Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Beziehungskisten >> Suche Kontakt, Familienzusammenführung
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1540320498

Beitrag begonnen von Ines am 23. Oktober 2018 um 20:48

Titel: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 23. Oktober 2018 um 20:48
wer hat kontakte in Havanna, ich suche kontakt zu der Familie Gustavo Fleitas Ramirez. Er ist der Opa meines Sohnes. Ich möchte Ihm gern mitteilen das er Grossopa geworden ist. Wer kann mir helfen?

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 24. Oktober 2018 um 16:09
Im Telefonbuch ist er im Ortsbereich Havanna nicht eingetragen. Bei Google hab ich den Namen eingegeben. Hat auch nicht viel gebracht. Lediglich ein General mit diesem Namen ist dort zu finden. Mit dem Alter könnte es hinkommen. Aber der war in Äthiopien und danach hat er in Angola gekämpft. Unwahrscheinlich, dass er seinerzeit in der DDR war, um dort etwas hinzulernen.

Vielleicht weißt Du etwas mehr als den Namen und seinen seinerzeitigen Wohnsitz, wobei es naheliegend ist, dass er nach seiner beruflichen Tätigkeit weiterhin in Havanna wohnt. Kontakte in Havanna können nur bedingt weiterhelfen.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 24. Oktober 2018 um 20:55
hallo Esperanto
ja es ist der General , der in Angola tätig war. Ich wollte es nicht gleich schreiben. da an die Militär Veternen kommt man schlecht ran und deswegen suche ich hier. Habe schon viele Leute gefragt und auch nach Cuba an die an einige Behörden geschrieben, aber keine Antwort.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 24. Oktober 2018 um 20:58
Eine Chance wäre noch Verwandte ( z.B. Kinder) im Internet/ Sozial Medias zu finden.
Und dann über diesen Kontakt aufzunehmen.
Das der ältere Mann in Facebook oder Co. ist, ist eher unwahrscheinlich.

Normalerweise würde ich natürlich auf die Idee kommen einfach mal den Vater des Kindes zu fragen.
Aber vermutlich gibt es da ein emotionales Problem bei dir!

Saludos

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 24. Oktober 2018 um 21:01
Da hat sich meine Antwort gerade über schnitten. :)

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 25. Oktober 2018 um 08:23
hallo,
ne es gibt da keine emotionalen Probleme. An Ihn komme ich leider nicht ran, da er in Maimi lebt und eine bekannte Persönlichkeit ist. Ich habe schon einige Kubaner angeschrieben und gefragt, ob sie mir helfen könnten. Leider keine hilfe, weil an ran ran zu kommen ist sehr schwer. Die waren alle an mir interessier tund hatten mich nur hin gehalten. Der Vater heisst Carlos Fleitas Carrazana. Ich kenne leider seine Familie nicht, ich weiss das Carlos in Matanza geboren ist und eine Schwester hat und glaube auch Brüder. Leider weiss ich nicht mehr.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 25. Oktober 2018 um 08:54
Da habt ihr aber eine ungewöhnliche Beziehung gehabt.

Ich habe bei meinen Novias immer die Geschwister, ggf. andere Verwandte ( Onkel, Tante, Cousine, usw.) kennengelernt.

Sogar Kontaktdaten ( E-Mail Adressen)  zu ihren Freundinnen habe ich.

Also wie man so wenig vom Vater des Kindes wissen kann ( gerade in Kuba) erschließt sich mir nicht!

Tja, da wünsche ich dir viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit dem Großvater! [smiley=thumbsup.gif]

Saludos




Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 25. Oktober 2018 um 10:50
siehst du da habe ich es wieder, schreiben kann hier jeder und seine Meihnung sagen, ich suche hilfe und nicht so ein blödes gequatsche. Du kennst garnicht die Geschichte und weisst nicht wie alles zusammen hing. Ich suche Leute die Kontakte zum Militär haben oder Gerenälen die mir weiter helfen können. du weisst garnicht wie schwer es ist kontakt zu einem hohen General von cuba zu bekommen. Darum suche ich hier kontakt und ehrliche Antworten. Kein dummes balaber. LG

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 25. Oktober 2018 um 12:26

Ines schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:50:
Ich suche Leute die Kontakte zum Militär haben oder Generäle die mir weiter helfen können.

Der in die Jahre gekommene Onkel meiner Freundin, wohnhaft in Matanzas, war beim kubanischen Militär. Geschafft hat er es aber nur zum "Coronel". Wir kennen uns persönlich, hab ihm aber nie gefragt, ob er in Angola mit dabei war, obwohl ich zu jener Zeit nebenan in Zaire tätig war.

