Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Allgemeines >> Nachrichten / Politik >> Hurrikansaison 2017
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1502057777

Beitrag begonnen von Esperanto am 07. August 2017 um 00:16

Titel: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 07. August 2017 um 00:16

US-Forscher warnen vor besonders heftiger Hurrikan-Saison


Hurrikan Isabel (2003), fotografiert von der Raumstation ISS – Foto: Wikipedia


Wetterexperten der Colorado State University sagen ein erhöhtes Risiko vermehrter und stärkerer tropischer Stürme in diesem Spätsommer und Herbst voraus. Grund dafür seien außergewöhnlich hohe Wassertemperaturen in den tropischen und subtropischen Regionen  des Atlantiks.
  …
Für die Karibik beziffern sie das Risiko mit 51 Prozent und damit um neun Prozent höher als gewöhnlich. Am größten ist die Hurrikan-Gefahr für die mexikanische Ostküste (67%), Kuba (62%) und die Bahamas (61%).
Erste Vorboten der Hurrikan-Saison waren schon im Juni und Juli zu spüren. Die Tropenstürme Cindy, Don und Emily zwangen Kreuzfahrtgesellschaften zur Änderung ihrer Routenpläne und führten zu einigen Flugausfällen. …..
    

    Mehr….

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 05. September 2017 um 12:25
Hurrikan Irma wird wohl Kuba zumindest streifen.

https://c1.staticflickr.com/5/4380/37041155945_08a36b22d3.jpg



Hier der Artikel mit der voraussichtlichen Bahn:
http://latina-press.com/news/241185-gewaltiger-hurrikan-irma-zieht-richtung-kuba-und-florida-update/

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Don vom malecon am 06. September 2017 um 11:13
Ach wenn castro wieder die evakuierung organisiert, dann wird es so wie das letzte mal keinen toten geben. Und man sieht im fernseher 1tag nach dem hurrican die obligatorischen lkw's mit wellblechdächern anfahren. Cuba ist da auf jeden fall besser organisiert wie haiti oder domrep.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 06. September 2017 um 15:03

Naja, wer glaubt, dass es in nur Kuba keine Hurricantoten gibt, der glaubt auch noch, dass sich die Sonne um die Erde dreht und die Erde eine flache Scheibe ist. ( Harvey waren auch rund 30 Tote, trotz umfassender Massnahmen)

Nicht ohne Grund wurde nach dem letzten Hurrikan, allen NGO's und Hilfsorganisationen das Betreten der Katastrophengebiete um Baracoa verboten.

Dennoch ist m.M. nach der kubanische Katastrophenschutz gut.

Aber auch meine Freundin ( Novia in SPE, wir kennen uns schon seit 3 Jahren) die in Havanna wohnte schreibt mir heute, dass vermutlich laut TV ( und der Moderator und Meteorologe ist auch international ein anerkannter Experte) Irma wohl ziemlich dicht entlang der Nordküste von Kuba entlang zieht.

Was wohl eher schlecht ist, denn wenn das Auge auf Land trifft, wird der Hurrikan schwächer, bleibt das Auge im warmen Wasser kann es immer wieder " nach tanken".

Somit kann es passieren, dass Irma zwar etwas die Wasserprobleme Kubas entspannt, aber auch gleichzeitig enorme Schäden entlang der Nordküste anrichtet. Auch bis nach Havanna.

In der letzten Meldung werden bereits alle Touristen von den Floridakeys zwangsevakuiert. Bzw. zwangsweise aufgefordert die Gebiete zu verlassen.

Also auch die Amis glauben dass Irma ihren prognostizierten Weg beibehält.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Don vom malecon am 06. September 2017 um 23:22
https://cubaheute.com/

Hier nochmal zum mitmeiseln, ich war nähmlich letztes jahr bei metthew auf der insel und es ist offiziell keiner gestorben, in haiti aber über 300.

Bitte überdenke den ersten abschnitt deiner aussage, denn ich möchte nicht so wie du das hier falschinformationen verbreitet werden.

Und nochmal dort zum nachlesen, kuba hat eines der besten zivilschutzsysteme der welt, weil man sich dort auch immer auf den ami gefasst machen muss.

Saludos




Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 06. September 2017 um 23:58
Es ist müßig darüber zu spekulieren ob die Aussage das es keine Toten in Kuba bei Metthew gegeben hat.

Die Wahrscheinlichkeitsrechung sagt: Es ist schlichtweg unmöglich. Alles Propaganda! Wenn einem in Baracoa das Dach wegfliegt und der Opa einen Herzinfarkt bekommt, dann ist es für mich und der internationalen Statistik ein Hurrikanopfer. Nur in Kuba hat dies mit dem Hurrikan keinen Zusammenhang!

Nebenbei hat der Staat Kuba explizit verboten diese Behauptung, es gäbe keine Opfer, überprüfen zu können.
( Jeder Staat oder auch Person, der eine Aussage macht, aber verbietet diese Aussage zu überprüfen, ist für mich apriori ein Lügner)

Im übrigen:

Ha,ha, ich habe gerade folgende Nachricht aus Havanna bekommen:

Te cuento que aun no ha llegado el huracán y ya están quitando la electricidad jijijijijiji,yo ahora en el trabajo con tremendo calor esto no es nada fácil,por favor Sxxxxx manda un poco de frío para aca, puede ser?

Ich habe ihr vorgestern geschrieben dass das Wetter in Deutschland kühler ist. :D

Das die jetzt schon den Strom abschalten, ausser natürlich wichtige Infrastruktur wie Telekommunikation, Krankenhaus, Hotels, usw. finde ich etwas übertrieben.  >:(

Irma soll erst ca. Samstag in Havanna eintreffen wenn es nicht ( hoffentlich ) vorher nach Norden abdreht.

Sonst wird meine geliebte Playa del este verwüstet und wann die dies wieder reparieren steht in den Sternen. :-[

Nur in Holguín ( kdl ich denke an dich) wird wohl Irma nicht vorher abdrehen.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von kubaman am 07. September 2017 um 00:34
Natürlich ist es müßig darueber zu spekulieren wieviel tote es beim Hurrikan Matthews gegeben hat. Aber das es 30 tote waren wage ich auch wie Don zu bezweifeln.
Auch die internationale Statistik ist für mich unerheblich, auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt in dieser Hinsicht überhaupt nichts aus. Und das als Propaganda abzutun ist meiner Meinung nach auch so dahergesagt und entbehrt jeglicher Grundlage.
Die Nachricht aus Kuba sagt ja auch nichts aus ausser das der Strom in Havanna jetzt schon abgestellt wird und Cubaanfänger hat Recht wenn er aussagt das das im Moment uebertrieben ist.
Wir müssen abwarten was passiert und ich meinerseits hoffe, das in Kuba nicht viel passiert und das der Hurrikan, nicht nur in Kuba, keine größeren Schäden anrichtet.


Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]


Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 07. September 2017 um 08:14
Kubaman du hast recht. Nach letzten Infos gab es bei Harvey ( ich habe nicht von Matthew geredet) 33 Tote.
Hier:
http://m.rp-online.de/panorama/ausland/mindestens-33-tote-nach-hurrikan-harvey-sechskoepfige-familie-ertrinkt-in-fluten-aid-1.7050568

Ich bin irrtümlich von einer anderen Meldung ausgegangen. Sorry war mein Fehler.
Hier:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tropensturm-harvey-behoerden-gehen-von-toten-durch-tropensturm-harvey-aus-1.3645359

Allerdings war Matthew für Baracoa mindestens so schlimm wie Harvey für Houston. Daher sind die 0 Toten laut Propaganda nur Wunschdenken.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Stefan Scholz am 07. September 2017 um 09:02
Hallo
schaut mal hier meteoblue.com gebt Havanna oder einen anderen Ort auf Kuba ein und ihr könnt sehen wie das Teil auf Kuba zurollt.Sieht nicht gut aus für KUBA.
Bis denne

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 07. September 2017 um 10:14
Ja, guter Link zur Irma en vivo (bzw. der vergangenen 4 Stunden).





https://c1.staticflickr.com/5/4389/37105966005_eebff6e21f_n.jpg     https://c1.staticflickr.com/5/4364/36936949002_10188ee9ac_n.jpg

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Stefan Scholz am 07. September 2017 um 10:34
Das schlimme ist da haben sich noch zwei kleine gebildet die etwas nördlicher ziehen! :(

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Don vom malecon am 07. September 2017 um 11:17
Achso ich tippe diesesmal auch auf offiziell 0 hurricantote für cuba und cubaanf ich zähle jetzt nicht die mit die sich in dieser zeit totsaufen oder selbst umbringen. Einsatz: eine pulle rum im guanimar. Eine expertenzahl von dir cubaanf?Mfg don

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 07. September 2017 um 13:03
Die Wette gewinnst du wohl.  ;D Die Schlagzeile der Granma sind schon für Samstag/Sonntag vorbereitet. Sinngemäß: Grosse Schäden aber Dank des sozialistischen Systems gab es keine Opfer.

Sollten wir mal zufällig in der gleichen Zeit in Kuba sein, dann spendiere ich dir dennoch ein Pulle Rum.
( Ich vermute wir sind dann nicht weit auseinander)

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 08. September 2017 um 09:47
So ein Mist, gegenüber der Prognose gestern, hat sich die Zugrichtung von Irma leider für Kuba verschlechtert.

Gestern sah es noch so aus, als ob das Auge nördlich an Kuba entlang zieht. Heute habe ich im Morgenmagazin gesehen, dass das Auge wohl auf Land trifft.

Die Zugbahn also weiter südlich ist.

Jeder der in den nächsten Wochen Kuba dennoch besuchen möchte, sollte sich eher auf der Südseite aufhalten. Denn die nördliche Cayo werden vermutlich komplett überflutet und Strände wie Guadelevaca, playa del este und Varadero werden auch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 09. September 2017 um 08:56
Im Moment werden gerade die Cayos rund um Cayo Coco voll getroffen. Selbst in Ciego de Avila dürfte es ungemütlich sein. Da denke ich nochmal ein meine Ex-Novia.

Nach Anklicken der Grafik: Der aktualisierte Stand
aktualisiert im 10 Minutentakt.

https://c1.staticflickr.com/5/4379/36929196426_55a10ef342.jpg


Wenn Irma nicht spätestens ab Varadero Richtung Norden zieht, dann wird mein geliebtes Guanabo auch rasiert ohne vorheriges einseifen.

Saludos
image-1186222-640_panofree-pmly-1186222.jpg (29 KB | 325 )

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 10. September 2017 um 09:13

Update:

Habe um 06:45 ( Ortszeit Kuba 0:45) eine E-Mail bekommen.
Ausser das die Kleine keine Kerzen hat, Strom sowie so nicht, daher einfach den Gasherd für Licht brennen lässt, scheint es in Havanna nicht so schlimm zu sein.

Viel Regen und Wind aber die Häuser, zumindest in Ihrer Umgebung, scheinen es abzukönnen.

Der Link den ich eingestellt habe scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Laut dem Nationalen Hurrikan Center hat Irma Kuba bereits verlassen.

Was habt ihr so von euren Leuten in Kuba gehört?

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 10. September 2017 um 10:05
Dort ist es ja noch mitten in der Nacht, die Schäden erst bei Tageslicht zu sehen. Erst dann wird es Fotos und Berichte geben. Die Nordküste mit Deinem Baracoa, aber auch Varadero dürften am meisten abbekommen haben. Die Südküste mit Trinidad weniger, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dort die Fernsehantenne auf dem Dach oder die Hängeleuchten auf der überdachten Veranda meiner Freundin den Sturm überstanden haben, es sei denn, man hat vorgesorgt und sie rechtzeitig abgebaut.

Update 10:15 Uhr MEZ
Im Handelsblatt sind die ersten Bilder zu sehen: "(Irma richtet auch auf Kuba Schaden an)"

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 10. September 2017 um 11:35
Ich vermute du meinst Guanabo und nicht Baracoa. ;D

Ja in den nächsten Tagen wird sicherlich das Ausmaß der Schäden in den einzelnen Regionen besser abzusehen sein.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Juanito am 10. September 2017 um 11:42
Ich habe gestern um 21:30 MEZ Bilder von Evelio bekommen. Da hat´s das Meer schon ca. 50m in die Strassen Guanabos reingedrückt. Sah da aber noch nicht so dramatisch aus. Ich denke dass ich im laufe des Tages neue Infos bekomme.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 10. September 2017 um 13:55
Juanito kannst du die Bilder hier einstellen bitte.
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Juanito am 10. September 2017 um 18:00
Habe gerade bescheidene Nachrichten aus Guanabo erhalten. Bilder von überfluteten Strassen auf denen ca. 40 - 50 cm dicke Bäume liegen. Evelio schrieb dass Dünen die 30 Jahre und älter waren über Nacht weggeschwemmt wurden wie auch grosse Teile der Küste.
Ich schaue mal ob ich die Fotos vom FB irgendwie hier reinkriege.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Juanito am 10. September 2017 um 18:07
Das Foto hab ich gestern Abend bekommen
21369550_268131300366207_2681996375084053382_n.jpg (26 KB | 242 )

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Juanito am 10. September 2017 um 18:12
Das kam gerade......
21557838_268433520335985_7048936590530538388_n.jpg (23 KB | 251 )

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 10. September 2017 um 22:38
Danke Juanito [smiley=thumbsup.gif]

Ach ja, ich habe meine Kleine gefragt wie es im Moment aussieht.
Da schrieb Sie zurück, dass ich bessere Informationen habe als Sie, da es immer noch kein Strom gibt, nur Mobilfunk geht noch.

Da habe ich ihr einige spanische Artikel gesendet.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 11. September 2017 um 17:35
Oh Wunder, laut Nachrichten im TV gibt Kuba dieses mal 10 Irmatote zu.
( Vermutlich waren es Touristen, die man nicht verschweigen kann)

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von kubaman am 11. September 2017 um 19:14
Leider hat der Hurrikan diesmal in ganz Kuba schwere Schäden angerichtet.

Aber die Behauptung es waren keine Touristen stimmt  nicht ganz,  Es waren Kubaner,davon starben laut Radio rebelde: sieben in Havanna,  einer in Matanzas, einer in der Provinz Ciego de Avila und Camagueey. Es werden alle mit Namen, Alter, Nummer des Ausweises genannt. Auch der Grund warum sie gestorben sind wird erwaehnt.

Nachzulesen bei: http://www.radiorebelde.cu.noticia.

Edit:: http://www.radiorebelde.cu/noticia/nota-informativa-defensa-civil-sobre-fallecidos-ocasionados-por-impacto-huracan-irma-20170911/


Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]


Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 11. September 2017 um 19:20
Leider ist diese Website nicht verfügbar. :(
Und zumindest für mich ist eine Vermutung keine Behauptung.
( Davon abgesehen hast du etwas unabsichtlich verdreht in deiner Formulierung) aber ich weiß was du schreiben wolltest.

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von kubaman am 11. September 2017 um 20:40
Vielen Dank für die Belehrung, natürlich ist eine Vermutung keine Behauptung.

Jetzt bin ich Dank dir etwas schlauer!

Aber ich kann den Link öffnen nachdem er editiert wurde. Versuche es doch am besten nochmal. Dann kannst du es ja nachlesen.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]



Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 11. September 2017 um 21:28
Danke kubaman jetzt hat es geklappt.

