Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Beziehungskisten >> Kubanische Familienbeziehungen
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1505336280

Beitrag begonnen von Tata am 13. September 2017 um 22:57

Titel: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Tata am 13. September 2017 um 22:57
tja, wir fliegen am 12.oktober nach kuba. Wir hatten 7 tage badeferien gebucht in cayo santa maria und cayo guillermo... das wird wohl nichts. trotzdem wollen wir die Ferien nicht absagen, da die Familie schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen wurde. Ich hoffe, es gibt keine "Seuchen" ect, denn dann eäre es für unsere kleine gefährlich. Mal schauen was das Reisebüro sagen wird...

Titel: Re: Familienurlaub
Beitrag von cubaanfänger am 14. September 2017 um 06:11
Richtig, die Cayos solltest du meiden.
Vielleicht wäre Trinidad ein Ausweichziel.

Hier ein Artikel zu dem Thema:

http://www.focus.de/reisen/service/irma-verwuestet-ferienparadies-prekaere-lage-reiseveranstalter-holen-urlauber-aus-kuba-zurueck_id_7588441.html


Zitat:

"Reisen in betroffene Regionen auf Kuba bis 31. Oktober abgesagt

Auch Reisen auf die Karibikinsel Kuba können bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. So sei die Infrastruktur auf den Inseln Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria vor der Nordküste Kubas so stark beschädigt, dass Thomas Cook alle Reisen dorthin zum 31. Oktober absagt."


Saludos

P.S. Durch die kräftigen Niederschläge haben sich natürlich auch stehende Gewässer gebildet. Man muss also kein Prophet sein um zu wissen, dass sich über proportional in der nächsten Zeit Stechmücken ausbreiten. Also Antimückenmittel wären so ziemlich weit oben auf der Liste der Dinge die man nicht vergessen sollte.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 14. September 2017 um 12:26

cubaanfänger schrieb am 14. September 2017 um 12:06:
Eine sichere Strandalternative wäre nur die Isla de la Juventud.

Aber nach 2 Jahren ohne die Familie gesehen zu haben, keine echte Alternative. Zudem steht der "kleinen" zu, sich auch dort bemerkbar zu machen.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 14. September 2017 um 13:36
Nun, da die Familie vermutlich nicht auf Cayo Coco lebt, gehen ich davon aus, dass es sich um einen Familienurlaub handelt, wobei der kubanische Teil eingeladen ist oder man besucht erst den kubanischen Teil der Familie und will dann nochmal mit der deutschen Seite der Famile ein paar Tage am Strand verbringen.

In beiden Varianten wäre sofern nicht Hotel mit A.I. obligatorisch ist, Nueva Gerona halt in einer CP eine sichere Alternative, da es dort keine Schäden gab.

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 14. September 2017 um 15:01

cubaanfänger schrieb am 14. September 2017 um 13:36:
... und will dann nochmal mit der deutschen Seite der Famile ein paar Tage am Strand verbringen.

Ein richtiger Cubano pfeift auf Sonne und Strand. Der will sich nach Rückkehr bei seiner Familie und seinen Freunden als stolzer Vater präsentieren. Könnte auch sein, er begrüßt die nur noch mit „Grüzi mitenand“.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 14. September 2017 um 15:45
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja um die 7 Tage Badeferien.
Da wäre halt eine Alternative zu Cayo Coco die Diskussionsgrundlage.

Aber bestimmt kann uns Tata da weiterhelfen. :D

Saludos

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 14. September 2017 um 22:56
Wir werden erst 4 Tage un Havanna sein bei der Familie, dann 7 Tage Badeferien. Gebucht ist da 3 Nächte Cayo Santa Marie, 4 Nächte Cayo Guillermo, danach nochmals 4 Tage Havanna. Da es unsere einzigen Ferien dieses Jahr sind, wollen wir such 7 Tage chillen, nur mit einem Bruder meines Mannes. Unser Reisebüro hat noch keine Angaben über die Zustände in den Cayos. Abwarten... Trinidad ist für uns keine wirkliche Alternative, da schon zu oft gesehen und nicht halb so schön wie andere Strände. Momentan wäre Cayo largo oder la isla de la juventud eine alternative. Da wir noch nie da gewesen sind...  Ich weiss nicht wie Cayo Levisa betroffen ist? Da kann mein Cubi und sein Bruder wohl nicht hin, oder wie ist das? War schon mal jfmand auf der Isla de la juventud?