Mit einem Angola-Veteran hatte ich in Trinidad Kontakt. Er wohnt nicht weit weg von meiner Freundin. Aber sollte ich sie jetzt losschicken, um zu erfahren, ob ehemalige Angola-Kämpfer eine Platform haben, um weiterhin in Kontakt zu bleiben und Erinnerungen zu pflegen? Und dies, weil in der nachfolgenden 3. Generation ein Nachkommen geboren wurde.

Meine Freundin könnte ich schon eher motivieren, wenn es darum ginge, dass Dein Sohn seinen Vater -nach der mehr oder weniger zwangsweisen Trennung- in Kuba sucht. Vielleicht nur um ihn zu versichern, dass ihm in unserem Land nicht Schlimmes droht, falls auch in Kuba über das Verbrechen an einem Deutsch-Kubaner in Chemnitz berichtet wurde. 

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 25. Oktober 2018 um 14:23
Also meine Ex- Novia war teniente coronel.
Daher kenne ich mich etwas beim kubanischen Militär aus.

Dennoch kann ich zu ihrem Bruder, Schwester, Schwager, Cousin, usw. Kontakt aufnehmen und habe auch die Kontaktdaten.

Wenn hier jemand Dummes gelaber/ gequatsche/blabla erzählt bist du es! ;D
Wir hatten hier schon mal eine Ines, die wohnte allerdings in Heidelberg, nicht in der Schweiz, die hat ähnliches von sich gelassen.

Da Esperanto schon durch eine einfache Googlesuche den Mann gefunden hat, den du suchst, Frage ich mich was der ganze Thread soll.?
Aber vielleicht sind ja Frauen aus der Schweiz manchmal etwas langsamer über das Internet sich Infos zu besorgen ;D

Oder willst du uns hier nur alle verarschen?

Saludos

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 25. Oktober 2018 um 16:15

cubaanfänger schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:23:
Wir hatten hier schon mal eine Ines, die wohnte allerdings in Heidelberg, nicht in der Schweiz

Wie kommst Du auf die Schweiz?

Bisher ging ich davon aus, dass Ines in den neuen Ländern (Bundesländern) beheimatet ist, dort bis zur Wende tätige Kubaner kennenlernte und dann auch mit einem von ihnen zusammen lebte. Aber ich lag ja schon einmal daneben, als ich eine ganze Generation übersah, den neuen Grossopa als einfachen Opa einordnete. Ihn gar in die ehemalige DDR versetzte, obwohl der vermutlich nie dort war. Es müsste vielmehr sein Sohn gewesen sein, der dort seinem Land in friedlicher Weise diente.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 25. Oktober 2018 um 16:31
IP - Adresse!
Und das schlecht geschriebene deutsch.

Saludos [smiley=thumbsup.gif]

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 25. Oktober 2018 um 17:17
Ist mir eben erst eingefallen ( mea culpa) die Heidelbergerin war Lehrerin solche Schreibfehler währen Ihr nie untergekommen.

Saludos

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 25. Oktober 2018 um 21:36
So, erst mal woher denkst du das ich in der Schweiz lebe? Ines ist ein sehr bekannter Name und gibt es in ganz Deutschland. Ich war noch nie hier auf der Plattform. mir hat ein Mann von einer Kubanischen Frau gesagt ich soll es èber die Plattform versuchen. Ich habe auch schon diese Information im Internet gelesen und ich bin nicht dumm um Informationen mir zu holen.
Wie gesagt. der Vater meines Sohnes ist damals zu DDR Zeiten als Gastarbeiter in Dresden gewesen und weil er viel gefehlt hat auf Arbeit musste er zurück nach Cuba und ich war im 7.Monat schwanger, so das mein Sohn nie sein vater kennen gelernt hatte. Ich habe schnell geschrieben und daher die Fehler. Der Vater war damals in Canada geblieben und ist nicht nach Cuba zurück. Ich würde mich freuen wenn du Esperando oder Cubaanfänger helfen könntet. Falls Ihr noch mehr wissen wollt, schreibe ich mehr.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 25. Oktober 2018 um 22:16
Tja, wenn eine IP Adresse mit 194 anfängt, interessant! das es jetzt eine andere ist, kommt die E-Mail immer aus der Schweiz!

Vermutlich hast du vorher von deinem Festnetz geschrieben und jetzt von deinem mobilen Account.

Denn den Aufenthaltsort des General via Internet heraus zu finden ist ja kein großes Theater.

Und ja!!!! Es wäre schön wenn du etwas mehr schreiben würdest, da vieles nebulös ist.

