Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Allgemeines >> Nachrichten / Politik >> Unterseekabel Venezuela - Kuba
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1287845715

Beitrag begonnen von Esperanto am 23. Oktober 2010 um 16:55

Titel: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 23. Oktober 2010 um 16:55
2007 wurde das Projekt erstmals angekündigt. Und sollte schon vor 2 Jahren abgeschlossen sein.  

Am Freitag sagte der kubanische Botschafter in Venezuela, Rogelio Polanco: "Im Sommer kommenden Jahres soll Kuba mithilfe Venezuelas ans Rückgrat der weltweiten Telekommunikation angeschlossen werden. Die Arbeiten zur Verlegung eines Unterseeglasfaserkabels würden bis Februar beginnen."





Quelle




Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Alex am 23. Oktober 2010 um 16:58
Abwarten und Tee (ron) trinken würde ich sagen. Weil "Die fetten Jahre des Petro-Sozialismus sind vorbei in Venezuela und mal sehen wer das bezahlt.....

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 23. Oktober 2010 um 17:07

Alex schrieb am 23. Oktober 2010 um 16:58:
mal sehen wer das bezahlt.....

50 Mill. Euro? Das schaffen wir!
Auf ein paar Telefonate mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 08. Februar 2011 um 19:12
Heute ist es in Siboney angekommen. Und im Juli wird es in Betrieb genommen.


Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 09. Februar 2011 um 00:08
, Berlin am 06.02.11:

Den weit verbreiteten Hoffnungen in Kuba, dass fortan der private Zugang ins Internet leichter fallen würde, erteilte die Regierung jedoch bereits einen Dämpfer: Schon vor einigen Wochen hat der Revolutionskommandant Ramiro Valdés Menéndez im kommunistischen Zentralorgan Granma erklärt, dass es "in nächster Zeit keine massive Ausweitung des Internetangebots" geben wird.  ….. mehr

, Caracas am 07.02.11:  

Preguntado si el Gobierno cubano extenderá el acceso de internet a la población, el viceministro afirmó que “no hay obstáculos políticos” que lo impidan, aunque no precisó plazos ni detalles al respecto. ….. mehr

700 CUC verlangt ETECSA derzeit für einen Telefonanschluss in Trinidad. Damit hat man aber noch keinen Zugang zum Internet. Aber wie bekommt man den?

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 10. Juni 2011 um 09:15

Esperanto schrieb am 08. Februar 2011 um 19:12:
Heute ist es in Siboney angekommen. Und im Juli wird es in Betrieb genommen.



Cable submarino Alba-1 entrará en funcionamiento en julio



Es bleibt dabei: Bald ist es soweit. Mehr ....

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 29. August 2011 um 18:54
Cuba usará próximamente cable de fibra óptica para internet



Sie bleiben dran: In den nächsten Monaten soll die Umstellung vom Satelliten auf das Glasfiberkabel erfolgen. Mehr .... und Link zur Abgabe einer aufmunternden Kommentierung.

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 01. September 2011 um 19:57
Neues Kabel soll nach Verzögerung bis Jahresende in Betrieb genommen werden.




               Mehr ....


Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 28. November 2011 um 18:51
TAZ glaubt zu wissen, warum die Warterei kein Ende hat. Auch bei diesem Projekt hätten sich wieder ein paar Leute von ETECSA auf krumme Tour bereichert:


Feldzug gegen das Handaufhalten

Bis zu 15 Millionen der insgesamt angeblich rund 70 Millionen US-Dollar teuren Leitung sollen in dunklen Kanälen versickert sein.
Ohnehin ist das international viel beachtete Projekt, das Kuba einen Quantensprung der Geschwindigkeit des Internetzugangs bringen soll, deutlich teurer als international üblich. Solange der Korruptionsskandal bei der Etecsa, dem bisher zwei Vizeminister zum Opfer fielen, nicht aufgeklärt ist, wird das Kabel sicher nicht in Betrieb gehen.



     Mehr zur Korruption in Kuba

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 05. Februar 2012 um 19:18
Neuentdeckung auf Kuba




Fidel Castro hält Internet für „revolutionär“




Vielleicht hören sie noch auf ihn und geben endlich das Unterseekabel für eine bessere Nutzung des Internets frei.

mehr ....

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 29. Mai 2012 um 17:49


Spekulationen über Schicksal von neuem Internet-Kabel




................

Der regierungsnahe kubanische Blogger Yohandry Fontana schrieb Ende 2011, Nutzer eines geschlossenen Forums würden das System bereits nutzen und es funktioniere wunderbar. Dies deckt sich mit Aussagen der Regierung in Venezuela. Das Kabel sei verlegt und „vollständig betriebsbereit“, hieß es jüngst aus Caracas. Gut möglich also, dass das kubanische Regime die Segnungen des neuen Kabels nur selektiv zur Entfaltung kommen lässt.

