Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Einladung >> Visum zum Familienzusammenführung
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1483091400

Beitrag begonnen von chaparrito am 30. Dezember 2016 um 10:50

Titel: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 30. Dezember 2016 um 10:50
Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden nächste Woche den Visumantrag zur FZF bei der deutschen Botschaft in Havanna vorlegen. Im Antrag selbst steht auf Seite 3 unter Punkt 7 folgende Frage:
"Wird ständiger Wohnort außerhalb der Bundesrepublik Deutschland beibehalten?"

Ich frage mich was hier am geschicktestens einzutragen ist. Wenn wir "Ja" ankreuzen, würde bedeuten, dass meine Frau nur für eine bestimmte Zeit die Aufenthaltsgenehmigung erhält? Was genau steht hinter dieser Frage?

Auf konstruktives Feedback freue ich mich sehr.
Danke!

Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 30. Dezember 2016 um 11:03


Welche genauen Interpretationen mit dieser Frage verknüpft sind, wissen wohl nur Botschaftsmitarbeiter.
Aber klar ist auch, wenn einer sagt, ich verkaufe mein Haus in Kuba, dann dürfte es schwierig sein die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen.

Somit ist es vermutlich geschickter die Frage mit Ja zu beantworten.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 30. Dezember 2016 um 11:41
Ich denke, die Frage nach der Aufrechterhaltung des Wohnsitzes im Ausland ist belanglos. Auch die dortigen Angestellten wissen wohl nicht warum die Frage gestellt wird. Aber wo sie nun schon mal am Fragen sind ….

Der Antrag auf Familienzusammenführung beinhaltet die Wohnsitznahme in Deutschland. Bedeutend ist im Zusammenhang mit diesem Visum der Nachweis einfacher deutscher Sprachkenntnisse. So sieht das Zuwanderungsgesetz es vor. Der Rest ist Wurscht.

Und diese Frage mit der Rückkkehrwilligkeit der Getrauten in Verbindung zu bringen, wäre ein sehr unchristlicher Umgang mit dem Sakrament der Ehe.  :-/


Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 30. Dezember 2016 um 13:39


Es soll ja auch Ehen geben, die geschieden werden.

Je nachdem wie lange die Ehe gedauert hat, bzw. der ausl. Ehepartner in Deutschland gelebt hat, oder Kinder vorhanden sind, ergeben sich ja auch dann Konsequenzen bei der ggf. Abschiebung/Ausweisung.

Wenn Wohneigentum im Heimatland vorhanden ist, fallen andere Gründe ( z.B. dohende Obdachlosigkeit, Verelendung, usw.) die eine Ausweisung verhindern oder verzögern könnten, dann weg.

Also ganz sinnfrei ist diese Frage nicht.

Ich finde es eher albern, dass bei Ehepaaren ( wo ein Ehepartner Deutsch ist) der Deutschtest verlangt wird, in einem Land wo es kein Goetheinstitut gibt. Anders als bei uns in, klein Istanbul, oder wie die Stadtviertel auch immer genannt werden, ist eine Cubana/o ohne Deutschkenntnisse hier ziemlich aufgeschmissen. Damit hat Sie ein starkes Eigeninteresse deutsch zu lernen.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 30. Dezember 2016 um 15:50
Danke Euch!
Werde "Ja" eintragen.
@Esperanto:
zu> Der Antrag auf Familienzusammenführung beinhaltet die Wohnsitznahme in Deutschland. Bedeutend ist im Zusammenhang mit diesem Visum der Nachweis einfacher deutscher Sprachkenntnisse. So sieht das Zuwanderungsgesetz es vor. Der Rest ist Wurscht.

Aber nur wenn es zumutbar ist. In unserem Fall es ist Unzumutbar, da meine Frau in einem kleinen Dorf lebt und sie dort keine Chance - aufgrund des Mangels an Sprachschulen - hat, deutsch zu lernen. Hierzu hat meine Rechtsanwältin ein Schreiben erfasst und werde beim Antrag mitabgeben.

@cubaanfänger:
zu> Ich finde es eher albern, dass bei Ehepaaren ( wo ein Ehepartner Deutsch ist) der Deutschtest verlangt wird, in einem Land wo es kein Goetheinstitut gibt. Anders als bei uns in, klein Istanbul, oder wie die Stadtviertel auch immer genannt werden, ist eine Cubana/o ohne Deutschkenntnisse hier ziemlich aufgeschmissen. Damit hat Sie ein starkes Eigeninteresse deutsch zu lernen.

Bin absolut bei Dir!

VG
Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 30. Dezember 2016 um 19:51

chaparrito schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:50:
Hierzu hat meine Rechtsanwältin ein Schreiben erfasst und werde beim Antrag mitabgeben.

Deine Rechtsanwältin wird keine Gesetze ändern können. Auf die Größe des Ortes, in welchen Deine Frau wohnt, kann das Gesetz keine Rücksicht nehmen.

Soweit ich mich erinnern kann, ist Deine Frau schwanger. Wenn Deine Rechtsanwältin schon mal einen Brief an die Botschaft verfasst, so sollte sie dies in den Vordergrund ihrer Argumentation stellen. Die Nationalität hängt nach den jeweiligen Landesgesetzen auch vom Geburtsort ab. Wie willst Du Deine Vaterpflichten umfassend nachkommen können, wenn man Deinem Kind die Einreise verweigert? Der Schutz der Familie ist im Grundgesetz verankert. Dem gegenüber ist der vorherige Erwerb einfacher deutscher Sprachkenntnisse vor Zureise ziemlich nebensächlich.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 30. Dezember 2016 um 21:41

Wenn man die Geburt des Babys so timed, das die Entbindung in Deutschland stattfindet, dann hat die Mutter m.W.n. ein Bleiberecht. Somit wäre eine Einladung und nicht FzF eine Überlegung wert, falls und da gebe ich esperanto Recht, bei dem Sprachtest keine Ausnahme gemacht wird.

Denn es wäre vermutlich auch ein Präzedenzfall und der müsste ohnehin durch alle juristischen Instanzen durchgekämpft werden. Das dauert Jahre.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 30. Dezember 2016 um 22:43
Der Antrag auf einen zeitlich befristen Besuch wird der Sachlage nicht gerecht.

Ich habe lediglich die Auffassung vertreten, dass das Grundgesetz mit seinen Paragraphen zum Schutz der Familie gegenüber den Vorgaben des Zuwanderungsgesetzes Vorrang hat. Eigentlich sollte die Rechtsanwältin selbst darauf kommen. Die Unzumutbarkeit des Erlernens der deutschen Sprache damit zu begründen, dass es im Dorf kein Goethe-Institut gibt, ist einfach zu blöd.

Wie es sich mit dem Zuwanderungsgesetz verhält, wurde gerade im vergangenen Jahr vorgeführt, als hundertausende Flüchtlinge einreisen konnten auf Grundlage einer alleinigen Einscheidung unserer Regierung. Man stelle sich vor mit unserem Grundgesetz würde ähnlich verfahren.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von importado am 31. Dezember 2016 um 05:26
in dtld.herrscht blutrecht,kein geb.ort recht wie in den usa z.B.

d.h.ein von einem dt.elternteil gezeugtes kind ist deutsch,,hat das wohnsitzrecht in dtld.und damit ist auch der nachzug der leibl.ausl.mutter verbunden.
der kindsvater ist deutsch und will sein kind bei sich haben in dtld.,die kindsmutter hat das recht auf fam.zusammenfuehrung .
bei der frage tragt ihr ein:``es wird  der staendige wohnsitz in dtld.solange aufrecherhalten wie es fuer das wohl des gemeinsamen kindes erforderlich ist.die kuenftige fam.planung ist noch nicht abgeschlossen und es koennen keine bindenden  voraussagen fuer die naechsten 18 j unsrer lebensplanung ,getroffen respektive vorweggenommen werden,bis das kind volljaehrig ist.
die kindmutter ist momentan mit den entbindungsvorbereitungen beschaeftigt,hat jetzt vor ort in kuba keine moeglichkeit deutschgrundkenntnisse als integrative massnahme zu erlernen,wird jedoch schon im eigenem interesse , des dt.kindsvaters  sowie des gemeinsamen kindes und des dt.sprachigen umfelds wegen,sich die dt.sprache sukzessive aneignen.
ein wohndomizil des antragstellers wird auf alle faelle in cuba weiterhin beibehalten,und auch eine laengere abwesenheit wie 2j.auf kub.territorium vermieden(rueckeinreise/besuch in kuba innerhalb 2 j.frist) um nicht expatriiert zu werden:
grundsaetzlich hat die erziehung und entwicklung  des kindes in dtld.prioritaet.``
wenn der platz auf dem formular nicht reicht blatt beifuegen.

MAN MUSS DIESEN BUETTELN NICHT IMMER GLEICH MIT ANWALT KOMMEN(ich denke das ist ein cub.anwalt,da lachen die in der botschaft sowieso und dessen o.g.begruendungsformel bringt nix));VIELMEHR KLARE ANSAGEN FUER DIE BEAMTENGEHIRNE ;WELCHE NUR ERFUELLUNGSGEHILFEN SIND;DIE SICH AB UND AN ZU PRAEPOTENT BENEHMEN.HABT IHR MED.schwangersch.nachweis,sieht man schon was ?
IMMER SACHLICH FIRM UND NETT SEIN.
GOOD LUCK MEIN JUNG 8-)



Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 31. Dezember 2016 um 12:07
Lieber importado,
unsere Rechtsanwältin ist deutsch. Sie hat für dia ABH ein Schreiben verfasst, in dem es steht, dass was Esperanto und sagt. Wir warten auf die Antwort von der ABH und darauf wird die Rechtsanwältin ebenfalls ein Brief für das deutsche Konsulat für den Antrag verfassen. Natürlich werde ich mit eigenem Worten sachlich argumentieren, dass die Zeit vor- und nach der Geburt meines Kindes für uns als Familie sehr wichtig sei.
Bin gespannt was passiert.
Danke Euch und wünsche an dieser Stelle allen Forummitglieder ein gutes neues Jahr 2017!
Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 31. Dezember 2016 um 12:14
@importado: wir nehmen den Mutterpass mit und werden es auch vorlegen.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 31. Dezember 2016 um 13:43

chaparrito schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:07:
Wir warten auf die Antwort von der ABH und darauf wird die Rechtsanwältin ebenfalls ein Brief für das deutsche Konsulat für den Antrag verfassen.

Das ist in Ordnung. Es ist die ABH, die die Entscheidung trifft. Das Konsulat hat lediglich die Vollständigkeit der Antragsunterlagen zu prüfen und sie der ABH weiterzuleiten. Den dortigen Sachbearbeitern ist aber zuzutrauen, dass sie glauben, dass mit dem fehlenden A1-Zertifikat des Goethe-Institutes der Antrag unvollständig sei bzw. die Einreise von ihrem guten Willen abhängen würde.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von importado am 31. Dezember 2016 um 15:35
ach so ich dachte,ihr stellt einen antrag bei der botschaft fuer eine einreise und regelt dann das weitere vor ort bei der ausl.behoerde in dtld.
wenn die ahb das okay gibt,stempelt die botschaft nur das einreisevisum ein,nachdem sie die unterlagen geprueft hat.
weshalb da noch frageboegen auszufuellen sind,???dt.amtsschimmel ,....
wenn die angel.mit positivem ergebnis  von der ahb bearbeitet und abgesegnet ist,kommt wie esperanto sagt nur noch die botschaft als ausfuehrende behoerde hinzu.
einstemplerfunktion,dazu sind sie nun mal da ausser steuergeld verbraten und moslems visas austellen


Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 31. Dezember 2016 um 17:00
Na klar. Hat die ABH nach Prüfung der über die Botschaft eingereichten Antragsunterlagen der Familienzusammenführung zugestimmt, ist nur noch die Aufenthaltsgenehmigung abzuholen. Das hierfür auszustellende D-Visum für die Einreise mit einer Gültigkeit von 90 Tagen gibt ausreichend Zeit mit dem Pass mal bei der ABH vorbeizuschauen.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 02. Januar 2017 um 12:50
und das Jahr beginnt super sc.....an!

