Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Emigration >> Arbeitssuche
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1496682770

Beitrag begonnen von Patrizia am 05. Juni 2017 um 19:12

Titel: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 05. Juni 2017 um 19:12


Hallo!!!
Diese Nachricht geht an alle Menschen aus diesem Forum die in Köln leben!
Wer hat Erfahrung mit der Arbeitsvermittlung und den Arbeitsmöglichkeiten für einen Cubaner in Köln?!
Danke schon mal im Voraus!!
Saludos, patrizia

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 05. Juni 2017 um 22:35
Wieso nur Köln?

Hoffst du auf Unternehmerkontakte?

Wenn dein Cubano was Brauchbares gelernt hat, findet er auch einen Job, wenn er halbwegs deutsch kann.

Meine Süße hat zwar " angeblich" 2 akademische Abschlüsse aber hier könnte Sie damit nichts anfangen.

Ihr IT " Ingenieur Studium " ist auf dem Niveau von IBM Lochkarten und ihr Psychologie Studium über militärische Umerziehung hat hier auch wenige Stellenausschreibungen.
( vermutlich hätte Sie in der US Naval Base Guantanamo Bay Cuba bessere Jobchancen)
Hier könnte Sie bestenfalls als Putzfrau arbeiteten.

Wenn er halt Strandmeister/ Bademeister  ist, wird es in Köln vermutlich eng werden mit Jobs, wenn er z.B. Handwerker ist, sollte es von der Sprache abgesehn, kein Problem sein.
International hochqualifiziert ( z.B. Mediziner, Apotheker, usw.)  kann er ohnehin nicht sein, weil diese Personengruppe von Seiten der kubanischen Regierung keine Ausreisegenehmigung bekommt. Die werden vermietet.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 06. Juni 2017 um 20:31
Danke für deine Antwort!!!
Erstmal nur Köln,  weil ich hier lebe und arbeite und vorerst nicht umziehen möchte!!
Weißt du welches sprachlevel ein Mensch haben muss um
Hier arbeiten zu dürfen?!
Wie sieht es aus mit Kontakten?! Hast du welche? Bars? Tanzen?

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Kartdriver99 am 07. Juni 2017 um 05:26
Wenn ich es richtig weiss, ist es eigentlich egal, welches Sprachlevel er hat, sofern er das passende Visum oder den entsprechenden Aufenthaltstitel hat. Ich nehme an, dass es dein Ehemann ist!(?)
Sicher leichter ist es, wenn er Sprachlevel A1.2 oder B1.1 oder besser hat. Letzteres ist sowieso notwendig wenn er einen Daueraufenthaltstitel über mehrere Jahre erlangen will.
Sollte er nur ein Besuchervisum für 90 Tage haben, ist "Erwerbstätigkeit" eh´nicht gestattet, und illegal! :( :( :(

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 07. Juni 2017 um 08:41

Das er eine Arbeitserlaubnis bekommt, davon gehe ich sowie so aus.
Alles andere, also eine illegale Beschäftigung, kann dich ja in Teufels Küche bringen.

Zumindest im Sommer suchen alle Bars und Restaurants mit Außenbereich händeringend Aushilfspersonal. Das ist in Köln sicherlich nicht anders als in Frankfurt.

Aber er muss halt schon verstehen, was die Gäste bestellen.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 08:57
Hallo Patrizia,
ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache wird dein Freund/Mann richtig schwer haben. Versuche doch bei den Hotels oder Pension bzw. Gastronomie. Er muss von unten aus anfangen. Arbeiten und nebenbei deustch lernen. Ich kenne einen Kubaner der seit 2 Jahren in DEU ist und hat in der Küche angefangen. Jetzt arbeitet er in einem Logistik Unternehmen. Allerdings er war eine Ausnahme von allen Kubanern(Innen) die ich kenne. Er ist willig zu lernen und nach vorne zu marschieren. Die meisten Kubaner geben schnell auf weil das Klima und die Mentalität nicht passen und landen dann als Hartz IV Empfänger und sind jedes Wochenende in der Salsa Clubs um Frauen/Männer aufzureissen. Das ist leider die Realität. Ich wünsche Euch viel Glück!

Euer Chaparrito

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 16. Juni 2017 um 09:56

So einfach ist das nicht mit Hartz 4!
Wenn der Freund bei Patrizia in die gemeinsame Wohnung einzieht dann wird Ihr Gehalt mit berücksichtigt.

