Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Allgemeines >> Cubaforum >> Geldautomaten?
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1501540779

Beitrag begonnen von manathe am 01. August 2017 um 00:39

Titel: Geldautomaten?
Beitrag von manathe am 01. August 2017 um 00:39
Hey,
ich wollte mal fragen ob mir jemand was zur aktuellen Situation der Geldautomaten sagen kann. Ich weiß das ich genügend Bares mit nehmen soll. Nur zur Sicherheit wollte ich aber mal fragen ob es in Vininales und Trinidad Geldautomaten gibt?

LG

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Don vom malecon am 01. August 2017 um 00:55
Ja, geldautomaten gibt es bei jeder bank. Dort kannst mit visa abheben oder direkt in der bank drinne, aber die angestellten sind nicht die schnellsten und du musst lange anstehen. Es kommen beim abheben 3% kubanische bankgebühren obendrauf. Gibt teilweise schon maestro in havanna. Aber besser ist immer visa, geht immer.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Don vom malecon am 01. August 2017 um 02:38
mastercard sollte auch gehen, diners und american express aber nicht

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Juanito am 05. August 2017 um 23:57

manathe schrieb am 01. August 2017 um 00:39:
Hey,
ich wollte mal fragen ob mir jemand was zur aktuellen Situation der Geldautomaten sagen kann. Ich weiß das ich genügend Bares mit nehmen soll.

LG


Genügend Bares mitnehmen......ist das so ???
Wir hatten eigentlich geplant nur eine kleine Menge mitzunehmen und dann am Automaten zu ziehen (mit Visa 1+).
Lt. meinen Info´s kann ich doch täglich bis zu 400  CUC ziehen, oder nicht ???
Kann es denn vorkommen dass es dort Engpässe gibt, bzw. über einen längeren Zeitraum nichts gibt ???? :o

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von kubaman am 06. August 2017 um 00:25
Nein, das ist nicht so. Man kann natürlich mit der Visa Card am Automaten Geld ziehen. Man kann aber auch in der Bank Geld abheben braucht allerdings dazu seinen Reisepass und muss notfalls etwas anstehen. Aber im Urlaub habe ich ja Zeit und lasse den Stress Zuhause.

Das es Engpässe gibt ist mir noch nie vorgekommen und ich fliege seit mittlerweile 25 Jahren auf die Insel!
Selbst in der Periodo especial habe ich immer Geld bekommen.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Juanito am 06. August 2017 um 00:40
Danke Kubaman , damit hast du mich wieder beruhigt und unsere ursprüngliche Planung hat weiterhin Bestand.
Aber sag mal.....aus welchem Grund stellst du dich in der Bank am Schalter an wenn es am Automaten schneller geht ???
Es ist ja nicht so dass ich im Urlaub keine Zeit hätte......im Gegenteil. Ich trage im Urlaub grundsätzlich keine Uhren , schaue maximal einmal täglich auf´s Handy und die Glotze schalte ich NIE ein.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von kubaman am 06. August 2017 um 01:15
Ganz einfach, ich unterhalte mich gerne mit den Leuten und meistens sind es auch hübsche Frauen mit denen ich flirten kann. Da ich sehr oft in der selben Stadt bin kenne ich auch die Mädels in der Bank und die kennen  mich. Und ich finde es schön wenn mich dann eine Frau anspricht und mich mit einem Lächeln im Gesicht fragt wie es mir geht. Das ist doch wesentlich angenehmer als ein kühler Schalter.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]




Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Juanito am 06. August 2017 um 01:37
.....dem gibt es ja mal so gar nix hinzuzufügen........
[smiley=2vrolijk_08.gif]

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Kartdriver99 am 06. August 2017 um 05:57
Geld am Automaten ist kein Problem, wie es aussieht mit der Anzahl an Automaten ist eine andere Sache! Ich weiss nur Havanna und Varadero kein Problem was die Anzahl betrifft. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kam es vor, das in halb Havanna nur zwei Automaten Geld hatten, und dementsprechend musste man auch da warten. In Havanna habe ich die ganze Zeit nur 5er bekommen.
Das war eigentlich doof, aber immer noch besser als 50er, denn dann sollte(muss) man immer seinen Pass dabei haben, sonst kann es passieren, dass sie den 50er nicht annehmen.
@kubaman:
was mich mal interessiert, wie ist das mit den Visagebühren (3%) wenn du das Geld mit Visa- oder Masterkart am Schalter der Bank abhebst? Sind die dann trotzdem fällig? Würde mich wundern wenn es nicht so wär!