Meine Rechtsanwältin ist im Urlaub, daher habe ich die Vertretung angesprochen und ich erhilt eben diese EMail von der Vertretung:
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr...,

ich habe in Vertretung für die Kollegin ... mit dem Landratsamt telefoniert. Zuständig für die Entscheidung ist nun eine Frau ....
Sie kennt den Fall noch nicht, muss sich erst einarbeiten und möchte gegebenenfalls auch vorab mit der deutschen Botschaft Rücksprache halten. Ich kann frühestens am Mittwoch oder Donnerstag nachfragen (gegebenenfalls wird die Vorabzustimmung dann per Telefax oder E-Mail übermittelt).

Sie meinte aber, wir sollten uns nicht keine allzu großen Hoffnungen machen ...

-------------------------------------------
Wir hatten alles am 20.12.16 nachgereicht und erst jetzt wird es bearbeitet.
Ich habe soviel Schaum vorm Mund!!!
Das ist unsere tolle deutsche Bürokratie!!!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 02. Januar 2017 um 13:28
Nichts kann Dich davon abhalten, die Sachbearbeiterin oder den Abteilungsleiter der ABH um ein Gespräch zu bitten. Bezieh Dich auf das Schreiben der Anwältin und biete an, die Angelegenheit sowie deren Dringlichkeit näher zu erläutern und -falls erforderlich- zusätzlich Dokumente vorzulegen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie die Unterlagen von der deutschen Botschaft abwarten wollen, allein schon deshalb, um eventuell unterschiedliche Angaben, der bei der ABH und dem Konsulat vorgelegten Daten auszuschließen.

In dem Gespräch bei der ABH kommt es darauf an, dass das Konsulat aufgefordert wird, die ihnen vorgelegten Antragsunterlagen auch ohne das Sprachzertifikat weiterzuleiten. Falls die ABH gar ihre "Vorabzustimmung" der Botschaft über den Dienstweg zusenden würde, (was sie wegen der zuvor genannten Gründe vermutlich nicht machen wird) wäre die Sache gelaufen. Das Konsulat in Havanna wäre in der Lage das D-Visum für die Familienzusammenführung innerhalb kürzester Frist auszustellen, ohne den üblichen, min. 6 Wochen dauernden Verwaltungsweg zur Einholung der Zustimmung der ABH abwarten zu müssen.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 02. Januar 2017 um 14:09
@Esperanto: Ich versuche morgen früh einen Termin beim Abteillungsleiter der ABH zu erhalten. Danke für deine Hinweise/Worte :-)

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 02. Januar 2017 um 14:35
Versuch auch die Sachbearbeiterin -deren Namen Du kennst- mit einzubeziehen, damit sie sich nicht übergangen fühlt und sich deswegen querstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort willkommen bist. Haben sie es doch meist mit Afghanen, Nordafrikanern, Orientalen oder sonstigen zu tun, die in ihrem Heimatland nicht zurechtkamen und bei denen sie davon auszugehen haben mit irgendwelchen Unwahrheiten über den Tisch gezogen zu werden.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von importado am 02. Januar 2017 um 15:49
ich dachte du seist in cuba ,weil du schriebst bei der dt.botschaft vorzusprechen
die def.ahb weisung  an die botschaft abwartend und  dir dann das einreisevisum abzuholen??du bist momentan auf dem stand ,dass die ahb info vom bearbeitungsstand der dt.botschaft in habana einholt um danach eine entscheidung zu faellen.
machs so wie dirs esperanto angeraten hat
viel glueck

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 04. Januar 2017 um 15:08
Also letzter Status vor meiner Abreise:
Die ABH Sachbearbeiterin hat sich bei mir gemeldet. Alle Dokumente überprüft und es sei alles in Ordnung. Sie sendet spätestens morgen die Ergebnisse per Email an das deutsche Konsulat. Das Konsulat prüft den Fall anhand der beim Visumantrag vorgelegten Dokumente und die Ergebnisse der ABH und darf entscheiden. Die Sachbearbeiterin meinte dass die Sprache in diesem Fall zweirangig sei. Wichtiger sei es die Schwangerschaft nachzuweisen, in dem wir den Mutterpass vorlegen und daraus gelesen wird, dass meine Frau Schwanger ist und dass es keine Komplikationen ergeben bzw. ergeben haben.
Ich darf jetzt nur hoffen, dass das Konsulat zustimmt und ich mit meiner Frau am 19.1 nach Deustchland fliegen kann.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von importado am 04. Januar 2017 um 15:43
also du bist in dtld.und fliegst nach cuba.
schwangerschaft ausschalggebend,sprache sekundaer.
der konsul entscheidet nun,respektive in pruefvorarbeit durchs botschaftspersonal und ihm wirds zur unterschrift vorgelegt,er befasst sich u.u.explizit mit der angelegenheit,.
die koennen sich nur an die fakten halten und pruefen und dann das einreisevisum einstempeln,man wird da nicht irgendwelche willkuerl.entscheidungen treffen.
geduld,young blood,das haut hin



Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 04. Januar 2017 um 18:30

chaparrito schrieb am 04. Januar 2017 um 15:08:
Also letzter Status vor meiner Abreise: .......

Gratuliere! Alles bestens gelaufen. Kannst mit äußerster Gelassenheit die Reise antreten und bei der Visaabteilung vorsprechen. Besser hätte es nicht laufen können, denn das Schreiben der hilfbereiten, verständnisvollen und deswegen liebenswerten ABH-Sachbearbeiterin eures Landkreises ist nicht anders als eine "Vorabzustimmung" zu werten.

Was wollen sie im Konsulat noch prüfen? Ob die Pässe gefälscht sind? Der Mutterpass auch Eintragungen hat? Ich gehe davon aus, dass ihr in 2 Wochen im Flieger sitzt. Egal, ob Deine Frau schon jetzt "Guten Tag" bzw. "Auf Wiedersehen" sagen kann.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 04. Januar 2017 um 19:46
Lieber Esperanto,
das hoffe ich sehr! An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Eure Statements haben mich nach vorne getrieben und habe die Hoffnung nie aufgegeben.
Jetzt packe ich weiter und morgen früh geht es los in das warme Kuba und vorallem dass ich meine Frau wiedersehen kann.
Danke nochmals!
Euer
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 20. Januar 2017 um 15:37
hi zusammen,
bin heute mit meiner Frau in DEU eingetroffen. Freitag am 6.1 beim deutschen Konsulat den Antrag gestellt, nächsten Montag dann die Zusage. War einfach klasse!
Jetzt wird ausgeruht und die Kälte ertragen :) dafür habe ich meine bessere Hälfte bei mir.
Euer
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 20. Januar 2017 um 15:51

chaparrito schrieb am 20. Januar 2017 um 15:37:
... die Kälte ertragen

Das macht ihr doch nichts. Im Gegenteil! Auch dem Baby bekommt die Kälte besser als die Hitze der Karibik. Glaub es mir!
Sie soll sich in den nächsten Tagen aber nicht an das bisschen tiefstehender Sonne gewöhnen. Nur wenn es hier nass, kalt und düster ist, wird sie den kommenden Frühling richtig genießen können.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 20. Januar 2017 um 16:02
Super [smiley=thumbsup.gif]

Ich freue mich für euch dass alles gut geklappt hat.
Jetzt ist wohl erstmal shopping angesagt.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 20. Januar 2017 um 19:11

chaparrito schrieb am 20. Januar 2017 um 15:37:
Jetzt wird ausgeruht ...

Wenn ihr dann in nächster Zeit bei der ABH vorbeischaut, um die Aufenthaltsgenehmigung abzuholen, könnt ihr der liebenswerten Sachbearbeiterin, die die Vorabzustimmung an die Botschaft übermittelt hat, einen Blumenstrauss mitbringen. Zumindest einen virtuellen. Sie hat ihn verdient.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von importado am 21. Januar 2017 um 02:29
ich habs vorausgesehn,dass es hinhaut.
das musste nur seinen buerokratengang durchlaufen.
mit geduld und spucke,....
mach alles so in cuba wies dir angeraten wurde.


glueck und frieden, 8-)

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 21. Januar 2017 um 13:19
Danke Euch!
In diesem yforum fühlt man sich sehr wohl. ich würde sogar behaupten, wie eine kleine Familie.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 22. Januar 2017 um 12:36
De nada y muchas gracias

Es wäre sicherlich nicht Unspannend, wenn du in einer ruhigen Stunde mal berichten würdest, was so in den ersten Tagen/ Wochen am interessantesten war.

Wetter/Einkäufe/TV/Essen/Kommunikation mit Kuba/ usw.

Saludos.
[smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 22. Januar 2017 um 13:01
Natürlich fallen einem hübsche Anekdoten erst dann ein, wenn man etwas bereits gesendet hat.

Als mein ältester Freund ( wir kennen uns seit über 25 Jahren) seine erste Cubana geheiratet hat, war seine erste Überraschung als Sie bei Ihm war die Telefonrechnung im ersten Monat.

Über 2000 DM ( es waren die 90-er Jahre)

Da er ein Kollege von mir war, hat er es sportlich gesehen, jedoch dezent darauf hingewiesen, dass in Kuba zu dieser Zeit einer fast 10 Jahre arbeiten muss um dies zu bezahlen.

Saludos.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 22. Januar 2017 um 14:39
Die Erfahrung mit der Telefonrechnung musste ich auch machen. Das war unmittelbar nach der Euro-Einführung, so kam ich gerade noch mit 3-stelligen Monatsbeträgen davon.

Seinerzeit war das Telefon die einzige Komunikationsmöglichkeit, es sei denn, man hatte die Möglichkeit des Versendens von E-Mails über staatliche Stellen. Danach gab es SMS mit der Einschränkung auf 160 Zeichen. Das hat sich dann mit dem Austausch von E-Mails über das mobile Internet (@nauta.cu) grundlegend zum Positiven hin verändert. Über Imo kann man jetzt gar so etwas wie eine Video-Verbindung aufbauen, wobei die Bild- und Sprachqualität aber sehr schlecht ist.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 23. Januar 2017 um 14:51
hallo,
klar werde ich einiges berichten. Ich muss mich erstmal bei diesem Wetter zusammenfinden :-)
Also zum Glück ist meine Frau sehr bescheidend und sie weist immer darauf hin Geld zu sparen. Sie weiss dass in den letzten Monaten einiges an Geld wegen Heirat, Hauskauf und Visum investiert wurde. Sie schreibt Mails an die Verwandten und IMO ist 1 x in der Woche angesagt.
Wir wollen jetzt für das Baby und die geplante Rückkehr nach Kuba Ende des Jahres sparen.
Chaparrito.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 24. Januar 2017 um 21:44
Eben hat mich gerade mein Freund angerufen.
Heute hat er seinen Sohn ( 15 Jahre) von Ciego de Avila nach Hause geholt von Airport Frankfurt.

Mal sehen für wie lange. ( Vielleicht für immer)

Bald habe ich Geburtstag und beide eingeladen.
Es gibt Raclett. Kennt man in Kuba eher nicht.
Mal sehen was so die ersten Eindrücke sind. ( Sicherlich kalt)
Ist die erste Party bei mir wo die vorherrschende Sprache spanisch ist.