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 16. September 2017 um 22:45
Danke dir! Ich werde mal abwarten und ansonsten die Isla in betracht ziehen. Alzunah an Havanna möchte ich nicht Badeferien nachen, sonst steht due Schwiegermutter plötzlich noch jeden Tag da. Die Ferien sollen nur für uns sein  ;)

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 17. September 2017 um 07:22
Ha,ha,ha, Tata da spricht du mir aus der Seele.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn alle 2-3 Tage irgendeine Verwandtschaft, natürlich unangemeldet, vor der Tür steht.

Nicht nur dass es mich nicht interessiert, welcher Cousin in welchem Verwandtschaftsverhältnis steht, sondern man wird die Leute auch lange Zeit nicht mehr los. Es wäre ja für mich kein Problem, wenn man sich eine Stunde unterhält und dabei ein Bier trinkt. Aber die Leute kommen nicht von selber auf die Idee, wieder zu verschwinden. Und schon ist ein Urlaubstag suboptimal.

Wobei ich bei den Müttern meiner Novias eigentlich verwöhnt wurde. Interessanterweise waren die Mütter alle geschieden und ich war so zu sagen der Mann im Haus. Aber kulturell kann ich mir auch vorstellen, dass du es da schwieriger hast.

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 17. September 2017 um 09:26

Tata schrieb am 16. September 2017 um 22:45:
Die Ferien sollen nur für uns sein

Das kann nicht gut gehen. Damit ist der Konflikt programmiert. Einen Cubano kann man nicht völlig in Besitz nehmen, um ihn zu einem Schweizer umzuformen. Warum auch?

Besser Du gibst Dich dort als Kubanerin, mit Hang zur Familie und allem drum herum. Er zeigen kann, dass sich der Frust und die Anstrengungen der beiden vergangenen Jahre gelohnt haben. Das will und muss er den Seinigen auch zeigen, damit er weiß und bestätigt bekommt, warum er weiterhin die Mühen in der Fremde auf sich nimmt. Gib ihm doch -zumindest in Kuba- den Glauben, dass er das Sagen hat.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 17. September 2017 um 10:11
Esperanto ich nehme ihn nicht in besitz und forme ihn auch nicht um!
Er ist derjenige, der ohne seine Eltern eine Woche Ferien machen will! Da er auch relaxen und sich entspannen will. Zudem ist mein Mann auch hier der Mann der Familie! Lasst doch immer diese ewigen verurteilungen!
@cubaanfänger: genau so ist es! Du hast auch nicht do Probleme mit den Müttern, da du ein Mann bist. Du nimmst nicht der Mutter den Sohn weg... ;D  Wir haben such aus diesem Grund eine Wohnung in Havanna gemietet und werden nicht bei meinen Schwiegereltern wohnen. Esoeranto keine Sorge, habe meinem Mann gesagt er soll zuhause wohnen wenn er will, aber ich und die Kleine sicher nicht!

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Esperanto am 18. September 2017 um 12:58

Tata schrieb am 17. September 2017 um 10:11:
Du hast auch nicht do Probleme mit den Müttern, da du ein Mann bist. Du nimmst nicht der Mutter den Sohn weg...

Der arme Kerl! Darf ohne Aufsicht vermutlich alleine nicht vor die Tür. Seine kubanischen Freunde würden ihn sonst nur verspotten und fragen, ob er keine Cojones hat.

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von cubaanfänger am 18. September 2017 um 13:18

Esperanto schrieb am 18. September 2017 um 12:58:
Der arme Kerl! Darf ohne Aufsicht vermutlich alleine nicht vor die Tür. Seine kubanischen Freunde würden ihn sonst nur verspotten und fragen, ob er keine Cojones hat.



Also die Aussage von Tata habe ich kapiert. Das nennt sich Gluckeneffeckt. ( besonders ausgeprägt zwischen Mama und Sohn)

@ Esperanto, was du schreibst kapier ich nicht. Irgendwie kommt mir der Satz verdreht vor. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.  :-?

Saludos  [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Hurrikansaison 2017
Beitrag von Tata am 18. September 2017 um 14:27
@cubaanfänger: hab die Aussage auch nicht kapiert und deshalb geschickt ignoriert  ;)

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehung
Beitrag von Esperanto am 18. September 2017 um 14:49

cubaanfänger schrieb am 17. September 2017 um 07:22:
Wobei ich bei den Müttern meiner Novias eigentlich verwöhnt wurde. Interessanterweise waren die Mütter alle geschieden und ich war so zu sagen der Mann im Haus. Aber kulturell kann ich mir auch vorstellen, dass du es da schwieriger hast.