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von kubaman am 06. August 2017 um 23:10
Ich habe ne MasterCard und muss leider 2% Gebühren Auslandsabhebung bezahlen. Die werden aber erst bei der Abrechnung in D.  faellig.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]


Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von presidente del CDR am 06. August 2017 um 23:42
meine Erfahrungen mit dem Geld abheben sind etwas anders.
Viele der Geldautomaten zahlen kein Geld aus, weil sie möglicherweise leer sind.
Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, dass die Karte nicht wieder aus dem Automaten heraus kommt.
Bis man diese dann wieder bekommt, kann es schonmal eine Woche dauern.

In den cadecas ist sehr oft die Verbindung gestört, so dass das Abheben erst Stunden später, am nächsten Tag oder einige Tage später möglich ist.
Auch in den Banken tritt diese Problematik immer wieder auf.

Ich empfehle, unbedingt die Auszahlungsbelege aufzuheben.
Vor einigen Jahren habe ich in Südkuba 100,- CUC in der Bank abgehoben, meinem Kreditkartenkonto wurden 1.000,- CUC berechnet.
Eine Reklamation von Deutschland aus war erfolglos.
Als ich dann einige Zeit später mit dem Kassenbeleg und meiner Visaabrechnung zur Bank ging, wurden mir nach viel hin und her 900,- CUC ausgezahlt.

In den letzten drei Jahren ist es in Havanna mehrmals vorgekommen, dass meine Kreditkarte gesperrt wurde, weil unbefugte in Miami Abbuchungen vorgenommen haben.

Ein Kreditkartendoppel ist somit sehr hilfreich.

Ich habe aus diesen Gründen immer ausreichend Bargeld dabei, sonst könnte es im schlechtesten Fall eng werden.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Santiaguero am 07. August 2017 um 14:55
In Santiago de Cuba habe ich einen Bankangestellten gefragt, wieviel ich pro Tag aus dem Automaten ziehen kann. 200.- CUC war das Limit meinte er, gibt man mehr ein gibt es es keine Erklärung und die Karte kommt wieder raus.
Automaten gibt es in der Innenstadt sehr viele, da auch einige Cubaner eine Karte haben und Ihr Gehalt oder Rente in Peso Nacional ziehen können. Die Automaten haben aber auch CUC. Auszahlung war angeschrieben in Scheinen zu 20 CUC, 10 CUC oder 5 CUC, je nach Automaten. Also nicht gemischt sondern pro Automat eine Scheinart. Bei meiner DKB-Bank (Visa) ist das ziehen am Automaten kostenlos, hebe ich Geld in der Bank ab mit Reisepass kostet es Gebühren.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Kartdriver99 am 07. August 2017 um 17:28
oje, da höre ich ja Sachen! OK das mit den Quittungen aufheben werde ich Zukunft tun, das macht Sinn, und ist nicht weiter schlimm. Was die Abhebungsbeträge angeht: Also ich weiss nicht wo das Limit der täglichen Abhebung meiner Kreditkarten liegt, es sind aber 400 CUC oder mehr! Allerdings scheinen die Automaten evtl eine Limit zu haben. Ich habe einemal 300 CUC versucht abzuheben, was nicht ging. auch 200 CUC ging nicht aber 3 mal 100 war in Ordnung. In Varadero habe ich 2015 auch 400 CUC auf einmal abgehoben/gezogen. Da hatte ich dann das Problem mit den 50ern! Was die Sache mit den Kartencrash und Miami usw. angeht, können sie die auch woanders her haben. Also in Deutschland oder so! Bleibt die Frage, ob man in Cuba, so wie ich die Karte nur zum Geldziehen benutzt hat, oder auch zum bargeldlosen Bezahlen im Geschäft oder Restaurant, womöglich die Karte noch aus der Hand gegeben, da geht das mal schnell mit dem kopieren der Daten!
Diesbezüglich hatte da zum Glück noch keine Probleme! Was die Auszahlungen CUC oder CUP angeht, due bekommst mit einer Visa oder Master immer CUC augezahlt. Lediglich die Leute (ich denke es sind meistens oder nur Kubaner) die eine "normale"  kubanisch Bankkarte haben, erhalten CUP. Im übrigen wird dir die Währung auch im Menü angezeigt, sobald du die Karte und die Geheimzahl(?) eingeben hast! Mit meiner Eurowings/ was Barclay ist (in Gold) bezahle ich am Automaten lediglich die 3% Visagebühr. Und der Kurs ist der von der EZB festgelegte Referenzkurs für den jeweiligen Buchungstag!
Der liegt im allgemeinen um 3 cent besser als das was sie in Kuba an der Bank anschlagen! Ob ich am Schalter mehr oder weniger bekomme/ zahle weiss ich nicht!