Saludos.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 25. Januar 2017 um 08:53
@cubaanfänger: Lass es krachen!!!
Viel Spaß!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 15. Juni 2017 um 17:38
Hola chaparito!
Hat bei euch alles funktioniert wie ihr es euch gewünscht habt?!
Ich sehe ähnlicher Situation entgegen- ich, Frau aus Deutschland, schwanger von ihrem Freund aus cuba, möchte gerne mit ihm hier leben! Wir werden Ende Juli alles beantragen und dann hoffentlich bald zusammen leben...
Zu dem Nachweis der Vaterschaft-hat es gereicht, den mutterpass vorzulegen und mündlich zu bekunden dass du der Vater bist oder müsstet ihr schon vorher einen Vaterschaftstest machen?!
Ich bin gespannt auf deine Antwort !!!
Saludos, patrizia

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 08:09
Hallo Patrizia,
da ich meine Frau vorher geheiratet hatte, war der Vaterschaftstest nicht nötig. In deinem Fall wird die Botschaft ein Vaterschaftstest sehen wollen. Warum heiratest Du deinen Freund nicht vorher und reist dann zusammen nach DEU?

VG
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 08:38
Liebe Patrizia,
hier sind die ToDo's die ich damals für die Einreise von meiner Frau erstellt hatte. Hoffe diese können Dir weiterhelfen:

Visum zum Familiennachzug
- Kubanische Heiratsurkunde (vorbeglaubigt durch kubanisches Außenministerium und übersetzt, Original und 2 Kopien)

- Gültiger Reisepass mit zwei Kopien der Lichtbildseite des Passes (der Pass muss nach Ablauf des durch die Botschaft ausgestellten Visums mindestens noch 3 Monate gültig sein)

- 2 Antragsformulare (vollständig in deutscher Sprache ausgefüllt)

- 2 identische aktuelle Passbilder (lose beigefügt)

- Passkopie des in Deutschland lebendes Ehegatten

- Deutschsprachzertifikat - Niveau A1 (Original und 2 Kopien)*
+ Hier muss in einem Schreiben mit Bezug auf die Vorabzustimmung - am besten - durch einen Rechtsanwalt in DEU erfasst werden


Weitere ToDo’s in Deutschland:
- Vorabzustimmung:
+ Hier muss in einem Schreiben argumentiert werden, warum eine Vorabzustimmung notwendig ist (im Briefkopf u.a. Handynummer eintragen) - am besten durch einen Rechtsaanwalt!!
Gründe: Schwangerschaft, Zusammenleben, Deutschkurs in DEU nur möglich, zum ersten Mal ins Ausland, Antragprozess dauert 6 bis 8 Wochen, Flug bereits gebucht)
+ aktuelle Arbeitgeberbestätigung über ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, nicht älter als 4 Wochen
+ Lohnabrechnungen der letzten drei Monaten
+ Schuldenerklärung (Darlehensverträge etc.)
+ Mietvertrag (Kopie, bitte vollständig)
+ Wohnraumbescheinigung:
     - Die Vorderseite ist vom Vermieter auszufüllen
     - Hintere Seite durch das Einwohnermeldeamt
+ Heiratsurkunde: Legalisierung durch deutsche Botschaft - wenn man in Kuba vorher geheiratet hat
+ Ausweis Kopie
+ Fragebogen zur Einreise ausfüllen
+ Kopie Reisekrankenversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung des kubanischen Ehegatten
+ Kopie Reisepass des kubananischen Ehegatten
+ Ausführliche Stellungnahme zum Kennenlernen der Eheleute


Weitere Dokumente bei der Botschaft vorlegen:

1.      Reisekrankenversicherung :
Gültiger Reisekrankenversicherungsschutz für den beantragten Aufenthaltszeitraum mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro, gültig für alle Schengenstaaten. (Kopie)

2.      Mutterpass und Bestätigung wegen Schwangerschaft - falls nicht verheiratet muss zwingend ein Vaterschaftstest gemacht werden!

3.      Gesundheitsnachweis des kubanischen Ehegatten



Deutsche Botschaft Havanna:
http://www.havanna.diplo.de/
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/Startseite.html
-La Embajada (Cancillería) se encuentra en calle 13 No. 652 esq. a B, Vedado.
Sección consular  y jurídica
Calle B No. 652 esq. a 13
Vedado, Ciudad de La Habana
Tel.: (+53) 7833 31 88
Fax: (+53) 7833 15 86
Fax: (+49 30) 1817 67228  (desde Alemania)
Horario
lunes a viernes en el horario de 9 am a 12 p.m.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 10:03
Danke chaparito!!
Das sind aber ne Menge to do's...
Zu der Reisekrankenversicherung: muss ich die schon , bevor ich nach cuba reise und den Antrag hoffentlich genehmigt bekomme, vorzeigen oder reicht dass erst für Deutschland?!

Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus oder?!

Was ist denn mit einem VISA für erstmal 90 Tage?!
Kennst du dich damit aus?!
Würde mein Partner das schneller genehmigt bekommen? Sodass wir von hier aus weiter organisieren können?!
Saludos y gracias!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 10:18
Hier die Antworten:


zu> Das sind aber ne Menge to do's...
genauso ist es :-)

zu> Zu der Reisekrankenversicherung: muss ich die schon , bevor ich nach cuba reise und den Antrag hoffentlich genehmigt bekomme, vorzeigen oder reicht dass erst für Deutschland?!
Sowohl bei den Behörden in  DEU als auch bei der deustchen Botschaft in Havanna wird es benötigt

zu> Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus oder?!
Am bestem einen Rechtsanwalt einschalten! es kostet Dir 200 bis 300 Euro aber die Investition ist wert!

zu> Was ist denn mit einem VISA für erstmal 90 Tage?!
Kennst du dich damit aus?!
Wenn Ihr ein Visum zum Familiennachzug beantragt und Ihr bekommt es, gilt die erstmal für 90 Tage. Wenn dein Mann hier in DEU ist, müsst Ihr dann zur jeweiligen Ausländerbehörde gehen um das provisorische Visum in einer Aufenthaltsvisum umwandeln zu lassen. Diese gilt erstmal für ein Jahr. Hier muss dein Mann mit einem Integrationskurs für Deutsch beginnen.


zu> Würde mein Partner das schneller genehmigt bekommen? Sodass wir von hier aus weiter organisieren können?!
Das Besuchsvisum würde ich nicht empfehlen. Setzt Eure Kraft in das Familienvisum. Am besten mit einem RA. Viel Glück!

Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 10:44
Vielen vielen Dank chaparito!!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von presidente del CDR am 16. Juni 2017 um 10:52

Patrizia schrieb am 16. Juni 2017 um 10:03:
Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus


ein Vaterschaftstest wird von der deutschen Botschaft nicht verlangt.
Vielmehr wird eine Vaterschaftsanerkennung benötigt.
(Stand Sommer 2014)

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 11:02
Das sind ja gute Nachrichten!!!
Vielen Dank presidente del cdr!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 18. Juni 2017 um 20:57
Hallo:)
Ich nochmal!!
Muss ich bevor der ganze visumsantrag gestellt wird auch eine offizielle Einladung verschicken?!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 18. Juni 2017 um 23:15

Patrizia schrieb am 18. Juni 2017 um 20:57:
... eine offizielle Einladung verschicken.

Für einen Besuch mag eine Einladung reichen. Für die Absicht eine Familie zu gründen ist dies nicht angemessen. Sollte die Botschaft über die Ausländerbehörde über Eure Lebensplanung informiert werden, dann hätte die Botschaft keinen eigenen Ermessenspielraum hinsichtlich der Ausstellung eines Visums für die Familienzusammenführung.

Aber nachdem, was Deine Ausländerbehörde Dir mitteilte, wollen sie sich nicht für Dich engagieren. Ihnen genügt die Einhaltung des Amtsweges. Warten also auf die Unterlagen, die ihnen von der Botschaft mit allen Angaben zur Zustimmung zugesandt werden.

Klar, dass Du Deinen Verlobten bei der Antragstellung nicht allein lassen solltest. Zumindest solltest Du zeitgerecht zu seiner Antragstellung der Botschaft über deren Kontaktformular mitteilen, dass der Antrag aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung gestellt wird, eine Familie zu gründen. Dies mit dem Hintergrund der baldigen Geburt Eures Kindes.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 19. Juni 2017 um 22:07
Ich weiß nicht ob der Tipp mit dem Anwalt so gut ist.

Die Ausländerbehörde weiß ziemlich genau Bescheid, was sie müssen und was sie dürfen.
Und richtig, wenn die Ausländerbehörde es genehmigt, muss die Botschaft das Visum ausstellen.

Die Ausländerbehörde muss Familienzusammenführung genehmigen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
( z.B. ein Paar ist verheiratet und der Sprachtest wurde bestanden oder es existiert ein gemeinsames Kind)

Natürlich immer Vorausgesetzt auch die anderen Voraussetzungen sind gegeben: Genügend Einkommen, Gesundheit, kein Straftäter, usw.

In dem Fall ist sicherlich ein Anwalt hilfreich um der Ausländerbehörde gleich den Schneid ab zu kaufen damit die erst garnicht auf die Idee kommen igendwie rumzuzicken oder etwas zeitlich zu verschleppen.

Bei unverheirateten Eltern ist es eine Kannbestimmung.
Sie können, aber müssen es nicht genehmigen.

Daher würde ich es eher auf persönlicher Ebene versuchen.
( also jammer, jammer und bitte, bitte)

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 18. August 2017 um 22:41
Hallo!!
Ich bin wieder zurück... nach einer sehr guten Zeit auf cuba immortal meinem Partner und viel Organisation und einem Besuch in der deutschen Botschaft, hat mein Partner nun einen erneuten Termin für die Beantragung des Visums auf Familienzusammenführung .
Ich habe nun eine weitere Frage dazu: muss meine Partner zur Antragstellung bereits Geld bezahlen?oder wird erst das Ausstellen des Visums entgeltliche bearbeitet?

Saludos patrizia

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 18. August 2017 um 23:36

Patrizia schrieb am 18. August 2017 um 22:41:
... muss meine Partner zur Antragstellung bereits Geld bezahlen?

Merkblatt der Botschaft: "Grundsätzlich gilt: Die Visumgebühr beträgt 60,- Euro und ist bei Antragstellung bar in konvertiblen kubanischen Pesos (CUC) zu entrichten."

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 06. November 2017 um 08:44
Hallo!! Ich hab mach langer Zeit auch mal wieder ein Anliegen... zur Erinnerung- ich , Patrizia, schwanger-mittlerweile kugelrund und am Ende des 9 Monats angekommen; mein Partner , cubaner und leider immernoch nicht hier!!
Seit fast nun 2 Monaten liegt das beantragte Visum auf Familienzusammenführung hier in Köln, in der auslanderbehorde und bis heute morgen würde immernoch keine Stellungnahme und Fertigstellung bearbeitet!! Jetzt muss ich evtl auf Alternativen zugreifen, weiß aber nicht welche ich da habe! Chaparito oder Esperanto, könnt ihr mir da weiterhelfen?! Unser Kind ist ausgerechnet für den 12.12.. ist das realisierbar dass mein Partner bis dahin hier ist?!
Saludos patrizia

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 06. November 2017 um 12:36
Nein, Patrizia, eine Alternative zur Ausländerbehörde (ABH) gibt es nicht. Sie muss der Einreise zur Familienzusammenführung zustimmen, dann stellt die Botschaft das Visum (natioales Visum - Kategorie D) aus. Die ABH kann das Verfahren aber beschleunigen, wenn sie deren Vorabzustimmung der Botschaft mitteilt, womit das Visum dort unverzüglich ausgestellt werden kann. Wenn die ABH die Bearbeitung tatsächlich monatelang unterließ, dann hätte sie allen Grund dazu, weitere Verzögerungen zu vermeiden. Insofern kann man Dir nur anraten, erneut bei der ABH vorzusprechen. Du hast unendlich viele Argumente, damit Dein Anliegen dort erhört wird. Sollte der/die zuständige Sachbearbeiter/in seiner Aufgabe nicht nachkommen, dann wende Dich an die Leitung dieser Behörde.

