Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Allgemeines >> Reiseberichte >> In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1340607005

Beitrag begonnen von cocolos am 25. Juni 2012 um 08:50

Titel: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von cocolos am 25. Juni 2012 um 08:50
Hallo zusammen.
ich weis,dass ich mit einer alten Leier komme. Trotzdem wäre ich euch äusserst dankbar, wenn ihr meine Fragen ohne
Sarkasmus beantworten würdet.
Ich bin unfall und krankheitsbedingt mit 54 Jahren Frührentner.
Bin glücklich verheiratet.
Habe ein Einkommen von ca 4000 Euro monatlich.
Ich quäle mich mit der Frage, wo ich meinen Lebensabend verbringen soll. (Kuba oder Thailand)
In der Schweiz, wo ich geboren und aufgewachsen bin, sicher nicht.
In Thailand war ich schon und es hat mir da auch gefallen.
Jedoch nicht so,dass ich sagen könnte, hier möchte ich leben und sterben.
Leider hatte ich Mühe mit der Hitze und der Luftfeuchtigkeit.
In Kuba war ich bis heute leider noch nie.
Ich lese viel über Kuba und schaue mir jeden Beitrag im TV an.
Dieses Land und die Leute faszinieren mich einfach.
Ich war schon 2x in Domrep. Letzmals im März 2012 für 4 Wochen.
Da hatte ich weder mit der Hitze noch mit der Feuchtigkeit Probleme.
Ich stelle mir Kuba eigentlich so ähnlich vor.
In der Domrep möchte ich aber nicht leben, da du als Turist nur die Milchkuh bist, die bei jeder Gelegenheit gemolken werden kann. So ähnlich würde es dann auch als Imigrant sein.
Leute mit dieser Einstellung mag ich nicht.

Nun meine Fragen :
Gibt es die Möglichkeit, legal in Havanna oder sonstwo am Meer als Rentner zu leben ?
Gibt es die Möglichkeit, ilegal in Havanna oder sonstwo am Meer als Rentner zu leben  wenn ja, wie und wo am besten ?
Was wären die Konsequenzen, falls man als Ilegaler erwischt wird ?
Reichen diese 4000 Euro resp 5000 Franken monatlich, um ein Sorgenfreies Leben in Kuba zu führen.
Besteht die Möglichkeit ein Haus zu mieten?
Wie ist die medizinische Versorgung ?
Wer könnte mir bei der Imigration helfen ?

Für die  Beantwortung meiner Fragen (ohne Sarkasmus) wäre ich sehr dankbar.
Merci und bis bald.
Cocolos





Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich
Beitrag von Laurel am 25. Juni 2012 um 12:00
Auf Cuba leben kannst Du als Ausländer nur, wenn Du dort arbeitest, oder mit einer Cubana verheiratet bist. Mit 4.000 € lebst Du dort wie Gott in Frankreich und hast schnell gaaanz viele Freunde. Illegal leben, ist auf Cuba nicht möglich, wegen einer nahezu perfekte Überwachung des Staates. Allerdings geht eine Scheidung schnell und unkompliziert und eine neue Ehepartnerin lauert schon an der nächsten Ecke.

Als Frührenter mit so viel Asche in der Tasche, würde ich erst mal ausgiebig dort Urlaub machen und zum Verlängern nach Mexico fliegen, bevor ich mich zum dort leben entscheiden würde.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich
Beitrag von cocolos am 25. Juni 2012 um 17:23
Vielen Dank für die promte Antwort.
Der Tip mit Scheidung ist sichernicht schlecht, jedoch möchte ich meine Angetraute behalten.
Sie hat in den letzten Jahren so viel für mich getan  und ob ich was besseres finde würde  steht in den Sternen.

Nochmals danke schön für die Anwort.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von soundtropolis am 28. November 2012 um 16:18
Tja 4000€ als Frührentner....stolze Summe  ;D
Da lebt man bestimm sehr gut in Kuba.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 02. Dezember 2012 um 09:09

Laurel schrieb am 25. Juni 2012 um 12:00:
Auf Cuba leben kannst Du als Ausländer nur, wenn Du dort arbeitest, oder mit einer Cubana verheiratet bist


Die Antwort ist in dreifacher Hinsicht unvollstaendig beziehungsweise falsch.

