Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Beziehungskisten >> Alles komisch
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1529537704

Beitrag begonnen von Sarita am 21. Juni 2018 um 01:35

Titel: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 01:35
Hallo zusammen

ich bin 35 Jahre alt, aus Zürich und bin hier seit ein paar Tagen am mitlesen... heute dachte ich, ich schreibe einmal :-)

2008 war ich Santiago de Cuba für 2 Wochen in den Ferien, und am zweiten Tag hab ich IHN getroffen. Ein Tänzer vom Hotel... Es hat sofort gefunkt bei uns beiden, ich wusste gleich, dass das etwas Spezielles sein wird. Nicht so wie die anderen Ferienflirts... und ich hatte viele.. Naja ich war/bin nicht unbedingt soo der Beziehungstyp, deshalb waren Ferienflirts perfekt.

Wir verbrachten zwei super schöne und intensive Wochen zusammen... Etwa einen Monat später bin ich dann nochmals etwa 6 Wochen zu ihm, drei Wochen im Hotel und drei Wochen bei ihm zu Hause. Diese Zeit hat mein Leben verändert. Er hat mein Leben verändert.

Anders als geplant haben wir dann aber früher oder später den Kontakt verloren, es war nicht so einfach vor 10 Jahren den Kontakt zu halten, eine Mail im Monat war mich nicht genug, telefonieren war/ist auch zu teuer, Handys hatte er noch keines. Vergessen habe ich ihn nie und öfters gedacht; was wäre gewesen wenn...usw. Immerhin war/ist er der einzige Mann, der bei mir den tiefen Wunsch auslöst, seine Frau sein zu dürfen und die Mutter seiner Kinder. Das wollte ich vor ihm nie und auch nachher nicht mehr. Ich wusste immer, ER wär mein Mann gewesen. Aber damals wusste ich auch, dass es nicht funktionieren würde, zu jung, kein Geld, ich sooo schweizerisch erzogen, er sooo kubanisch :-)

Letzten November bekam meine Mutter ihre Krebsdiagnose. Einen Tag später hat ER mich auf Facebook angeklickt. Ich konnte ihn über all die Jahre nicht finden auf FB, habe immer mal wieder gesucht. Nachdem ich sein Profil angeschaut habe, wusste ich, dass er verheiratet ist, mit einer älteren Frau (ca. +15J.). Ich sah auch, dass er nicht glücklich ist. Sein strahlendes Lachen war auf keinem einzigen der Bilder zu sehen.
So von November bis Ende Januar haben wir uns täglich Mails geschickt, fast jeden Tag via Whatsapp zusammen gesprochen. Dann kam die Bestätigung, dass die OP bei meiner Mutter erfolgreich war, sch... Krebs besiegt. Am nächsten Tag habe ich den Flug nach Havanna gebucht. Wir mussten uns einfach wieder sehen und wir wussten auch, dass es weiter gehen würde. Die alten Gefühle waren sofort wieder da, er wollte mir einen Antrag machen, was ich aber nicht wollte solange er noch verheiratet war... und auch nicht bevor wir uns wieder gesehen haben... Anfang Februar war ich dann dort, leider nur für 4 Tage, aber es war hmmm.. einfach unglaublich :-) Er hat mir vor Abreise gesagt, dass er die Scheidung eingereicht hat. Ca. 1 Woche danach, kam auch der Scheidungsantrag seiner Frau (die hat mitbekommen, dass er immer mit mir geschrieben hat und da gab es wohl noch anderes was nicht passt...). So sie sind jetzt geschieden, habe das Dokument gesehen.

Der Plan war, dass wir ein Visum für ihn beantragen, so dass er mich hier für 3 Monate besuchen kann. Da das ja aber alles Geld kostet, welches er nicht hat, muss ich das alles bezahlen, was ok ist. Aber ich habe im Moment das Geld einfach nicht dazu. Trotzdem habe ich mich dazu hinreisen lassen, den soo günstigen Flug nach Holguin zu buchen, anstatt das Geld zu sparen. Ich wollte seinen Geburtstag nachfeiern, und meinen mit ihm verbringen. Und diese Zeit von der Buchung bis ende Mai war dann irgendwie ganz komisch mit ihm. Es kamen weniger Mails, wir haben weniger zusammen gesprochen. Er hat aber immer super gute Erklärungen weshalb es nicht mehr ging - Ironie off - Ich wollte unsere Beziehung dann mehrmals beenden, er hat mich aber immer wieder eingelullt, mein Verstand setzt leider völlig aus bei diesem Mann. So reiste ich jetzt Mitte Mai mit einem nicht soo guten Gefühl zu ihm. Die ersten drei Tage waren dann auch komisch, bis wir zusammen gesprochen haben. Die letzten vier Tage waren wieder gut.

Jetzt bin ich seit 3 Wochen wieder hier, und alles ist anders. Ich habe mich wieder einmal von ihm getrennt. Er hat dann geschrieben, dass er mich über alles liebt aber dass sein Herz noch nicht bereit ist für unsere Beziehung. Genau das, was ich seit Wochen gespürt habe und ihn auch mehrmals darauf angesprochen habe.

Ich weiss, oder ich glaube, es müssten (alle) Alarmglocken  läuten. Oder? Aber ich weiss nicht, ob ich sie hören will/kann/soll/muss.

Die Tatsache, dass sein Herz noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist, kann ich irgendwie nachvollziehen. Von einer Fernbeziehung (seine ex ist aus Kanada) in die nächste, ist ja auch nicht das Wahre. An seiner Liebe zu mir zweifle ich eigentlich nicht. Ich meine eigentlich, weil ich schon weiss, dass er ein Cubano ist... Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das alles nicht echt war. Unsere Gefühle, unsere Pläne für die Zukunft. Ich weiss, ihr mögt denken; jaaa so viele vor Dir haben das auch schon gedacht... pero él es MI hombre. Einen anderen will ich nicht, geschweige den heiraten oder Kinder kriegen.

Jetzt sitzt ich hier, und weiss nicht mehr was ich machen soll. Am liebsten einen Flug buchen :-) Aber nein, ich habe wirklich kein Geld. Das weiss er auch, dass bei mir kohlemässig nichts zu holen ist zur Zeit. Aber Besserung ist immerhin in diesem Thema in Sicht. Soll ich ihm die Zeit geben, die er braucht? Wurde ich verascht?

Die Tatsache, dass er mich einen Tag nach der Krebsdiagnose meiner Mutter auf fb angeklickt hat, macht das ganze Speziell für mich. Mein erster Gedanke war, das ist ein Zeichen. Ich wusste noch, dass er vor 10 Jahr etwas spirituell angehaucht war, aber nicht mehr wie oder was genau. Auf jeden Fall hat er sich in den letzten Jahren zum Babalawo der Yoruba gebildet. Ich habe ihm gleich zu Beginn vom Krebs erzählt und ihn gefragt, ob er für meine Mutter beten kann (ich selber bin nicht gläubig aber meine Mutter und eben er schon. Also dachte ich, beten für sie kann ja nicht schaden...).

Jetzt, 7 Monate nachdem wir uns nach 10 Jahren wieder gefunden haben, ist meine Mutter wieder komplett geheilt, und er soll wieder weg sein...?? Der ganze Druck und das ungute Gefühl weil er sich nicht mehr so gemeldet hat, ist jetzt weg. Einerseits bin ich total ruhig und ok dass es so ist. Anderseits kann und will ich es nicht akzeptieren, ihn noch einmal zu verlieren. Ich weiss, ich muss ihn gehen lassen. Und kann nur hoffen, dass wir uns noch ein drittes Mal finden. Aber das ist alles so zum kotzen  :-[

Huuch, jetzt sehe ich gerade, wie viel ich schon geschrieben habe. Sorry für die vielen Worte. Ich höre jetzt mal wider auf... noch schnell ein Rum und dann gute Nacht :-)
Liebe Grüsse

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 21. Juni 2018 um 02:38
Hola Sarita, willkommen hier,  so ganz genau weis ich jetzt nicht was du fragen möchtest.