Die Beantragung eines Besuchsvisums (kurzfristges Schengenvisum - Kategorie C), welches in alleiniger Verantwortung der Botschaft (also ohne Beteiligung der ABH) ausgestellt wird, ist keine Alternative. Vor Ausstellung eines Visums für einen kurzfristigen Aufenthalt ist der Botschaft auferlegt, die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers festzustellen. Die vorausgegangene Beantragung eines unbefristeten Aufenthaltes für die Familienzusammenführung deutet darauf hin, dass ein langfristiger Aufenthalt angestrebt wird. Ein Missbrauch dieses Visums folglich nicht auszuschließen ist.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 06. November 2017 um 20:41
Danke Esperanto!!!! Das hilft mir weiter... es ist so dass ich hier acht Wochen lang “meine Füße still gehalten “ habe, und nach dieser Zeit erst Kontakt mit der Abh aufgenommen habe! Seitdem spreche ich dort zweimal in der Woche vor und nehme Kontakt auf und werde jedes Mal damit vertröstet dass so viele Anträge zu bearbeiten sind usw... Danke für den Vorschlag zu Kontaktaufnahme mit der Leitung!!!
Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 06. November 2017 um 23:20
Falls Du es in Deinem Zustand noch schaffst bei der ABH persönlich vorzusprechen, dann nimm noch jemanden mit. Der soll den Verantwortlichen klarmachen, dass Du in Deiner jetzigen Situation auf Hilfe angewiesen bist. Lass Dich auch nicht abwimmeln mit dem Auftrag der Beschaffung irgendwelcher Bescheinigung des Standesamtes oder anderer Dokumente für die (beabsichtigte) Heirat, die noch vorzulegen sind..Für derartige Nebensächlichkeiten ist es jetzt, nach monatelanger Verschleppung der Beantwortung des Botschaftschreibens, zu spät.

Die ABH ist in der Lage ihre Vorabzustimmung der Botschaft zuzuleiten, so wie dies im Fall Chaparrito praktiziert wurde.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 07. November 2017 um 09:08
Ich habe persönlich dort vorgesprochen vor drei Wochen,weil ich gedacht habe dass es viel effektiver sein könnte!!! War es wahrscheinlich auch,zumindest zu einem gewissen Grad...
sie sagte mir diese Woche dass sie auch nur an zwei Tagen da ist und dann noch weniger weiß ob sie es schafft!!!
Weißt du wie lange die Bearbeitung eines Visums ca beträgt? Ich meine in Minuten/ Stunden?! Ist es soooo viel Arbeit?!

danke Esperanto!!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 07. November 2017 um 09:39

Patrizia schrieb am 07. November 2017 um 09:08:
Weißt du wie lange die Bearbeitung eines Visums ca beträgt?

Egal welche Zeit die Bearbeitung beansprucht, wenn man nicht damit anfängt wird man nie damit fertig. Sollte die Sachbearbeiterin den Arbeitsaufwand nicht schafft, dann ist es höchste Zeit, dass die Behördenleitung davon erfährt. Es kann doch nicht sein, dass illegal Eingereiste bei berechtigten Anliegen Einheimischer bevorzugt werden.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 07. November 2017 um 11:22
Ich vermute, die Ausländerbehörde hat im Moment sehr viele Anträge für Familienzusammenführung.
Auch wegen der Einwanderer.
Daher wird nach dem Prinzip " first in first out" bearbeitet.

Natürlich schlagen in diesem Fall auch zwei Herzen in meiner Brust.

Das eine Herz sagt, natürlich sollten Anliegen von Deutschen/Steuerzahler bevorzugt bearbeitet werden.

Das andere Herz sagt mir aber, das es im Grundgesetz den Artikel 3 gibt.

Wenn schon Privatfirmen zwischen guten und weniger guten Kunden Prioritäten setzen, sollte wenigstens die deutsche Bürokratie neutral bleiben. Sonst wären wir nicht besser als eine korrupte Bananenrepublik. Wie Kuba z.B.

Da jeder Sachbearbeiter/in begründen kann, weshalb das Bearbeitungsverfahren x-Monate dauert, halte ich es für besser auf der emotionalen Ebene die Sachbearbeiterin ( meistens sind es zumindest in Frankfurt Frauen) zu über reden, einfach den Vorgang als nächstes anzugehen. Eine Drohung mit dem Vorgesetzten könnte auch ein Bumerang werden.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 07. November 2017 um 13:03

cubaanfänger schrieb am 07. November 2017 um 11:22:
Eine Drohung mit dem Vorgesetzten könnte auch ein Bumerang werden.

Wieso denn das? Der Gang zum Vorgesetzten kann auch eine Hilfe für den überforderten Sachbearbeiter sein. Jedenfalls hat der Vorgesetzte Handlungsbedarf. In seinem Laden läuft es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so, wie es erforderlich ist. Wir wissen die Gründe im Einzelnen nicht. Jedenfalls ist das, was Patrizia widerfährt, eine große Schweinerei.

Und wenn Du meinst, die Behörden sollen sich neutral verhalten, dann doch nicht so, dass sie sich an die Grenzen stellen, den Grenzübertritt zulassen, wenn sie in Massen ankommen und andererseits jene, die eingeladen wurden, den Zugang verweigern.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 07. November 2017 um 14:02
Nach meinen rein persönlichen Erfahrungen funktioniert folgende Reihenfolge bei Behörden:

1) Beziehungen ( ist kein Fehler den Innenminister oder wenigsten den Ressortleiter gut zu kennen, was aber bei Patrizia nicht der Fall ist)

2) Empathie zum Sachbearbeiter zu haben

3) Druck über einen guten fachbezogenen Rechtsanwalt zu machen ( z.B. Fristen setzen)

4) und das ist das Schlechteste, sich aufregen und Aktionismus verbreiten.

Die ganzen Verwaltungskakerle ( oder Verwaltungsscheisserle)  tun sich nichts gegenseitig. Eine Beschwerde beim Chef bringt i.d.R. nix. Der Chef will seine Leute auch bei Laune halten. ( zum Beispiel durch Zusammenhalt)

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 07. November 2017 um 17:39
Also, meines Wissens nach und laut der Mitteilung der Sachbearbeiterin- ja es ist eine Frau die selbst auch ein Kind hat- werden die Anträge der Eingangsdaten bearbeitet. Da eben zur Zeit oder seit diesem Jahr viele geflüchtet Menschen eben diesen Antrag auf dieses Visum stellen sind die Massen an Anträgen , welche die Behörden erreichen, massiv hoch!
Natürlich möchte ich trotzdem an gewisse Dringlichkeit gleiten appellieren , habe es auch bereist gemacht , weiß aber nicht wie effektiv es ist, war... ich möchte mir den Kontakt nicht verschlechtern , denn die Mitarbeiterin weiß zumindest immer direkt wer ich bin wenn ich anrufe! Ich werte das als was gutes..

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 08. November 2017 um 10:55

Patrizia schrieb am 07. November 2017 um 17:39:
...  die Mitarbeiterin weiß zumindest immer direkt wer ich bin wenn ich anrufe! Ich werte das als was gutes..

Da lagst Du vollkommen richtig. Jedenfalls hat sie ihren Job gemacht.
Die Voraussetzungen sind damit gegeben: Der Vater Deines Kindes könnte bereits in 1-2 Wochen hier sein.

Gratuliere!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 10. November 2017 um 13:55
Hi Patrizia,
sorry dass ich mich so spät melde aber war geschäftlich unterwegs.

Es sieht so als würde dein Mann bald in DEU sein. Ich hätte gesagt Du machst alles über einen Rechstanwalt. Bei mir hat es binnen 2 Wochen bis ich die Vorabzustimmung bekommen hatte, dann hatte meine Frau nach ein Paar tage das Visum erhalten.

Ich wünsche Euch das Beste!

Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 12. November 2017 um 10:12
Hallo ihr !!
Danke für eure Gedanken und Unterstützung... du hast recht chaparito , mein Mann ist bald hier!!!
Am Mittwoch den 08.11 hat er die Zustimmung durch die Botschaft erhalten ... er darf nun endlich einreisen und noch ein wenig den Endspurt der Schwangerschaft mitkriegen!!!!!!!
Am 21.11 fliegt er los!!!
Wir, das Baby und ich und natürlich auch er, sind sehr erleichtert und glücklich!!!!

Habt alle einen schönen Tag!!!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 13. November 2017 um 09:35
Super!!
Dann hat es geklappt! Jetzt kommt das Baby und Ihr könnt schön Weihnachten feiern  :)

Bitte unbedingt warme Klamotten für deinen Mann besorgen/organisieren. Das kalte Wetter hier in DEU wird für ihn ein Schock werden.

Deutschkurs, Kranken- und Haftplichtversicherung anmelden. Deine Ausgaben werden höher sein. Damit muss Du rechnen.

Gruss
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 13. November 2017 um 11:17

chaparrito schrieb am 13. November 2017 um 09:35:
Bitte unbedingt warme Klamotten für deinen Mann besorgen/organisieren.

Beispielsweise bei Teilnahme an einer Auktion mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Vorausgesetzt die Konfektionsgröße ist bekannt.


chaparrito schrieb am 13. November 2017 um 09:35:
Das kalte Wetter hier in DEU wird für ihn ein Schock werden.

Nicht unbedingt. Sogar das Gegenteil könnte sein. Dass ihm gar die kühle, frische Witterung zusagt. Es wäre nicht der erste Fall. Im Übrigen ist der Frühling nur dann etwas Besonderes, wenn man den Winter mitgemacht hat. Würde mich schon interessieren, was Patrizia darüber zu sagen hat, wenn es dann soweit ist.
.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 13. November 2017 um 11:49
@Esperanto: Meine Frau ist mitte Januar nach Deutschland gekommen. Sie wollte kein Zentimeter aus der Wohnung raus, denn es war ihr zu kalt. Es dauert schon einige Monate bis sich die Kubaner an die Kälte gewöhnt haben. Ich lebe seit über 25 Jahre in DEU und die Kälte macht mich immer noch fertig :-)

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 13. November 2017 um 14:51
Meine Novia bedrängt mich immer wieder, sie will einmal im Winter kommen. Sie hätte genug von der Hitze, jetzt will sie mal frieren. Ich mach ihr dann klar, dass die Tage zu dieser Jahreszeit kurz sind und niemand gern vor die Tür geht.

Ich hatte mich gewundert: Januar hatte ich ein brasilianisches Paar hier. Die Brasilianerin ging des öfteren barfuss ins Freie. Es machte ihr Spass, egal ob da Schnee war oder nicht. Ich habe sie vor einer üblen Erkältung gewarnt. Sie bekam sie nicht. Vielleicht gerade deswegen.

Hatte viele Jahre in Afrika gearbeitet. Kam ich im Winter zurück, hat derjenige, der mich am Flughafen abholte im dicken Mantel gefroren. Ich in meiner leichte Bekleidung aber nicht. Das hielt auch lange Zeit an. Erst nach dem Aufenthalt in einer überheizten Wohnung, machte mir die Kälte zu schaffen. Umgekehrt ist es auch so, kommt man aus einem stark klimatisierten Raum oder Fahrzeug raus in die Hitze.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 14. November 2017 um 20:46
Danke chaparito und Esperanto!!!!
Ich bin auch gespannt wie ihm hier einfach alles gefällt... er sagt jetzt , dass er sich sehr auf die Kälte freut !!!!!
Hab schon gesammelt , zum Glück habe ich noch ein paar weitere große  Freunde die ein wenig aussortiert haben...und den Rest kaufen wir!!!