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Jack33 am 07. August 2017 um 21:16

Santiaguero schrieb am 07. August 2017 um 14:55:
Bei meiner DKB-Bank (Visa) ist das ziehen am Automaten kostenlos


Richtig, die DKB zieht dir fuer das Ziehen im Ausland keine Gebuehren ab (Comdirect, die ich habe, uebrigens auch nicht).

ABER: Die Bank, die den kubanischen Automaten betreibt, zieht dir eine Gebuehr ab, und zwar immer (ich hatte in Havanna zuletzt 3,50 CUC pro Ziehvorgang abgezogen bekommen; vielleicht ist es jetzt sogar mehr).

Diese Gebuehr hatte die DKB auf Antrag ihres Kunden frueher erstattet. Du konntest also frueher nach Rueckkehr aus Kuba nachweisen, dass du 20 mal 3,50 abgezogen bekommen hattest, und dann hat dir die DKB rund 70 Euro erstattet.

Diese Erstattung der im Ausland abgezogenen Gebuehren gibt es inzwischen bei der DKB nicht mehr! Auch nicht mehr bei der Comdirect.

Uebrigens: ich lebe in Kolumbien und da finde ich noch Bankautomaten, bei denen ich ohne kolumbianische Gebuehr (und mit meiner Comdirect Card natuerlich sowieso ohne deutsche Gebuehr) ziehen kann.

Aber wer weiss, wann Kolumbien komplett umschwenkt auf das kubanische "System" und ebenfalls fuer JEDES Ziehen Geld einsackt.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Don vom malecon am 08. August 2017 um 01:02
Also jeder cubaner hat im prinzip ein cup konto. Wer ein cuc konto haben möchte muss erstmal min. 50cuc haben um eins zu eröffnen um aus dem ausland geld zu empfangen. Natürlich werden beim überweisen nach cuba aus dem ausland wieder die berühmten 3% kubagebühren fällig.

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von cubaanfänger am 08. August 2017 um 06:25
Das wäre mir neu, dass mittlerweile jeder Kubaner ein cup Bankkonto hat.

Zumindest keine meiner letzten 6 Novias hatte ein Bankkonto und auch nicht deren Familien.
Um den z.B.  Strom zu bezahlen sind sie natürlich zur Bank gegangen oder zur Poststelle um das Geld dort bar einzubezahlen.

Auch das Arbeitsentgelt wird klassisch wöchentlich in einer Lohntüte ausgezahlt.

Nur Geschäftsleute z.B. CP-Wirte haben fast immer ein Bankkonto und damit verbunden eine Karte für den Automaten.

Saludos

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Kartdriver99 am 08. August 2017 um 17:08
also ob nun jeder kubanische Bürger ( der dazu berechtigt ist) ein Cup-Konto hat weiss ich nicht, aber dass diejenigen, die eines haben, am Automaten Geld gezogen haben, an dem selben wie ich auch, allerdings CUP erhielten, da bin ich mir sehr sicher, denn ich habe oft in der Reihe hinter denen gestanden, und habe hier und da etwas mitbekommen! ;)
So habe nochmal schnell die Auszüge aus Dez 2016 nachgesehen, was die Barclay angeht. Keine Gebühren bezahlt, ausser die üblichen 3% Visagebühr in der Landeswährung! :-?

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von cubaanfänger am 09. August 2017 um 06:36
@ Kartdriver hatte deine Verlobte denn ein Bankkonto bevor du Sie kennengelernt hast, bzw. hat Sie heute ein Bankkonto?

Saludos

Titel: Re: Geldautomaten?
Beitrag von Kartdriver99 am 09. August 2017 um 17:10
:o das ist eine gute Frage! Habe ich noch gar nicht nach gefragt. Ich weiss nur dass sie eine AIS-Karte hat. Auf diese habe ich (als es mit WU noch nicht ging) hin und wieder Geld überwiesen.
Ob sie auch ein CUP-Konto hat werde ich sie bei ihrem nächsten Aufenthalt hier mal fragen! ;)

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.