Ja, so sind die Kubanerinnen. Meist (aber nicht immer) klug genug, um ihren Machos in dem Glauben lassen, dass sie die Größten sind. Sonst sind sie wieder weg. Erneut auf der Suche nach Bestätigung. Das Angebot ist groß.

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Patrizia am 23. Februar 2018 um 23:08
Hallo!!
Nach längerer Zeit lese ich mal wieder hier im Thread und da kommt mir eine Frage auf:
Ist es Teil der cubanischen Kultur die Männer zu machos zu machen UND sie so zu erziehen dass sie nicht lernen sich ihre Gefühle und Schwächen einzugestehen ?!

Leider gestaltet sich die Beziehung mit ariel grad sehr schwierig, die ersten drei Monate sind rum und er darf bleiben. Unserem Sohn geht es gut aber wir als paar oder als Team sind überhaupt nicht stimmig!! Wir geraten viel aneinander in unserer Kommunikation und ich empfinde es als sehr anstrengend...

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Esperanto am 24. Februar 2018 um 00:06
Schau zu, dass Du ihn in Arbeit bringst (auch Sport gehört dazu). Er so richtig ausgelastet und müde ist, wenn er dann nach Hause kommt und sich nur noch nach Ruhe und Frieden sehnt.
:( :-/

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von cubaanfänger am 24. Februar 2018 um 05:24
Meine Novias sofern sie Brüder hatten, haben sich immer als Kinder ungerecht behandelt gefühlt. Kommt der Bruder von der Schule nach Hause, schmeißt er die Schulsachen in die Ecke und geht mit seinen Freunden spielen. Fußball oder Baseball usw.
Die Tochter, wenn Sie von der Schule kommt, wird von der Mutter in die Hausarbeit eingebunden.

Traditionell ist in Kuba halt der Sohn, der kleine Prinz und die Tochter die Dienstmagd.

Allerdings ist es nicht nur in Kuba so, dass Frauen die Doppelbelastung haben. ( Arbeit, Kindererziehung und Haushalt), dies war im Sozialismus generell so. Auch in der DDR oder in Russland/UDSSR hatten die Frauen das " Privileg " neben der Hausarbeit und Kindererziehung auch noch arbeiten zu dürfen.

Wobei ich selber nicht verschwiegen möchte, dass genau diese Erziehung/Mentalität mir an Kubanerinnen besonders gefällt. :D ( wobei selbstredend meine Frau nicht arbeiten gehen müsste)

Die Einsicht, dass wenn beide arbeiten gehen auch die häuslichen Arbeiten geteilt werden in Deutschland, muss ein Kubaner erst noch lernen.

Das musst du Ihm halt klar machen, dass in Deutschland der Hase anders läuft. Da sind Frauen und Männer gleichberechtigt und wer mehr Zeit hat, muss eben mehr Hausarbeit machen.

Seine Erziehung war dabei zu deinem Leidwesen nicht hilfreich.

Leider funktionieren logische Argumente ( wieso, weshalb, warum man etwas so oder so machen sollte) nach meiner Erfahrung nicht immer.

Gleiches gilt für die Emotionen. Während  Cubanas gerne mit Emotionen ( von Tränen bis überschwenglich Glücklich) schnell sind, sollten Cubanos eher cool sein/wirken. ( Erziehungstechnisch)

Saludos


Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Patrizia am 24. Februar 2018 um 22:29
Er macht schon relativ viel, hat seinen Sport , spielt Basketball, hat seinen Sohn mit dem er noch mehr Zeit verbringen könnte... Arbeit Gestaltet sich schwierig da die meisten zumindest ein sprachkevel a1 voraussetzen .
Der sprach und Integrationskurs beginnt nächsten Montag ...
vielleicht bringt das was...
ich empfinde als sehr uneinsichtig und er tut so als wenn alles ok ist und es ihm hier gut geht... das nervt!!!!

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von cubaanfänger am 25. Februar 2018 um 00:09

Man merkt an deinem Schreibstil dass du genervt bist.
Früher hast du besser und exakter geschrieben.

Klar fühlt sich Ariel sau wohl. Er hat es ja geschafft.

Er ist in Deutschland, kann als Kindesvater nicht ausgewiesen werden und es kann ihm egal sein, ob er auf Kosten der Kindesmutter lebt oder im Fall einer Trennung vom Sozialamt.

Auf alle Fälle ist es besser als in Kuba. Da könnte er nicht den ganzen Tag seine Zeit mit Sport verbringen oder sonst machen kann auf was er Laune hat.