Nochmal eine Frage, zu einem ganz anderen Thema: hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt jemanden der Erfahrungen hat, mit dem Umgang der Geburt? Also ich habe mit ariel noch nicht darüber gesprochen ob er überhaupt bei der Geburt dabei sein möchte oder nicht... und gestern habe ich gedacht, dass es mir hilft, da vielleicjt erstmal auf Erfahrungen zurück zu kommen, wie der Umgang für cubaner und auf Cuba mit diesem Thema ist! Also... wenn ihr was dazu sagen könnt, wollt... bin ich gespannt!!!!

Lieben Dank!! Und Grüße von mir und dem Baby!:)

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 14. November 2017 um 23:09

Eine gute Bekannte/Freundin von mir ist Hebamme.
Sie sagte mir, dass die Männer bei der Geburt eher behindern als hilfreich sind.

Die meisten Männer wollen auch nicht bei der Geburt dabei sein, sondern es ist eher eine gesellschaftliche Pflicht. Das ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung.

Das die Männer dennoch supernervös sind ist klar.

Ich hoffe diese Info hilft dir etwas weiter.

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 15. November 2017 um 00:45
Ich kenn mich auch nicht aus. Weiß auch nicht, wo Ariel sich bei der Geburt hinstellen soll. Er wird wohl erst nach der Geburt helfen können. Windeln wechseln, Babypo waschen, Kinderwagen schieben und so. Er muss sich gewaltig umstellen. Der arme Kerl!

Und das mit den Grüßen vom Baby, das glaub ich nicht. Weiß nur, dass es noch nichts zu sagen hat. Ist still, hört all dem Gelaber der Großen nur zu. Das ändert sich völlig nach der Geburt. Dann sagt es, was es zu sagen hat. Trägt dies auch sehr lautstark vor und will am liebsten nicht damit aufhören.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 15. November 2017 um 09:24
Hallo zusammen,
dann bin ich eine Ausnahme :-)

Ich war bei der Geburt meiner Tochter. Ich wollte es unbedingt und das hat meiner Frau sehr geholfen und sie stark unterstützt.

@Patrizia: Ich hoffe dein Mann will unbedingt dabei sein. Ich weiss, dass es für Euch beiden eine tolle Erfahrung sein wird. Wird es eine normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Wenn Du weiteren Fragen dazu hast, kannst Du mich ja persönlich anschreiben und gebe Dir gern weitere Tipps.

Euer Chaparrito


Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 15. November 2017 um 16:09
DAnke euch allen!!!
@cubaanfänger, nein das hat mir garnicht geholfen! Meine Frage war die, ob  kulturelle Bedingungen,Unterschiede gibt !
@esperanto, wieso der arme Kerl?! Wieso irgendwo stehen?
Und wieso glaubst du nicht an Grüße vom Baby? Du denkst das Baby im Bauch ist still?!
@chaparito, danke!schon zu hören dass es dir als Mann und Vater so wichtig war dabei zu sein!!!
Ich werde auf dich zurück kommen!!!

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Santiaguero am 15. November 2017 um 16:50
Auch von mir einen herzlichen Gruss an die Mutter und einen lieben Gruss an das zukünftige Erdenbürgerchen.
Für mich war es selbstverständlich bei jeder Geburt meiner Kinder dabei zu sein. Es gibt keinen schöneren Moment wenn das eigene Kind die Augen öffnet, den ersten Schrei tätigt und danach den Weg zur Brust der Mutter findet und genüsslich nuckelt.
Mittlerweile sind alle meine Kinder erwachsen und von 2en habe ich 2 wunderschöne Enkelinnen bekommen, die ich noch mehr liebe als meine eigenen Kinder. Als Opa ist man weiser geworden und kann die 2 Kleinen noch intensiver geniessen. Es gibt nichts schöneres als von einem kleinen Wurm geliebt zu werden.
Patrizia geniesse dein Kind auch wenn die erste Zeit hart für Euch sein wird. Du wirst aber dafür etwas bekommen, was nur ein Kind dir geben kann, die wahre Liebe!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 15. November 2017 um 18:10
Wauw!!!!Tolle Worte lieber Santiaguero!!!!
Danke von Herzem!!!!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 19. November 2017 um 00:19
Hallo Patrizia. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Cubaner verheiratet und vor 2 Jahren kam unsere süsse Tochter auf die Welt. Obwohl in Cuba die Männer bei der Geburt nicht dabei sind, war es für mein Mann das absolut Selbstverständlichste mit dabei zu sein. Er sass schwitzend aber tapfer an meiner Seite, hat mich kräftig unterstützt und ich war froh, ihn dabei zu haben. Er hat auch die Nabelschnur durchgeschnitten und war/ist der stolzeste Papi der Welt.
Am besten besprichst du das mit deinem Freund. Es ist heftig für Männer, da sie dinge sehen die nicht so schön sind. Aber sie sind unheimlich stolz auf ihre Frauen wenn das Baby da ist und sind auch froh, dabei gewesen zu sein. Erkläre uhm, wie due Geburt abläuft, was auf ihn zukommt und lass ihn selbst entscheiden. Wenn er mit dabei ist, und es wird ihm zuviel, sei ihm nicht böse und lass ihn einen moment raus gehen... Es ist nicht jedermanns  :) Sache. Zwing ihn zu nichts!
Ich verstehe auch das Esoeranto vom armen Kerl spricht: Neues Land, neue und total andere Mentalität, andere sprache und dann  och Geburt und Baby  :o  Schon viel auf einmal...
Aber er wird Baby lieben :D  Und das für immer und ewig! Kinder sind die Erfüllung :-* Sie nehmen viel aber geben dir alles! Sie lieben grenzenlos, unvoreingenommen und ohne rasismus.. Für mich das schönste Glück auf Erden!
Schreib mal wies dir/euch so geht!
Alles liebe und gute aus der schönen Schweiz

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 21. November 2017 um 16:49
Bitte Freunde aus dem Forum. Ich möchte eins loswerden:
Hört bitte auf mit "meinem Cubano" oder "meine Kubanerin". Es liest/hört sich sehr besitztergreifend an.
Auf spanisch hört sich so ekelhaft an: "Mi alemán" o "Mi alemana".

Danke für Euer Verständnis.
Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 21. November 2017 um 17:31
Dann wäre es aber nicht schlecht, wenn du einen Alternativvorschlag hättest. [smiley=thumbsup.gif]

Ich möchte mir eigentlich nicht die Finger wund tippen und alle Möglichkeiten jedes mal schreiben nur um keinen zu verletzen.

amigo, amiga, novia, novio, prometido, marida, marido, esposa, esposo, und was es sonst noch für Varianten gibt.

Ansonsten ist es doch eher wichtig, das jeder weiß was gemeint ist, davon abgesehen würde ich umgekehrt nicht ausschließen, dass eine Cubana auch sagt: mi aleman, mi español, francés, italiano, canadienses, usw.
( bei einigen geht es auch nicht anders, um Verwechslungen vorzubeugen) ;D

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 21. November 2017 um 22:57
@chaparrito:  wenn du sonst keine probleme hast... hätte auch mein Mann schreiben können, denn er ist ja mit mir verheiratet und nicht mit dir oder sonst jemandem...

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 21. November 2017 um 23:14
Hallo!
Klingt schön was du beschreiben hast tata, ab morgen werde ich heraus finden können wie ariel zu dem ganzen steht...
ich glaube es dauert aufjedenfall nicht mehr lang bis unser Kind kommt!!!!und ZUM GLÜCK kommt Ariel morgen...:)

@chaparito: ich kann gut nachvollziehen was du geschrieben hast!!!Gut dass du es ansprichst...

Auf bald ... Saludos!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 22. November 2017 um 09:00
Heute hat er mit der Klimaumstellung noch Glück. Je nach Ankunftszeit könnte die Außentemperaturen zweistellig (im Plus!!) sein. Könnte sogar sein, dass er für kurze Momente die Sonne sieht: Dann weiss er: Ja, die gibt es hier auch!

Er schafft es vermutlich gar, ohne Klagen im bloßen Hemd bis zu Dir nach Hause. Wird selber noch merken: Am besten er geht von dort nicht mehr raus. 

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 22. November 2017 um 14:07
@cubaanfänger:
zu> amigo, amiga, novia, novio, prometido, marida, marido, esposa
Genau!!!!!!  ;)

zu> Ansonsten ist es doch eher wichtig, das jeder weiß was gemeint ist, davon abgesehen würde ich umgekehrt nicht ausschließen, dass eine Cubana auch sagt: mi aleman, mi español, francés, italiano, canadienses, usw.

Never!!!! Das sagt kein latino! Das musst Du mir glauben.

@Tata: "Mein Mann" hört sich super an  :)

VG
Euer
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 22. November 2017 um 16:24

Glaube ich dir, dass es bei latinos nicht üblich ist.

Da ich kein Latino bin wusste ich es nicht, ich habe es nur vermutet, da es bei uns durchaus üblich und nicht abwertend gemeint ist, wenn man sagt, deine Holländerin, Brasilianerin, Thai oder Kubanerin.

Hingegen was ich oft bemängelt habe an den Briefen meiner Novias ist, dass Sie die Briefe selten personalisiert haben.
Statt als Anrede oder im Brief wenigstens einmal meinen Vornamen zu verwenden, beginnen die Briefe oft mit mi amor, mi cielo, usw.

Was ich wiederum als unhöflich empfand.

Aber andere Kulturen haben andere Dinge, die sie als normal empfinden.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 22. November 2017 um 19:06
@cubaanfänger: und genau das ist der Grund warum viele deutsche-kubanischen Paare sich trennen. Mit der Zeit wird es einem klar dass es nicht funktioniert. Es sollte eine Mischung von allem sein. Ich war mit einer deutschen Frau verheiratet und das hat mit der Zeit gar nicht gepasst. Freundschaft super aber keine Beziehung mit deutschen Frauen.
Die Kubaner/Latinos machen Spass, reden gern, mögen Partys, lachen gern, sind laut, sind verführerisch und lassen sich verführen, sind sehr spontan, lieben Kinder, mögen keine Tiere (Hunde), etc.
so, jetzt sage mir jetzt was deutsche Männer/Frauen lieben bzw. von Partner/Partnerin erwarten.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 22. November 2017 um 19:11
kleine Ergänzung: Damit es funtioniert muss der andere Partner die Kultur und Mentalität des anderen 100 pro akzeptieren.
Dieses Thema passt leider nicht in diesem Thread aber ich wollte unbedingt eine ehrliche Meinung/Antwort dazu geben.

Euer
Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 22. November 2017 um 19:59

chaparrito schrieb am 22. November 2017 um 19:11:
Damit es funtioniert muss der andere Partner die Kultur und Mentalität des anderen 100 pro akzeptieren.
Dieses Thema passt leider nicht in diesem Thread

Doch es passt schon zum Thread über die Familienzusammenführung. Könnte auch in den anderen Threads des Unterforums "Mi cubano / mi cubana" stehen.
Möglicherweise passt aber der Titel mit dem "Mi cubano ..." nicht. Was schlägst Du für eine Änderung vor?

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 22. November 2017 um 20:53
@ chaparrito, ich kann dir zwar nicht sagen was Deutsche allgemein vom Partner erwarten jedoch was ich erwarte weiß ich genau, nämlich dass die Partnerin sich an das hält was Sie mal gesagt hat ( zumindest mehr oder weniger) und sich nicht in Ihrem Verhalten dann im Laufe der Zeit um 180 Grad dreht.

Das Kubaner keine Hunde mögen kann ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, ich denke % haben mehr Kubaner Hunde im Haushalt als wir hier. Auch wenn der Hund zusätzlich in Kuba eine Alarmfunktion hat, lieben die ihre Hunde.

Fast alle CP's in denen ich war hatten süße und anhängliche Hunde. Und alle meine Gäste die ich hatte mochten die Hunde auch, selbst die, die zuhause kein Hund haben.