1. Ich habe in Kuba gelebt und weder dort gearbeitet noch dort eingeheiratet. Alle 2 Monate bin ich fuer 1 Tag nach Cancun oder sonstwohin geflogen und dann ging es wieder fuer 2 Monate von vorne los. Das aendert doch aber nichts daran, dass man in Kuba "leben" kann.

2. Auch wenn du mit einer Kubanerin verheiratet bist, musst du immer wieder fuer einen Tag raus. Ob die Abstaende dann laenger sind als 2 Monate weiss ich jetzt nicht, sondern nur, dass man eben auch dann immer wieder raus muss. Aendert aber wiederum nichts dran, dass man in Kuba "leben" kann.

3. das mit dem "Arbeiten" ist zumindest unvollstaendig. Auch wer arbeitet, darf in Kuba nur leben (ohne alle 2 Monate raus zu muessen), wenn er zuvor eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis beantragt und erhalten hat.

ansonsten ist er nach noch nicht mal 2 Monaten draussen - und dann vielleicht sogar fuer immer..

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Laurel am 03. Dezember 2012 um 12:38

Yale schrieb am 02. Dezember 2012 um 09:09:
Die Antwort ist in dreifacher Hinsicht unvollstaendig beziehungsweise falsch.

1. Ich habe in Kuba gelebt und weder dort gearbeitet noch dort eingeheiratet. Alle 2 Monate bin ich fuer 1 Tag nach Cancun oder sonstwohin geflogen und dann ging es wieder fuer 2 Monate von vorne los. Das aendert doch aber nichts daran, dass man in Kuba "leben" kann.

Na so gehts natürlich auch, mußte aber jedes mal raus aus Cuba zum Visum verlängern. Das verstehe ich nicht darunter auf Cuba zu leben.

2. Auch wenn du mit einer Kubanerin verheiratet bist, musst du immer wieder fuer einen Tag raus. Ob die Abstaende dann laenger sind als 2 Monate weiss ich jetzt nicht, sondern nur, dass man eben auch dann immer wieder raus muss. Aendert aber wiederum nichts dran, dass man in Kuba "leben" kann.

Nein, wenn Du residencia permanente hast, lebst Du auf Cuba wie ein Cubaner und bekommst sogar libreta, wenn ich mich nicht irre. Eine Freundin aus D. macht das so seit ca. 5 Jahren, lebt aber sehr bescheiden und lebt vom Fingernägel machen. Alle 1-2 Jahre geht es zurück nach D. um Geld zu verdienen, sonst funzt es nicht.

3. das mit dem "Arbeiten" ist zumindest unvollstaendig. Auch wer arbeitet, darf in Kuba nur leben (ohne alle 2 Monate raus zu muessen), wenn er zuvor eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis beantragt und erhalten hat.

Mit der Arbeitserlaubnis ist natürlich auch das Arbeitsvisum verbunden - das eine macht ja ohne das andere keinen Sinn. So wie ich Cocolores verstanden hatte, will er aber nicht mehr arbeiten und somit hat sich das eh erledigt.

ansonsten ist er nach noch nicht mal 2 Monaten draussen - und dann vielleicht sogar fuer immer..


Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 03. Dezember 2012 um 20:17
ich schrieb: Auch wenn du mit einer Kubanerin verheiratet bist, musst du immer wieder fuer einen Tag raus.....

Laurel antwortete:


Laurel schrieb am 03. Dezember 2012 um 12:38:
Nein, wenn Du residencia permanente hast, lebst Du auf Cuba wie ein Cubaner


@Laurel: bereits dein NEIN ist falsch.

Was hat denn verheiratet sein mit Residencia permanente zu tun? Nichts, aber auch gar nichts! Nimm es bitte zur Kenntnis und verwirr die Leute nicht weiter: Wer verheiratet ist, muss auch raus.

Ich war erst im Oktober 2012 - also vor 6 Wochen - zuletzt in Havanna. Da traf ich einen Deutschen, der a) verheiratet ist mit einer Kubanerin und ihr b) jetzt in der Altstadt eine Wohnung gekauft hat, in der beide jetzt leben.

DEr Mann muss immer wieder raus, @Laurel. OBWOHL er verheiratet ist.

nochmal: Was hat denn HEirat mit Residencia permanente zu tun?

Normalerweise koennte mir ja deine falsche Ansicht egal sein, aber wenn du jetzt noch dermassen auf darauf beharrst....