Komisch nur dass während eines Hurrikan noch Busse unterwegs sind in Havanna und ausgerechnet eines der typischen Minibalkone von Havanna im Hurrikan nicht auf den Bürgersteig fällt sondern mitten auf die Straße wo in dem Moment ein Bus vorbeifährt. Und dann gibt es 2 Tote!

Zitat:

Derrumbe de un balcón del cuarto nivel de un edificio, sito en Galeano entre Zanja y San José, Centro Habana, cayéndole encima al ómnibus en que viajaba.

Vielleicht sehe ich ja zuviel Krimiserien im Fernsehen aber solche Zufälle sind sehr selten. :o
Nebenbei die Kubaner haben ja einen geilen Datenschutz, Name, Adresse, Nummer vom Ausweis, fehlt eigentlich nur noch die Kreditkartennummer. ;D

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von kubaman am 11. September 2017 um 22:28
JA das mit Havanna und dem Balkon hat mich auch gewundert, aber wenn ich mir manche Haeuser in Havanna oder im Rest von Kuba anschaue kann ich mir vorstellen, das durch die Erschütterung eines Buses oder eines LKW der  vorbeifaehrt  manches Haus einstürzen kann und nicht nur Balkone

Als ich vor Jahren Mal verschiedene Häuser in Havanna besichtigt habe bin ich nicht auf die Balkone getreten. War mir damals schon bei einigen Balkonen etwas suspekt.

Und zum Datenschutz: ich vermute, die meisten Kubaner wissen nicht was Datenschutz ist und haben deshalb auch keinen Datenschutz.

Ich glaube nicht das es ein Datenschutzgesetz in Kuba gibt.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]







Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Kartdriver99 am 12. September 2017 um 05:16
... leider hat es "meine " Familie auch erwischt, das Dach des Hauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. :-[ :-[ Zum Glück aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen ::).
Ich  hoffe jetzt das es das war, mit den "Unwettern", und "Jose" und "Katja" verschonen das Land.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 12. September 2017 um 07:50
Gestern hatte meine Kleine geschrieben, dass der Akku leer ist und Sie nicht weiß wann Sie wieder schreiben kann. Heute morgen kam eine Mail dass zumindest bei Ihr wieder Strom da ist. ( Schon wegen dem Ventilator kann Sie heute Nacht vermutlich wieder besser schlafen) Aber in vielen Stadtteilen von Havanna ist es noch dunkel.

Morgen früh ( Ortszeit) muss Sie wieder zur Arbeit in eine Cafeteria.

Also so langsam scheint sich wieder alles zu normalisieren.

Dennoch gibt es zumindest von den deutschen Airlines so schnell keine Flüge nach Varadero. Im Moment holen sie nur Passagiere zurück.

Saludos

P.S. @ Kartdriver hier habe ich einen schönen spanischen Witz wenn das Dach( in dem Fall das Zeltdach) weg ist:
Dos amigos en un camping se van a dormir.
Más tarde uno se despierta y dice: "Dime qué ves!"
El otro contesta:"Milliones de estrellas!"
"Y eso, ¿qué te dice?"
Se lo piensa y dice: "Astronomicamente, que hay milliones de galaxias; astrológicamente, que saturno está en Leo, y que son más de las tres, cronológicamente; teológicamente, que Dios es todopoderoso, y meteorológicamente, que mañana hará buen tiempo. ¿Y a ti qué te dice?"
"Que eres un tonto, ¡nos han robado la tienda ;D

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 13. September 2017 um 04:47
Der bislang beste Artikel den ich gelesen habe zum Thema Schäden durch Irma in Kuba:

https://amerika21.de/2017/09/184679/hurrikan-irma-kuba

Zitat:

"Die Hotels auf Cayo Coco und Cayo Guillermo sowie den anderen Inseln im Norden wurden größtenteils zerstört, ebenso der internationale Flughafen Jardines del Rey auf Cayo Coco. Insgesamt wurden mehr als zwei Millionen Menschen im Vorfeld des Sturms evakuiert.

Das zerstörte Hotel Meliá Cayo Coco in Ciego de Ávila

QUELLE: GRANMA.CU

Küstenstädte wie Morón (Ciego de Ávila), Caibarién, Remedios (Villa Clara), Matanzas sowie viele kleinere Ortschaften wurden verwüstet. Doch auch größere Städte wie Camagüey und zahlreiche landwirtschaftliche Flächen im Landesinneren hatten unter "Irma" zu leiden. Dächer und ganze Häuser wurden von den Starkwinden zerstört, Strommasten und Bäume knickten wie Streichhölzer auf die Straßen. Das gesamte Ausmaß der Schäden wird wohl erst in einigen Tagen beziffert werden können."


Ich entschiede mich natürlich erst nachdem ich ausreichend Informationen habe. Aber mein Bauchgefühl sagt mir im Moment das es dieses Jahr wenig Sinn macht noch einen entspannten Urlaub in Kuba zu machen.
Vor allem da ich im Mai auch schon Unzulänglichkeiten festgestellt habe.
Und ich vermute, dass zuerst die Infrastruktur für Pauschalreisende repariert wird. Dann erst die Infrastruktur für Individualreisende.

Saludos
hotel_melia_cayo_de_coco_hurrikan_kuba.jpg (46 KB | 324 )

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 14. September 2017 um 11:37

cubaanfänger schrieb am 14. September 2017 um 06:11:
Vielleicht wäre Trinidad ein Ausweichziel.

Bei der Stromversorgung gibt es in Zentralkuba einschließlich der Südküste (Trinidad = Provinz Sancti Spiritus: 47%) offenbar noch Schwierigkeiten. Das macht sich auch bei der schlechten Kommunikation dorthin bemerkbar.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 14. September 2017 um 12:06
Naja, bis zum 12.10. ist ja noch bisschen Zeit zum reparieren.
Aber ich denke, bis die Cayos rund um Cayo Coco wieder am laufen sind, ist es Ende des Jahres.

Eine sichere Strandalternative wäre nur die Isla  de la Juventud.
Da ist Irma nicht hingenommen.
Im Westen ( Pinar del Rio) gibt es nachdem was ich gehört habe, wenig Strände, ebenso im Osten rund um SdC, wo auch nicht viel Schäden waren.


Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 15. September 2017 um 21:20
Danke cubaanfänger! Ich kenne Kuba sonst ziemlich gut,  aber auf der Isla war ich noch nie! Kann man da 7 Tage Badeferien machen? Hotels gibts da nicht so wirklich oder? Wie siehts mit restaurants aus, falls wir ein Haus mieten würden?
Bis wir gehen, dauerts noch eine weile... Mal sehen wie Havanna und die Cayos aussehen bis dahin...

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 16. September 2017 um 21:00
@Tata hier ein Zitat eines Berufsoptimisten ( er lebt davon Touristen nach Kuba zu bringen):

"Aus den Badeinseln Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria kommen langsam immer mehr Informationen. Dort hat der Hurrikan gewütet, aber die meisten Hotelketten rechnen damit, im Laufe des Novembers auch dort wieder Gäste empfangen zu können."

Hier der ganze Artikel:

https://www.travelnews.ch/destinationen/6612-es-gibt-keinen-grund-rundreisen-durch-kuba-abzusagen.html

Du kannst dich ja mal alternativ auch an der Playa del este umsehen für einen Badeurlaub in wie fern dort die Aufräumarbeiten fortgeschritten sind wenn du sowieso in Havanna bist. ( ist ja nur ein Katzensprung)

Die Cayos in CdA kannst du vermutlich( mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) für den Oktoberurlaub knicken.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 17. September 2017 um 12:18
Wenn ihr in 4 Wochen in Kuba seid, vergesst nicht überdurchschnittlich viel Lebensmittel mit zu nehmen.