Vielleicht merken diese Kerlchen auch dass ich es wie unsere deutsche Dichterin Marie von Ebner - Eschenbach halte, die sagte: Ich liebe 99% aller Hunde aber nur 1% der Menschen.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 23. November 2017 um 09:15
@Esperanto: Diese Entscheidung überlasse ich Dir. Du bist ja der Moderator/Administrator dieses Forums.

@cubaanfänger: Es ist ja individuell gescnhitten wie die Beziehungen zueinander im Detail stehen. Mir ging es ja nur um das allgemeine parallele Verhalten beider Kulturen (Deutsch/Latino). Der Hunde wird zu 99,99 % Prozent als Alamrstufe eingesetzt. Gut, die Latinos haben andere Sorgen als sich mit Hunden zu beschäftigen. In Deutschland hat man einen Hund als Mitglied der Familie aufgenommen, weil sonst die Einsamkeit Dich langsam auslöscht.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 26. November 2017 um 17:19
Hallo!!
Erste Eindrücke sind nun geschehen... seit Donnerstag sind wir
Viel unterwegs... heute der erste Tag en tranquilidad:)
Und der erste Ausflug allein... ariel ist im fitnessstudio und ich allein im Café!!! Er macht sich gut hier...findet es jejältee desto besser... gestern hatten wir unsere erste Meinungsverschiedenheit... ich habe ein gutes Gefühl und den Eindruck dass es ihm gut geht!!!

Morgen geht es weiter mit Anmeldung und offiziellen Titel beantragen!!

An euch alle einen schönen Sonntag Abend!!!
Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 26. November 2017 um 17:41

Patrizia schrieb am 26. November 2017 um 17:19:
Morgen geht es weiter mit Anmeldung und offiziellen Titel beantragen!!
Reine Formsache. Kein Antrag mehr nötig. Dem unbefristeten Aufenthalt wurde ja schon zugestimmt. Nur der Aufenthaltstitel ist noch abzuholen.


Patrizia schrieb am 26. November 2017 um 17:19:
ariel ist im fitnessstudio
Noch mehr Muskeln braucht er nicht. Er sollte die Zeit vor allem nutzen, um Deutsch zu lernen. Sein Waschbrettbauch ist hier nicht gefragt, sondern was hat er im Kopf.


Patrizia schrieb am 26. November 2017 um 17:19:
Er macht sich gut hier...
Bei der Ausländerbehörde sollte er sich Morgen wegen der Teilnahme an einem Integrationskurs erkundigen. Nur so macht er sich hier noch besser.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 26. November 2017 um 18:58
Das finde ich toll von dir, dass du uns berichtet wie es so läuft.
Ich denke auch, es wäre das Beste für Ariel deutsch zu lernen und der beste werdende Vater der Welt zu sein.

Meine Mutter würde mir die Ohren lang ziehen, wenn ich eine Meinungsverschiedenheit hätte mit einer hochschwangeren Frau. Schwangere Frauen haben a priori immer Recht.

Einzige Ausnahme wäre, wenn sie die Gesundheit des Babys gefährden würde z.B. weil sie Alkohol trinkt.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 26. November 2017 um 19:56

cubaanfänger schrieb am 26. November 2017 um 18:58:
Einzige Ausnahme wäre, wenn ...

Ich denke, selbst im Cafe trinkt Patrizia keinen Kaffee. Eher Milch, des Kalziums wegen. Baby hat nämlich für den Aufbau seiner Knochen viel davon gebraucht. Jetzt geht es um den Erhalt ihrer eigenen Zähne, sollten die für den erhöhten Kalziumverbrauch auch hergehalten haben. Aber Cubaanfänger sieh ein, wir beide können mit dem Wissen, welches Patrizia sich schon längst angeeignet hat, bei weitem nicht mithalten.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 26. November 2017 um 23:22
Manchmal bin ich zu erstaunt was ihr für antworten gebt!!!
Naja, danke @ cubaanfänger für deine Freude...

kriegt er den Integrationskurs, zumindest anteilig, bezahlt?
Das wäre super und hilfreich ...

Saludos von der noch Schwangeren...  :D


Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 27. November 2017 um 00:08

Patrizia schrieb am 26. November 2017 um 23:22:
kriegt er den Integrationskurs, zumindest anteilig, bezahlt?

Weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus. Dies um so mehr, nachdem ich die betreffende Internetseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
.
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/TeilnahmeKosten/Aufenthaltstitel_nach/aufenthaltstitel_nach-node.html

gelesen habe. Danach hätte er im Zusammenhang mit der erfolgten Familienzusammenführung Anspruch auf weitgehend kostenfreie Teilnahme an diesem Kurs. Warum sollte der Vater Deines Kindes schlechter behandelt werden als jene, die aus visapflichtigen Ländern illegal hier eingereist sind. Morgen weisst Du sicher mehr. Wäre gut, wenn Du uns die in der Ausländerbehörde erhaltenen Infos weitergeben würdest.

Solange Ariel noch nicht gut Deutsch versteht, kann er ja im entsprechende Merkblatt des BAMFauf spanisch nachlesen, was auf ihm in einem Integrationskurs so zukommt.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von kubaman am 27. November 2017 um 00:46
Hallo patrizia, ich mische mich mal in die Debatte mit ein. Deine Sorgen sind unbegründet, der Integrationskurs ist kostenfrei.

Als meine Ex vor ein paar Jahren zwecks Familienzusammenführung nach Deutschland kam musste sie definitiv nichts bezahlen. Ich hatte sie damals angemeldet, sie hatte den Kurs absolviert und gut wars.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 27. November 2017 um 11:14
Danke Kubaman!!! Super gut wenn dem so ist...

Danke für den link Esperanto!!
Er hat einen Leitfaden auf spanisch bekommen heute... er ist jetzt offiziell angemeldet und alle Unterlagen werden an die Intergrationsbehörde weitergeleitet.Die setzen sich dann mit uns in Verbindung und entscheiden über den Kurs Bzw leiten uns weiter!!!

Heute ist nicht so ein guter Tag... meinem Gefühl nach!! Ariel sagt es ist alles gut, aber er ist sehr zurückgezogen heute und schläft jetzt! Muss wohl verarbeiten und macht es auf diese Weise!!

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Kartdriver99 am 27. November 2017 um 13:51
da muss ich auch mal was zu loswerden!
Soweit ich es weiss kostet der Integrationskurs (A1,1)396.-€uros
Die weiteren Kurse A1.2 B1.1 sind auch so um den dreh. Als Flüchtling bekommt man ihn gratis (also auf Kosten der Steuerzahler) sonst musst du den Kurs selbst bezahlen, und bekommst aber 50% erstattet, wenn die Kurse absolviert sind!
Das sind die heutigen Standards!
Kann sein das es vielleicht irgendwelche Ausnahmen gibt!
Vielleicht war es zu der Zeit als die EX vom Kubaman da war so, das noch andere Regeln galten.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 27. November 2017 um 17:04
@Alle: Der Integrationskurs wird nur zur Hälfte getragen. Es sei denn Patrizia ist arbeitslos, dann zahlt der Staat die Gesamtkosten.

@Patrizia: Ich gebe Esperanto recht: Dass dein Mann schon im Fitness Studio muss damit er sich wohler fühlt?? Er soll lieber jetzt anpacken und Dir 100 pro bei der bevorstehenden Geburt unterstützen.
Ich kenne leider so einen ähnlichen Fall, die Frau - Deutsch - war aber nicht Schwanger. Er - Kubaner - ist 4 mal die Woche ins Fitness Studio und am Wochende immer in die Disco gegangen und sie durfte schon brav arbeiten und auf ihn warten. Nach 3 Monate kam raus dass er sie betrogen hatte. Sie war nach einem Jahr fertig weil er einfach sich nicht hatte scheiden wollen. Patrizia ich wünsche Dir viel viel Glück mit deinem Mann.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 28. November 2017 um 13:52
Hallo!
Ich möchte bitte konstruktive Vorschläge und / oder Anmerkungen erhalten aber ich möchte nicht, auf mein Leben und meine Anliegen bezogen, eure schlechten Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Es ist unpassend und in dem Fall von ariel unverschämt zu sagen, „Muskeln braucht er nicht“
Es ist gut und selbstbewusst von ihm alleine in ein fitnessstudio zu gehen und es ist wichtig dass er etwas macht und hat was ihm gut tut- er muss nicht neben mir sitzen und mir den ganzen Tag die Füße massieren...
Ihr dürftet auch sagen, „ schön dass ariel so motiviert ist“, oder“ wie mutig dass ariel am 4 Tag schon alleine raus geht“
Wenn ihr das nicht schafft, spart euch bitte Kommentare wie „ meine freundin hat es erlebt und er hat sie betrogen“
Jeder Mensch ist sehr unterschiedlich, ariel ist es und ich bin es auch!!
In diesem Sinne, habt einen schönen Tag und teilt mir mit wenn ihr mehr über integrationslurse oder sportkurse in Köln wisst!!!
Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 28. November 2017 um 16:20
@ Patrizia es gibt gute Erfahrungen wie z.B. Tata gemacht hat, aber auch schlechte Erfahrungen.

Wenn jemand so zu sagen ein " Deja vu" hat finde ich es unfair den jenigen zu verurteilen, im Gegenteil, er meint es nur gut mit dir.

Auch mir ist es aufgefallen, das ihr zum einen so kurz nach der Ankunft bereits " Meinungsverschiedenheiten " hattet und er sich lieber um sein Aussehen kümmert statt um dich.

Ich denke, wir meinen es alle gut mit dir, jedoch solltest du es nicht als Kritik ansehen, besser als Denkanstoß oder als reine Info von Erfahrungen, wenn jemand schreibt, dass das Verhalten deines Ariel nicht dem entspricht, was in unserer oder der kubanischen Kultur mehrheitlich als Norm gilt.

Nämlich Fürsorglichkeit und Rücksichtnahme auf die werdende Mutter.

Saludos

P.S.  Du hast mal vor einiger Zeit gefragt, was denn dein Ariel so in Deutschland machen könnte. Wenn es unverschämt ist zu sagen, er braucht besser deutsch als Muskeln, dann kann er als " Mister Cubano" sein Geld auch als Callboy  in Köln verdienen.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 28. November 2017 um 16:39
Ob es einen besonderen Mut von Ariel bedarf, alleine raus zu gehen, mag dahingestellt sein. Gerade am Anfang seines Aufenthaltes wird sich entscheiden, welchen Weg er künftig einschlagen wird. Wenn Du schreibst, jeder ist verschieden, so hast Du natürlich Recht. Es mag auch für ihn das Richtige sein, als erstes ein Fitness-Studio aufzusuchen. Wir kennen ihn ja nicht, weder seine besonderen Fähigkeiten, noch was er in Kuba gemacht bzw. dort aufgebaut hat.

Wenn Ariel sich hier integrieren will -wovon wir ausgehen-, dann wird er das, ihm zur Verfügung gestellte Informationsmaterial über die Integrationskurse gelesen haben und sich innerlich schon darauf vorbereiten. Da vermutlich noch niemand hier im Forum an einem Integrationskurs teilgenommen hat, wird er bald mehr darüber wissen, als jeder von uns. So haben wir von Dir erfahren, dass die Integrationsbehörde (BAMF?) sich um seine Teilnahme an einem Integrationskurs kümmern wird und könnten daher davon ausgehen, dass die Kosten weitestgehend von den Steuerzahlern übernommen werden. Weniger Wert haben sie deswegen aber nicht.