Der einzige Vorteil wäre, wenn die beiden verheiratet sind, dann hat Sie eine bessere Steuerklasse.

Aber das finanzielle Risiko liegt erstmal zu 100% bei Ihr.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 10:25
@cubaanfänger: Meine Aussage bezieht sich auf die späteren Konzequenzen bei den meisten Cubis (die ich kenne!), wenn man die Chance nicht nutzt. Sie haben zwar eine Aufenthaltsgenehmigung für DEU aber sie sind geschieden und nicht weiter kommen wollen.

Sonst ist deine Betrachtung in diesem Fall sachlich richtig.

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 10:42
Danke für eure  antworten!!!
Leider fühle ich mich grad sehr frustriert... ich bin schwanger- zum ersten Mal- und fühle mich oft alleine! Darauf habe ich keine Lust und erst recht habe ich keine Lust darauf dass es so weiter geht...
Ich denke ich möchte diesen Mann heiraten, aber vorerst möchte ich ihn noch besser kennenlernen denn wir kennen uns wirklich nicht lange... und natürlich habe ich Bedenken da die Mentalität einiger cubaner, was treue und vertrauen angeht, etwas anders ist als die mancher Europäer oder deutscher!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 16. Juni 2017 um 11:26
Ich kann mich hier an einen Fall erinnern da ging es " nur" um eine Einladung.
Der Cubano hat aber dann Asyl beantragt und Hartz 4 bekommen.

Während der gesamten Asylphase musste die Einladerin dann das Geld zurück bezahlen.

Hier in diesem Fall ist es gefährlicher. Wenn er anerkannter Kindesvater ist, darf er auch wenn die Beziehung nicht klappt nicht ausgewiesenen werden.

Das heisst, wenn die Beziehung scheitert, muss Patrzia für seinen gesamten Lebensunterhalt aufkommen. Und das praktisch bis das Kind 18 Jahre alt ist.

Vielleicht wäre es geschickter ihn in Kuba besser kennen zu lernen.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 11:38
@Patrizia: Darf ich fragen wie lange Du ihn kennst?
Ich bin mit cubaanfänger voll daccord!
Warum hast Du es eilig ihn zu heiraten? Lass Dir Zeit. Deine Familie wird Dir helfen. Wenn die Geburt noch nicht fortgeschritten ist, würde ich erstmal nach Kuba fliegen und dort ihn besser kennenlernen. Da wirst Du merken wie er zu Dir, zum Baby und zu eurer Beziehung steht. Glaub mir, die meisten Kubaner wollen nur raus aber wenn sie merken dass es mit dem Klima und Mentalität nicht passt, werden sie ganz schön zickig und gehen lieber raus um in den Lokals mit Alkohol ihr Leiden zu verbergen. Vielleicht ist es in deinem Fall anders. Das kannst Du nur rausbekommen wenn Du ihn besser kennenlernst.
Ich bin kein Deustcher. ich bin latino und kenne sehr sehr gut diese Mentalität.

VG
Chaparrito

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 12:48
Danke für eure Antworten!!!
Ich habe es garnicht eilig ihn zu heiraten...überhaupt nicht!!! Aber ich will ihn bei mir haben und Unterstützung bekommen!!!
@chaparito wir kennen uns seit marz. Es ging schnell mit dem Baby,somit geht das ganze jetzt auch sehr schnell!!
Ich kenne auch viele latinos hier und weiß wovon ihr sprecht!!
Ich bin bald wieder auf cuba und da werde ich erleben,ob es wirklich passt zwischen uns oder nicht!
Mein  Gefühl sagt mir dass er nicht dieser Typ mann ist der die Chance in einer Europäerin sieht seine Insel zu verlassen! Aber es ist eben nur mein Gefühl...

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 13:08
zu> Ich habe es garnicht eilig ihn zu heiraten...überhaupt nicht!!! Aber ich will ihn bei mir haben und Unterstützung bekommen!!!
Welche Unterstützung meinst Du? Im Gegenteil, Du wirst ihm Unterstützung geben müssen, damit er überhaupt das Leben und die Menschen hier versteht. Einkaufen, zum Arzt gehen, usw. muss Du alles allein machen. Sich um das Baby kümmern, ja, da bin ich bei Dir. Aber wenn das Baby ein Problem hat und du nicht da bist, wie verständigt er sich mit dem Artz? und im Notfall?

zu> Ich bin bald wieder auf cuba und da werde ich erleben,ob es wirklich passt zwischen uns oder nicht!
Das ist eine kluge Entscheidung

zu>Mein  Gefühl sagt mir dass er nicht dieser Typ mann ist der die Chance in einer Europäerin sieht seine Insel zu verlassen! Aber es ist eben nur mein Gefühl...