Die Versorgungslage scheint schlechter zu sein als sonst üblich.
Ich war ja schon im Mai betroffen, als es selbst für CUC kaum was zu kaufen gab.

Wenn das Regim jetzt sogar UN Hilfe erlaubt, ( soweit ich weiß das erste Mal) dann muss es schlimm sein.

Und mit gutem Essen kannst du bei der Schwiegermutter Bonuspunkte sammeln. ;)

Hier der Artikel:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltchronik/917403_UN-helfen-Kuba-nach-Hurrikan-Irma-mit-Lebensmitteln.html?em_view=

Zitat:

 Die Versorgung der elf Millionen Kubaner sei vermutlich kurz- und mittelfristig beeinträchtigt. Rund 60.000 Hektar Agrarland seien zerstört worden.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 17. September 2017 um 12:47
Wir werden nur 2 Wochen in Kuba sein. Wir haben gerade gesehen, dass es sein könnte, dass der tropische Sturm Maria ein Hurrican werden wird und Kuba wieder davon betroffen werden könnte. Was denkt ihr? Ich frage mich, wie viel Sinn es macht zu gehen. Aber ich verstehe auch meinen Mann...

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 17. September 2017 um 13:46


Zitat:


„Maria“ kann sich laut der US-Behörde National Hurricane Center (NHC) schon am Montagabend zu einem Hurrikan verstärken und auf die Karibik-Inseln prallen. Nach letzten Berechnungen sollen am Mittwoch Puerto Rico und am Donnerstag die Dominikanische Republik und Haiti folgen. Am kommenden Freitag und Samstag könnten wiederum die Bahamas, Kuba sowie der US-Bundesstaat Florida getroffen werden.

Quelle:

https://de.sputniknews.com/panorama/20170917317462429-hurrikan-maria-wirbelsturm-atlantik/

Da ihr erst in 4 Wochen fliegt, habt ihr genug Zeit zu sehen was passiert.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 17. September 2017 um 22:51
Ja das machen wir wohl, abwarten und Tee trinken. Wir werden auf jeden fall nach Kuba fliegen, für die Badeferien haben wir ein paar "Notlösungen" parat. Falls ihr wollt, halte ich euch auf dem laufenden!
Nun hoffe ich, dass Maria Kuba verschont...

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 18. September 2017 um 08:57

Also die Laufbahn von Maria sollte Kuba nicht tangieren.
Diese ist deutlich weiter nördlicher als Irma.

Die Frage ist eher, wie gehen die Reparaturarbeiten voran und welche Einschränkungen gibt es?

Ich nehme ja mal an, dass ihr Kontakt zu euerer Familie in Havanna habt. Wie sieht es denn dort mit der Versorgungslage aus?( Strom, Wasser, Lebensmittel, usw.)

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 18. September 2017 um 13:07
Bei meinen Schwiegereltern in Havanna ist soweit alles wieder normal. Sie hatten auch nach 2 Tagen wieder Strom. Anscheinend wird Varadero ziemlich schnell wieder auf den Beinen sein, von den Cayos wissen sie auch nicht so viel...

Titel: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 18. September 2017 um 17:23
Viel Regen gab es in Trinidad. Für einige zu wenig. Schon lange wieder weg.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Kartdriver99 am 19. September 2017 um 05:36
Mein "Informant" aus Boca de Camariorca (eine Ansiedlung/Dorf bei Varadero) schrieb mir gestern, das nicht allzuviel passiert ist, lediglich hier und da ein paar Mauern (wahrscheinlich die in den ohnehin schon baufälligen Ruinen) ümgestürzt. Allerdings sollen ja weiter im Süden viele Agrarflächen arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am Donnerstag kann ich mich aus erster Hand informieren.
Es sollen aber viele Touristen ihre geplanten Reisen nach Kuba storniert haben.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 20. September 2017 um 10:55
Kleine Info. Habe gerade mitbekommen, dass wir(abZürich) ein gratis 23kg Gepäckstück zusätzlich mit nach Cuba nehmen können! Wegen humanitäre Hilfe! Falls jemand von euch nach Cuba fliegt, informiert euch und nehmt etwas mit! Wenn jeder Touri einen Koffer voll Essen mitnehmen würde, wäre den Leuten doch etwas geholfen!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 20. September 2017 um 12:34

Tata schrieb am 20. September 2017 um 10:55:
Wenn jeder Touri einen Koffer voll Essen mitnehmen würde, wäre den Leuten doch etwas geholfen!

Eine derartige "Hilfe" besser bleiben lassen!

Zumindest sollte man bei der Mitnahme von Lebensmitteln vorsichtig sein. Auch in Kuba ist deren Einfuhr Restriktionen unterworfen. Welche Lebensmittel davon betroffen sind, wurde vom "Instituto de Medicina Veterinaria" festgelegt. Die Aduana de Cuba verweist auf ihrer Internetseite "Qué puedo y no puedo importar" auf die Veröffentlichung "Información para el Viajero a Cuba" dieses Institutes hin.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 20. September 2017 um 14:11

Also ich berichte mal aus eigener Erfahrung, ich habe jedes mal zwischen 5-8 kg Lebensmittel dabei wenn ich nach Kuba fahre.
Natürlich Nutella, Haribo Gummibären und Schokolade.

Aber auch ( was eigentlich verboten ist) Schinken roh, geräuchert und gekocht, Rindswurst, Salami, Parmesankäse, sowie andere Käsesorten.

Klar auch gekörnte Rinderbrühe und Gewürze.
Was Kubaner auch lieben sind Tütensuppen.  Ich finde die zum kotzen aber wenns den Kubanern schmeckt, was solls.

Noch nie hat ein kubanischer Zöllner dies bemängelt.
Man sollte nur darauf achten, dass die Lebensmittel hygienisch verpackt sind. ( also keine offene Ware).

Dann gibt es meiner Erfahrung nach kein Problem.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 20. September 2017 um 20:12
"Nutella, Haribo Gummibären und Schokolade“ zählen nicht zu den verbotenen Artikeln. Glück hast Du eher beim rohen Schinken gehabt. Ich denke dabei an die Drogenhunde bei der Gepäckausgabe, welche an den auf den Rollbändern ankommenden Koffern nach Drogen schnüffeln. Die hätten beim Rohschinken irritiert werden und anschlagen können. Beim Öffnen des Koffers hättest Du Dich nur damit herausreden können, das wäre alles für den Eigenbedarf.

Bereits bei Äpfeln wird es schwierig, sollten diese von den Zöllnern erkannt werden. So erging es einem Deutschen, der von unserem Administrator Uwe zitiert wurde. Er schrieb: "Nach der Passkontrolle wurde mein Handgepäck durchsucht, drei Äpfel haben sie mir abgenommen. Ich wusste, dass man Obst nicht einführen darf, aber wer hat mit einer Kontrolle gerechnet?" Die Leser waren danach informiert. Aber nicht alle.

Einen ganzen Koffer voll mit Lebensmittel? Etwa mit Konserven, die nach den Vorgaben des Veterinärinstitutes ja erlaubt sind? Derartige Spenden kennt der kubanische Zoll nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fluglinien dies als "gratis 23kg Gepäckstück zusätzlich mit nach Cuba nehmen“. Auch nicht von Zürich aus, wie uns Tata weismachen will. Sie ist da wohl einem Scherzbold aufgesessen. Es sei denn, sie stellt hier einen Link rein, aus dem zu entnehmen ist, dass dem so ist.

Fraglich auch, ob der Koffer voller Lebensmitteln von der kubanischen Familie als „Hilfe“ verstanden wird? Ich würde meinen Kubanern eine derartige Erniedrigung nicht antun.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 20. September 2017 um 21:00
Also wenn mich Freunde aus dem Ausland besuchen ist es für mich die größte Freude, wenn die mir einen Fresskorb mit Spezialitäten aus ihrer Region mitbringen.

