Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Reiseinfos >> Hotels,  Casas,  Strände >> Reiseroute so o.k.?
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1511292182

Beitrag begonnen von KatjaBerlin am 21. November 2017 um 20:23

Titel: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 21. November 2017 um 20:23
Guten Abend,
Ich plane für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 13 und 16 Jahre) gerade unsere Kubareise in den Osterferien für 13 Nächte. Wir tauchen alle sehr gern, sind auch gern in der Natur unterwegs. Städte anschauen ja, aber nicht ohne Ende. Allerdings hat so jeder noch seine Sonderwünsche, die ich versuche, irgendwie zu berücksichtigen. Ich habe aber Bedenken, dass es zuviel ist für 2 Wochen.
Meine Vorstellungen sind.
Tag 1  Ankunft abends in Havanna
Tag 2  Havanna
Tag 3  Abfahrt nach Vinales, Nachmittags Cueva del Indio
          (Mein Sohn will da abends die Fledermäuse sehen)
Tag 4  Tour durchs Tal (wahrscheinlich per Pferd), danach ins 
          Jasmin zum Relaxen
Tag 5  Besuch Höhlensystem von Santo Tomas
Tag 6  Canopy (Wunsch der Tochter), danach nach Playa Larga, auf Fährt dort hin evtl. Besuch Laguna der Tesoro
Tag 7  Schnorcheltour oder Tacuchen
Tag 8  Cueva de los Pescos und Punta Perdez
Tag 9  Caleta Buena und Museum in Playa Giron

Ein Muss ist noch der Besuch der Cayo Iguana (Sohn ist Echsenfan) und der Tope de Collantes (mit Trucks). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Exkursionen auch von Playa Larga aus möglich sind. Wenn nicht,
Tag 10 Fahrt nach Trinidad
Tag 11 Besuch der Cayo Iguana
Tag 12 Topes de Collantes
Tag 13 Fahrt nach Havanna
Tag 14 Abends Rückflug

Ich hätte ja gern noch Cayo Largo besucht, aber das habe ich schon gestrichen. Die Reise soll auch nicht in Stress ausarten.

Was haltet Ihr von der Reiseroute? Ist das machbar oder zu viel? Eigentlich wollen wir kein Auto mieten, sondern alles mit Privattaxis machen.

Ich freue mich auf Antworten.
Katja


Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von Esperanto am 21. November 2017 um 23:00
Westkuba mit Viñales und dann die Südküste Zentralkubas mit Playa Larga und Trinidad als jeweiligen Ausgangort von Tagestouren, das lässt sich machen. Aber gleich 3 Höhlen?

Die Topes de Collantes (Tag 12) liegen oberhalb vonTrinidad (Tag 10). Zu erreichen über viele enge Kurven. Und am Tag zuvor (Tag 11) an die Nordküste zur Insel Cayo Iguana, der Leguane wegen? Abgesehen vom Übersetzen auf die Insel, erscheint mir dies für einen Tagesausflug eindeutig zu viel.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 22. November 2017 um 10:45
Für nur 2 Wochen ist das ziemlich viel was ihr machen wollt, denn nach meiner Erfahrung hält Kuba immer mal wieder eine Überraschung bereit, die die Pläne über den Haufen schmeißen.

Das mit den Privattaxistas ist richtig. Zum einen ist es deutlich günstiger als ein Mietwagen, jeder kann die Fahrt und die Landschaft genießen und wenn es z.B. zu einer Panne kommt ( was auch bei Leihwagen passieren kann) wechselt ihr einfach das Taxi.( was bei einem Leihwagen nicht so einfach ist)

Ansonsten ist es zwar theoretisch machbar, aber es kann ja auch mal regnen und dann macht zum Beispiel reiten nicht soviel Spass oder der Wellengang ist so hoch, dass keine Boote auf andere Inseln über setzen.

Ich an euerer Stelle würde mir A und B Sachen überlegen. Die A Sachen wollt ihr auf alle Fälle machen und die B Sachen macht ihr wenn es gut läuft.

Ach ja, ich habe mir mal angesehen wo Cayo Iguana liegt und habe festgestellt, dass es wohl 2 gibt. Eine im Norden und eine im Süden bei Cayo Largo. Letztere könnt ihr nur per Flugzeug von Havanna aus nach Cayo Largo erreichen.

Saludos

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 22. November 2017 um 16:49
Danke für die Infos. Die letzten Tage werde ich also nochmal überdenken. Bei der Cayo Iguana handelt es sich um die im Süden nahe Cayo Largo. Ich habe gelesen, dass man von Trinidad aus eine Tagestour mit einem Katamaran dahin machen kann. Ich hoffe, dass das immer noch möglich ist. Habe allerdings auch keine Website gefunden, wo ich das direkt buchen kann.  Demnächst werde ich noch die Casas buchen, da ich nicht vor Ort suchen will.
Danke. Katja

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von Esperanto am 22. November 2017 um 18:42

KatjaBerlin schrieb am 22. November 2017 um 16:49:
Bei der Cayo Iguana handelt es sich um die im Süden nahe Cayo Largo. Ich habe gelesen, dass man von Trinidad aus eine Tagestour mit einem Katamaran dahin machen kann.