Das hoffe ich sehr für Dich, dass dein Gefühl die Wahrheit entspricht. Wir alle können super schauspielern und wir latinos können das super gut!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 13:19
Ich hoffe auf mentale Unterstützung- von dem Menschen der mit dafür zuständig ist dass dieses Wunder entstanden ist!!!
Der Rest wird sich entwickeln...
Aber ja, ich finde auch dass es eine kluge Entscheidung ist :) und hoffe dass mich mein Gefühl, wie sehr oft, nicht trügt!!!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 13:31
Na dann, alles Gute!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 16. Juni 2017 um 13:46
Danke!!! Für dich auch!!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 16. Juni 2017 um 14:21
Hallo Patrizia, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fliegst du vorher nochmal nach Kuba um ihn zu holen.

Sehe es nicht als Ratschlag an, aber ich erzähle dir was ich machen würde, auch wenn es nicht die feine englische Art ist.

Da ja leider keinem/keiner auf die Stirn tätowiert ist ob die Person ein/e bueno/a oder malo/a ist, gibt es eigentlich nur die kleine Chance sich mal das Smartphone des/der Betroffenen anzusehen.

Fotos, Kontakte und E-Mail.

Wenn du dort nichts findest hast du zwar keine Garantie für Seine Treue in der Zukunft, aber wenn du was findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, wenn er dir schon nach so kurzer Zeit in Kuba untreu ist, dass es in Deutschland früher oder später auch passieren wird.

Ich Wünsche dir viel Glück.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von importado am 16. Juni 2017 um 15:38
EIN CUBANER IST TREU WENN ER DIE RADIESCHEN VON UNTEN ANSIEHT ;D ;D ;D ;D
SEXUELL SOWIESO;DAS LIEGT IN DER NATUR BEI ALLEN KERLEN;NUR SIND DIE DT;WASCHLAPPEN EBEN DOMESTIZIERT;HABEN GESELLSCHFTL.DRUCK UND EINEN MANGEL AN MOEGLICHKEITEN.
und was ist treue,keine andre frau zu begehren oder dies zu unterdruecken.
das funktioniert vielleicht als teenie wenn man bis ueber beide ohren verliebt ist.spaeter wird das schwierig.
insbesondere in dtld,wo sich die meisten frauen dann wie mutti merkel aussehn.
die meisten haben eben nicht die moeglichkeit und muessen funktionieren,sonst waers vielleicht anders.(prostataprobleme programmiert)
da hat der cubaner viel zeit und die nimmt er sich auch in dtld.,mit der fam.nimmt er es meistens nicht so genau was unterhalt,sorge etc.betrifft und doch motivieren die cub.frauen ihre kinder den vater zu sehn,waehrend in dtld.oft der zahler um sein besuchsrecht streiten muss.
so ist die regel,es gibt aber einen gewissen %satz an intakten familien.(MITTELSCHICHT;VORWIEGEND HELL,das ist so hat nix mit rassismus zu tun)
meine frage: ihr verliebt euch doch,wollt ehebeziehungen mit exoten,sex ,etc,warum sollen sie dann anschl.auf treudeutsch umgemodelt werden,findet euch damit ab und geniesst die freiheit.
und was soll dieser kontrollettimist,nein er/sie ist nicht treu wenn du verreist bist,,nicht mal vor ort in den meisten faellen,wacht auf aus illusionen.sollen es sich die cubaner rausschwitzen(was verlangt ihr da),hallo,dies ist ein tropisches land ,da arbeiten die hormone und angebot gibt ueberall und die cubaner voegeln gern und sind auch noch kommunisten ,drum sind die fruaen aus dem osten dtld.auch besser drauf wie die kaugummizicken im westen.


dtld.ist total degeniert,das schaffte 70 j.gehirnwaschung und maestung der bevoelkerung, :'( :'(

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von chaparrito am 16. Juni 2017 um 15:42
@cubaanfänger:
zu>Da ja leider keinem/keiner auf die Stirn tätowiert ist ob die Person ein/e bueno/a oder malo/a ist, gibt es eigentlich nur die kleine Chance sich mal das Smartphone des/der Betroffenen anzusehen. Fotos, Kontakte und E-Mail.