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 09. Januar 2013 um 08:44
entschuldigung meine einmischung.
1.man kann mit einer cubanerin verheiratet sein und von da ab
geht gar nichts aut,man muss raus,weil man turi ist.
2.man kann jedoch einen antrag auf eine residencia stellen
   aufgrund von fam.zusammenfuehrung und natuerlich die intention auf cuba zu leben und dort seine fixen wohnsitz zu nehmen,weil man kann auch eine cub heiraten ohne in cuba leben zu wollen und dort nur seine ferien verbringen.dasslebe gilt uebrigens auch fuer auslaender in dtld.und schweiz,ein buerger dieser staaten kann eine auslaenderin heiraten,wenn diese nicht in dtld.beabsichtigt zu leben und aufenthalt beantragt ist sie eine turristin die mit einem schweizer ,dt.verheirat ist und ihren urlaub in diesen laendern verbringt oder die begrenzte zeit die zugelassen ist.
3.bzgl.des fruehrentners,nur als verheirateter oder als kindsvater hat man moeglichkeit eine residencia permanente zu beantragen,welche dann auch in der regel gegeben wird,wegen der fam,-zusammenfuehrung.s.o.
es gibt noch ein paar ausnahemefaelle wie die verleihung durch den staatspraesi etc etc,
in dem fall des fruehrentners,ausreisen alle 2 monate,hat auch noch die moeglichkeit fuer laengerfristiges visum bei einem spaerchstudium ,irgendwann ist dann aber schluss.
mit 4 mil stutz ist er gut aufgestellt,med.versorgung ist gar nicht so schlecht und besser wie in vielen lateinamerik.laendern,an schweiz und dtld.kommts natuerlich nicht ran ,da ist auch thailand besser,ausgenommen ein paar spez.gebiete wie dermatologie,gewisse krebsbehandlungsarten,jedoch hat man superpflegepersonal auf privater basis die man halt anheuert,und sich pflegen laeest in einem haus das man als turi offiziell anmietet und auch registriert ist vom staat zur vermietung,fuer ein kl.haus muss man da schon ca.1000 chf rechnen in havanna und da stoerts auch nicht wenn die vermieterin in einem kl.zimmer noch wohnt ,weil immer jemand da ist bei abwesenheit.
AUF KEINEN FALL ILLEGAL
noch zu laurel,auch wenn der dt.verheirat ist und um keine residencia aufgrund famzusammenfuehrung und intention dort zu leben ,wird er mit turistatus  betrachtet und ist u.U.illegal in dieser privat fuer seine frau gekauften whg.,da kenne ich mich nicht so aus mit diesen spitzfindigkeiten.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 09. Januar 2013 um 08:57
grundsaetzlich muss ein ausl.turi in einer staatl.genehmigten unterkunft wohnen,ein verheirateter ohne permanente aufentahltserlaubnis um bei seiner eigenen ehefrau als gast voruebergehend in cuba zu wohnen gar wahrscheinlich die genehmigung der oertl.behoerde von der ehefrau im vorfeld eingereicht.es gibt auch sog.private einladungen von cubanern an auslaender in ihre whg,welche nicht vermietet werden duerfen und in ausnahmefaellen genehmigt werden ohne finanziellen hintergrund,d.h.besuch eines freundes ,
allg nachfragen,bin da zu unwissend

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von kubano am 31. Januar 2013 um 09:14
da hast du Recht, wenn Du residencia permanente hast, lebst Du auf Cuba wie ein Cubaner, mit den selben Rechten - wie Libreta Arzt usw. Verheiratet sein genügt um die residencia permanente zu beantragen, ob du sie bekommst hängt von mehreren Faktoren ab. Als Rentner der ein monatliches "Einkommen" vorweisen kann ist es nicht so schwehr sie zu bekommen.
Mit Hartz4 ist es wohl kaum möglich. Du benötigst halt das übliche - 5000 cuc auf einem kubanischen Konto - polizeiliches Führungszeugnis - Gesundheitscheck usw. - dann ist es mittlerweile nicht so schwehr für die residencia permanente. Aber das hängt halt von einigen Faktoren ab.




Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 31. Januar 2013 um 09:55

KUBANO schrieb am 31. Januar 2013 um 09:14:
um die residencia permanente zu beantragen, ob du sie bekommst hängt von mehreren Faktoren ab.


tolle Antwort, @Kubano!

