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Beitrag begonnen von cubaanfänger am 19. November 2015 um 08:33

Titel: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 19. November 2015 um 08:33


Schon seit etwa einer Woche lese ich in schöner Regelmäßigkeit, dass es schwierig ist den Nautaserver zu erreichen. In den letzten Tagen kam wenigstens 1-2 E-Mail pro Tag von Novia an ( immer mit dem Hinweis, dass Sie es zigmal versucht hat bis es klappt). Seit vorgestern abend ist nix durchgekommen. Vor lauter Verzwiefelung, hat Sie gestern eine SMS geschickt.

Vielleicht solte jemand mal den Etecsa-/Nautamanagern sagen, wenn ihr schon so tolle Bonusaktionen mit Verfallsdatum macht, dann sollten die Nutzer auch die Chance haben, das Guthaben zu verbrauchen. Und zwar für den Dienst ( in dem Fall E-Mail) den man auch nutzen möchte.

Gerade jetzt, kurz vor meinem Aufschlagen in Kuba, werden normalerweise die Mails häufiger, weil einem immer noch etwas einfällt, was zu machen ist.

Aber Kuba wäre nicht Kuba wenn etwas mal so funktioniert, wie es sollte.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 19. November 2015 um 09:50
Auch meine Freundin schreibt mir von Schwierigkeiten in den letzten beiden Wochen. Da muss etwas dran sein, denn vorher kamen ihre Mails zuverlässig und prompt.
Von hier aus können wir bei Etecsa nichts bewirken. Nur hoffen, dass es besser wird. Lediglich in dem einen oder anderem Fall scheint auch Etecsa etwas mitzubekommen.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 19. November 2015 um 23:15
Kurzfristig werden die Schwierigkeiten wohl nicht behoben:


Según fuentes de ETECSA
jueves, noviembre 19, 2015
Servicio de Nauta y conexiones WiFi estarán afectados hasta fin de mes


LA HABANA, Cuba – Hasta finales del mes de noviembre se extenderán los problemas de navegación del correo electrónico Nauta y la velocidad de Internet en los sitios WiFi del país.
La causa principal es la insuficiente capacidad en la plataforma nacional, aseguraron a CubaNet empleados de la Empresa de Telecomunicaciones de Cuba (ETECSA) y trabajadores de los Joven Club donde existen salas de navegación para Internet.
Las fuentes consultadas, que solicitaron anonimato, fueron instruidas por la dirección de la empresa estatal sobre la irregularidad temporal en el servicio ......


   Mehr ...

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 20. November 2015 um 05:31


Ich hatte gestern abend und heute morgen Re-Mails von meinem Provider, dass meine Mails nicht zugestellt werden konnten. Seit 2 Tagen.

Das timing ist ja schon geil. Wenn ich sowieso da bin, ende Nov. , soll es wieder funktionieren. Nur dann brauche ich es nicht und wenn meine Maus am 21.12. wieder nach Hause fährt, ist ihr Bonusguthaben aus der letzten Aufladeaktion verfallen.

Naja, dann schreiben wir uns halt SMS. Die 13 Cent pro SMS nach Kuba bei Alditalk werde ich überleben, ärgerlich ist es dennoch.

Tip: Bei SMS auf die spanischen Sonderbuchstaben ( z.B. ñ )  verzichten, sonst wird aus einer 160 Zeichen SMS auf einmal 3 SMS.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 21. November 2015 um 07:27


Gestern abend kam eine Mail durch von Kuba über Nauta. Vermutlich bedarf es einer gewissen Hartnäckigkeit. Also dass Nauta generell nicht funktioniert kann man nicht sagen.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 21. November 2015 um 09:25

cubaanfänger schrieb am 21. November 2015 um 07:27:
Also dass Nauta generell nicht funktioniert kann man nicht sagen.

Na klar, der Austausch von E-Mails ist weiterhin die beste Möglichkeit der Kommunikation mit Kuba.