Es wäre toll, wenn Ariel von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten würde. Das könnte auch in seiner Muttersprache sein. Die meisten hier verstehen spanisch. Sollte er sich also persönlich im Forum zu Wort melden, dann würde ihm auch von uns die Bewunderung für seinen Mut zustehen. Auch wäre ich dann davon überzeugt, dass er die Integration in De schaffen wird.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 29. November 2017 um 08:14
Nochmals bzgl. Integrationskurse:

a) Gut/Mittelverdiener zahlen für ihren kubanischen Partner die Hälfte -> 198 Euro
b) Geringverdiener/Arbeitslos/behindert etc. zahlen niente -> 0 Euro. Das muss aber bei der BAM nachgewiesen werden

Es läuft so:
- Du kommst mit einem 90 Tage gültigen Visum nach DEU an
- Sofort Kontakt mit den AB aufnehmen. Diese senden per Brief einen Einladungstermin für die Aufenthaltsgenehmigung
- Zum Termin müss das Ehepaar erscheinen - Die Aufenthaltsgenehmigung wird beantragt. Es kostet 100 Euro. Ein Passfoto, Pass, etc. (steht alles in der Einladung) mitbringen
- Es dauert 6 Wochen.
- Die AB sendet per Brief der Termin zur Abholung der Aufenthaltsgenehmigung (Gültigkeit 1 Jahr).
- Beim Termin bekommt der Ausländer einen Berechtigungsschein zum Integrationskurs. Diese ist beim Kursträger einzureichen.
- Es kann mit dem Kurs A1.1 begonnen werden.

Das sind alle Schritte! Es ist nicht mehr und nicht weniger.

Ubrigens: Bin auch zum Fitness Studio gegangen. Nachdem meine Frau hier in Deurschland angekommen ist, habe ich es gekündigt und mache Fitness zu hause weiter. Für mich ist meine Familie das Wichtigste und versuche jede Sekunde mit meiner Tochter und meiner Frau zu verbringen/geniessen!

@Patrizia: Alles Gute!




Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von chaparrito am 29. November 2017 um 13:59
Ich habe meine ToDo's nochmal durchsucht.
@Patrizia: Ich hoffe das hilft Dir weiter:

3.      ToDos nach der Hochzeit in Kuba:

3.1      La CJI entrega dos certificaciones,una d ellas,debidamente legalizada por el Ministerio d Relaciones Exteriores d La República d Cuba (MINREX) para surtir efectos legales en el extranjero y otra para ser utilizada en Territorio Nacional Cubano

3.2      Legalisierung der Heiratsurkunde (vorher durch MINREX) durch die Deutsche Botschaft ohne Übersetzung für die Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe.
Kosten: 25,00 CUC


4.      ToDo's in Deutschland nach Hochzeit in Kuba -> Familienzusammenführung

4.1      Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe beim jeweiligen Standesamt in Deutschland.
a.      Gültiger Personalausweis oder Reisepass
b.      Heiratsurkunde über die im Ausland geschlossene Ehe mit Überbeglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde, Legalisation durch die deutsche Auslandsvertretung (siehe 3.2) und Übersetzung eines vereidigten Übersetzers in Deutschland (Kosten -> 80,00 Euro)

4.2      Wohnsitz des ausländischen Ehepartners in Deutschland anmelden
a.      Anmeldung Einwohnermeldeamt
b.      Reisepass
c.      Heiratsurkunde (siehe 4.1 b)

4.3      Steuerklasse wechseln
-      Bestätigung Wohnsitz (siehe 4.2) elektronisch dem Finanzamt zugestellt
-      Antrag auf Steuerklasse ausfüllen und von beiden unterschreiben
-      Steuer-ID wird dann vom Arbeitgeber abgerufen und die neue Steuerklasse abgespeichert

4.4      Aufenthaltsgenehmigung beantragen
-      Nach 4.2 erhält das LRA eine Meldung vom Rathaus Unterhaching. Anschliessend sendet das LRA einen Termin per Post für die Änderung des Aufenthaltstitels
-      Beigefügten Antrag ausfüllen
-      Gültiger Reisepass Ehefrau
-      1 biometrisches Passbild (35x45mm)
-      Gemeinsame Vorsprache mit dem Ehegatten
-      Pass oder Personalausweis des Ehegatten
-      Mietvertrag
-      Heiratsurkunde (Original + Übersetzung)
-      Gebühren –  100 Euro

VG
Euer Chaparrito

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 01. Dezember 2017 um 00:58
@Patrizia: Sorry, aber ich kann mich gerade nicht mehr erinnern: Wollt ihr eigentlich nach der Geburt heiraten?
Du wirst deinen Freund ja kennen bzg Fitness. Zudem denke ich, dass auch jeder "seine" Sache machen kann und soll. Die Kubaner darf man nicht einsperen, sie brauchen Freiheit.
Jedoch gebe ich allen anderen Recht bzg Integration! Denn die ist das A und O. Das würde dir mein Mann sofort unterschreiben. Sprache so wichtig wie Wasser, denn ohne deutsch keine Arbeit, ohne Arbeit keine Kohle, ohne Kohle Unzufriedenheit und zum Schluss: Beziehungsprobleme! Der Kubaner will gebraucht werden und will der Mann zuhause sein. und da ist Nr 1, für seine Familie sorgen. Und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche! Es funktioniert in Europa nur, wenn der "Ausländer" sich integriert und etwas anpasst und nicht nur sein cubaneo lebt. Wäre unbekehrt ja auch so.  Eine binationale ist immer schwierig und beide Seiten sollen und müssen Kompromisse eingehen. Es wird nicht einfach, schon gar nicht mit Baby! Aber wenn ihr beide wirklich wollt, schweisst es unheimlich zusammen! Unser Baby kam nach 3 Jahren Ehe und was haben wir gestritten... War halt alles neu und streng... Aber jetzt wird sie heute schon 2!  :D :D

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 01. Dezember 2017 um 09:07
Hallo! Danke tata...
ja wir wollen heiraten...
Ich weiß dass er sich integrieren muss, er möchte das auch!!! Aber wie genau funktioniert das? Ich merke grad dass ich denke das ich garnicht weiß was es alles beinhaltet bzw. inwieweit wir es eben schon machen!
Den Sprachkurs kann er aktuell noch nicht professionell und regelmäßig machen weil wir darauf auf die integrationsbehörde warten müssen... ansonsten finde ich passiert schon viel an Integration! Er kommt Überall mit hin, wir sind seit mittwocj bei Freunden in Kiel, er spricht ein wenig englisch aber wir nehmen nehmen immer Rücksicht darauf! Er schreibt sich alles in sein deutschheft- will immer viel wissen- ist motiviert...
er möchte diesen Kurs und Arbeit schon unbedingt sooo bald anfangen , gestern haben wir darüber diskutiert weil er mich fragte wieso es Arbeitslose gebe und er , wo er doch arbeiten will, mich arbeiten darf!!

Passiert so auch schon Integration?!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 01. Dezember 2017 um 11:28

Patrizia schrieb am 01. Dezember 2017 um 09:07:
... und er, wo er doch arbeiten will, nicht arbeiten darf!!

Ich hatte ja Jahrzehnte in Afrika gearbeitet. Nachdem einer meiner Boys sah wie wir in Luxus lebten und er draußen auf der Matte schlafen musste, kam er zu mir, machte sich klein und sagte: „Patron, ich möchte auch nach Deutschland!“ Worauf ich ihm antwortete: „Nun ja, - dort wirst Du alles bekommen, was Dir so fehlt. Nur eines nicht. Nämlich arbeiten, das darfst Du dort nicht.“ Er ging dann. Verstanden hat er es nicht. Vielleicht glaubt er jetzt aber jenen, die es über das Mittelmeer geschafft haben und per Smartphone ihm berichten.

Und hier: Ariel muss Deutsch pauken. Es soll ihm aber auch Spaß machen. Du musst also mit Deinem Wunsch zurückstecken Deine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern und nur Deutsch mit ihm reden. Vielleicht findet er seine eigene Methode. Ich hatte hier ein brasilianisches Ehepaar. Die Brasilianerin klebte gelbe Zettel ans Fenster, die Tür, eigentlich überall. Als ich sie fragte, warum sie das tat, sagte sie mir, es wäre ihr Deutschprofessor und tatsächlich schrieb sie auf der Rückseite der Zettel das deutsche Wort „Fenster“ oder „Tür“ usw.

Es sollte also schnell mit dem Erlernen der Sprache gehen. Sonst wird er keine gute Arbeit finden, mit den Konsequenzen die Tata klar aufzeigte. Ohne Sprachkenntnisse würde er an der Arbeitsstelle anderen nur im Wege stehen. Er hat ja Glück und darf eine Arbeit annehmen. Jene, die mit einem Besuchs- bzw. Touristenvisum nach Deutschland kommen, dürfen es nicht.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 02. Dezember 2017 um 10:32
Ich kenne die deutsche Gesetzgebung nicht, verstehe aber nicht wieso dein Freund keinen deutschkurs beginnen kann... Mein Mann kam anfang November 2012 in die CH und ende November startete er einen Intensivdeutschkurs. Den haben wir selbst bezahlt und seinen Aufenthaltstitel hat er ende Dezember erhalten. Hier ist das mit dem deutschkurs kein problem, musst es halt selbst berappen, aber so war er beschäftigt und begann die Integration. Der Kanton entscheidet hier dann auch nach einem Gespräch, das fand ca 6 monate später statt, ob sie dich zu einem Integrationskurs,resp Deutschkurs verpflichten der zu 50% subventioniert ist. War bei uns zum glück nicht der fall. Da mein Mann im Januar 2013 schon zu arbeiten begann. Als Tellerwäscher, aber er verdiente sein Geld. Er spricht jetzt schon ziemlich gut deutsch, also mehr schweizerdeutsch, da hier kein Schwein hochdeutsch mit ihm spricht... ;D Hochdeutsch ist eben auch für uns eine Fremdsprache  ;D ;D ;D
Es ist wichtig, dass du deinem Freund zeigst wie er zbsp selbst ein Bus oder Zugticket kaufen kann und alleine in den Deutschkurs oder Stadt oder so gehen kann. Erklär ihm alles über das Deutsche system, wie es funktioniert ect. Damit er versteht wieso Steuern bezahlt werden und was alles mehr. Erklär ihm wie die Politik funktioniert ect. Ich hoffe es interessiert ihn, aber mein Mann war immer sehr interessiert und weiss jetzt über vieles besser bescheid als so mancher Schweizer! Dein Freund könnte auch über eine APP zbsp Babbel oder so etwas deutsch lernen. So startet er nicht bei null! Es ist schön dass dein Freund so motiviert ist, aber wenn die Behörden sich zeit lassen wirds irgendwann vorbei sein damit... Dürft ihr keinen Deutschkurs selbst bezahlen? Oder möchtet ihr nicht? Im Deutschkurs lernt er auch andere Personen kennen und kann sich seinen eigenen Freundeskreis aufbauen, und das hoffentlich nicht nur mit anderen Cubaner!
Ich habe übrigens ganz selten mit meinem Mann deutsch gesprochen. War irgendwie komisch und wenn sie dich dann nur mit einem riiiesen Fragezeichen im Gesicht anschauen, "kackts" dich irgendwann an  ;D ;D
Liebe Patrizia, einfach wirds nicht und er wird dich anfangs brauchen für Bewerbungen ect. Aber alles ist machbar!! Ah mein Mann ging selbst mit der Bewerbung zu den Stellenvermittlungsbüros um einen Job zu suchen...
Und mit Baby ist euer start noch schwieriger. Nicht böse sein, dass ich das sage. Aber nur Geduld, wenn er will, dann gehts auch!
Ist dein Freund weiss ider Mulate? Denn je nach dem wünsche ich ihm, dass er keine rassistischen Probleme haben wird..

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 02. Dezember 2017 um 12:26
Hallo!
Wie ich das verstanden habe soll er mich keinen Deutschkurs belegen bevor er sich nicht vorgestellt hat. Erst durch die integrationsbehörde wird ihm eine Stelle vermittelt da dort entschieden wird auf was er Anspruch hat und braucht.
Ich hoffe seine Motivation bleibt und dass er das was ich ihm
Erkläre auch versteht. Manchmal habe ich nicht den Eindruck aber vielleicht ist es eben auch nur mein Eindruck!!
Mit Kind wird sich dann ja auch nochmal viel ändern, mal sehen was und wann es kommt...