Darf ich also vermuten, dass du keinerlei Ahnung hast? Naja ich vermute es einfach mal, sonst haettest du ja die "Faktoren" hier aufgefuehrt. Hast du aber nicht, weil du sie - so vermute ich - eben nicht kennst.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von bruja am 31. Januar 2013 um 20:50

Yale schrieb am 31. Januar 2013 um 09:55:
tolle Antwort, @Kubano!

Darf ich also vermuten, dass du keinerlei Ahnung hast? Naja ich vermute es einfach mal, sonst haettest du ja die "Faktoren" hier aufgefuehrt. Hast du aber nicht, weil du sie - so vermute ich - eben nicht kennst.


na dann schau doch mal hier nach: http://www.dcubanos.com/blog/visas-de-residente-permanente-en-cuba/


http://www.conexioncubana.net/index.php/emigracion/419-solicitud-de-residencia-en-cuba

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 01. Februar 2013 um 11:07
ja, @Kubano, es geht ja um deine Aussage, dass es von mehreren Faktoren abhaengt, ob jemand die residencia permanente bekommt oder eben nicht.

und nun lese ich zum Beispiel in einem deiner Links - haettest du ja eigentlich auch gleich bringen koennen  ;) - folgendes:

Zitat: "•Carta de argumentación que motiva la solicitud."

So, Kubano, ist das denn nicht die Klippe, an der die meisten scheitern? Weil ihre Argumente den Kubanischen Behoerden nicht passen?

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von bruja am 01. Februar 2013 um 12:21
@Yale: schau mal bitte wer die links gepostet hat!!!!

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 01. Februar 2013 um 18:55
@Bruja, klar, hatte ich schon registriert, das waere dann der naechste punkt  :-X

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von bruja am 01. Februar 2013 um 19:36
@yale: naja, du mußt kubano ein wenig vergeben.... er hat sich wohl noch nicht für die residencia permanente richtig interessiert.... ausserdem denke ich dass für viele auch dieses ein Hindernis sein könnte:

Resultados de los exámenes radiográficos del tórax, serológicos y prueba del SIDA. (Los exámenes no pueden tener más de seis meses de emitidos antes de ser presentados en el Consulado. El examen de serología es único y es el mismo que nos hacemos en nuestro país. Estos exámenes pudieran ser presentados directamente en Cuba, siempre que se realicen en los hospitales o clínicas destinadas a la  atención de los extranjeros, aunque la DIE prefiere que sean parte del expediente que envía el Consulado

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von kubano am 12. Mai 2013 um 19:34

soundtropolis schrieb am 28. November 2012 um 16:18:
Tja 4000€ als Frührentner....stolze Summe  ;D
Da lebt man bestimm sehr gut in Kuba.


600 cuc reichen für einen Monat wenn du  ein Haus hast ohne miete.
Nur Strom kommt noch dazu , Ca. 3 cuc oder mit Klima 20 cuc .

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Papito am 04. Juni 2013 um 19:24
Hallo
ich bin neu im Forum
Meine Frage kann ich als Urlauber in Havanna einen Sprachkurs machen
und was sind ca. die Kosten
Fahre ein zweites mal hin am 14 Juni ab Frankfurt für 14 Tage
Ich danke für
Nachrichten
Papito

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Esperanto am 04. Juni 2013 um 21:52

Papito schrieb am 04. Juni 2013 um 19:24:
Meine Frage kann ich als Urlauber in Havanna einen Sprachkurs machen und was sind ca. die Kosten

Klar kannst Du auch in Havanna einen Sprachkurs machen. Lies was Bruja geschrieben hat:
bruja schrieb am 31. Mai 2013 um 16:33:
Mein Mann lernt mit dem Deutschkurs von PONS und ist damit zufrieden..... kostenpunkt für den Kurs bis Nivel A2 ca. 40€

Das ist der beste Ratschlag den Du bekommen kannst. Gerade noch rechtzeitig, damit Du die Unterlagen für den Sprachkurs noch vor der Abreise besorgen kannst.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 05. Juni 2013 um 10:20
@Papito: so, wie es dir Esperanto empfiehlt, hab ich auch Spanisch gelernt (und Portugiesisch) - mit Cds bzw. einer Computersoftware.

Wenn du in Havanna keinen Computer dabei hast, nuetzt dir natuerlich der Vorschlag von esperanto nichts.