Jetzt habe ich es auch gelesen. Bei Tripadvisor, ganz aktuell. Der Verfasser des Artikels bietet an, diesbezügliche Fragen zu beantworten. Das solltest Du nutzen.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 23. November 2017 um 01:21
Der Tragflügelkatamaran zwischen Batabano und der Isla de la Juventud ( Nueva Gerona) schaft im bestenfall max. 100 km/h. Viel schneller geht es kaum über Wasser, wenn man Touristen transportiert. Im Durchschnitt sind es aber nur etwas mehr als 50 km/h
( Die Transportkapazität liegt dort bei ca. 200 Personen/ Fahrt ist einmal täglich jeweils hin und zurück/ dauert 2 Stunden und es sind etwas mehr als 100 km)

Hmm, die einfache Entfernung von Trinidad nach Cayo Largo sind rund 250 km.

Bedeutet allein für Hin- und Rückfahrt rund 10 Stunden plus Wartezeit für Check-in und Check-out und etwas vorher sollte man ja auch da sein. Also die reine Reisezeit ist locker 12 Stunden.Von den Kosten mal ganz abgesehen, ich schätze wenigstens 100 CUC pro Person. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es so eine Verbindung regelmäßig gibt. Dafür gibt es zuwenig Touristen, die so was machen wollen. Wenn es individuell gemacht wird, verdreifacht sich der Preis locker, wobei kleinere Boote eher langsamer sind. Und man muss dann noch zur Cayo Iguana fahren und dort ein paar Stunden verbringen.

Als Tagestour von Trinidad aus ist der Besuch der Cayo Iguana somit denkbar ungeeignet!!! So ein Besuch macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf Cayo Largo im Hotel Urlaub macht. Soll auch ein tolles Tauchgebiet sein. Vielleicht gefällt euch Kuba so gut, dass ihr beim nächsten Urlaub dies macht oder eure Planung überarbeitet.

Der Typ von Tripadvisor ist mit dem Katamaran vermutlich von Cayo Largo nach Cayo Iguana gesegelt. ;)

Saludos

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 23. November 2017 um 06:02
Ich habe über Tripadvisor angefragt. Der Katamaran geht ab Trinidad. Die Entfernung zur Cayo Iguana soll circa 20 Seemeilen betragen. Buchen soll man die Tour wohl problemlos vor Ort in Trinidad können. Ich werde später berichten, ob das so geklappt hat.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 23. November 2017 um 09:03
Nun, vorausgesetzt wir meinen die Leguaninsel bei Cayo Largo, dann gibt es zwei Erklärungen für die unterschiedlichen Distanzangaben.

1) Alle meine Kubalandkarten zeigen die falsche Position von Cayo Largo. :(

Oder

2) Der Typ von Tripadvisor erzählt Blödsinn ;D

Nebenbei ist es ohnehin keine schlechte Investition, wenn ihr euch mal eine gute Kubalandkarte für eure Reise kauft. [smiley=thumbsup.gif]

Saludos

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von Esperanto am 23. November 2017 um 10:23
Der Strand von Trinidad auf der Halbinsel Ancon ist ca. 11 km vom Stadtzentrum entfernt. Dort befinden sich der kleine Yachthafen und auch 3 der üblichen AI-Hotels für Pauschaltouristen.

Anzunehmen wäre, dass man in den Hotels Näheres über Tagesausflüge mit dem Katamaran erfahren kann. Habe aber keine Kontaktadresse gefunden. Weil in Kuba ja fast alles staatlich organisiert wird, sind die Tagesexkursionen auch zentral zu buchen. Dort habe ich jetzt mal angefragt, auch wegen der Preise. Ob ich eine Antwort bekomme, ist ungewiss. Jedenfalls empfehle ich, dort nicht zu buchen. Meist sind deren Preise überhöht. Vor Ort wird man vermutlich besser zurechtkommen.

Bequemer wäre es ja, sich in einem der 3 nahe gelegenen Hotels einzuquartieren. Aber auch langweilig. Auf der anderen Seite der Lagune im Hafenstädtchen Casilda gibt es einen Deutschen, der Respektables an Übernachtungsmöglichkeiten mit Schwimmbäder und viel Grün aufgebaut hat. Auch die Zimmer sind recht ordentlich. Der würde sich um den Transfer zu ihm und auch in die Gegend darum herum kümmern, denn in Casilda vor die Tür zu gehen bringt nichts.