Warum soll es da Kubanern anders gehen?

Zumindest immer wenn ich in Nueva Gerona war, wollte Klaus deutsches Brot und Schwarzbrot haben und Schwarzwälder Schinken. Meiner Ex hatte es verschiedene Käsesorten angetan, von denen Sie auch gerne versucht hat, verschiedenen Packungen ungeöffnet auch mit nach Ciego zu nehmen um ihrer Familie dies auch probieren zu lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Condor nach dem Hurrikan Matthew auch eine Aktion gemacht mit Gratisbeförderung von Spenden als Zusatzgepäck.

Ist also nicht ungewöhnlich wenn eine Airline so eine Aktion macht, vor allem sind die Maschinen kurz nach einem Hurrikan i.d.R. eh nicht ausgebucht und man kann durch solche Aktionen Sympathiepunkte sammeln, ohne grosse Mehrkosten.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 20. September 2017 um 21:28
Vergiss nicht, dass es hier um Hilfe nach einer Katastrophe geht. Nicht um irgendwelche Geschenke als Mitbringsel oder Leckereien für die Familie. Gefragt ist nach der Gratisbeförderung von Spendengütern.

Fresskörbe sind keine Spenden. Auch früher, als diese gratis mitgenommen wurden, um "durch solche Aktionen Sympathiepunkte zu sammeln" wurde diese nicht als Spenden anerkannt. Fluglinien haben jetzt andere Prioritäten.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 20. September 2017 um 22:53
wenn ihrs ja eh nicht glaubt, werde ich hier nichts mehr schreiben! Ich habe heute mit Edekweiss telefoniert und die hat mir das bestätigt. Ich musste es nur anmelden! Ich kann es nirgends verlinken, da nicht gefunden. Aber als Lügnerin muss ich mich nicht betiteln lassen!
Irgendwie finde ich, dass ihr immer alles verdreht oder die Personen angreift. Ich werde auf alle fälle mit 23kg gratis Gepäck, voll mit Kleider und Lebensmitteln nach Kuba fliegen

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 20. September 2017 um 23:45
@ Tata ich glaube dir.  [smiley=thumbsup.gif]
Wie ich bereits geschrieben habe gab es auch schon in der Vergangenheit solche Aktionen.

Davon abgesehen, darf auch jeder mal einen schlechten Tag haben und ggf. sich in der Wortwahl vergreifen.

Ach ja, ich würde nicht auf die Idee kommen, Reis und Bohnen nach Kuba mitzunehmen.

Aber selbst einfache Discounter Ware wie z.B. verschiedene Wurstaufschnitte oder Käsekombinationen, die pro kg um die 10€ kosten sind in Kuba Leckereien.

Ich habe früher mal z.B. Lindt Schokolade mitgenommen. Ist Perlen vor die Säue geworfen. Ich hatte da auch die Ritter Sport Mini dabei und die damalige Novia fand die Billigschokolade von Ritter Sport besser.

Wenn man aber 20 kg Discounter Lebensmittel oder sostige Produkte ( Kerzen, Batterien, Klamotten, usw.) mitnehmen kann, glaube ich, dass es das Beste ist, was man der Familie im Moment mitbringen  kann. ( Sogar besser als Geld, denn ich habe erlebt, das Geld nix nutzt, wenn es keine Ware gibt)

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 00:23
Um beim Glauben zu bleiben: Wie hast Du Edelweiss glaubhaft gemacht, dass der 23-kg-Gratiskoffer mit Kleider und Lebensmittel Katastrophenopfer zugutekommt?
Darüber solltest Du schreiben. 

Ein Telefonanruf bei Edelweiss, eine Anmeldung und schwupp bekommt der überzählige Reisekoffer beim Einchecken seine Gratis-Gepäckbanderole.
Auch darüber solltest Du schreiben.

Niemand hat Dich verurteilt noch als Lügnerin bezeichnet. Solange die Angaben aber so vage sind, wie sie nun mal sind, so verzeih:
Es fällt schwer an die Gratismitnahme des Zusatzgepäcks von Edelweiss zu glauben.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von presidente del CDR am 21. September 2017 um 00:24
@Tata, ich glaube dir auch.
Edelweiss bietet geanu 23 KG Sportgepäck an, ohne Aufpreis.
Das machen Mitbewerber nur in der Business Class.
Vielleicht hat ja Edelweiss eine Aktion "Spendengüter statt Sportgepäck".
Oder aber man meldet Sportgepäck an und legt eine Taucherbrille mit Schnorchel in den Koffer, der Rest eben Hilfsgüter.

@ Kubaanfänger:
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, beim letzten Besuch habe ich 100 Pakete Serrano Schinken mitgenommen, problemlos durchgekommen.
Äpfel werden mir auch immer mal wieder abgenommen, da das Handgepäck ja, anders als das andere Gepäck, genauer und einzeln kontrolliert wird.

@esperanto:  Tata spricht ja hier von Edelweiss, nicht von anderen Fluglinien.
Vielleicht wurde Tata ja mitgeteilt, dass sie zusätzlich 23 KG als Sportgepäck, das sie deklarieren muss, kostenlos mitnehmen kann.
Leider wird sie sich wohl nicht mehr aus den von ihr genannten Gründen dazu äussern.
Wer es genau wissen will, ruft bei der Fluggesellschaft an.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 00:55
@ presidente del CDR:
Danke für die Unterstützung beim Versuch einer Klärung zur Handhabung des Über-/Zusatz-/Sport-/Spendengepäcks seitens Edelweiss.
Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag von jemanden, der nachvollziehbar ist. Der eventuell von dieser Fluglinie auch eine fernmündliche Zusage bekommen hat und diese sogar eingehalten wurde. Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Taucherbrille (mit Schnorchel) die Lösung ist.   

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 21. September 2017 um 05:02
So, ich werde jetzt mein telgespräch mit Edelweiss nochmals hier mehr oder weniger Wort für Wort wiedergeben:
Guten Tag, mein Name ist .... und fliege am 12.10. nach Havanna. Ich habe gehört, dass diverse Fluglinien ein 23kg Fluggepäck gratis als humanitäre Hilfe mitnehmen. Ist dies bei Ihnen auch so? EW: Ja das stimmt, Sie müssten es nur anmelden, wie lautet Ihre Buchungsnummer? Ah ja das sind Hr und Frau .... plus ein Baby. Tata: Gibt es da irgend eine vorgabe, was im Koffer enthalten sein müsste? EW: Nein, Sie können Lebensmittel oder sonstiges mitnehmen. Soll ich es für anmelden? Tata: Ja bitte, ist das fürs Baby auch mit zusatzgepäck oder nur die normalen 23kg. EW: Ein moment, ich kläre es kurz ab.... Nein nur pro bezahlter Platz ein Zusatzgepäck! Ich habe auch gesehen, dass wir die Aktion bis Ende 2017 anbieten! Si können das Zusatzgepäck jedoch nur beim Hinflug gratis minehmen, Rückfluc gilt nicht!
Das war mein Gespräch, aber ich rufe gerne nochmals an für euch!
Diese Aktion hat ein Bekannter meines Mannes ihm mitgeteilt.
Ich hingerfrage nicht immer alles, wie so auch? Muss mir mein Leben nicht schwerer machen, als es ist!
Wieso Edelweiss diese Aktion nicht öffentlich macht, weiss ich leider auch nicht!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 21. September 2017 um 08:27
Hier ein interessanter Artikel, wenn man zwischen den Zeilen ließt, kann man sich gut vorstellen wie angespannt die Versorgungssituation im Moment ist.


https://amerika21.de/2017/09/185247/un-hilfsmassnahmen-fuer-kuba

Zitat:

Unterdessen scheint laut Anwohnern die Hilfe jedoch noch nicht in dem Maße anzukommen, in der sie von offiziellen Stellen zugesagt wurde. Es seien noch keine Aufräumbrigaden in den besonders betroffenen Gebieten um die Strandpromenade Malecón in Havanna unterwegs, der Strom sei weiterhin abgeschaltet und die Versorgungslage angespannt. Offiziellen Angaben zufolge habe man für Lebensmittel "moderate" Preise in der nichtkonvertiblen Währung "Peso Cubano" angesetzt, deren Verletzung mit der "vollen Härte des Gesetzes bestraft werde", so Vizegeneralstaatsanwältin Yamila Peña in einer Pressekonferenz am Freitag. Man wolle ausdrücklich verhindern, dass es zu einer Ausnutzung und nicht zweckgerichteten Verteilung von Hilfsmitteln komme. Dennoch seien selbst diese Preise, gerade für die ältere Bevölkerung nicht finanzierbar, beklagten Anwohner.

