Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Kinderkram >> Adoption eines kubanischen Kindes
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1378513383

Beitrag begonnen von Sosuasiggi am 07. September 2013 um 02:23

Titel: Adoption eines kubanischen Kindes
Beitrag von Sosuasiggi am 07. September 2013 um 02:23
Möchte wohl das Kind meiner Verlobten adoptieren vor der Heirat . Ist das in Kuba überhaupt möglich?  Kind und Eltern sind schon seit 10 Jahren damit einverstanden ,aber wie sieht das unser lieber Fiedel?

Titel: Re: Adoption eines kubanischen Kindes
Beitrag von Esperanto am 07. September 2013 um 11:55
Was Fidel meint, steht im Kapitel VII des "Codigo de la familia", den er im Jahre 1975 unterschrieben hat und offensichtlich auch noch im Jahre 2008 gültig war.

Kuba ist dem Haager Adoptionsübereinkommen vom 29.5.1993 beigetreten. Im "Adoptionsportal" ist in einem Beitrag vom 22.08.2007 zu lesen: "Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass die Adaption kubanischer Kinder durch deutsche Staatsangehörige möglich sein wird, da nach gegenwärtiger Rechtslage nur Kubaner in Kuba adoptieren dürfen."

Ich denke aber, dass letzteres auf die üblichen Fälle der Adoption zugeschnitten ist, in welcher Kinder außer Landes gebracht und dort ohne leibliche Eltern aufwachsen sollen. Im Fall eines (künftigen) Stiefvaters, in welchen das Kind zusammen mit einem Elternteil lebt, ergeben sich meines Erachtens andere Voraussetzungen.

Titel: Re: Adoption eines kubanischen Kindes
Beitrag von Sosuasiggi am 14. September 2013 um 18:06
Danke , kann man also vergessen.

S.K.

Titel: Re: Adoption eines kubanischen Kindes
Beitrag von mikers am 18. September 2013 um 16:04
Wahrscheinlich, ja ... sorry  :-/

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.