Dann solltest du es machen wie es auch mal eine weile gemacht hatte. Frag rum, wer eine Spanisch-Lehrerin kennt, in 30 Minuten hast du dann eine. Bei mir war es ein  huebsches Maedchen, die kam dann zu den terminen, so, wie sie mir passten. Und dann haben wir zusammen Lese- und Sprechuebungen gemacht. Und der preis, den wir vereinbart hatten, stimmte auch.

Auf ein "Abenteuer" mit mir liess sie sich zwar nicht ein. Dafuer gab es dann aber andere.

In Havanna findest du eben alles. Deshalb ist ja Havanna so toll... :D

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Elloco am 18. Juli 2013 um 22:11
Hola,
ich bin neu hier und kann noch nicht viel mitreden, weil ich noch nie in Cuba war ( Nun gut, dafür bin ich ja hier ) um viel zu erfahren. Ich bin eher der Experte der Nachbarinsel Hispanola, jedoch zieht´s mich nicht mehr dorthin, weil man jeden Tag um sein Leben und Gesundheit bangen muss, weil die Kriminalität wirklich erheblich zugenommen hat.
Ok, um zu der eigentliche Frage zurückzukommen, ob man mit der Frührente seinen Lebensabend dort verbringen kann: Ich denke, das der Fragesteller oben Schweizer ist, und nicht EU Bürger. Es gilt in Deutschland folgende Regeln: Wenn man eine Frührente, bzw. jetzt ist es ja die Erwerbsminderungsrentebezieht,  kann man ungehindert und ohne Abzüge in einem EU- Land leben. Ausgenommen sind die Überlandgebiete von einigen EU - Länder. Für alle andere Länder besteht auch die Möglichkeit, mit einer Frührente dort zu leben, also mit einer Residencia, allerdings mit erheblichen Einschnitte ( ca. 30 Prozent ). Dazu kommt, das man wie oben geschrieben, alle Medikamente selber zahlen muss, und ich denke, das die in Cuba sicher teuer sind. Das beste ist, man hat hier seinen Wohnsitz gemeldet, dann hat man überhaupt keine Abzüge, Allerdings kann man nur bis 6 Monaten bleiben, weil nach 6 Monate verliert man der Krankenschutz der gesetzlichen Krankenversicherung ( wird geprüft anhand des Ein - bzw  Ausreisestempel im Pass ) Man sollte also sich spätestens wieder nach 6 Monate in Deutschland aufhalten, wenn es auch nur für ein Tag ist und sich bei seiner gesetzlichen Krankenkasse melden. Übrigens, wer als Rentner im Ausland lebt, hat keinen Anspruch auf Riesterrente, auch wenn er genug einbezahlt hat.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von bruja am 19. Juli 2013 um 13:19

Elloco schrieb am 18. Juli 2013 um 22:11:
Allerdings kann man nur bis 6 Monaten bleiben, weil nach 6 Monate verliert man der Krankenschutz der gesetzlichen Krankenversicherung ( wird geprüft anhand des Ein - bzw  Ausreisestempel im Pass ) Man sollte also sich spätestens wieder nach 6 Monate in Deutschland aufhalten, wenn es auch nur für ein Tag ist und sich bei seiner gesetzlichen Krankenkasse melden.


;D @Elloco: welche Stempel in welchem Pass? ;D Cuba stempelt die Pässe nicht.... Deutschland genausowenig bei Deutschen/Europäern.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 19. Juli 2013 um 14:22
Bruja, sie hat ja noch viel mehr Fehler in ihrem Beitrag, haarstraeubend.

aber warten wir erst mal ab, was sie zu dem von die gefundenen Fehler sagt..

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 19. Juli 2013 um 14:25
huch, hat das Forum keine Korrekturfunktion?

Elloco ist ein "er", also warten wir mal ab, was er sagt..