Der Cubano, den du beschreibst ist ein typischer Jinetero.
( arbeitet im Tourismus, ist Tänzer, hatte eine kanadidische Oma als Sponsor/"Ehefrau", usw.)

Es ist gut, dass du ihm gesagt hast, dass bei dir geldtechnisch nichts zu holen ist.

Ob er dann von den Gefühlen her das gleiche empfindet als du wird sich dann zeigen.

Ich vermute jedoch, dass er interessiert ist, entweder versorgt zu werden oder wenigstens die Chance bekommt im Ausland zu leben. Die Beziehung ist für ihn eher nebensächlich.

Aber dies kann natürlich auch nur ein Vorurteil sein, denn ( im umgekehrten Fall) hatte ich schon die eine oder andere Tänzerin gehabt und es war fantastisch für den Augenblick jedoch langfristig als Beziehung, ggf. Heirat,Familie, Kinder, mir zu riskant. Denn leider neigen fast alle Kubaner/innen die im Tourismus arbeiten leicht Beziehungen mit Touristen einzugehen. Die finanziellen Konsequenzen trägt immer der Tourist.

Ehrlich gesagt,   eine durchschnittliche Cubanna ist weitaus hübscher und hat mehr Sexappeal als eine Touristin. Also warum sollte ein Kubaner eine Touristin haben wollen, ausser wegen den Möglichkeiten sich finanziell zu verbessern.

Im umgekehrten Fall haben wir Männer es etwas besser, da wir nicht nur mehr Geld haben als Kubaner, sondern i.d.R. etwas grösser sind und nicht ganz so maschohaft auftreten. Wobei viele Cubanas maskulines Auftreten eines Mannes favorisieren.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 08:36
Ich weiss zur Zeit einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ob ich um ihn kämpfen soll oder ihn def. ziehen lassen soll.

Er arbeitet seit fast drei Jahren nicht mehr als Tänzer im Hotel, seine Ex hat es ihm verboten und ihn wohl dann auch finanziell unterstützt.
Ich weiss, er ist kein Kind von Traurigkeit. Aber kann man das alles so vortäuschen?

Finanziell ist wie gesagt bei mir zur Zeit nichts zu holen, ausser ne Kreditkarte die übervoll ist.
Also wirklich aushalten kann ich ihn zur Zeit nicht, will ich auch nicht. Das habe ich ihm von Anfang an gesagt. Er soll selber arbeiten gehen. Was er jetzt auch macht, mal mehr mal weniger.
Die Aussicht ins Ausland gehen zu können, die hatte er ja mit mir (Seine Ex wollte ihn nie nach Kanada holen).
Deshalb mein ich eben doch, dass ich ihm glauben kann. Würde er unbedingt ins Ausland wollen, hätte er mir einfach weiter vorspielen müssen und wäre früher oder später in die Schweiz gekommen. Also bin ich ja froh, dass er jetzt dazu gestanden ist, dass sein Herz noch nicht bereit ist. Bevor er hierher kam und
wir dann evt. sogar geheiratet hätten.

Auch der durchschnittliche Kubaner ist viel hübscher als die Touristen… verstehe das schon…. Aber mit ihm meinte ich die grosse Liebe gefunden zu haben.

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 21. Juni 2018 um 10:58

Da ich mich nicht in Touristengebieten aufhalte, kann ich schlecht beurteilen, wie männliche Touristen gegenüber Cubanos abschneiden.

Jedoch wenn ich im Flugzeug sitze, sind die meisten Männer grösser als 1,70m ( was in Kuba für einen von Spanien abstammenden Mann riesig ist und Cubanas dies sehr schätzen) während die Konfektiongröße 36 bei den Touristinen eher selten ist. Die meisten Cubanas ( zumindest die Jüngeren) schaffen das

Ansonsten ist die Frage ob " die große Liebe" auf Gegenseitigheit beruht?
Herausfinden kannst du es nur, wenn du ihn mehrfach in Kuba besuchst, ohne ihm Geld zu geben.
Wenn er dann immer noch zu dir steht, hast du Gewissheit.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Esperanto am 21. Juni 2018 um 11:00
Was menschliche Beziehungen betrifft, die Empathie mit all den Empfindungen und Emotionen gegenüber anderen Personen, so spielen die Kubaner in einer anderen Liga. In diesem Bereich ist die Schweiz eher ein Entwicklungsland. Ich denke aber, dass man nach einen Übermaß an der kubanischen Lebensart, bald wieder die auf Vernunft basierte Lebensart in der Schweiz zu schätzen vermag.

Wenn Dir jemand in der jetzigen Situation den Durchblick verschaffen und Ratschläge geben kann, dann wäre unser Mitglied Tata die kompetenteste Person.

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 21. Juni 2018 um 11:24
Ich bemühe mal ein wenig die Stochastik, ein positives Beispiel wäre unsere Patrizia. Sie ist offensichtlich glücklich mit einem Kubaner verheiratet.

Tata hat ja schon seit langem nichts mehr geschrieben, vor allem seit Sie es geschafft hat ihren Cubano hier her zu bringen, ist mehr oder weniger Funkstille.

Ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, ist spekulativ.

Fakt ist jedoch, dass mir nur 4 Frauen in verschiedenen Foren bekannt sind, die eine glückliche Beziehung mit einem Kubaner haben, während es mehrere dutzend Männer sind.

Das mehr als 90% der Beziehungen scheitern, ändert daran nichts.

Gefühlt würde ich meinen, dass eine Beziehung europäischer Mann mit Kubanerin eine etwas besser Chance hat als umgekehrt, dass es eine langjährige Ehe anhält.

Denn eine Kubanerin macht keinen Hehl daraus warum Sie einen europäischen Mann heiraten möchte ausser dem üblichen" te amo" dass Geld und soziale Sicherheit im Vordergrund steht, der Cubano meint vielleicht ernsthaft, er hätte die Ausbildung um in Europa eine Familie zu ernähren. Ha,ha,ha.

Naja, Tata könnte dazu sicherlich etwas schreiben, macht Sie aber nicht!

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von chaparrito am 21. Juni 2018 um 13:59
@Sarita: Ein Rat von mir:

VERGISS IHN!!

Er hat bestimmt eine andere und will Dich nur als Backup haben, falls es mit der anderen nicht funktioniert.

Kümmere Dich um deine Person, schau dass Du mit Dir selbst zurecht kommst. Lass Dich nicht wie andere Frauen täuschen und dann unglücklich werden.
Als Südamerikaner mit viel Kuba Erfahrung - meine Frau ist Kubanerin - kann ich Dir raten, es zu belassen.

Es gibt andere Männer auf dieser Welt, die Dich glücklich machen können.

Das Beste ist dass deine Mutter gesund ist und dass Du diesen Typ nicht geheiratet hast.

Dich erwartet was schöneres im Leben und ich wünsche Dir viel Glück!  :)

Chaparrito

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 14:28
danke für Deine Worte chaparrito...

Ich will eben kein Backup sein, auf keinen Fall.
Warum muss ich nur alles so verpeilt sehen?? Bin zwar auf Wolke 7 aber ohne rosa Brille. Ich meinte schon, dass ich genug realistisch bin, aber eben... Es ist einfach schwer mir vorzustellen, dass das alles nur gelogen und gespielt war. Obwohl ich weiss wie die Kubaner sind, aber doch meiner nicht  :P :-X :-[

Ich wollte ja eh wegen ihm mein Leben umkrempeln, was ich jetzt auch weiterhin tun werde.
Ob er davon profitieren kann, wird sich zeigen.

Werde meine Antwort an ihn offen lassen, so wie sein Mail eigentlich auch mehr Fragen auslöst als klärt, was ja schlussendlich auch darauf hinweist, dass er mich warm halten will......


Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Santiaguero am 21. Juni 2018 um 15:23

Sarita schrieb am 21. Juni 2018 um 01:35:
Auf jeden Fall hat er sich in den letzten Jahren zum Babalawo der Yoruba gebildet


Mit der Santeria auf Cuba habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Da schrillen alle Alarmglocken bei mir, wenn ich Cubaner als Santeriaanhänger erkenne.