@ Tata, die 23 kg zusätzlich kommen zum bestmöglichen Zeitpunkt. [smiley=thumbsup.gif]

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 08:38

Tata schrieb am 21. September 2017 um 05:02:
Wieso Edelweiss diese Aktion nicht öffentlich macht, weiss ich leider auch nicht!

Erklärbar wäre es!
Schon allein wegen der Vorstellung, wie den Mitreisenden zumute ist, denen die von Edelweiss veröffentlichten Preise für Über- und Zusatzgepäck abverlangt wurden oder sich bei der Mitnahme ihrer Reiseutensilien einschränkten und nachträglich vom Gratistransport des 23-kg-Fresskorbes erfahren.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 21. September 2017 um 08:38
@cubaanfänger: ganz genau!
das schlimme ist ja, dass der staat die spenden der UN verkaufen

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 08:48

cubaanfänger schrieb am 21. September 2017 um 08:27:
@ Tata, die 23 kg zusätzlich kommen zum bestmöglichen Zeitpunkt. Smiley

Aber nicht für Edelweiss!
Deren Transportkapazitäten sind begrenzt und derzeit sehr gefragt. Oder werden die dringend benötigten Hilfsgüter etwa per Schiff nach Kuba verschickt? 

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 21. September 2017 um 10:26
Ich nehme an, dass die UN die 1600 Tonnen Hilfsgüter per Schiff von USA aus nach Havanna transportiert.
Dauert auch nur ein Tag und einfliegen wäre deutlich teuerer.
Die Verteilung erfolgt hoffentlich über eine erweiterte Libreta.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 10:37
Wir wissen es nicht. Vielleicht haben die USA nach dem gemeinsam erlittenen Irma-Debakel Verständnis, dass die Blockade Kubas nicht mehr angemessen ist.
Vielleicht will sich aber auch die WHO mit Sitz in Genf für die von Kuba geleistete Hilfe weltweit, wie beispielsweise in Afrika bei der Ebola-Epedemie, revanchieren und sendet Medikamente, an denen es in Kuba mangelt und vom kubanischen Zoll auch in normalen Zeiten durchgewunken werden.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von presidente del CDR am 21. September 2017 um 11:11
@ Esperanto
Guten Morgen!
ich habe mir mal die Mühe gemacht und kurz bei Edelweiss angerufen, weil es mich persönlich interessiert hat.
Tata hat recht, die Fluglinie bietet bis zum Jahresende 23 KG kostenloses Zusatzgepäck nach Kuba an um Hilfsmittel, auch Lebensmittel, mitzunehmen.


Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 21. September 2017 um 11:17
Also Embargo hin oder her, wenn die Vereinten Nationen humanitäre Hilfe beschließen, wird jedes Embargo zumindest für die Hilfeleistung aufgehoben.

@ presidente de CDR  [smiley=thumbsup.gif]

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 21. September 2017 um 11:46

presidente del CDR schrieb am 21. September 2017 um 11:11:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und kurz bei Edelweiss angerufen, ...... die Fluglinie bietet bis zum Jahresende 23 KG kostenloses Zusatzgepäck nach Kuba an um Hilfsmittel, auch Lebensmittel, mitzunehmen.

Das ist erfreulich. Allen Informanten sei Dank.

Gestern hatte ich -auf Tatas Beitrag hin- bei Conder über deren Kontaktformular Sonderreservierung hinsichtlich deren Regelungen für die Beförderung von Spenden und Hilfsgütern angefragt. Trotz Zusage einer baldigen Antwort habe ich bisher noch keine bekommen. Vielleicht sollte ich besser auch anrufen, weil ihnen eine schriftliche Antwort zu schwer fällt. Sie würden sich ja festlegen.

Vielleicht antworten sie aber nur anerkannten, gemeinnützigen Einrichtungen mit Spendenaufruf (wie Deutsch-kubanische Freundschaftsgesellschaft) oder gar der UNO bzw. deren Unterorganisationen etc., um anhand der Menge "Sondertarife" auszuhandeln, unterstellen anderen aber, sie wollten als Trittbrettfahrer die Gelegenheit aus Eigeninteresse nutzen. Auf der Condor-Internetseite zur Beförderung von Spenden und Hilfsgütern ist zu lesen: "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Mehrgepäck auch dann nicht kostenfrei befördern können, wenn es sich hierbei um Spenden handelt."

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 21. September 2017 um 12:18
@presidente del CDR: Danke für deine Mühe und Bestätigung!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 23. September 2017 um 11:07

Esperanto schrieb am 21. September 2017 um 11:46:
Gestern hatte ich -auf Tatas Beitrag hin- bei Conder über deren Kontaktformular Sonderreservierung hinsichtlich deren Regelungen für die Beförderung von Spenden und Hilfsgütern angefragt.

Und heute die Antwort bekommen. So wie sie zu erwarten war. Nachfolgend, der Vollständigkeit halber:

https://c1.staticflickr.com/5/4474/37401952975_2e77565219_z.jpg

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 24. September 2017 um 07:16
Hier ein weiterer interessanter Artikel.
( Quelle ist Granma / Cubadebate also ein offizielles staatliches Organ)

https://amerika21.de/2017/09/185640/hilfe-fuer-kuba-hurrikan

Zitat:
"Durch den Hurrikan Irma sind Kuba große materielle Schäden entstanden. Für den Wiederaufbau von Gebäuden und der Wiederinstandsetzung der Infrastruktur benötigt das Land ausländische Hilfe."

Ich bin gespannt auf die ersten Reiseberichte.
Meines Wissens nach ist es das erste Mal, dass Kuba zugibt, dass sie alleine nicht zurecht kommen.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 24. September 2017 um 14:16
Es ist wiklich toll, wie die ganze Welt hilft. Ich würde nie Geld überweisen, da die Familie Castro nicht noch mehr Geld in die eigene Tasche wirtschaften muss... Es ist auch traurig, das die Hilfsgüter nicht gratis an die Cubaner weitergegeben werden sondern vom Staat verkauft werden.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 24. September 2017 um 23:15

Ich tendiere fair zu bleiben. Von allen Diktatoren der Welt, sind die Castros noch am humansten.

Klar dass die nicht am Hungertuch nargen.

Aber sie stopfen sich auch nicht die Taschen voll, wie andere Diktatoren, die dann in der Schweiz Millionen auf privaten Konten haben.

Das die Verteilung der Hilfsgüter nicht kostenlos ist finde ich auch nicht gut.

Wo bitte ist da der Gedanke von  Sozialismus/ Gerechtigkeit?

Es sollte doch der Witz des Regime sein, diese Kluft von Arm und Reich zu überwinden.

Saludos

P.S. @ Tata wenn du in Nueva Gerona bist, bzw. vor hast dort deine entspannten Urlaubstage zu verbringen, solltest du Klaus Hildebrand kennen lernen. Er ist dort Taxifahrer ( Privataxista) und kennt sich super gut aus. Er lebt dort seit 1989 auf der Insel.
Telefon: 005352616270.