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 04:12
der kub.staat will nur 100% fuer die sache,d.h.rentner die da laenger bleiben wollen (legal bis 3 monate 2x verlaengert-dann ausreise)sollten ihre roten halstuecher aus der ex-DDR mitnehmen bzw.einen verwandten von dort bitten soz.insignien zu senden,wenn sie aus dem dekadenten brd-land kommen.die permanente residencia ist dann wieder was andres.
vorausgesetzt wird u.a. die firme rezitationfaehigkeit des komm.manifestes,das muss nicht unbedingt in spanisch sein,da der lb karli ja ein dt.war und wenn man marx mit nachnamen heisst oeffnen sich die pforten
sowjetunionaufenthalt in der studienzeit macht sich immer gut.
auch soll man seine vergangenheit dort nicht unter den tisch kehren wie unsre bundesmutti angie.
freiwillige soziale arbeit auf den zitrusplantagen wird immer gern gesehen,und bitte keine dekadenten dollar mitbringen,sondern nur euro and andre harte waehrungen
die soz.internationale sollte auch einwandfrei im brustton gesungen werden koennen,nix fuer weicheier mit trichterbrust und kleinem lungenvolumina ,die da meinen sie koennten summen und brummen-das wird bei der einreise verlangt ansonstenb wieder in den flieger steigen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 04:28
@elloco
spass beiseite,so wie es aussieht bist du auf dem a..kartenteil der insel ,in haiti.
vorteil von cuba ist,dass es das sicherste land lateinamericas ist.
als turirentner nur verlaengerungsmoegl.,dann ausreise,off.unterkuenfte-
moeglichkeit eines sprachkurses mit langzeitvisum
ansonsten residenz permanent nur mit heirat oder kindsvater als vorbedingung und dann die eingabe auf fam.-zusammenfuehrung mit dem ganzen buerokrat.durchlauf.
mit kleiner rente in cuba schwierig,ausser man verzichtet auf alles-
jedoch kostet dich eine offizielle unterkunft ca.600-900  dollar /monat,ausser du bist dort permanent resident. :'(

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von bruja am 20. Juli 2013 um 08:33

Yale schrieb am 19. Juli 2013 um 14:22:
Bruja, sie hat ja noch viel mehr Fehler in ihrem Beitrag, haarstraeubend.

aber warten wir erst mal ab, was sie zu dem von die gefundenen Fehler sagt..


stimmt Yale, die 6 Monate beziehen sich nur auf das Finanzamt. die gesetzl. Krankenkassen gewähren nur einen Urlaubaufenthalt bis max. 3 Monate. Bei den privaten sieht es anders aus, da kenn ich aber die fristen nicht. Ansonsten kann man in D Auslandskrankenversicherungen abschließen, die einen Aufenthalt bis max. 5 Jahre abdecken.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Elloco am 20. Juli 2013 um 12:22
Hallo zusammen, ja das habe ich gehört, Cuba ist das sicherste Land, sollen auch die ältesten Menschen leben, nun gut, vielleicht liegt es am Rum.
Ok, wie gesagt, ich kenne mich mit Cuba nicht aus und das man in Cuba keinen Ein - bzw. Ausreisestempel in den Reisepass hämmert, wie in der Dominikanischen Republik, das wusste ich nicht, aber dafür bin ich ja hier.
Ich habe das Glück, in der vollen Erwerbsminderungsrente zu sein und das bei der Bundesknappschaft. Meine gesetzl. Krankenversicherung, was auch die Bundesknappschaft ist, verlangt eine Anwartschaft, wenn man länger als 6 Monaten im Ausland verbringt, d.h, damit wird die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse aufrecht erhalten, allerdings ohne Leistungsansprüche. Dafür ist nur ein geringer Beitrag zu zahlen. Viele Krankenkasse gehen auch davon aus, wenn man länger als 6 Monate im Land bleibt, der eigentliche Wohnsitz ist. Wenn man mal seinen gesetzl. Krankenversicherung verliert, ist sie nicht verpflichtet, das sie wieder einen aufnimmt. Erklärt hat mir auch die Versicherung, das es zwar sehr gut sehr ist, eine Auslandskrankenschutzversicherung abzuschließen, aber bedenke soll, das, weil man sich mehr als 6 Monate im Ausland aufgehalten hat, keinen Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen besteht, weil man eine Anwartschaft hat, also muss sie für eventuelle Kosten zur Nach - bzw. Weiterbehandlung in Deutschland bei Verletzungen, die man sich im Ausland zugezogen hat, nicht aufkommen.
Die länge des Aufenthaltes wird dann kontrolliert, durch den Einreise - bzw. Ausreistempel, Aber es kommt oft vor, das man " zufällig " den Reisepass gestohlen oder verloren hat. Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht, weil ich durch meinen Behinderungsausweis, einen höheren Steuerfreibetrag habe, und damit nicht in der Steuerplicht liege. ;D
Ich wünsche ein schönes Wochenende![size=14][/size]