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von chaparrito am 21. Juni 2018 um 15:23
@Sarita:
zu> Ich wollte ja eh wegen ihm mein Leben umkrempeln, was ich jetzt auch weiterhin tun werde.

Bitte mach es nicht!!
Ich habe viele unglücklichen Frauen kennengelernt, die  lamentieren es getan zu haben.
Ich kenne einen netten kub. Tänzer hier in DEU, der zwar verheiratet ist, aber treibt mit vielen Frauen, weil er weiss dass er mit dem Tanzen gut anziehen kann. Ich sage nur, das Tanzen allein ist nicht alles!

Ich bin auch ein Salsa Tänzer und habe viele Frauen gehabt aber meine kub. Frau tanzt gar nicht und ich respektiere sie und bin ihr treu weil ich sie sehr liebe. Stattdessen machen wir andere Dinge mit unserer Tochter, die unser alles und dasein bedeutet.

Der richtiger Mann wirst Du schon treffen. Sei geduldig und bau dein Leben auf!

Viel Glück!
Chaparrito

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 15:39
@chaparrito:
das Umkrempeln meines Lebens ist auch für mich gut, auch wenns jetzt mit ihm nichts mehr wird. Daher werde ich das schon weiter machen. Es wird auch mein Leben positiv verändern (Arbeit, Wohnung, Drogen etc.). Er war "nur" der Anstoss es endlich anzupacken.

Ich bin auch gar keine Tänzerin, was er auch akzeptiert hat. Ich glaube, dass seine Exfrau ihm das tanzen verboten hat, macht es auch nicht gerade einfacher. Zwar konnten wir so praktisch immer miteinander chatten, aber er hatte kein Verdienst mehr und es war ihm auch langweilig und er wurde unzufrieden.
Aber ich hätte im das Tanzen nie verboten, ich weiss er braucht es. Aber was macht er jetzt den ganzen Tag? Irgendwie versuchen an Geld zu kommen und rumsitzen.

Und jetzt haben wir uns getroffen, ich parat um ihn zu heiraten und Kinder zu kriegen.... weiss nicht ob ihn das in die Flucht getrieben hat :-) Obwohl ja er immer davon gesprochen hat, nicht ich.

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 15:43

Santiaguero schrieb am 21. Juni 2018 um 15:23:
Mit der Santeria auf Cuba habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Da schrillen alle Alarmglocken bei mir, wenn ich Cubaner als Santeriaanhänger erkenne.



Yoruba ist ja nicht nur Santeria, oder? Kenn mich nicht wirklich aus, aber er hat sehr gerne und sehr ausführlich darüber erzählt. Ich hatte nie das Gefühl, es sei etwas Schlechtes...? Bis auf die Tatsache, dass da Tiere geopfert werden bei den Zeremonien - aber ich esse ja auch liebend gerne Fleisch, also kann ich das ja nicht wirklich verurteilen...

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Santiaguero am 21. Juni 2018 um 15:53

Sarita schrieb am 21. Juni 2018 um 15:39:
Aber was macht er jetzt den ganzen Tag?


Zeremonien veranstalten, Hähnen den Kopf abbeissen, Ziegen den Hals aufschneiden und das aufgefangene Blut unter den Anwesenden verspritzen. Zigarren rauchen, den Rum aus dem Mund versprühen............, also genug zu tun für Ihn!  :D

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Sarita am 21. Juni 2018 um 16:05

Santiaguero schrieb am 21. Juni 2018 um 15:53:
Zeremonien veranstalten, Hähnen den Kopf abbeissen, Ziegen den Hals aufschneiden und das aufgefangene Blut unter den Anwesenden verspritzen. Zigarren rauchen, den Rum aus dem Mund versprühen............, also genug zu tun für Ihn!  :D


Auf Spanisch klingt das alles etwas sanfter :-)
Werden diese Zeremonien nicht nur gemacht, wenn jemand zu ihm (als Babalawo) kommt und darum bittet...? Es ist eine Einnahmequelle für ihn um etwas Geld zu machen.
Was für schlechte Erfahrungen hast Du den gemacht?

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Santiaguero am 21. Juni 2018 um 17:14
Ich habe mich als Jugendlicher mit dem Sinn des Lebens beschäftigt und ausgiebig mit den damals vielseitigsten Religionen auseinandergesetzt. Alle erzählten mir daß ihre Religion die einzig Wahre ist. Die Buddhisten jedoch sagten, das jeder Mensch ein Individuum ist und seine eigene spirtuelle Erfahrung machen muss. Gewaltfreiheit und Respekt gegenüber Natur und Lebewesen sind der Grund meiner Sympathie für den Buddhismus geworden. Übrigens seit gestern auch für die Jesuiten in der Schweiz, nachdem ich einen Beitrag des SRF "10vor10" gesehen habe.

Wichtig jedoch ist immer der Mensch und was er aus seiner Religion macht. Auch Buddhisten können auf dem falschen Weg landen, dann sind sie jedoch keine Buddhisten mehr und haben vieles nicht verstanden. Siehe agressive Buddhisten in Myanmar.
Also lieber keine als eine falsch verstandene Religion.

Zu meinen schlechten Erfahrungen mit den Santeros möchte ich hier nichts schreiben. Da könnte ich auch aus meinen schlechten Erfahrungen mit Brüdern aus einem deutschen Kloster berichten, oder mit den Jesus People, Ananda Marga, Baghwan und anderen Blendern. Wie gesagt es sind nur Menschen die gerne etwas übernehmen ohne selbst eine spirituelle Erfahrung gemacht zu haben.

Geld verdienen mit Religion ist ein "No go" für mich. Seinen Seelenfrieden kann man mit Geld nicht kaufen!

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von michelle am 25. Juni 2018 um 19:51
Liebe Sarita,
Das er angerufen hat nachdem deine Mutter die Diagnose Krebs bekam ist purer Zufall der dich glauben läßt das diese Beziehung etwas Besonderes wäre. Fakt ist das er aus Cuba raus will koste es was es wolle denn die jungen Cubanos haben wenig Chacen um dort gut leben zu können.Claro sie haben Familiensinn was aber nur ihre eigene Familie betrifft.Eine Bekannte von mir hat vor vielen Jahren einen cubanischen Fremdenführer in Cuba kennen gelernt,so wie du: sie verliebte sich total in ihn und er ließ sie glauben das auch er sie liebte. Alles war romantisch und wunderbar.Da sie hier ein Reisebüro hatte war es für sie kein Problem ihn in Cuba zu heiraten und mit nach DE zu nehmen. Das war das einzige was"ihn" interessierte, aber er hat sich nichts anmerken lassen.Die Ehe hielt 11 Jahre, dann kam die Scheidung. Er war klug genug die deutsche Staatsbürgerschaft vorher anzunehmen damit er hier bleiben konnte. In der Zeit der Ehe hatte er sie ständig mit anderen Frauen betrogen. Sie hat sehr gelitten in dieser Zeit weil sie es merkte.Jetzt ist er dabei seine Freundin, die er dort vor dem Kennenlernen meiner Bekannten hatte, aus Cuba nach DE zu holen, da er ja seit Jahren deutschen Pass hat und hier als Deutscher gilt.Mein Lebensgefährte ist auch Cubaner aber er ist schon 60 Jahre alt und ist schon etwas ruhiger :D. Also vergiß deinen Traum mit ihm wenn du glücklich werden willst oder du akzeptierst das er dich auch eines Tages betrügt.Das denke ich liegt den cubanischen Männern in den Genen.Versuche ihn zu vergessen, das ist besser für dich,denn er zeigt ja jetzt schon das er das Spiel "Liebesabhängigkeit" beherrscht.
:)
Saludos de Michelle

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Patrizia am 25. Juni 2018 um 21:18
Hallo alle und besonders sárita!

Vorweg Elbe frage @cubaanfanger: meintest du mich als glücklich verheiratet mit einem cubaner?
Ich hoffe nicht, denn das bin ich nicht... weder glücklich verheiratet noch mit einem cubaner noch zusammen lebend!