Heute Nacht kam auch bei mir eine Mail an. Sie beginnt: "Te dire q ya la conexion ha mejorado." und setzt sich fort mit einem nicht endend wollenden Text, als wolle sie den am 20.12. verfallenden 120 CUC Bonus sofort verbrauchen. Gutgeschrieben wurde der Bonus jedenfalls im Rahmen der besonderen Cubacel-Promocion, sonst könnte sie ihr Guthaben nicht mit 170 CUC angeben, wonach ich sie fragte.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 22. November 2015 um 11:47


Da ich gestern nur eine Mail und heute nur 2 Mails bekommen habe jeweils Ortszeit Kuba zwischen 02:00-03:00 Uhr vermute ich, dass nauta im Sparmodus läuft. Tagsüber muss man dann halt Glück haben da wohl nur geringe Kapazitäten da sind.

Aber heute morgen hat mir Novia geschrieben, dass es ab Montag wieder halbwegs reibungslos funktionieren soll. Ob die Info aus dem TV ist oder a la calle weiß ich jedoch nicht.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von bruja am 28. November 2015 um 11:20
aus der granma stammt die Info.... allerdings bis Ende des Monats soll es immer wieder zu Beeinträchtigungen kommen.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 19. Dezember 2015 um 10:18
Etecsa zeigt sich für die Beeinträchtigung ihres Services im November erkenntlich, kündigte eine Entschädigung an und hat dies inzwischen wahr gemacht:
21,19 CUC wurden meiner Freundin gutgeschrieben. Wie dies berechnet wurde schrieb sie mir aber nicht.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 31. Dezember 2015 um 11:05



Dennoch hat mir Novia gestern geschrieben, dass Sie mindestens 10 Versuche gebraucht hat um eine Nachricht abzusetzen. Heute ab ca. 18:00 Uhr, geht fast gar nichts mehr. Zumindest war es im letzten Jahr so und die Anzahl der User ist sicherlich stärker gestiegen als die Verfügbarkeit von nauta.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 31. Dezember 2015 um 14:02
Meine schreibt abends. Sie meint, dann kommen die Mails mit Anhang besser durch. Wenn die dann hier sind, schlafe ich. Das macht nichts, handelt es sich doch bei ihren Mails meist um "Bestellungen". Ich schick ihr dann morgens die Antwort. Dann schläft sie!
:P

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 01. Januar 2016 um 12:59


Normalerweise schreiben Cubanas eher schnulzig. Das lernen sie schon in der Schule. immer zum Valentinstag müssen sie Liebesbriefe schreiben die dann benotet werden. Daher lesen sich die meisten E-Mail gleich.

Aber Bestellungen sind doch etwas unromantisch. Jedoch erfrischend anders.

An alle ein gutes neues Jahr.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 01. Januar 2016 um 18:35
Also zum Valentinstag muss sie andere Prioritäten gehabt haben, als in die Schule zu gehen. Aus ihren Mails ist nichts Schnulziges zu entnehmen.
Auch nicht aus dem "Beso" am Schluss. Das ist eher einem "Amen" beim Gebet gleichzusetzen, egal wieviel o und s sie dranhängt. 

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 01. Januar 2016 um 20:01
Das kenne ich auch, als Schlusswort. Amoooooooo ti muchooooo besos muaaaaaaaaaa para siembre ti .......

Aber auch halt das andere Gesülze wie : ich vermisse dich, habe Sehnsucht, will deinen Körper spüren usw. Das hatten alle meine Novias unisono gleich drauf. Der einzige Unterschied zu meiner jetzigen war, dass sich Cubanas schwer tun Danke zu sagen wenn sie etwas bekommen. Meine überschlägt sich, wenn ich ihr was mitbringe.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 08. April 2016 um 10:52

Es ist schon Interessant, dass die Werbe-E- Mails super funktionieren, aber das E-Mail von nauta über Smartphone gefühlt immer schlechter erreichbar ist. Erst neulich hat mein Provider 3 Tage lang versucht den Account meiner Süßen zu erreichen.