Es wäre nett Grüße aus Frankfurt am Main auszurichten. Er weiß dann schon von wem es kommt.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Don vom malecon am 25. September 2017 um 11:18
Ich habe eben mein spendenkoffer gratis bei der edelweiss aufgegeben, einfach anrufen und es wird vermerkt, gab keine probleme am check in. Bis 23kg und one way.  Mfg don

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 25. September 2017 um 18:09
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 29. September 2017 um 20:17
Hier mal ein Zitat einer " tendenziell linken Publikation" die normalerweise Kuba eher durch " die rosarote Brille" sieht:

Der Hurrikan »Irma« hat auf Kuba verheerende Schäden und Verwüstungen hinterlassen. Wie ist die Situation dort gut zwei Wochen nach Durchzug des Wirbelsturms?

Die Auswirkungen dieses Hurrikans waren für Kuba in der Tat verheerend. Insbesondere die Nordküste ist betroffen. Trotz der umfangreichen Schutzvorkehrungen, für die das Land immer sorgt und auch international gelobt wird, ist diesmal sehr viel Substanz der Infrastruktur zerstört worden. Das betrifft Schulen, Krankenhäuser, Stromleitungen und vor allem die Landwirtschaft. Ein Großteil der Ernte ist verloren. Dadurch steht Kuba im Moment vor enormen Aufgaben, und es ist noch nicht gelungen, alle Schäden, die in der Elektrizitäts- und Telefonversorgung entstanden sind, zu beheben.

Hier der Link:

https://www.jungewelt.de/m/artikel/319058.ein-gro%C3%9Fteil-der-ernte-ist-verloren.html

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von presidente del CDR am 30. September 2017 um 08:47
Guten Morgen,

leider ist es wohl auf Kuba nicht zu einer optimalen Verteilung der Spenden gekommen.
So wurden in einigen Orten die Hilfsgüter wie z.B. Kleidung nicht an Bedürftige verschenkt sondern verkauft.
Die Tochter von Ernesto Chè Guevara hat sich wohl auch um die faire Verteilung der Hilfsgüter bemüht und kritisiert, dass in einigen Orten die Spenden nur gegen Bezahlung ausgehändigt werden.
Allerdings ist das nach ihrer Kritik geändert worden.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 30. September 2017 um 16:31
@ Don vom malecon: musstest du den zusätzlichen Koffer mit Hilfsgüter am Flughafen Havanna verzollen? Oder sonst irgendwie bezahlen?

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Don vom malecon am 30. September 2017 um 19:41
Nee als yuma kann man da einfach durchgegen, da hat niemand gefragt. Du gibst nur einfach deinen blauen zollzettel ab. Das interessiert dort niemanden. Bei maschien aus amiland, mexico oder panama schauen die da schon genauer hin. Ich habe schon so viele sachen mitgenommen und als ahnungsloser tourist noch nie zoll bezahlt. Mfg don

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 07. Oktober 2017 um 08:43

Endlich mal Zahlen und nicht nur Prozentangaben.
( die man fast beliebig interpretieren kann)
Zitat:

"Irma« war am 8. September auf die Nordküste Kubas getroffen und bis zum 10. September mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Kilometern pro Stunde von Ost nach West quer über das Land gezogen. Sturm und Starkregen hatten zehn Menschen in den Tod gerissen und schwerste Sachschäden verursacht. Von rund 159.000 beschädigten Wohnungen waren knapp 15.000 völlig und etwa 17.000 teilweise zerstört. Mehr als 23.500 Dächer wurden vollständig abgedeckt, weitere 104.000 Dächer teilweise beschädigt."

Hier die Quelle: ( der Rest des Artikels ist wieder die übliche Schönfärberei)

https://www.jungewelt.de/m/artikel/319529.wort-gehalten.html

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 12. Oktober 2017 um 00:53
So, kurzes Update meinerseits: Wir haben heute unser Gepäck eingecheckt mit gratis Zusatzgepäck. Wie immer verlief es nicht ganz problemlos, da die Gute Dame beim check-in weder unser gratis Zusatzgepäck angemeldet sah, noch was von der humanitären Hilfsaktion wusste. Nachdem wir Edelweiss anriefen, die uns das angemeldete Gepäck bestätigte und mit dem Supervisor sprach wars kein Problem mehr. Also reisen wir morgen mit 5 Koffern plus 2 Velos nach Havanna :D  Und mussten nichts mehr bezahlen!
Übrigens wurden wir wirklich nach Varadero umgebucht... Wir mussten ein anderes Hotel aussuchen, aufpreis bezahlen und vor einer Woche kam die Nachricht: dieses Hotel geht auch nicht, fehlen noch Liegestühle ect. Also nochmals umbuchen... Jetz hoffen wir, dass es klappt!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 12. Oktober 2017 um 06:37
Also dann wünsche ich euch viel Glück und einen erholsamen Urlaub.
Es wäre schön, wenn du später Zeit hättes, kurz über deine Eindrücke zu berichten.

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 17. Oktober 2017 um 10:31

Hier mal ein Update über die Schäden von Irma.

https://amerika21.de/2017/10/187542/irma-bilanz-kuba

Irgendwie liegen die offiziellen Zahlen ( weniger als 12.000) und die Zahlen der UN ( mehr als 3.000.000) von hilfsbedürftigen Kubanern weit auseinander.

Salodos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 17. Oktober 2017 um 13:06
Auch die Lobpreisungen der Granma sind zu verlinken.

So wurden am Malecon Heldentaten vollbracht. Haben die Werktätigen doch Tag und Nacht geschuftet. Ohne gerechten Lohn, "… gelegentlich 24 Stunden am Tag … ", so muss dies wenigstens Lob und Anerkennung finden.

https://c1.staticflickr.com/5/4512/37081637203_f6097e2155.jpg

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 17. Oktober 2017 um 14:20

Ist ja auch im Gedanke von " el socialismo o la muerte" dass zuerst Touristenattraktionen repariert werden und dann erst ( wenn überhaupt) dem Rentner der Revolution das Dach seines Hauses repariert wird. ;D

Als 2008 oder 2009 das Dach meiner damaligen Novia in Nueva Gerona von einem Hurrikan zur Hälfte weggerissen wurde, durfte Sie dennoch ( trotz Devisen von mir) 7 Monate warten, bis Sie über haupt Material für die Reparatur kaufen konnte.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 27. Oktober 2017 um 17:55
Hallo zusammen!
Bin nun wieder zurück und schreibe euch kurz, wie ich Kuba nach Irma erlebt habe.
Ich war äusserst positiv überrascht als wir durch Havanna flaniert sind. Es sind nur noch wenige Spuren der Überschwemmung zu erkennen. So auch in Varadero, hier und da ein "ausgerissener" Baumstrunk, abgedeckte Dächer, aber sonst nicht viel zu erkennen. Wir waren noch in Martí bei Familie, auch da nicht viel zu sehen. Jedoch sind viele Früchte und andere Lebensmittel nicht erhältlich. Tomaten zum Bsp, nirgends erhältlich. Auf dem Land leiden die Menschen viel mehr als in Havanna zum Bsp... Ich fand die Früchte, dies im Hotel in Varadero gab, auch fast nicht geniessbar, sind warscheinlich importiert...
Eine Freundin von Ciego Avila hat erzählt, dass es bei ihnen und auf den Cayos wirklich sehr schlimm aussieht...
Die Matrazen aus Hilfsgütern werden für 40CUC !!! an die Cubaner verkauft  :o :o :o Eine absolute Frechheit!
Jedoch habe ich den Eindruck, dass Irma schon fast wieder vergessen ist... Ja so sind sie unsere Cubis, Lebenskünstler!
Allerdings habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass sich die Situation der Cubaner verschlechtert hat. Vieles wahnsinnig teuer, oder nicht erhältlich. Wahnsinnig viele Polizeikontrollen und Schikane an allen Ecken und Enden! War früher schon so, aber jetzt  noch viel schlimmer. Mein Mann ist jedenfalls froh, wieder zuhause zu sein!
Die Kleine hats genossen. Gozo bastante!
Mein Resume, Kuba ist auch jetzt eine Reise wert! Vom Hurrikan ist fast nichts mehr zu sehen und sie sind auf Touris angewiesen! Komischerweise war unser Flug fast leer...
Gepäck war übrigens gratis!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 27. Oktober 2017 um 20:44