Meine Geschichte ist traurig ausgegangen, der cubaner, ariel immernoch sein Name, hat mich bedroht und ich habe die Beziehung beendet! Das einzige was uns jetzt noch verbindet ist unser Sohn...

Wenn du einen Rat haben möchtest... hör auf dein Herz und lebe im jetzt!!  Keiner kann  dir sagen wie er ist, genauso wenig weiß jemand hier wie du bist! Deshalb musst du die Entscheidung treffen... es kann gut gehen! Leider tut es das nicht oft, dennoch lohnt es sich auf dein Gefühl zu hören! Aber nicht für andere sondern für sich selbst!!!

Gute Nacht,
Saludos...

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 26. Juni 2018 um 07:33
@patrizia du hattest mal geschrieben, dass ihr heiraten wollt und eine glückliche Familie sein wollt.
Da du nichts anderweitiges bislang geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen.
Auch wegen deiner Anfangsgeschichte und der von Sarita konnte ich Parallelen erkennen, daher bin ich auf die Idee gekommenen dich als besseres Beispiel zu nennen.

Es tut mir leid, dass die Beziehung nicht funktioniert hat.
Hoffentlich hat Ariel den Intregrationskurs beendet und einen Job.
Nicht dass er dir noch finanziell auf der Tasche liegt.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Patrizia am 26. Juni 2018 um 09:33
Ja stimmt! Das habe ich geschrieben und das lag auch in meinem Sinne... bis wir längere Zeit zusammen gelebt haben und ich gemerkt habe wie anders er ist, wir sind...
Deswegen kann man oder wir unsere geschichte leider nicht als positiv Beispiel nutzen...

Danke für deine Anteilnahme !!!  Ariel ist noch dabei seinen Integrationskurs zu machen, es läuft aber eher schlecht als gut... und einen Job hat er noch nicht!!
Seine Verantwortung muss er jedoch für sich selbst tragen, sowohl persönlich als auch finanziell, denn ich habe mich deutlich abgegrenzt!

Einen schönen Tag an alle:)

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 27. Juni 2018 um 08:22

Dann finanziert er sich hoffentlich durch Schwarzarbeit.

Ist er nämlich zu irgendeinem Amt gegangen ( Sozialamt, Arbeitsamt, Jobcenter, usw.) werden die versuchen einen Teil oder alle ihre Leistungen die sie Ihm bezahlt haben, sich bei dir zurück zu holen.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von chaparrito am 27. Juni 2018 um 08:50
@Patrizia: Was die Wirtschaftlichkeit angeht kannst Du Dich leider nicht abgrenzen. Er ist abhängig von Dir und das wird der Staat Dir vor der Nase reiben und gebe cubaanfänger 100 pro Recht. So kenne ich es aus vielen Fällen! Der Dumme ist dann der nette Ausländer bzw. nette Ausländerin, der/die sich göttlich in eine(n) Kubaner(In) verliebt hat und sie dann nach Europa holt mit der Hoffnung eine schöne Beziehung zu etablieren.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen aber die kann man mit der Hand zählen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Baby!

Chaparrito

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Patrizia am 27. Juni 2018 um 13:51
Ich wollte dass hier nicht zu meinem Thema machen..
merke dass aber jetzt eine Frage aufgekommen ist!

Was heißt das, dass er Wirtschaftlich von mir abhangig  ist?!
Wir leben nicht mehr zusammen und wenn er beim Jobcenter einen eigenen Antrag stellt ist das doch nicht mehr meine Zuständigkeit , oder?!

Und noch eine Frage:
Wisst ihr wovon es anhängt ob sein aufenthaltstitel verlängert wird und ob ich das beeinflussen kann?!

Danke und saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 27. Juni 2018 um 15:05
Soweit ich es weis, sofern er sich auch um sein Kind kümmern möchte kann er nicht ausgewiesen werden.( das wäre deine einzige Chance wenn er so dumm wäre zu sagen, er hätte kein Interesse an seinem Kind)
Somit kann er nicht ausgewiesen werden.

Also seid ihr ein Bedarfsgemeinschaft.( Nach dem Gesetz)

Somit bist du als bessere Verdienerin auch für Ihn verantwortlich.

Im Schlimmsten Fall legt er sich 18 Jahre auf die faule Haut ( bis das Kind volljährig ist) und du musst den " Scheiss" bezahlen.

Kostet die Größenordnung von 100.000€ . oder mehr! :-[

Ich warne nicht umsonst sich Einladungen/Ehen oder Beziehungen mit Kind gut zu überlegen.

Du musst also sehr gut dokumentieren, dass er kein Interesse hat an seinem Kind. Z.B. an Tagesprotokollen.
Dann kannst du vor Gericht beweisen dass er kein Interesse hat. Nur dann ist eine Ausweisung möglich.
Das du den Rückflug bezahlen must versteht sich von selbst. Ist aber noch viel billiger als 18 Jahre zu bezahlen.

Saludos




Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von chaparrito am 27. Juni 2018 um 15:28
@Patrizia: Wenn er zu seinem Kind steht, kann er nicht ausgewiesen werden!
So nachdem Ihr ein gemeinsames Kind habt, wird durch das Jugendamt geprüft wer finanziell besser oder schlecht da steht. Dann wird ausgesprochen, wer was von wem was bekommt. Da er keine Arbeit hat und momentan  keine Deutschkenntnisse besitzt, dann wirst Du für ihn aufkommen müssen. Ich rate Dir einen Rechtsanwalt einzuschalten. hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Esperanto am 28. Juni 2018 um 10:11

chaparrito schrieb am 27. Juni 2018 um 15:28:
Ich rate Dir einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Der wird die Scheidung einreichen. Umsonst macht er das nicht. Sein Interesse richtet sich vorrangig darauf, wo etwas zu holen ist. Sicherlich nichts vom Sprachschüler ohne eigenes bzw. mit unbekannten Einkommen.

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit einer Trennung im Einvernehmen. Noch besser eine Scheidung in Kuba, wo für eine schnelle Scheidung nicht mal eine beiderseitige Zustimmung nötig ist. Ein Angebot für die Übernahme der Rückflugkosten in diesem Zusammenhang macht Sinn, aber nur dann, wenn er nicht als Dein Noch-Ehemann kurzfristig wieder zurückkommt.

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Patrizia am 28. Juni 2018 um 15:11
Jetzt wird mir klar wieso ihr so argumentiert!
War etwas irritiert und auch verunsichert...aber nun ist es klar?
Ihr dachtet, wir seien verheiratet!?!?! Richtig?!?!
Wir sind nicht verheiratet!!!!  Demnach muss ich auch für nichts aufkommen und bin auch nicht verpflichtet , richtig?!

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Esperanto am 28. Juni 2018 um 17:20

Patrizia schrieb am 28. Juni 2018 um 15:11:
Wir sind nicht verheiratet!!!!  Demnach muss ich auch für nichts aufkommen und bin auch nicht verpflichtet , richtig?!

Hatte angenommen, dass die Teilnahme bzw. Kostenübernahme des Integrations-/Sprachkurses von der erfolgten Heirat abhängig sei. So wirst Du zumindest für Geschiedenenunterhalt nicht aufkommen müssen. Möglicherweise aber im Zusammenhang mit der Abschiebung, denn meines Erachtens hält er sich in De illegal auf, wenn es zu keiner Heirat kommt.

Grundlage der Einreiseerlaubnis (Visum) war die beabsichtige Eheschließung mit anschließender Wohnsitznahme in De. Bei der in diesem Zusammenhang erstellten Bestätigung des Standesamtes über die Anmeldung der Eheschließung warst Du beteiligt. Kann mir nicht vorstellen, dass Du trotz unterbliebener Verpflichtungserklärung besser gestellt bist, als hättest Du ihn nur zu einem Besuch eingeladen. Die Anmeldung zur Eheschließung ist zeitlich begrenzt. Nach Ablauf der Frist ist die Grundlage seiner Aufenthaltserlaubnis nicht mehr gegeben.