Vergeblich!  >:(

Ich habe heute eine Mail von ihr bekommen, mit dem Inhalt ( sinngemäß) Sie hat viele Male versucht eine E-Mail zu senden, aber der Nautaserver war laufend blockiert. Als es endlich geklappt hat, war 1 CUC weg. ( wohlgemerkt eine einfache E-Mail ohne Anhang)

Offensichtlich kostet es auch schon Geld, wenn man versucht den Server zu erreichen. Aber ich schreibe das hier mit aller Vorsicht. Ich habe ihr geschrieben, dass Sie mir dies nochmal genau beschrieben soll und ggf. auch nochmal bei der Etecsa nachfragen soll, ob das möglich ist.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von importado am 10. April 2016 um 04:42
nauta ist ein sch...
einfach fuer den cubapartner eine dt.de mail einrichten von gmx,web etc...oder eine mit dot com
dann einloggen mit rubbelkarte in cuba auf der etecsaseite und mit dem iphone die gespeicherte website des emailproviders anklicken oder via browser,

email kommt sofort an und geht auch schnell raus,
allg.ist das wifi langsamer geworden durch ueberlastung,whatsapp ,imo etc..bild und videoversand dauert laenger

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 10. April 2016 um 07:50

Das ganze über Internet zu machen ist aber auch nur eine Lösung für Kubaner, die in der Nähe eines Wifi-Hotspots wohnen. Ich kann nicht von meiner Süßen erwarten, dass Sie für 2-3 E-Mail am Tag zusätzlich 8-12 km läuft.

Zudem hat das Nauta ja mal Super funktioniert. Als ich ihr im Herbst 2014 das Smartphone habe zukommen lassen, hat es fast 1 Jahr störungsfrei funktioniert. Nur in der letzten Zeit, gibt es immer häufiger Störungen.

Vielleicht sollte jemand mal der Etecsa verraten, dass mit steigenden Promotions, auch mehr Daten versendet werden und Kapazitäten angepasst werden müssen.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 10. April 2016 um 12:27

cubaanfänger schrieb am 10. April 2016 um 07:50:
Das ganze über Internet zu machen ist aber auch nur eine Lösung für Kubaner, die in der Nähe eines Wifi-Hotspots wohnen. Ich kann nicht von meiner Süßen erwarten, dass Sie für 2-3 E-Mail am Tag zusätzlich 8-12 km läuft.

So sehe ich das auch. Zwar werden immer mehr Wifi-Hotspots eingerichtet. So zum Beispiel vor 3 Wochen ein weiterer in Trinidad an den "Escalieras" in der Nähe vom "Plaza Mayor". Eine Alternative zu den E-Mails über nauta.cu ist das aber nicht. Diese funktionieren ohne Probleme. Selbst bei einer Serie von Anhängen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2 MB war der Empfang einwandfrei.

Als solches verwende ich die E-Mail-Server @yahoo.de bzw. @outlook.de. Wie im Nachforum zu lesen ist, hat unser Forumsmitglied ElHombreBlanco festgestellt, dass der T-Online-Mail-Server bei Etecsa auf einer Schwarzen Liste steht, weil von ihm aus vermehrt SPAM und Viren verschickt werden. Dies ergäbe sich aus der Rückmeldung einer nicht zugestellten E-Mail:


Zitat:
5.7.1 Service unavailable; Client host [194.25.134.82] blocked using
dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See:
http://www.sorbs.net/lookup.shtml?194.25.134.82 / Virus Transmitting Server
See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?194.25.134.82 (in reply to RCPT TO
command).


Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 10. April 2016 um 12:51

Ja oh Wunder die Ami-Accounts wie Yahoo oder gmail funktionieren besser als deutsche Internetprovider. Ich habe ja in meiner näheren Umgebung 5 Kubafahrer und wir treffen und unregelmäßig 3-5 ml pro Jahr zum Erfahrungsaustausch. Natürlich haben alle irgenwie Kontakte nach Ciego de Avila. Und da haben wir schon festgestellt, das GMX, Freenet, Web.de, Telekom, usw. nicht so problemlos sind wie die o.g. Amis.