Danke Tata für das kurze Update. [smiley=thumbsup.gif]

Allerdings hat der Normalkubaner ( also die die nicht vom Tourismus profitieren) in den letzten Jahren feststellen müssen, dass die Versorgungslage sich immer verschlechtert, wenn mehr Touristen kommen. ( Auch wenn noch andere Faktoren da eine Rolle spielen)

Solange der Staat Kuba die Mehreinnahmen durch Mehrtourismus nicht sozialer verteilt und stattdessen sogar gespendete Hilfsgüter verkauft ( Matratzen für 40 CUC z.B.) statt an die Bedürftigen kostenlos zu verteilen, solange kann ich viele Kubaner verstehen, die immer mehr Frust auf die Touristen bekommen.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 27. Oktober 2017 um 21:07
Ich habe es eigentlich nicht so empfunden, dass die Cubaner Frust auf Touris haben. Sie sind eher mit dem Staat und der Politik frustriert. Die jungen Cubis wissen wie die Welt "draussen" ist und was im 21. Jahrhundert normal wäre... Aber der Cubaner wird sich niemals gegen seinen Staat und die Politik aufbäumen, dafür sind sie ja doch zu bequem...

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 27. Oktober 2017 um 22:14
Auch aus Trinidad kommt die Nachricht, dass die Touristen ausbleiben. Man hofft auf die Hochsaison zu Weihnachten und das Neue Jahr. Sehr wahrscheinlich ist dies auf die Berichterstattung über das Unwetter (Hurrikan Irma) und der dabei angerichteten Schäden zurückzuführen. Touristen reagieren übersensibel auf derartige Ereignisse.

Kann mich noch an das Jahr 2001 erinnern, als nach dem Drama 9/11 die Casabesitzer in Trinidad massenweise an der Viazul-Station um die paar ankommenden Touristen warben. Auch noch 1 Jahr danach zu dessen Jahrestag gab es sehr, sehr wenige Passagiere, die an diesem Tag per Flugzeug unterwegs waren.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 27. Oktober 2017 um 22:45

Tata schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:07:
Ich habe es eigentlich nicht so empfunden, dass die Cubaner Frust auf Touris haben. Sie sind eher mit dem Staat und der Politik frustriert.

Jedenfalls haben sie ein anderes Verhältnis zum Staat und der Politik. Undenkbar, dass sie der "Obrigkeit" widersprechen würden. Das hat man ihnen aberzogen. Gelegentlich mit Prügeln und Freiheitsentzug.

Vielleicht bekomme ich meine Cubana noch soweit, dass sie mir bei passender Gelegenheit nicht wieder strikt und voller Überzeugung entgegenhält: "Der Staat hat immer Recht." Aber die Strukturen in Kuba sind halt so mit deren verschwommen Hierarchien, die Beschwerden annehmen und nachgehen könnten, der fehlenden Gewaltenteilung, in welcher der Polizist auch Staatsanwalt und Richter ist.

Aber das ist ein anderes Thema. Sollte dies vertieft werden, dann in einem neuen Thread. Ansonsten auch meinen Dank an Tata für das Update.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 28. Oktober 2017 um 07:16

@ Tata du hast geschrieben, dass dein Mann froh war, endlich wieder nach Hause fliegen zu können. Was nach meinem Empfinden ungewöhnlich ist für einen Kubaner/in. Für die meisten ist ja die Zeit sein Heimatland wieder mal zu besuchen immer zu kurz.

Das macht mich nachdenklich.

Wie ging es dir?

Wärest du gerne noch länger geblieben oder hat das Preis-/Leistungsverhältnis und andere Umstände wie zum Beispiel die verstärkten Polizeikontrollen nicht gepasst?

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 28. Oktober 2017 um 11:36
Mein Mann ist wohl in dieser Hinsicht eine der wenigen Ausnahmen... Jedesmal wenn wir in Cuba waren, hatte er nach 2 Wochen genug. Das Problem der Heimatferien ist, dass es für ihn ein riesen Stress ist. Er plant alles hier vor den Ferien, gobt sein Programm der Familie durch und irgendwie klappts dann nie so wie er es sich vorstellte... Er war auch dieses mal sehr gestresst und konnte sich nicht recht erholen... Er sagt auch bri jeder Rückkehr in die Schweiz: Zuhause ist es doch am schönsten...
Ich habe meistens nicht so grosse Lust nach Hause zurück zu kehren... Ich könnte jedesmal noch länger bleiben... Aber mir als Ausländer können sie ja weder bei Polizeikontrellen ider sonst was etwas anhängen. Darum bin ich immer zuemlich entspannt... Natürlich war es diesmal mit der kleinen komplett anders... Wir konnten Abends nicht so oft raus wie früher, ist aber normal mit Baby...
Ich glaube, seit 5 Jahren wo mein Mann jetzt hier lebt, gabs bei der Einreise nach Cuba für ihn Probleme... Dieses mal auch bei der Ausreise.. Das ist ein weiterer Punkt der ihn unheimlich stört... Diese Shows die immer abgezogen werden... Zudem sind Cubaferien unheimlich teure Ferien...

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 28. Oktober 2017 um 12:43

Ach so, dass hatte also nicht speziell etwas damit zu tun, dass die Polizei nach dem Hurrikan mehr Aktionismus macht sondern dein Mann ( mit gutem Recht) wird, obwohl er als Auslandskubaner eigentlich genauso viel Devisen ins Land bringt wie Touristen ( wenn nicht sogar mehr, allein durch diese irrwitzigen Gebühren der Reisepassverlängerung), immer noch als Besucher 2-ter Klasse behandelt.

Das kann ich gut nach vollziehen. ( würde mir so was passieren, wäre ich auch stinksauer)

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2020
Beitrag von Esperanto am 07. November 2020 um 14:46
   
   Hurrikansaison 2020
Ciclon ETA


https://live.staticflickr.com/65535/50576091877_5ec7c0c1c9.jpg


Ungewöhnlich der Verlauf des Hurrikans aus dem Süden. Er soll sich weiter verstärken. Morgen, Sonntag den 08.11. soll er bei Cienfuegos anlanden. Auch meine Freundin nebenan in Trinidad ist schon nervös und trifft seit gestern Vorbereitungen, um die Schäden so gering wie möglich zu halten.

Wäre gut, wenn es dort nur regnen würde wie 2017.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 08. November 2020 um 19:14
Trinidad wurde verschont. Es gab nicht mal viel Regen, was den Trindader Lausbuben vermutlich nicht zupasse kam.
Eta hat sich mehr östlich, vermutlich über Ciego de Avila hergemacht. Dort wohnt die Frau eines Moderadors des Nachbarforums. Mal sehen, ob er etwas zu berichten hat. 

Titel: Re: Hurrikansaison 2020
Beitrag von Esperanto am 09. November 2020 um 20:53
Nachdem vom Moderador des Nachbarforums zu den Eta-Beeinträchtigungen in Ciego de Avila nicht viel kam, ersatzweise den Link zur Kosovo-Clique.

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.