Nach meinem Rechtsverständnis hält er sich danach illegal in De auf. Dass er Vater eines unehelichen, deutschen Kindes ist, ist m.E. zweitrangig. Dies hatte nur eine Bedeutung bei dem unterbliebenen Verlangen nach einfachen Deutschkenntnissen im Zusammenhang mit der Ausstellung des Visums zur beabsichtigten Eheschließung, die nicht erfolgte.   

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 28. Juni 2018 um 19:33
Soweit ich das sehe, wurde Ariel die Einreise gestattet auf Grund der Familienzusammenführung.

Jetzt wo er hier ist kann er bleiben sofern er sich um sein Kind kümmert.

Also muss Patrizia dokumentieren das dies nicht der Fall ist.
Dann gibt es vor dem Familiengericht eine Feststellungsklage damit Patrizia die Alleinerziehende ist.
Damit hat Chaparrito recht, ohne Anwalt geht es nicht.

Erst dann kann im nächsten Schritt der Cubano ausgewiesen werden.

Eine andere Variante ist nachzuweisen dass auf Grund von Äußerungen Gefahr für Leib und Leben besteht.
Dieser Nachweis ist jedoch praktisch nur möglich, wenn Patrizia verletzt wurde oder die Polizei gerufen hat.

Im Moment ist er völlig legal in Deutschland weil er ein sogenanntes Ankerkind hat.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Patrizia am 28. Juni 2018 um 20:13
Was ist denn ein ankerkind?!

Ariel befindet sich legal in Deutschland, er hat seitdem 18.02 einen aufenthaltstitel der zeitlich begrenzt ist bis nächstes Jahr Februar. Danach wird weiter entschieden...
wisst ihr von welchen Kriterien es in diesem Fall abhängt?!

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von cubaanfänger am 28. Juni 2018 um 20:57
Siehe Antwort #27
Wenn er sich um sein Kind kümmert darf er bleiben.
Wenn er keine Gewalt gegen dich oder das Kind ausübt darf er bleiben.

Wenn er sich geschickt anstellt ( oder einen guten Anwalt hat)  wird diese Kuba Affäre ein teurer Spass für dich.

Ein Ankerkind ( zumindest der Begriff) kommt aus den USA. Damals sind schwangere Mexikanerin illegal über die Grenze gegangen. Nach der Geburt waren die Kinder Amerikaner.  Gilt aber auch in Deutschland ( auch in Kuba). Hat jemand ein Kind in einem Land, darf man dort auch wohnen.

Ist meiner Meinung nach die eleganteste und sicherste Möglichkeit eine RP ( residencia permanete)für Kuba zu bekommen.

Saludos

Titel: Re: Alles komisch
Beitrag von Esperanto am 29. Juni 2018 um 12:32

Patrizia schrieb am 28. Juni 2018 um 20:13:
Ariel befindet sich legal in Deutschland, er hat seitdem 18.02 einen aufenthaltstitel der zeitlich begrenzt ist bis nächstes Jahr Februar. Danach wird weiter entschieden...

Die zuständige Ausländerbehörde scheint sehr großzügig ihren Ermessensspielraum ausgelegt zu haben, indem sie offenbar:[list bull-blueball]
  • Keine Verpflichtungserklärung und keinen Nachweis der Krankenversicherung für die Zeit bis zur Eheschließung verlangte.
    [list bull-blueball]
  • Einen Aufenthaltstitel über einen Zeitraum von 1 Jahr ausstellte, obwohl die Voraussetzung des Aufenthaltes, nämlich die beabsichtigte Heirat in De, bis dahin nicht erfolgte und dabei unbeachtet ließ, dass die Anmeldung zur Eheschließung 6 Monate nach Ausstellung ihre Gültigkeit verliert. Ich gehe weiterhin davon aus, dass sein Aufenthalt nicht rechtens ist, er sich das Visum und den Aufenthaltstitel mit falschen Angaben erschlichen hat und frage mich, wie er derzeit seinen Lebensunterhalt sicherstellt und wer ihm Unterkunft gewährt.

  • Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 29. Juni 2018 um 14:41
    @esperanto wie bist du denn drauf?
    Ich kenne dich als logisch denkenden Menschen!
    Wenn er einen Aufenthalt bis 02/19 hat ist er legal hier. Da beisst keine Maus einen Faden ab.

    Wäre es nur um die Heirat gegangen hätte Ariel den Sprachtest in der Botschaft in Havanna machen müssen.
    Sein Visa ist begründet weil er der Kindsvater ist.

    Nebenbei weis selbst die dümmste Person in Kuba, das man einen Ausländer schon aus rechtlichen Gründen sofort heiraten sollte. Zum Glück war Patrizia so schlau und hat es nicht gemacht.( Wenn ich nachts in eine Bar gehe in Kuba und eine Cubana treffe und Sie Frage ob Sie meine Frau werden will, werden vermutlich 99% ja sagen)

    Meiner Meinung nach muss Patrizia jetzt gerichtlich durchsetzen, dass Sie das alleinige Sorge- und Umgangsrecht bekommt.

    Nur dann wird ein deutsches Gericht den leiblichen Vater eines deutschen Kindes abschieben.

    Ich schätze mal er finanziert sich über Sozialhilfe, was für Patrizia zu einen Bumerang werden kann und Sie im schlimmsten Fall bis zur Volljährigkeit des Kindes Ihn unterhalten muss, wenn er Deutschland nicht freiwillig verlässt.

    Ich habe es schon mal erwähnt, die günstige Variante ist Ihm 5.000-10.000€ bar zu geben und ein Flugticket nach Havanna. Die Chance dass er einen Job findet und sich selber ernähren kann oder eine andere Frau hier heiratet, damit Patrizia aus der Nummer rauskommt, ist ein Lotteriespiel.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von chaparrito am 29. Juni 2018 um 16:10
    @Patrizia: Das beste für das Kind wäre, vorausgesetzt Ariel möchte sein Kind auch erziehen:
    - Du vereinbarst mit ihm das gemeinsame Sorgerecht
    - Du bist nicht verpflichtet ihm kein Cent zu zahlen
    - Er muss selbst für sich Sorgen

    Der deutsche Staat wird ihn nicht ausweisen, weil er der leibliche Vater ist. Wenn er einen guten Rechtsanwalt hat - und das wird ihm sicherlich empfohlen - hast Du schlechte Karten was das Wirtschaftliche angeht. Deswegen versuche sachlich und vernünftig mit ihm zu reden. Wenn er mit oberen Punkte einverstanden ist, lass ihn dies vor einem Notar/Rechtsanwalt unterschreiben.
    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Es ist nicht so einfach aber denke daran dass eines Tages, falls Ariel nicht mehr in Deu lebt, dein Kind nach seinem Vater fragen wird und er wird sehr traurig sein, wenn er erfährt wie alles abgelaufen ist. Siehe auch die menschliche Seite.

    VG
    Chaparrito



    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Santiaguero am 29. Juni 2018 um 16:52
    "Patrizia schrieb: Er hat mich bedroht und ich habe die Beziehung beendet!"

    Allein deswegen würde ich Ariel kein Sorgerecht für das Kind einräumen! Wenn er die Mutter seines Kindes bedroht habe ich kein Verständnis mehr, auch wenn er Cubaner ist!

    Wenn er den Deutschkurs durchzieht, einen Job hat und für sich den Lebensunterhalt bestreiten kann, auch mit Unterhaltszahlung für seinen Sohn, dann könnte ich nochmals darüber nachdenken. Es wird aber vermutlich nicht passieren, da die wenigstens Cubaner mit der deutschen Art zu leben in D zurecht kommen.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 29. Juni 2018 um 19:57

    chaparrito schrieb am 29. Juni 2018 um 16:10:
    Der deutsche Staat wird ihn nicht ausweisen, weil er der leibliche Vater ist.