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 15:56
@elloco
1.denkt mal nicht ,dass durch amtshilfe die krankenkasse nicht rausbekommt,wie oft man ausgereist bzw.eingereist ist nach dtld.wenn da jemand nachforschen will,d.h.auf der grenzpolizei sind da alle daten erfasst und das fein saeuberlich,ich wurde mal total zerpflueckt und siehe da ,da kam im computer nachverfolgbaR JEDE RUECK UND AUSREISE CHRONOLOGISCH AUFGELISTET UND DAS UBER EINEN ZEITRAUM VON JAHRZEHNTEN,big brother is watching you.
2.richtig ist,man bekommt keinen stempel in cuba in den pass,
3.wenn man weniger wie 180 tage/anno in  dtld.ist,egal als permanent reisender oder den wohnsitz in einem andren ort offiziell verlegt,wird man als sog.auslandsdt.angesehen.steuerpflicht entfaellt.
4.ich wuerde das genau abklaeren bei diener krankenkasse ,wie das ist mit den ruhebeitraegen etc.,dann kannst du dich dementsprechend entscheiden.trage denen moegl.hypothetische szenarien vor,dass du vor hast entweder weniger wie 180 tage in dtld zusein aber du willst  auch als alternative die 2 alternative laenger wie 180 t.in dtld.sein-das entscheidest du in zukunft,so dass du beide moegl.ins auge fasst
5.du kannst dann auch von paris abfliegen,da wird wohl keine int.anfrage gemacht.
6.die kosten saetze national ubernimmt die dt.KK fuer ausl.behandlungen,die auslandsvers.ist da nur eine zusaetzl.versicherung.












Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 20. Juli 2013 um 17:03

importado schrieb am 20. Juli 2013 um 15:56:
6.die kosten saetze national ubernimmt die dt.KK fuer ausl.behandlungen,...


@Importado, was fuer einen haarstraeubenden Unsinn erzaehlst manchmal!

Also, ein Deutscher geht nach Kuba, hat einen Unfall, 3 Monate Krankenhaus in Miramar 30.000 CUC (30.000 Dollar)  - und dann kommt die deutsche Krankenkasse und sagt dem Deutschen: davon wollen aber jetzt bitte schoen die "kosten saetze national" uebernehmen (wahrscheinlich 30.000 Euro, so dass er noch einen Gewinn gemacht haette).

Sag mal, @Importado, gehts denn noch? :-[

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 21:06
@yale
die kostensaetze national(in dtld -der typ ist in dtld versichert) in fuer derartige auslandsbehandlungen,lies mal genau.
ausserdem mal logisch mitdenken bei der krampfhaften suche nach haar in der suppe ,warst du mal ein oberlehrer,hatte dir das schon mal geschrieben.die dt.KK erstattet den max.nat.satz und nicht drueber,mehr nicht.

also wenn der unfall wie in deinem beispiel in cuba 30  mill kostet zur behandlung ,dann wird der nat.satz bezahlt was in dtld.die sache gekostet haette,ist es weniger a...karte-dann traegt man die differnez selbst,ist es mehr macht man da keinen gewinn,indem sie da mehr erstatten,sondern dann wird eben das erstattet was da berechnet wurde in einem niedrigeren auslandssatz,ganz einfach.ich glaube du hast zuviel phantasie.
eine auslandsversicherung zusaetzlich hilft ,um nicht gefahr zu laufen einen moegl.differenzbetrag zahlen zu muessen,ist jedoch beschraenkt zeitmaessig gueltig,diese versicherungen einigen sich dann in einem splitting mit dem dt.krankenversicherer.
und was soll deine bloede bemerkung was fuer einen unsinn ich da manchmal erzaehle,ich habe dir bis jetzt immer deine bemerkungen,ansagen repliken zu 100% widerlegt wo du immer was akribisch zu suchen hattest bei mir und dann war funkstille bei dir,weil ich einfach recht hatte und dir dann nix mehr einfiel :'(.so ist das.nix fuer ungut- ;D

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 20. Juli 2013 um 21:14

importado schrieb am 20. Juli 2013 um 21:06:
die kostensaetze national(in dtld -der typ ist in dtld versichert) in fuer derartige auslandsbehandlungen


Ich bin auch in deutschland versichert - bei der BKK.

wenn ich in Kuba zum Arzt muss oder ins Krankenhaus, dann krieg ich von denen nix - null.