Dennoch, wenn selbst Google sagt, ( sinngemäß) ich habe 3 Tage versucht die Mail auf den Nautaserver zu laden und es war laufend besetzt, dann ist dies ein generelles Problem der Verfügbarkeit von Resourcen.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von importado am 11. April 2016 um 06:30
das war alternativloesung fuer hotspotzugang
gmx.de funktioniert wunderbar ,auch wenns langsamer geworden ist bei der versendezeit.
habe nie mehr versucht mich mit google einzuloggen(probleme in der vergangenheit),nur browser

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 25. Mai 2016 um 08:50

Kurze Frage an alle die mit nauta.cu arbeiten:
Seit Freitag bis heute hat nauta nur an 3 Tagen in Ciego de Avila funktioniert. Ist das bei euch ähnlich?

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 25. Mai 2016 um 21:43
Nauta.cu hat jeden Tag funktioniert. Auch heute. Gilt aber nur für Trinidad, das weisst Du doch.
Nur Imo nervt. Es dauert einfach zu lang bis das Geschwafel endet.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 26. Mai 2016 um 08:10


Danke esperanto für die Info.

Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen.

Wenn es woanders auch die Probleme gäbe, dann liegt es an nauta.cu. Da der Server zentralisiert ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass nauta in der einen Stadt funktioniert und in der anderen nicht. Aber es ist nicht völlig ausgeschlossen.

Jetzt weiss ich, entweder ist es lokal in Ciego oder was ich vermute, Novia hat entweder ihr Gerät schon lange nicht mehr aus- und eingeschaltet also einen Reset gemacht und das Gerät hat sich aufgehängt ( auf der Datenseite)  oder Sie hat ihren Account nicht aufgeräumt und deshalb funktioniert ihr nauta nicht mehr richtig.

Ich habe verschiedene Gründe nicht zu telefonieren u.a. wenn man z.B. 1 Stunde gequasselt hat, weiss nacher keiner was eigentlich besprochen wurde und die App imo ist ein richtiger Datenstaubsauger. Im Prinzip bräuchte man nur für Imo ein seperates neutrales Smartphone. Auf mein Hauptgerät würde ich eine solche App niemals laden.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Kartdriver99 am 27. Mai 2016 um 05:52
Meine Novia klagt auch darüber dass es immer wieder Probleme mit Nauta gibt. Sie wohnt in Havanna. Ich bin leider immer wieder auf dass SMS schreiben angewiesen, was natürlich erheblich teurer ist. Obwohl meine Novia mehrmals bei ETECSA war, um diese App neu zu installieren, funkionierte das nur kurz. Schön wäre es wenn man diese kubanischen Frauen dazu bewegen könnte mit einem europäischen Handy dort ins Internet zu gehen. Dann könnte man per Whatsapp chatten, oder gar Sprachnachrichten austauschen. Klar kostet 2 CUC die Stunde, aber eine SMS von dort kostet meines Wissens 39 centavos! Von hier bezahle ich 5 cent. Oder kennt jemand noch andere Alternativen? :-[

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 27. Mai 2016 um 07:48


Preislich ist nauta alternativlos.
Ich zahle bei Alditalk 13 cent für eine SMS und meines Wissens ( wobei cubacell ständig die Preise ändert) kostet eine SMS von Kuba nach Deutschland sogar 60 centavos.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 27. Mai 2016 um 08:01


Die einzige andere Option wäre, ich gebe Novia auch eine Alditalksimkarte. Dann kosten mich die SMS nix und Sie kann für 19 cent von Kuba mir eine SMS senden. Mungo hat ja geschrieben, dass Alditalk funktioniert.

Saludos

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Pancho am 27. Mai 2016 um 14:30

Kartdriver99 schrieb am 27. Mai 2016 um 05:52:
Oder kennt jemand noch andere Alternativen?


Ja, lade deine Novia ein und du kannst 24 Std. / Tag umsonst mit ihr reden und in den Pausen  [smiley=cheesy.gif] für Nachwuchs sorgen.  [smiley=laugh.gif]

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Kartdriver99 am 27. Mai 2016 um 17:18
ja habe ich gemacht, und am 18. Juni wird sie hier sein. Allerdings ist nach 85 Tagen finito und sie muss wieder nach Kuba. Dann habe ich das gleiche Problem.
@ Cubaanfänger, werden dann nicht Roaminggebühren fällig? Wenn nicht, dann wäre dass wirklich alternativ!