    Die rechtliche oder tatsächliche Unmöglichkeit der Abschiebung oder das Erfordernis der Anwesenheit des von der Abschiebung bedrohten Ausländers lässt sich nicht aus Art. 6 GG (Schutz der Ehe/Familie) und Art. 8 EMRK (Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) im Hinblick auf seine familiäre Situation, nämlich der Beziehung zu seinem deutschen Kind, herleiten. (Quelle: Rechtslupe - "Duldung nach Vaterschaftsanerkennung – die familiäre Lebensgemeinschaft")

    Nach der Gleichstellung ehelicher und unehelicher Kinder ist es zwar unerheblich, ob die als Absicht erklärte Eheschließung erfolgte oder wie im Fall von Patrizia und Ariel eben nicht. Maßgebend ist vielmehr, ob eine Abschiebung das Wohl des Kindes beeinträchtigen würde, also die Qualität der Bindung, die seit der Geburt aufgebaut wurde. Zudem ist zu berücksichtigen, ob der spezifische Erziehungsbeitrag des Vaters nicht durch die Betreuung des Kindes durch die Mutter entbehrlich wird.

    Beides, weder eine bestehende besondere Bindung noch die Aussicht auf einen künftigen Erziehungsbeitrag seitens Ariels ist erkennbar. Insofern steht seine Vaterschaft einer Abschiebung nicht entgegen. Dies sollte Ariel klar gemacht werden, wenn es darum geht mit ihm eine Übereinkunft zu treffen mit dem Ziel seiner Rückreise nach Kuba, wo er nach seinem groben Verhalten gegenüber Patrizia besser aufgehoben ist.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 29. Juni 2018 um 20:31

    Also allein die verbale Bedrohung der Mutter wäre, wenn ich ein Richter wäre, bereits ausreichend eine Betreuung des Kindes zu verbieten.

    Persönlich finde ich es jämmerlich, wenn ein Mann eine Frau mit Gewalt bedroht. ( Auch verbal) Für mich ist so einer kein Mann sondern ein A.....Loch.

    Ich hatte mal mit meiner Ex-Novia eine Interessante Unterhaltung. Sie ist militärisch im Nahkampf ausgebildet, ich habe es privat 10 Jahre gelernt. ( War auch mal bei den deutschen Meisterschaften im Vollkontakkarate)

    Sie musste sich gegenüber Cubanos schon einige Male durchsetzen. Ich kam nur einmal in die Verlegenheit einem frechen Cubano seine Grenzen aufzuzeigen, als er meine Novia beleidigt hat.

    Wenn Patrizia dieses nicht gerade untypisches kubanisches Verhalten nachweisen kann ist Sie fein raus.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 29. Juni 2018 um 22:21
    Was ist eine verpflichtserklarung?!

    Ariel und ich haben gemeinsames Sorgerecht...
    Und er sieht seinen Sohn regelmäßig!!

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 29. Juni 2018 um 22:23
    Danke chaparito für deine Anteilnahme und den Aspekt, dass es für lio wichtig ist seinen Vater zu kennen...

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Santiaguero am 30. Juni 2018 um 10:04
    Falls Du eine Verpflichtungserklärung abgeben musstes, übernimmst Du die Haftung für den Lebensunterhalt des Eingeladenen. Zum Lebensunterhalt gehören neben Ernährung, Wohnung, Bekleidung und anderen Grundbedürfnissen auch die Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit.


    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 30. Juni 2018 um 12:32
    Nach meinem Wissen ist eine Verpflichtungserklärung obligatorisch wenn man in welcher Variante auch immer eine Person aus Kuba einläd.
    Also auch bei Familienzusammenführung.

    Somit ist Patrizia finanziell für Ariel voll verantwortlich. Allerdings sind unsere Behörden oftmals gnädig und berechnen manchmal nur einen Teil oder gar nichts. Ist abhängig vom Bundesland oder Kommune.
    Wie es in NRW bzw. Köln aussieht weis ich nicht. Frankfurt ist diesbezüglich sehr liberal.Wir haben besonders im Rotlichtmilieu viele Ausländerinnen, auch Cubanas. Ich habe noch nie gehört, das ein Einlader für die Kosten der Behörden  also: Abschiebung/ Ermittlung/ Festnahme eine Rechnung erhalten hat. Kosten für den Unterhalt jedoch schon.

    Saludos


    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von kurt am 21. August 2018 um 08:51
    gnädige frau lassen sie die finger weg von diesen mann sie werden nur entteuscht .fahren sie nach cuba einige wochen zu ihm und lassen sich verwöhnen und dann wieder zurück aber alleine.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 22. August 2018 um 07:28
    Ich vermute mal, das Patrizia weiß, das Ihre Partnerwahl suboptimal war.

    Aber da er bereits hier ist, ist es nicht mehr zu ändern.
    Es bleibt zu hoffen, dass Sie wegen Ihrer Verpfichtungserklärung keine Rechnung erhält, weil Ihr Ariel vielleicht Stürze beim Sozialamt beantragt hat.

    @ Kurt du hast dir offensichtlich Zeit gelassen (10 Jahre) die Richtige zu finden. Es wäre Interessant deine Geschichte zu erfahren.
    Es ist ja der Sinn eines Forums Informationen auszutauschen um zu lernen. Du hast ja offensichtlich vieles/ alles richtig gemacht.

    Saludos [smiley=thumbsup.gif]

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 22. August 2018 um 11:05
    Die Verpflichtungserklärung wäre bedeutungslos, wenn Patrizia den Vater ihres Kindes geheiratet hätte und ihr dadurch andere Verpflichtungen entstanden wären. Das wissen wir aber nicht. Vermutlich ja, wenn sie schreibt, dass Ariel das "gemeinsame Sorgerecht" habe. Könnte aber auch sein, dass sie dies eher aus moralischer Sichtweise sieht. Denkbar wäre also, dass er sich noch in ihrer Nähe aufhält. Und dies möglicherweise illegal. Das wissen wir aber auch nicht.

    Von derartigen Ungewissheiten blieb Kurt in all den 15 Jahren des Verheiratetseins mit einer Kubanerin verschont. Nur so kann er -wie schon die 25 Jahre zuvor-, weiterhin seinen alljährlichen Aufenthalt in Kuba finanzieren. Vielleicht erzählt er uns noch, warum er das macht.   

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 24. August 2018 um 19:46
    Hallo!
    Bin ich gemeint mit “gnädige Frau?”

    Mal eine andere Frage, aber auch zu diesem Thema ...
    Wovon hängt es ab Bzw womit hängt es zusammen dass ariels Aufenthaltstitel verlängert wird?! Hat meine Ansicht und Einschätzung der ganzen Situation auch ein Gewicht?

    Grüsse an alle...

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 24. August 2018 um 20:07
    Natürlich hat Kurt dich gemeint.
    Er hat nur verpeilt, dass dein Cubano bereits hier ist.

    Es ist interessant dass du Ariel (kleinschreibst) aber meiner Meinung nach ist Sein Aufenthaltsrecht in erster Linie Sein Kind. Sonst könnte man Ihn leicht ausweisen.

    Es ist ein sogenanntes Ankerkind.

    Du wirst Ihn nicht mehr los ( bis das Kind Volljährig ist) und wenn er nicht sozialversicherungspflichtig arbeitet, kann es gut sein, dass du bezahlen musst, sofern er Sozialleistungen beantragt hat.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 24. August 2018 um 21:19
    Tja schade... dass er schon hier ist und ich jetzt nicht mehr “entscheiden” kann wie sich unsere Beziehung weiter gestaltet!!

    Ankerkind?! Ein Anker in der Bucht von Hamburg!:)

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 24. August 2018 um 22:13
    Naja, da Hamburg nicht am Meer liegt, hat es zwar eigentlich keine Bucht, aber es gibt:http://www.die-bucht-hamburg.de/
    Unser kartdriver könnte da für Aufklärung sorgen, ob die Alster oder Elbe schon für Buchten sorgt, bzw. was mich mehr interessiert, ob das 4 Jahreszeiten, das Atlantik oder vielleicht das Prem das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Aber ich denke " Ankerkind " ist selbsterklärend.

    Oder muss ich es dir wirklich klar machen was es bedeutet?

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 24. August 2018 um 23:30

    Patrizia schrieb am 24. August 2018 um 19:46:
    Wovon hängt es ab Bzw womit hängt es zusammen dass ariels Aufenthaltstitel verlängert wird?! Hat meine Ansicht und Einschätzung der ganzen Situation auch ein Gewicht?