Erklaer jetzt mal mir (und dem Forum), wieso deiner Meinung nach Elloco was kriegt und ich nicht und auch sonst niemand, der in deutschland national versichert ist.

Erklaers halt, dann glaub ich es dir ja, wenn du es - richtig - erklaerst. Bisher glaub ich dir gar nix, denn bisher hast du NIX erklaert, sondern einfach nur ins Blaue hinein was behauptet...

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 21:31
@yale,hast du deinen wohnsitz in dtld.und bist ueber 180 tage in dtld.
wenn du permanent in col.lebst gibts mit einer nat.vers.nix
wenn du laenger wie 180 tage ausserhalb dtld.verweilst auch nix
bei mir war es vor langer zeit so,dass mir als in dtld.lebender KK-versicherter die auslandsrechnungen im krankenfall erstattet wurden,und die dt.saetze
als basis zugrundegelegt wurden.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 21:40
@d.h man muss als dt.buerger in dtld.gemeldet sein und laenger wie 180 tage  /jahr sich da aufhaltenaufhalten,dann gibts da auch erstattungsbetraege national.
die KK kann ihre leistungpflicht nicht ausschliessen und befehlen dass man nur in dtld,krank wird und sich da behandeln laesst,natuerlich werden sie pruefen ob derjenige keinen wohnsitz im ausland hat oder laenger wie 180 tage im ausland weilt und er nur im urlaub krank geworden ist.
dieser typ sucht ja versch.moeglichkeiten,habe nur parameter aufgezeigt,inwieweit er wirklich im uasland lebt,wie lange und wie er es nachweist in dtld zu sein/bzw.vermeidet ,dass rauskomtt,dass es  in dtld.doch nicht wohnt,ist nicht mein bier ;D

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von Yale am 20. Juli 2013 um 22:51

importado schrieb am 20. Juli 2013 um 21:31:
bei mir war es vor langer zeit so,dass mir als in dtld.lebender KK-versicherter die auslandsrechnungen im krankenfall erstattet wurden


kann ja sein, waere bei mir auch so - wenn der Krankheitsfall in einem EU Land  auftritt. Da gibt es naemlich Abkommen.

Hier geht es um Kuba.

Fuer Kuba zahlt keine einzige deutsche nationale Krankenversicherung auch nur einen einzigen Cent oder Peso.


In kuba hat man eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, wenn man nicht auf eventuellen Arztkosten sitzen bleiben will.

Aber um der Sache naeher zu kommen: @Importado, in welchem Land war das, fuer das dir deine deutsche KV was erstattet hat?

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 23:22
@yale:das war brasilien,da wurden mir arztkosten erstattet und das ist heute noch so bei bekannten ,die da urlaub machen und keinen festen wohnsitz haben.
kannst du belegen,dass die dt.kv keine zahlung macht fuer den im urlaubsland cuba krankgewordenen,jetzt frag ich mal umgekehrt.
ausserdem warum verlangt bei turis ,welche verlaengern wollen,die cub immigration einen KV- nachweis,der nicht als ausl.krankenschutz mit begrenzter gueltigkeit ausgewiesen sein muss.bist du dir sicher ,dass die dt.KV nix bezahlt bei krankheit in cuba,
dass die dt.immigration bei auslaendern versicherungsschutz fuer die auslandsreise verlangt ist eher zu verstehen,da man davon ausgeht dass viele ausl.keinen schutz haben bzw.dessen versicherer national nix ubernehmen und die dt.auf den behandlungskosten sitzen bleiben da sie im notfall hilfe leisten muessten aufgrund hilfeverpflichtung des hypokr.eides.

in bin mir nicht sicher mit cuba jetzt.jedoch hast du da drauf sicher eine antwort.

Titel: Re: In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ?
Beitrag von importado am 20. Juli 2013 um 23:24
@yale:leider habe ich noch nie eine rechnung aus cuba bei einer dt.nat.KV eingereicht,und somit kann ich kein fallbeispiel geben,
ich lasse mich da gerne eines besseren belehren,da ich lediglich auf die nationalen dt.saetze geschlossen habe,und bei der auflistung einer in span.verfassten behandlungs-kostenliste geht hervor was alles geleistet wurde in cuba und koennte dann nach einreichung nach dt.masstaeben berehcnet werden.
ueberigens war meine rch.damals,klar in port.sprache,welche ich beim KV einreichte ohne AUSLANDS-kv ABGESCHLOSSERN ZU HABEN :D

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.