Und was wenn der Freund von Patrizia schlau ist und vorher alles löscht. Besser: Er hat keinen Smartphone!

@Patrizia: Wie gut ist dein Spanisch? Wenn gut, dann kannst Du alle Unterhaltungen und Gespräche mitbekommen. Wenn schlecht, dann kann er in seinen Gesprächen einiges verbergen. Noch was: Kubaner sind nicht nur Überlebenskünstler sondern auch Geschichtenerzähler. Das kannst Du mir glauben.

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 16. Juni 2017 um 19:25
Also meine Ex-Frau ( immerhin Doktor der Zahnmedizin und keine blonde Friseurin) war damals nicht so schlau vor 12 Jahren ihre SMS Liste ihres Handys zu löschen.
Da habe ich eben dann die SMS ihres Lovers gefunden.

Heute ist es noch aufwendiger z.B. E-Mail zu löschen da zumindest für eine bestimmte Zeit ( ich glaube für 30 Tage) liegen dann die E-Mail noch im Papierkorb bzw. unter gelöschte E-Mail.

Aber klar wenn er sehr sorgfältig ist und an alles denkt und alles überall löscht, dann findet man auch nichts.

Es ist ja auch nur eine Idee, denn normalerweise denken Cubanos / Cubanas nicht daran, das man sich das Smartphone vornimmt.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von importado am 16. Juni 2017 um 22:28
nota bene : fuer alle die nicht in cuba leben
der cubaner/ in ist in der regel lieber mit cubaner zusammen.
insbes.da es sich um ein inselvolk handelt,was ausl.grundsaetzl.als melkkuh,sprungbrett sieht.
die haben grundsaetzl.physisch besseres material zuhaus,da muessen sie nicht auf bierbauchopis oder watschelenten aus eu warten,
wenn ich die gestalten seh,welche hier ankommen wuerde mir auch anders werden,da gehts meistens nur ums eingemachte.
ausnahmen bestaetigen die regel.
kontrolliert ruhig,das interessiert niemand,dann gibts halt einen baeumchentausch und zieht eure koepfe ein,wenn ihr in einen tunnel einfahrt oder der tuerstock nicht hoch genug ist.(viele wollens auch gar nicht wahr haben )
ihr habt es einfach nicht drauf wie man mit cubanern umgeht,naemlich so wie sie untereinander sind und das wissen nur wenige und haben es auch drauf,wobei man trotzdem die A ..karte ziehn kann,in dem dt.denkschema treue bleibend 8-)
wer keine granaten bedient,bekommt in der regel auch keine hornartigen schaedelauswuechse 8-),ich glaube muss mich mich auch manchmal ducken was mir aber am a... vorbeigeht,weil ich das geweih auch weitergeb und den depperten machokomplex seine frau einzusperren hab ich nicht.steigt einfach ein ins theaterspiel der latinos und kreeirt eigne soap-opera

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 18. Juni 2017 um 16:55
Hallo!!
Ich denke die letzten Kommentare kamen alle von Männern richtig?!
Vielen Dank für eure Ratschläge...
aber ich werde keine Handys oder irgendwas durchsuchen...
mein Spanisch ist recht gut!!!deshalb werde ich so entweder was mitkriegen oder eben nicht!!
Überall gibt es Ausnahmen...und mir persönlich geht es garnicht jmum diese liebes-treue traumvorstellung "bis dass der Tod uns scheidet"
Ich will einfach Unterstützung und einen anwesenden Papa für mein Kind!!
Salduos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von importado am 18. Juni 2017 um 17:03
gute einstellung,viel glueck,ein gesundes kind und das leben ist ein geschenk,mit hoehen und tiefen :D

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 18. Juni 2017 um 18:04
Was macht eigentlich dein Freund im Moment beruflich in Kuba?