    Sein Aufenthaltstitel basiert auf der beabsichtigten Heirat mit Dir. Ist diese erfolgt, hat er ein Aufenthaltsrecht. Alles andere ist nach meiner Auffassung bedeutungslos. Natürlich auch der Wunsch auf Verlängerung seines Aufenthaltes aus irgendeinen anderen Grund. 

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 25. August 2018 um 01:26
    Sorry Esperanto sein Aufenthaltstitel beruht in erster Linie darauf, dass er Kindesvater ist.
    Nicht das er evtl. Heiraten möchte.
    Wegen der Heiratswilligkeit hätte er ohne Sprachtest nicht einreisen können.
    Ansonsten wäre es ja für Patrizia einfach Ihn loszuwerden. ::)

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 25. August 2018 um 10:18
    Mit der Zeugung eines Kindes, lässt sich doch kein Aufenthaltsrecht begründen.

    Die Einreise wurde erlaubt, um den Schutz der Familie gerecht zu werden, wie das Grundgesetz es vorsieht. Nach der Anerkennung der Vaterschaft seitens Patrizia und Ariel, sowie deren Terminbeantragung beim Standesamt für eine Heirat mussten deutsche Behörden bei der Bearbeitung des Visumsantrages davon ausgehen, dass der Wunsch einer Familiengründung aufrichtig war. In diesem Zusammenhang ist die Vorgabe des Ausländergesetzes auf den Erwerb einfacher deutscher Sprachkenntnis vor gemeinsamer Wohnsitznahme in Deutschland nebensächlich. Im Übrigen gilt diese Forderung eh nur, wenn es sich bei einem der beiden um einen deutschen Staatsbürger handelt. Nachdem keine Heirat erfolgte, (was wir aber nicht wissen) kann Ariel keinen dauerhaften Aufenthaltstitel aus den ursprünglich geäußerten Heiratsabsichten beanspruchen.

    Dass einer Abschiebung dem Wohl des Kindes entgegensteht, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist davon auszugehen, dass Patrizia allein für das Wohlergehen des Kindes sorgt. Schwer vorstellbar, dass Ariel nach Trennung von der Kindesmutter sich ausreichend um eine emotionale Bindung mit dem Kind bemüht. Auch eine finanzielle Unterstützung wird er nicht leisten, solange er nicht einmal für seinen eigenen Lebensunterhalt aufkommen kann, von dem auszugehen ist.

    Patrizia wird Ariels derzeitige Lebensumstände kennen.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 25. August 2018 um 10:49
    Also ich bin natürlich kein Anwalt für Familienrecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vater der ein Sorgerecht für ein deutsches Kind hat, ausgewiesen werden kann.

    Das Einkommen von Ariel wäre nur dann ein Faktor, wenn die deutsche Rechtsprechung Handlungsspielraum hätte.
    Was nicht der Fall ist.

    Wenn Ariel schlau ist, ( ich hoffe er liest hier nicht mit) sagt er, dass er sich um sein Kind kümmern möchte ( ob er es macht oder nicht ist juristisch irrelevant), macht auf Hartz 4 plus Schwarzarbeit und lebt dann vermutlich besser als Patrizia die alles offiziell macht.

    Anders wäre es natürlich, wenn Patrizia das alleinige Sorgerecht bekommt.

    Dann ist Ariel zweiter Sieger und kann ausgewiesen werden.

    Saludos

    Titel: Rechtliche Grundlagen
    Beitrag von Patrizia am 11. September 2018 um 15:39
    HAllo! Ich melde mich mal In dieser Rubrik .
    Meine Situation kennen wahrscheinlich viele die den
    Beitrag lesen.
    Ich möchte wissen wie die rechtliche Grundlage ist für Menschen aus Cuba die einen Aufenthaltstitel für ein Jahr haben? Was muss beachtet werden? Welche Kriterien spielen eine Rolle um diesen zu verlängern?! Wie viel Gewicht bekommt der intergrationskurs? Und welche Rolle spiele ich da als Ex-Partnerin und unser gemeinsames Kind?!
    Kann ich mich mit diesen Fragen an die auslanderbehorde wenden?

    Noch eine weitere Frage , diese betrifft aber nicht ariel sonder Lionel- wie sehen die Rechte für arile als Vater und als sorgeberechtigter auf cuba aus?! Also hat er DAs recht mit seinem Kind da zu bleiben sollten wir dorthin in den Urlaub
    reisen?

    Ich merke dass mich die Themen mehr und mehr beschäftigen und sich auch oft in meine Gedanken drängen, da die Zeit- natürlich- vergangen ist und sich ariel immernoch nicht geschafft hat zu integrieren... das heißt, er ist nach 10 Monaten immernoch nicht in der Lage fehlerfrei die einfachsten deutschen Sätze zu bilden und lebt vom Staat. Weiter habe ich den Eindruck dass er die Zeit nur mit Lionel teilt damit ihm nicht unterstellt werden kann er würde sich nicht um sein Kind kümmern. Es bereitet mir manchmal sorgen und ich weiß nicht wie wir besser dran sind... ob “mit “ ihm hier, wo er offensichtlich auch sehr unzufrieden ist oder “ohne “ ihn in Deutschland und Kontakt über die möglichen Medien!

    Liebe Gruße,
    Patrizia

    Titel: Re: Rechtliche Grundlagen
    Beitrag von Esperanto am 11. September 2018 um 18:12

    Patrizia schrieb am 11. September 2018 um 15:39:
    HAllo! Ich melde mich mal In dieser Rubrik .
    Meine Situation kennen wahrscheinlich viele die den Beitrag lesen.

    Nein, Deine jetzige Situation kennen wir nicht. Insbesondere nicht mit welchem Aufenthaltstitel der Vater Deines Kindes sich hier aufhält. Er hatte einen Visumsantrag gestellt für Eure Heirat mit anschließender Wohnsitznahme in Deutschland. Nach dessen Genehmigung ist er hier eingereist. Geheiratet habt ihr aber nicht.

    Es macht schon Sinn, sich bei der Ausländerbehörde zu erkundigen, wie es sich mit dem Aufenthaltstitel verhält. Vielleicht hat man der ursprünglichen Aufenthaltstitel in dem Glauben verlängert, dass die Heiratsabsichten weiterhin bestehen. So einfach bist Du aus der Sache nicht heraus und solltest Dich schon darum kümmern, womit er seinen Lebensunterhalt bestreitet auch wenn Du nicht mit ihm verheiratet bist.

    Weil eine Scheidung nur Verheiratete betrifft, gehört das eröffnete Thema nicht in diese Rubrik.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 11. September 2018 um 19:10
    @ Patrizia: Wenn dein Ariel einen guten Anwalt hat, bekommt er schon deshalb den Aufenthaltstitel weil er ein Kind hier hat.

    Dumm nur, wenn er vom Staat unterstützt wird, wird irgendwann der Staat dir eine Rechnung präsentieren.

    Du solltest es ihm schmackhaft machen nach Kuba zurück zu reisen.( vielleicht mit einer Art " Abfindung " vielleicht 2-5 Tausend €) Ist immer noch billiger als Ihn jahrelang zu unterstützen. Die Jahreskosten dürfen so bei 8000€ liegen.

    Denn wenn es dumm läuft, musst du die ganze "Stütze" je nachdem wie deine Einkommensverhältnisse sind ganz oder teilweise zurück bezahlen. Ich habe hier mal einen Thread gelesen, wo eine Frau bei einer Einladung, mit Asylverfahren für einene Cubana eine Rechnung über mehrere 10-tausend € bekommen hat.

    Wenn dem so ist, kannst du ohnehin nicht der nächsten Zeit keinen Kubaurlaub machen ( ich gehe mal davon aus, weil du eine Frage gestellt hast über Jobmöglichkeiten für Kubaner, das du nicht Geld ohne Ende hast)  und erst wenn du von Gesetzeswegen das alleinige Sorgerecht hast würde ich es riskieren nach Kuba zu fahren.