Völlig anders wäre ein Aufenthalt einschließlich Einmietung in einem Casa particular im historischen Zentrum von Trinidad. Dort gibt es viele private Übernachtungsmöglichkeiten. Je näher zum Plaza mayor, umso besser. Ein besonderer Vorteil ist, dass man dort auch ohne Fahrzeug zurechtkommt. Das weitläufige historische Zentrum ist fußgängerfreundlich. Langweile kommt dort nicht auf. Insbesondere die beiden Kinder, könnte man mal loslassen, um ihre eigenen Entdeckungen zu machen und auch selbst zu erfahren, dass sich das Erlernen bedeutender Fremdsprachen lohnt.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von Esperanto am 23. November 2017 um 10:44

Esperanto schrieb am 23. November 2017 um 10:23:
Ob ich eine Antwort bekomme, ist ungewiss.

Hab sie soeben bekommen:

Dear Mr. R…………,

Thank you for contacting us. This is Mayen de Jonge from Cuba Travel Network, the operator of the website where you have placed your request.

With headquarters located in Habana, almost 13 years of experience and more than 50 staff members on site we are the Cuba Specialist for your hotel reservations, rental cars, tour cars, flights and transfers.

We offer a day trip by catamaran to Cayo Blanco from Peninsula Ancón. Cayo Blanco is very similar to Cayo Iguana.
You can easily check prices for 4 passengers (children older than 12 must be booked as adults) and eventually book via our website

http://www.cubatravelnetwork.com/en/excursions/excursion.asp?excursion_id=2692

I trust I have informed you sufficiently.
Best regards,
Mayen de Jonge
Sales Agent



Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 23. November 2017 um 11:28
Jetzt haben wir es.
Es gibt wohl in Kuba viele Inseln wo die mittelgrossen Echsen vorhanden sind,die heißen wohl alle cayo Iguana.
( kleine Eidechsen gibt es übrigens überall in Kuba während die Giganten auf Komodo beheimatet sind)

Es gibt auch eine in der Nähe von Trinidad.
Der Trip kostet 55 CUC pro Person bei einem staatlichen Veranstalter.

In Guanabo an der Playa del Este kostet ein kleiner Katamaran für 6-8 Personen inkl. Skipper 12 CUC die Stunde.
Ich würde mir, falls es so was auch am playa ancon zu mieten gibt, einen kleinen Katamaran für den ganzen Tag mieten und dort individuell hin fahren. Verpflegung nehmt ihr halt mit. Kostet dann nur ca. 100 CUC statt 220.
Dabei können eure Kinder auch Grundbegriffe des segeln lernen, z.B. wie man gegen den Wind kreuzt.


Hier der Link:

https://reisehappen.de/kuba-bezauberndes-trinidad/#die_kleine_cayo_iguana

Saludos

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 23. November 2017 um 12:57
Verstehe nur nicht ganz, ob es auf Cayo Blanco auch Iguanas gibt.
Um die noch fehlenden Übernachtungen werde ich mich am Wochenende kümmern. Bislang haben wir nur die Casa in Playa Larga gebucht.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 23. November 2017 um 13:01
Super Idee mit dem Katamaran mieten für einen Tag. Ich glaube, dass ist es. Die Hälfte der Familie ist sehr für Wassersport zu begeistern, was auch segeln einschließt, die anderen 50% werden wohl nur faul rumliegen.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 23. November 2017 um 15:02
Kleine Einschränkung, vielleicht seid ihr noch nicht kleine Katamarane gefahren, mit dem Wind, kann man tatsächlich faul auf einer Seite rumliegen, wenn man gegen den Wind kreuzt, muss man jedes mal auf die andere Seite gehen, wenn man die Richtung ändert oder man stellt das Segel so flach gegen den Wind, dass man kaum vorran kommt. Der Witz/Fun am Katamaranfahren ist, das im Idealfall so hart am Wind gesegelt wird, dass ein Schwimmer( eine Rumpfseite) auf dem alle draufsitzen, aus dem Wasser kommt.

Aber man kann es natürlich auch ruhig angehen.
Ich schätze je nach Wind, braucht ihr für die 20 sm 1-2 Stunden.

Ob das die cayo blanco ist wo es die Bonsaidrachen gibt oder eine Nebeninseln wird der Skipper dann schon wissen. :D

Saludos

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von KatjaBerlin am 23. November 2017 um 18:54
stimmt, auf kleinen Katamaranen waren wir noch nicht. Wie dem auch sei, die Leguan-Insel werden wir auf jeden Fall besuchen. Wir freuen uns schon.

Titel: Re: Reiseroute so o.k.?
Beitrag von cubaanfänger am 24. November 2017 um 01:15
Na dann viel Spass [smiley=thumbsup.gif]

Vergesst die Sonnencreme nicht!!
Ist in Kuba nicht mal so einfach zu kaufen.

Saludos

P.S. Hier im Forum gibt es Leute deren zweite Heimat Trinidad ist. Wenn du Tips haben möchtes ( außerhalb des Massentourismus Reiseführer, Restaurants z.B.)  wo ihr am Abend hingehen wollt, was man ansehen sollte, dann einfach fragen.

Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.