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 20. Juni 2017 um 23:59

@patrizia da du meine Frage nicht beantwortet hast oder kannst ( weil du Ihn nicht gefragt hast oder es dich nicht interessiert hat oder er es nicht sagen wollte)

Hier 3 Möglichkeiten:

1) Er hat keine Arbeit

2) Er macht keine Arbeit mit der er angeben kann ( Somit auch schlechte Chancen in Deutschland, gilt natürlich auch für Punkt 1)

3) Er macht Touristinen glücklich und lebt damit ganz vernünftig ( Könnte in Deutschland auch funktionieren, ist aber sicherlich nicht in deinem Interesse)

Alle dieser 3 Varianten sind unbefriedigend.

Natürlich gibt es noch eine unwahrscheinliche 4 Variante, er ist ein hochqualifizierter Akademiker, aber dann darf er aus kubanischer Sichtweise nicht ausreisen.

Sollte sein englisch ganz passabel sein, ist Variante 3 anzunehmen.

Saludos

P.S. : Ich möchte dir mit Infos helfen und ganz ehrlich nicht zusätzlich Probleme bereiten. Die hast du du sicherlich schon genügend.

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 21. Juni 2017 um 07:41
@cubaanfanger!
Danke für deine Hilfe!!!

Er spielt Basketball und macht Gelegenheitsjobs- hauptsächlich als salsa Lehrer arbeiten!
Abgesehen davon hat er nichts womit er in Deutschland "blühen" kònnte...


Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von importado am 21. Juni 2017 um 07:47
ohne kommentar bin ich bzgl.meiner lang ists her frueheren einschaetzung zu 100%bestaetigt, 8-) 8-) 8-)
ausserdem ,man soll immer den dreck vor der eignen tuer kehren
und waschweiber sterben frueher.



Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von importado am 21. Juni 2017 um 08:02
pat,sei einfach gluecklich und schaus dir an obs funkt ioniert.vater ist immer gut an der seite ,schwangerschaft ist nicht leicht obwohls ich koerperlich und mental nicht nachvollziehn kann.

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 21. Juni 2017 um 10:06

Hunter S. Thompson hat mal gesagt: Leben ist die langsam fortschreitende Befreiung aus der Unwissenheit.

Wenn du Ihn hier hast, was ungewiss ist, da ihr nicht verheiratet seid, ist dir hoffentlich klar, dass du von einem eventuellen Minijob deines Freundes abgesehen, die Hauptverdienerin  sein wirst.

Somit hat chaparrito  hier ganz richtig geschrieben, dass du vermutlich mehr Belastung hast, als Entlastung.
( monitär!  mental könnte es tatsächlich eine Entlastung sein)

Ich denke jetzt hast du mehr oder weniger die wichtigsten Infos zu dem Thema.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du gute Entscheidungen triffst.

Saludos

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von Patrizia am 21. Juni 2017 um 14:58
@importado:
Danke für deine Worte!!! Im glücklich sein und für mich sorgen bin ich gut, deshalb wird das kein Hindernis für mich!
Ansonsten hast du es ja schon gut beschreiben, jeder soll sich um seinen "Dreck" kümmern...
Also bleibe ich bei meinem und du bei deinem!!!! Ich nehme gerne Tipps an und höre Erfahrungen, aber ich werde nicht gerne vorurteilsvoll behandelt!!

@cubaanfanger:
Ich denke nicht dass ich schon alles weiß bis jetzt, aber wenn ich noch fragen habe, kennst du bestimmt ein paar Antworten!!!

In diesem Sinne,
Einen schönen Tag!

Titel: Re: Arbeitssuche
Beitrag von cubaanfänger am 21. Juni 2017 um 16:30
Als ich vor 6 oder 7 Jahren mal wieder in Nueva Gerona ( Isla de la Juventud) eine Beziehung beendet habe, habe ich mich vertrauensvoll und voll mit Mojitos an den Barkeeper, sein Name war Chino, gewendet und Ihn gefragt wie man denn eine gute und ehrliche Cubana kennen lernen kann.

Er sagte: Im Urlaub ist es fast unmöglich. Vergleichbar mit einem 6-er im Lotto. ( Das ist jetzt meine Interpretation, da Kubaner nicht wissen was Lotto ist)

Die beste Vorgehensweise ist es hier zu leben, mit einer Scheinheirat, z.B. eine ältere Frau mit eigenem Haus. Der gibst du im Monat 50 CUC. Dann kannst du dich in aller Ruhe umsehen und versuchst genau die zu finden, die zu dir passt.

Das war bislang der beste Tipp, den ich je in Sachen Kuba und Beziehungen bekommen habe.

Saludos

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.