    Denn nur mit einem entsprechenden Dokument ( am besten auch in spanischer Übersetzung) kannst du auch wieder entspannt mit deinem Kind ausreisen, falls Ariel versucht dich zu erpressen.
    (zum Beispiel mit:  das Kind bleibt in Kuba oder du gibts Geld)

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 20. September 2018 um 13:58
    Hallo!
    Also, jetzige Situation sieht folgendermaßen  aus:
    Ariel und ich leben getrennt. Er ist bei einem Freund untergekommen, meines Wissens nach nicht umgemeldet.
    Integrationskraft hat er nicht bestanden, er muss ihn wiederholen. Wenn ich ihn  richtig verstanden habe, weiß aber nicht inwiefern das möglich ist und wie er das finanziert. Er schafft es nach 10 Monaten noch nicht zu sagen,wie er geschlafen hat, wie es Lionel geht oder auf die Frage zu antworten, was sie(arile und Lionel) gemacht haben!! Er erhält Unterstützung von jobcenter und macht -angeblich- verschiedene 450€ Jobs. Lionel sieht er 6 mal die Woche.

    Nun habe ich eine Mail an das ausländeramt geschrieben, gefragt inwieweit die nicht Beziehung Einfluss hat auf seinen Aufenthaltstitel ... die Antwort war dass die Beziehung Bzw der Status keinen Einfluss hat und dass ariel einen weiteren Aufenthaltstitel erhält, da sei Kind hier lebt.

    Ich weiß nicht wie ich das finden möchte...

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 20. September 2018 um 16:39
    Allein deswegen, weil Ariel Vater eines deutschen Kindes ist, hat er kein Anrecht auf einen Aufenthaltstitel. In diesem Zusammenhang ist das Wohl des Kindes entscheidend, wobei der fast tägliche Umgang Ariels mit dem Kleinkind schon erstaunlich ist.

    Hierzu ergänzend zu den vorangegangenen Beiträgen #34 und #49 die Kommentierung eines Rechtsanwalts hinsichtlich “Neues Sorgerecht ab 19. Mai 2013“.
    Darin wird auch auf die Erlangung des Sorgerechts hingewiesen. „Zwar kann im Rahmen der Vaterschaftsanerkennung auch eine Erklärung zur gemeinsamen Sorge abgegeben werden. Nach unserer Erfahrung, unterbleibt das häufig. Dann hat nur die Kindesmutter das Sorgerecht.“ Sollte Ariel dies im Nachhinein durch ein vereinfachtes Verfahren (§ 1626a BGB) beim Gericht beantragen, so hast Du dabei auch ein Wort mitzureden (so die anwaltliche Kommentierung).

    Wenn die Ausländerbehörde großzügig Aufenthaltstitel an Ariel vergibt, dann kann er einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. Mehr als 450 € monatlich sind aber auch bei mehreren versicherungsfreien 450€-Jobs nicht drin.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 20. September 2018 um 23:01
    Es gibt ein neues Sorgerecht seit Mai 2013.
    Hier:
    http://www.ehescheidung24.de/blog/2013/05/21/sorgerecht-nichtehelicher-vater-geandert-seit-19-05-2013/
    Ich vermute Ariel kennt das. Daher weiß er dass  Ihm kaum Abschiebung droht, solange er sich um sein Kind kümmert.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 23. September 2018 um 07:36
    @ esperanto: OK man kann natürlich auch einen anderen Link nehmen! Keinesfalls wollte ich hier Schleichwerbung machen für eine Frankfurter Kanzlei.
    ( man weiß ja nicht ob Ariel hier mit liest und evtl. einen Tipp bekommt welche Kanzlei er in Anspruch nehmen sollte. Ha, ha,ha) [smiley=thumbsup.gif]

    Wobei ich deren Interpretation und Ausführung verständlicher finde als den reinen Gesetzestext.

    @ Patrizia:
    Es ist nur so eine Idee von mir, da Ariel zur Gewalttätigkeit neigt und es in Kuba erlaubt ist Kinder auch mal einen Klapps oder Ohrfeige zu geben ( was hier nicht geht) könntest du vielleicht über diesen Weg das alleinige Sorgerecht beantragen.

    Somit ist es möglich, das Ariel abgeschoben wird.

    Ansonsten können ( je nachdem wie deine Einkommensverhältnisse sind) hohe Kosten für dich auflaufen.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 23. September 2018 um 22:28
    Also das mit den Kosten versteh ich immernoch nicht... ich habe weder für ihn gebürgt noch irgendeine Erklärung im
    Vorhinein unterzeichnet!!
    Und sollte ich mitkriegen dass Lionel von ariel
    geschlagen wird passiert aber noch mehr als eine Abschiebung!!

    Aber dazu dass ihr denkt, dass es ganz klar darüber Bescheid weiß was er hier in Deutschland für „rechte“ hat- das glaube ich auch!! Dafür sorgen auch seine vielen cubanisxhen Freunde die schon länger hier leben...

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 23. September 2018 um 23:18
    Hmm, musstest du keine Verpfichtungserklärung unterschrieben für die Einreise von Ariel?

    Also immer wenn ich Leute aus nicht EU Staaten eingeladen habe, musste ich den Wisch unterschrieben und meine letzten 3 Monatsabrechnungen vorlegen. Wenn da mal eine Abrechnung mit Bonuszahlungen dabei war, sind die Leute vom Bürgeramt/Ausländerbehörde ( ist in Frankfurt das gleiche, was relativ praktisch ist, dort kann man alles erledigen, auch neue Reisepässe, Personalausweise, Ummeldungen, usw.)  ziemlich geschmeidig geworden bei der Bearbeitung. 8-)

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Esperanto am 24. September 2018 um 09:56
    Für das (nationale) Visum zur „Herstellung der ehelichen Gemeinschaft in Deutschland“ musste Patrizia als deutsche Staatsbürgerin keine Verpflichtungserklärung unterschreiben (siehe Merkblatt) auch nicht für die Zeit bis zur Heirat (mit anschließender Erteilung der Aufenthaltserlaubnis). Mit der schriftlichen Vorlage der Anmeldung beim Standesamt geht man davon aus, dass es zu einer Heirat kommt, womit sich eine derartige Verpflichtungserklärung erübrigen würde. Offenbar ergeben sich durch die beim Standesamt abgegebene, nicht eingehaltene Erklärung keine Pflichten für Patrizia auch keine finanziellen.

    Klar ist aber, dass Ariel mit der Vaterschaftsanerkennung (unabhängig ob erfolgter Heirat oder nicht) für sein Kind Unterhalt zu zahlen hat.

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Santiaguero am 24. September 2018 um 15:33
    Falls ariel noch keinen Unterhalt bezahlt für Lionel, dann geht die Stadt Berlin in Vorleistung und setzt ariel dann unter Druck. Bis Lionel 18 Jahre alt ist muss er Unterhalt bezahlen, evtl. auch darüber hinaus wenn Lionel sich noch in der Ausbildung befindet.

    Hat ariel auch Sorgerecht für Lionel oder nur die Vaterschaft anerkannt?

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von cubaanfänger am 24. September 2018 um 19:26
    Berlin? Ich dachte Köln!
    Aber wenn Patrizia keine Verpfichtungserklärung unterschrieben hat, kann Sie froh sein.
    Da Ariel Geld vom Sozialamt bekommt, würde ich nicht auf Unterhalt hoffen.
    Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

    Saludos

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Patrizia am 25. September 2018 um 15:53
    Ich habe nichts unterschreiben!!!
    Und Unterhalt kann er nicht zahlen...
    Aber das Sorgerecht teilen wir uns, wie ich Mittlerweile sagen muss, leider!!!

    Titel: Re: Alles komisch
    Beitrag von Tata am 21. März 2020 um 14:40
    Hallöchen, wie ich sehr, habt ihr mich hier vermisst  ;D
    Ich hab mich jetzt hier nicht durch diese 5 Seiten gelesen, aber: Ich bin immer noch glücklich mit meinem Cubano, der seit 2 Jahren auch Schweizer ist. Wir haben jetzt 2 Kinder und ein ziemlich stabiles und zufriedenes Leben.  :D uddas seit 7 jahre

    Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
    YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.