Eine verstandnisfrage: was genau heißt “Erwerbstätigkeit gestattet”? Ist das ein Minijob? Beinhaltet eine Erwerbstätigkeit eine Versicherung?

ich bin aufjedenfall sehr gespannt und wünsche mir sehr dass er sich wohl fühlt!

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 02. Dezember 2017 um 14:37
Das heisst einfach, dass er arbeiten darf! Normalerweise ist man,jedenfalls hier in der CH, bei Erwerbstätigkeit auch Unfallversichert. Nicht Krankenversichert, dafür muss jeder selbst schauen

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 02. Dezember 2017 um 17:27
Wer in Deutschland arbeitet ( als Angestellter) hat das Komplettpaket.
Krankenversicherung, Unfallversicherung ( auf den Weg von und zur Arbeit), Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Solibeitrag ( für unsere Ossis) und Pflegeversicherung.

Das merken aber vor allem Geringverdiener bei ihren Abzügen.
Alles in allem rund 50% vom Einkommen inkl. Steuern. ( Einkommensteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Biersteuer, Sektsteuer, usw.)

Im Durchschnitt sind es genau genommen 53%.

Den Vogel schiessen die Spielkasinos ab, die rund 80% ihrer Gewinne an den Staat abführen müssen.
Wäre auch eine Idee für Kuba mal das Meyer Lanski System wieder einzuführen. Zocken bringt für einen Staat in % das meiste Geld
;D

Ab ca. 100.000€/Jahreseinkommen wird es kontinuierlich prozentual weniger.

Es lebe die heutige " soziale" Marktwirtschaft. Hurra!!! >:(

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 02. Dezember 2017 um 17:50
Aber mit einem minijob hat er das nicht!!
Ich glaube nicht dass Erwerbstätigkeit bedeutet überall arbeiten zu dürfen ...
Aber wir werden es bald erfahren!!

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 02. Dezember 2017 um 18:08
Na toll, 450€ sind steuerfrei und als Hartz 4 gibt es 416€.
( ggf. als Single oder verheiratet und getrennt lebend, wo auch noch sämtliche sonstigen Kosten wie Miete, Heizung,  Zahnersatz, Anwaltskosten, usw. übernommen werden)

Da wäre es geschickter, er hätte eine eigene Wohnung ( vielleicht die Wohnung nebenan) statt bei dir zu wohnen und zu arbeiten.

Wegen 34€/mtl. Unterscheid macht es keinen Sinn ggf. tägl. zum Mac Donald zu gehen um Hamburger zu braten. Da sind vermutlich schon die mtl. Fahrtkosten mit dem Bus höher.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 02. Dezember 2017 um 18:13
Er kann überall arbeiten und alle Arbeiten annehmen, die seinen Fähigkeiten entsprechen. Ausnahmen gibt es nur bei einigen akademischen Berufen, die einer Zulassung bedürfen. Was hat er denn in Kuba gemacht?.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 02. Dezember 2017 um 18:21
Kleine Korrektur, bei der von mir beschriebenen Variante dürft ihr noch nicht verheiratet sein. Sonst greift dennoch das Gesetz der Bedarfsgemeinschaft.

@ esperanto, wäre er ein gefragter Akademiker hätte der Staat Kuba ihn nicht ausreisen lassen. Zudem gibt es in Deutschland Ausnahmeregelungen die Wissenschaftlern die Deutschprüfung ersparen, da diese sich ohnehin in der Arbeitswelt in englischen unterhalten.

Nebenbei gehen bei mir alle Warnleuchten an wenn Cubanas/os leidlich englisch können.
Nach dem Motto " Hi my friend" . Diese wollen nur das " Beste" von einem.
( Aber dies ist natürlich nur meine Erfahrung)

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 03. Dezember 2017 um 22:36
@cubaanfänger: Soviel ich weiss, lernen die Cubaner in der Schule englisch. Wenn mans nie braucht, spricht man es doch auch mehr schlecht als recht. Ich würde da nicht gleich etwas anderes unterstellen. Es betreibt ja auch nicht automatisch jeder Tourist "Sextourismus" in Cuba...

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 04. Dezember 2017 um 08:00
@ Tata, du musst doch nur deinen Mann fragen. Der hat doch in Kuba vermutlich die Schule besucht.

Ich weiß nur wie es in Ciego de Avila und in Nueva Gerona war/ist.

Der 17-jährige Sohn meiner Ex-Novia in Ciego de Avila hat erst seit 2 Jahen wieder Englischunterricht. Die heute 23 und 25-jährigen Stiefsöhne meines Freundes Klaus in Nueva Gerona hatten in der Schule keinen Englischunterricht.

Da keine meiner Ex- Novias im Tourismus gearbeitet haben, konnten die auch kein englisch.

Vor allem ältere Kubaner so heute ab 40 Jahre hatten noch Englischunterricht. Anfang der 90- er Jahre gab es einen Exodus der Sprachlehrer in Richtung Varadero. Daher konnte lange Zeit Sprachunterricht nicht oder bestenfalls rudimentär stattfinden.

Ich kann mich gut an meinen ersten Kubaurlaub 2006 erinnern.
Die Novia meines Freundes ( der mich damals mitgenommen hat) sollte mir eine Freundin besorgen und ich solle ihr nur sagen was ich favorisieren würde.

Ich sagte ihr, es wäre gut wenn sie englisch könnte. Da lachte Sie und sagte: Du kannst alles haben ( Hautfarbe, Grösse, Figur, usw.) aber englisch  können die alle nicht.

Daher gibt es meiner Erfahrung nach zumindest für die Altersgruppe von 20-40 Jahren ( ausser man ist Softwareentwickler) gibt es  nur einen Grund englisch zu lernen, nämlich sich mit Touristen unterhalten zu wollen.

Daher gibt es z.B. in Nueva Gerona eine Abendsprachschule für Erwachsene. Vermutlich aber auch in anderen Städten. Dort können die Kubaner deutsch, englisch und französisch lernen. Ich war dort mal an zwei Abenden Gastdozent vor allem weil mich die Deutschlehrerin dort gebeten hat die Aussprache zu verbessern. Schreiben konnten die ganz gut aber die Aussprache war katastrophal. Unisono wollten alle entweder in Tourismus arbeiten oder hatten bereits einen deutschen Freund.

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Patrizia am 04. Dezember 2017 um 11:17
@esperanto: Er hat Basketball gespielt, professionell, sowas wie Physiotherapie gelernt und Salsa unterrichtet.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 04. Dezember 2017 um 16:11
Im allgemeinen haben kubanische Sportler Weltniveau. Selbst wenn er seit längerem aus Altersgründen nicht mehr aktiv ist, sollte er einen Baskettballklub in der Nähe ausfindig machen und dort Kontakte suchen. Etwas Besseres als die Aufnahme als Klubmitglied könnte ihm hinsichtlich einer guten und schnell vorankommenden Integration nicht passieren.

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 05. Dezember 2017 um 21:46
@cubaanfänger: Da ja die Schule in Cuba obligatorisch und gratis ist, nehme ich schwer an, dass mein Mann die Schule besucht hat...
In Havanna gehört englisch zum obligatorischen Schulunterricht. Daher sprechen die meisten Cubaner englisch, dies jedoch eher schlecht als recht! Ausser sie arbeite im Tourismus oder haben ein sprachtalent wie mein Schwager.
Dazu musste ich nicht meinen Mann fragen, da ich dues, dank langjähriger Beziehung mit ihm virher schon wusste...
Jaaa, wir sprechen doch tatsächlich miteinander...

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 06. Dezember 2017 um 00:57
Es ist gut möglich, dass der Staat Kuba für die Touristenhotspots, Havanna, Varadero, Trinidad tatsächlich es hin bekommen hat ein paar Schulstunden zu machen,  selbst in der Zeit als Fidel Castro sich über die Englischlehrer beschwert hat, die lieber in den Hotels arbeiten als zu unterrichten.

Was auch die meisten gemacht haben, trotz Fidels Drohung, dass sie es noch merken werden was sie davon haben, was dann auch der Fall war, nämlich ein 10-faches Einkommen. Ha,ha,ha.

Deine Aussage, das die meisten Kubaner englisch können, kann ich nicht nachvollziehen.
Da lege ich mich auch mal nach 20 Kubareisen fest, dass dies nicht stimmt. Ausser es betrifft die Altersgruppe über 40 oder unter 20 Jahre.

Ausserhalb des Tourismus ( Hotels, CP, Taxi,Restaurants, CUC Supermärkte, und " sonstige Dienstleistungen", usw.) konnte keiner englisch, die zwischen 20-40 waren.

Und erkläre mir doch mal warum es Abendschulen  für Basisunterricht u.a. in englisch  gibt, wenn es in kubanischen Schulen " angeblich" obligatorisch sein soll? Wohlgemerkt die Schüler waren alle anfang/ mitte 20 Jahre und warum weder die Söhne von Klaus seiner Ehefrau noch meine Novias Englischunterricht hatten, obwohl alle hoch bis mittel gebildet waren. ( 4 Akademikerinnen, eine technische Leiterin der Wasserversorgung und eine medizinisch/technische Assistentin)

Es lag also nicht an dem Schulniveu.

Hier ein Link speziell für dich aus der Schweiz:

https://www.linguista.ch/blog/2017/09/27/reisen-in-kuba-10-dinge-die-du-wissen-solltest/

Zitat:

"Mit Englisch wirst du in Kuba nicht weit kommen. An touristischen Orten sprechen zwar die meisten Menschen ein paar Worte Englisch" ;D

Saludos

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von Tata am 06. Dezember 2017 um 13:35
Ok, vielleicht sprechen die Leute im Campo kein Englisch. Aber in Havanna gehört es zum obligatorischen Schulunterricht. Dahei soricht nein Mann, der mitte 30, ist etwas Englisch. Wohl wie Patrizias Zukünftiger, eher schlecht als recht, aber es ist doch etwas. Auf grund dessen würde ich ihm keinen falls schlechte Absichten unterstellen! Niemand von uns kennt weder Patrizia oder ihren Freund. Daher danke ich wäre es besser solche anspielungen weg zu lassen. Patrizia hat dies hier schon mal klar zum Ausdruck gebracht und ignoriert solche Anspielungen jetzt 😂😂
Zudem sehe ich in Kuba genügend europäische Staatsangehörige, die weder spanisch noch englisch sprechen und meinen, die Kubaner müssten ihre Sprache sprechen  :o :o :o

Titel: Re: Visum zum Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 06. Dezember 2017 um 19:02
@ Tata, ich verurteile niemanden, der durch das lernen einer Sprache seine Möglichkeiten erweitern möchte.

Ich weise nur darauf hin, dass ich nicht eine Freundin haben möchte, die mich auf englisch in Kuba als " erweiterte Möglichkeit " versucht kennen zu lernen und vermute, dass hier die Mitglieder zumindest wissen sollten, dass dies zumindest ein starkes Indiz ist, dass die Person, die einen Touri kennen lernen will durch das ansprechen auf englisch, dies vermutlich nicht zum ersten Mal macht und ein Gedanke dahinter steckt.

Das so eine Beziehung die mit Hintergedanken begonnen hat, dennoch langfristig funktionieren kann bezweifele ich gar nicht.

Das in Havanna geregelter Schulunterricht in englisch stattfindet, stimmt einfach nicht.

Ich mag es nicht, wenn hier unbewiesene Behauptungen geschrieben werden, die von anderen beweisbar als falsch identifiziert werden.

Hier ein aktueller Artikel zum Thema englisch lernen in Havanna

http://www.taz.de/!5457267/

Saludos

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.