Gut möglich auch, dass Fidel Castro und sein jüngerer Bruder Raúl, der seit einigen Jahren die Regierungsgeschäfte führt, die „mächtige Waffe“ Internet durch den Arabischen Frühling zu fürchten gelernt haben. Das zumindest glaubt der Kuba-Experte Larry Press, der an der Universität von Kalifornien Professor für Informationssysteme ist. „Sie haben Angst davor. Sie wollen keinen ’Kubanischen Frühling’, um es so auszudrücken.“





   mehr ....

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 05. Oktober 2012 um 12:12
Facebook, die Angst vor der Konterrevolution und Pornos ist der Grund, warum das Unterseekabel weiterhin ungenutzt auf dem Meeresboden liegt?

Internet in Kuba
Máximo langsam


Gerade drei Prozent der kubanischen Haushalte haben laut einer neuen Studie der Internationalen Fernmeldeunion zufolge Zugang zum Internet. Den Daten zufolge, die wiederum auf offiziellen kubanischen Statistiken beruhen, befindet sich Kuba auf einem Niveau mit Ländern wie Haiti, Ruanda, Mali oder Eritrea.
Besonders gravierend ist der Studie zufolge die Situation bei Breitbandverbindungen von der Insel in den Rest der Welt. Die sind de facto inexistent. Weder per Computer noch per Mobiltelefon gibt es schnelle Datenverbindungen von der Insel in die Außenwelt.




  Weiß mehr ……..


Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 21. Januar 2013 um 15:15
Untersee-Datenkabel: Kuba hat eine neue Einbahnstraße ins Netz




Mehr Bandbreite: Kuba hat sich offenbar mit einem neuen Untersee-Datenkabel schneller ans Internet angebunden. ...

  Mehr ...

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 24. Januar 2013 um 01:41
Expertos aseguran que Cuba ya usa el cable submarino


http://farm9.staticflickr.com/8184/8408870013_d52b871001_n.jpg

         Mehr ....

___________________________________________________________________________




Agencia británica en la Habana da señales de que el cable está en uso


http://farm9.staticflickr.com/8469/8408870027_541f5c1762_n.jpg

       Mehr .....

_________________________________________________________________________




El cable del que todos hablan, pero nadie ve



El cable de fibra óptica entre Cuba y Venezuela existe, pero no está activo en función del bien común.

         Mehr ...

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 26. Januar 2016 um 23:26
26.01.2016 - Besseres Internet für Kuba

USA planen Glasfaserkabel von Miami nach Havanna


Die USA wollen ein Glasfaserkabel nach Kuba verlegen und damit die Internetverbindung für die Bewohner des kommunistischen Karibikstaates verbessern. "Wir bereiten ein günstiges Umfeld für die Installation eines Kabels zwischen Miami und Havanna vor", zitierte das Nachrichtenportal "OnCuba" am Montag den für Kommunikation zuständigen Vertreter des US-Außenministeriums, ….

Die kubanische Regierung sei "offen für die Idee", wolle aber Vorschläge in Schriftform und die Versicherung, "dass es funktioniert", ...



   Mehr …


Kommentar:

"dass es funktioniert?"  Man könnte fast annehmen, es seien gebrannte Kinder. Mit dem Glasfaserkabel aus Chavez-Zeiten auf Kubas gegenüberliegende Seite von Venezuela nach Eboney/Kuba schauen sie weiterhin nur durch die Röhre.


Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Esperanto am 30. August 2019 um 23:47

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Hier der neueste Stand zusammengefasst vom Netzwerk Cuba:


Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge




Wie sieht es also im Sommer 2019 wirklich aus mit dem Internetzugang für Reisende auf der sozialistischen Insel? „Cuba heute“ wirft einen Blick auf den Stand der Dinge. ......

https://www.bilder-upload.eu/thumb/e7b50a-1567199940.jpg   Mehr .....

Titel: Re: Unterseekabel Venezuela - Kuba
Beitrag von Kartdriver99 am 31. August 2019 um 19:51
neu ist nur, dass die Internetanschlüsse zu hause nur "noch" 15 CUC incl. 30 Stunden kosten.
Das andere ist schon "alt" ! Lustig ist dass der Vefasser meint, dass es die Rubbelkarten für´s Internet in verschiedenen Abstufungen zwischen 1 und 5 CUC geben soll! Meines Wissens gibt es aber nur diese beiden! Was den Erwerb der "trajetas" angeht, sind diese nicht immer und überall in den beiden Varianten ausreichend vorhanden, und man kann nur 3 Stück pro Person/Tag (wahrscheinlich in der jeweiligem ETECSA-Filiale oder den besagten "puntos de Servicio") unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes erwerben! In den Hotels geben sie die Karten normalerweise nur an die Gaste ab! Und leider sind die Verbindungen teilweise immer noch gelinde gesagt dürftig!  :-/Aber da das Kabel über Venezuela läuft kann man die Gründe dafür eher begreifen! :P
Naja mit dem 3G sind ja astraonomische Preise für einen alten Standard. Ich müste da zum Beispiel + 90CUC für mein Handyvertrag bezahlen obwohl das ja so nicht ganz vergleichbar ist da ich ja 4G habe und alle Minuten und SMS inclusive sind!

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.