Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Heirat >> Antragsformular für Ehegattennachzug
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1397127208

Beitrag begonnen von Don-Franco am 10. April 2014 um 12:53

Titel: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von Don-Franco am 10. April 2014 um 12:53
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Antragsformulare für das Visum für Ehegattennachzug bekommen kann? Auf der Webseite der deutschen Botschaft habe ich nichts adäquates finden können. Oder muss ich das Formular für das Besuchervisum (Schengenvisum) verwenden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Don-Franco  :)

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von bruja am 14. April 2014 um 20:07
schau einfach hier nach: http://www.germania.diplo.de/Vertretung/russland/de/06-stpe/visa/dokumente/d-familie/seite-ehepartner.html

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von bruja am 14. April 2014 um 20:09
bzw. hier:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/07/Ehegattennachzug.html

einzureichende Unterlagen

Kubanische Staatsangehörige müssen nach vorheriger Terminvereinbarung das Visum persönlich bei der Deutschen Botschaft in Havanna beantragen. Dabei sind folgende Unterlagen vorzulegen:

    zwei Visumsanträge mit zwei aktuellen Passfotos von guter Qualität
    Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig sein muss und 1 Kopie
    kubanische Heiratsurkunde mit einer Kopie
    Nachweis der Sprachkenntnisse (Sprachzertifikat "Start Deutsch 1")
    Gebühr für Visumantrag: 60,- Euro (zu entrichten je nach Wechselkurs in CUC)
    Visa für Ehepartner deutscher und EU-Staatsangehöriger sind kostenlos.

Die Antragsformulare sind kostenlos; die Inanspruchnahme eines Schreibbüros ist nicht erforderlich.

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von Don-Franco am 16. April 2014 um 12:50
Hallo bruja,

vielen Dank für die Infos.
Inzwischen habe ich alle Infos bekommen. Termin für Beantragung des Visums ist ebenfalls bereits reserviert.
Dann kann es ja hoffentlich bald losgehen.

Viele Grüße - muchos saludos
Don-Franco

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von bruja am 16. April 2014 um 19:50
Na dann... hat sie denn schon ihren Sprachtest abgelegt?

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von Don-Franco am 22. April 2014 um 12:56
hallo bruja....der Kurs läuft noch und wird bald mit der Prüfung enden. Aber da Termine für die Beantragung von Visa nur online erfolgen können und in Kuba nicht immer sichergestellt ist, dass man Internetzugang hat bzw. dieser funktioniert, habe ich schon mal von D aus einen Termin festgelegt.

Titel: Re: Antragsformular für Ehegattennachzug
Beitrag von bruja am 22. April 2014 um 19:38
na dann drück ich däumchen, dass sie den Test besteht. ;-)

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.