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Kartdriver99 am 27. Mai 2016 um 17:38
also habe mich gerade mal schlau gemacht.
Also mit Aldi-Talk SMS von Cuba (restliche Welt) 19 ct. MMS 39 ct. telefonieren 99 ct/Min.
Ob beim telefonieren  noch Roaming fällig wird weiss ich nicht, und dann ist die Frage, ob das mit Prepaid Tarif überhaupt geht, und laut in der Länderliste ist Kuba gar nicht aufgeführt :-/

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von cubaanfänger am 27. Mai 2016 um 20:50

Telefonieren weiss ich auch nicht.
Aber lt. mungo geht SMS.
Schande über mich, habe beides nie ausprobiert.

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Michi1980 am 12. Januar 2019 um 20:27
Hola zusammen, ich habe im Urlaub jemanden kennengelernt und wir wollen Email Kontakt halten, anfangs funktionierte mit Startschwierigkeiten alles gut via SMS und Email, auch anrufen funktionierte, heute wollte ich anrufen und eine Stimme sagte mir das die Handynummer abgeschalten ist und ausserhalb des Bereiches ist. Was hat das zu bedeuten? Hatte mein Kontakt sein Guthaben nicht aufgeladen oder war seine SIM nach dem Jahr zu Ende? Emails scheinen auch nicjt mehr anzukommen..ich bekomme zwar keine Fehlermeldung aber es scheint wie gesagt nichts anzukommen..es ist auch eine nauta.cu Adresse...hab ich das richtig verstanden das diese Art von Vertrag praktisch nicht wieder aufladbar ist? Müsste sich mein Kontakt demnach eine neue SIM besorgen mit neuer Nummer und neuer Email? Bissel verzwickt die ganze Sache mit dem cubacell netz, ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich und danke

Saludo Michi

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Esperanto am 12. Januar 2019 um 21:34
Eine Cubacel-Simcard hat keine zeitlich begrenzte Gültigkeit. Mit dem Guthaben verhält es sich anders. Ist es aufgebraucht, dann kann man noch SMS empfangen, weil dies gratis ist, nicht jedoch welche versenden. Der Versand einer Kurznachricht kostet ca. 0,80 CUC. Bei Gesprächen und bei der kostengünstigen E-Mail-Korrespondenz verhält es sich anders. Auch der Empfang ist kostenpflichtig. Das mit den Gesprächen solltest Du sein lassen. Und dies nicht nur wegen des unsicheren Empfangs, wenn Deine Bekanntschaft in irgend einem Funkloch unterwegs ist.

Ich empfehle Dir eine Guthabenaufladung seiner Simcard von hier aus. Am besten während der im eigens dafür eingerichteten Unterforum genannten, aktualisierten Zeiten. 

Titel: Re: Nauta funxt nicht wirklich
Beitrag von Kartdriver99 am 14. Januar 2019 um 07:09
Manchmal (eigentlich oft) werden die Anrufe auch (meine Vermutung wegen Überlastung des Netzes) fehlgeleitet, weswegen dann immer die "out of Service" Ansage kommt. Bei erneuter Anwahl funzt es dann aber. Was das Anrufen nach Kuba angeht, kann ich mich nur meinem Vorschreiber (@Esperanto) anschliessen und dir davon abraten. Dann lieber das Guthaben deiner Bekanntschaft aufladen, und sich von ihm anrufen lassen. 1,20$(CUC)/Min was dann etwa 0,48CUC/Min (bei 20+30Bonus)kostet. Noch besser ist es per Internet (Whatsapp) da bist du (theoretisch) bei 60 Minuten für 1CUC! Gilt aber nur dann wenn es über die öffentlichen W-Lan Punkte der ETECSA per Nautakonto oder mit einer Nauta-Karte geschieht. Theoretisch deshalb, weil die Sprachverbindungen nicht so berauschend sind, und Videotelefonie gleich noch miserabler (was auch von der Frequentierung der Zugangspunktes abhängt).
Was diese Option per mobilen Internet angeht (seit 6.Dezember 2018 möglich) ist es einfach zu teuer, weil es nach Volumen abgerechnet wird! Und da sind 4GB (für 30.-CUC) einfach zu wenig Volumen! 

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