Man kann nur hoffen, dass es besser wird.

Saludos

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Patrizia am 25. Februar 2018 um 08:32
Sogar an meinem Schreibstil ist es zu erkennen?!oh man...
Das klingt voll hart wie du es beschreibst Acer auch Mega schlimm wenn  es so ist!!!
Ich habe mir ein Ultimatum von weiteren drei Monaten gesetzt, wenn dich bis dahin nichts ändert werde ich eine endgültige Entscheidung treffen!!

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Esperanto am 25. Februar 2018 um 10:46

Patrizia schrieb am 25. Februar 2018 um 08:32:
Ich habe mir ein Ultimatum von weiteren drei Monaten gesetzt, ....

In 3 Monaten kannst Du die vielen Erfahrungen, die Dir unsere Forumsmitglieder weitergeben könnten, die mit Erfolg und viel Freude eine deutsch-kubanische Familie bilden, nicht umsetzen. Zufrieden sollte er hier schon sein, vor allem über Erfolge seiner eigenen Bemühungen, die zunächst darin liegen, sich den hiesigen Gegebenheiten anzupassen und in den Griff zu bekommen.

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Patrizia am 25. Februar 2018 um 12:33
Damit hast du recht Esperanto und genau dass ist er nicht...
Er beschwert sich eher darüber dass es Leute gibt die betteln als dass er sich freut dass er alleine einkaufen gehen kann ...
Er beschwert sich dass er nicht  arbeiten darf anstatt sich zu freuen dass sein Deutschkurs finanziert wird!!

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von cubaanfänger am 25. Februar 2018 um 14:49

Er darf ein Gewerbe anmelden und hier als Selbständiger ( Cuentapropista) arbeiten, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.

Hier:
https://www.rostock.ihk24.de/starthilfe/unternehmensgruendung/basisinfo_gruendung/selbstaendige-taetigkeit-auslaender/2647230

Dazu muss er nur deutsch können, wissen was ein Businessplan ist  und eine gute Idee haben, bzw. etwas können was man hier gebrauchen kann.

Alternativ reich natürlich auch ein ausreichendes Investitionsvolumen.

Dann braucht er keine Arbeitsgenehmigung für Angestellte.

Wenn er sich also beschwert, dass er hier nicht arbeiten darf, darf er sich an seine eigene Nase fassen, dass er nicht qualifiziert genug ist.

Saludos

Titel: Re: Kubanische Familienbeziehungen
Beitrag von Santiaguero am 25. Februar 2018 um 18:55
Hola Patrizia,
spontan fällt mir ein wie es damals bei unserem ersten gemeinsamen Kind war. Bevor das Kind auf der Welt war, waren wir Beide auf uns konzentriert mit all den schönen Dingen die man gemeinsam geniessen kann. Auch während der Schwangerschaft haben sich die Gefühle eher vervielfacht und wir waren sehr verliebt ineinander. Die Geburt und die ersten Wochen waren ein tolles Erlebnis bis sich so langsam eine Unzufriedenheit bei mir bemerkbar machte. Die Liebkosungen und Zärtlichkeiten wurden immer weniger und ich fühlte mich aufs Abstellgleis geschoben. Erst als mir klar wurde das meine Frau Ihre ganze Liebe auf den kleinen Wurm konzentrierte und natürlich auch von dem kleinen Schatz an Sie erwidert wurde, war mir bewusst das ich umdenken musste. Wir waren auf einmal zu Dritt und ich musste die Liebe meiner Frau teilen mit unserem Sohn. Jedoch war es bald kein Thema mehr. Es war eine schwere Zeit und die Liebe kam langsam zurück und noch besser, je älter das Baby wurde um sehr mehr Liebe bekam ich auch von ihm.
Heute bin ich Grossvater von 2 süssen kleinen Mädels und über alle Ohren verliebt in die Beiden. Ich geniesse jede Sekunde mit Ihnen und sie sind gern mit mir zusammen. Heute kann ich meine Enkelinnen mehr geniessen als damals meine eigenen Kinder und freue mich über jede Entwicklung der Beiden.

Ich will Dir aber mit meiner persönlichen Erfahrung nicht zu Nahe treten. Versucht euer Problem zu lösen und euer Schatz wird Euch dafür belohnen. Auch Babys geniessen die Harmonie und nehmen Unstimmigkeiten wahr. Ich wünsche Euch eine glückliche gemeinsame Zukunft.

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.