Saludos

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 26. Oktober 2018 um 01:18
Hab jetzt meiner Freundin in Trinidad geschrieben, was hier im Forum an Information über die 3 Väter zu erfahren war. Sie soll ihren Onkel mütterlichseits, der auch als Gastarbeiter in der DDR tätig war und auch den mir bekannten Angola-Veteran in ihrer Nähe befragen. Vielleicht können die ihr sagen, wie man mit deren Compañeros mit ähnlicher Vita in Kontakt kommen kann. Könnte ja sein, dass irgendeine kubanische Institution sich noch um jene kümmert, die früher im Auftrag Kubas im Ausland tätig waren.

Viel verspreche ich mir dabei nicht und dies nicht nur, weil die Freundin anderen Aufgaben nachzukommen und auch andere Interessen hat.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 26. Oktober 2018 um 13:58
Was möchtest du denn noch wissen? Es ist doch egal von welchen Medium man schreibt, ob Handy oder PC. Ich bin aus Bayern und ist nun deine Frage beantwortet. Ich habe nur eine Telefonnummer von dem Opa, aber ob die aktuell ist, weiss ich nicht. Ich hatte mal angerufen, da war ein AB dran. Wie ich weiss sind die Familien der Generäle, in abgeschotteten Stadtteil von Havanna, wo nicht normale Personen Zugang haben. So nochmal meine Frage, wie soll ich da Kontakt bekommen?

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von cubaanfänger am 26. Oktober 2018 um 17:55
Tja, Ines, es gibt in Kuba im weitestgehenden Sinne 3 Varianten wo du keine Kommunikation haben kannst.

1) Die Person ist im Gefängnis (Als meine Ex- Novia in einem Militärgefängnis Vizedirektorin war, war es wenig gemütlich) :-X
2) Die Person ist VIP und möchte nicht kontaktiert werden und wird abgeschirmt.
3) Die Person arbeitetet " Undercover " für den Staatssicherheitsdienst unter einem anderen Namen.
( Die Ehefrau rechts auf meinem Bild ist mit einem Stasimann verheiratet. Er hat immer Wert darauf gelegt, das ich keine Fotografien von Ihm mache.) Es ist aber durchaus hilfreich, seine Telefonnummer zu haben, ( oft hat er mich begleitet und zum Airport gefahren) falls die " blauen Schlümpfe oder der Zoll am Flughafen anfangen rumzuzicken.

Ich kenne alle 3 Varianten und kann dir sagen, dass du keine Chance hast, Kontakt zu bekommen wenn es die Person nicht wünscht.( Bei Variante 2 kann natürlich die Person es selbst entschieden)

Ansonsten ändert es nichts, dass es eine IP Adresse von dir in der Schweiz gegeben hat. Diesbezüglich lügt das Internet nicht ;D
Saludos

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 27. Oktober 2018 um 11:38
Es gibt noch mehr Varianten, bei welchen man keine Kommunikation haben kann.

4) Die Person verstorben ist. Für dessen Ursache es wiederum viele Varianten gibt.
In diesem Fall haben Kubaner die Möglichkeit, mithilfe von Santeria mit dem Verstorbenen in Kontakt zu treten, soweit sie für diese Religion empfänglich sind.

Ines wird das nicht weiterhelfen.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Santiaguero am 27. Oktober 2018 um 16:44

Esperanto schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:38:
Es gibt noch mehr Varianten, bei welchen man keine Kommunikation haben kann.

4) Die Person verstorben ist. Für dessen Ursache es wiederum viele Varianten gibt.
In diesem Fall haben Kubaner die Möglichkeit, mithilfe von Santeria mit dem Verstorbenen in Kontakt zu treten, soweit sie für diese Religion empfänglich sind.

Ich habe auch noch eine Variante:

5) AstroTV und andere Esoterik Plattformen haben Leute an der Leine, die können channeln. So kann man über diese Medien mit Erzengel Gabriel oder auch direkt mit Jesus in Kontakt treten und Fragen stellen, die in manchen Fällen sogar beantwortet werden!
Okay, es ist für ein paar Floskeln übers Telefon nicht gerade günstig!  ::)

Der Grossvater lebt aber bestimmt noch, bei einem Enkelkind will kein Grossvater die Zeit missen und er wird sich hüten vorher zu sterben.  ;)

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 27. Oktober 2018 um 17:51

Santiaguero schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:44:
Der Grossvater lebt aber bestimmt noch, bei einem Enkelkind will kein Grossvater die Zeit missen ...

Es handelt sich um den Urgroßvater. Als jugendlicher Soldat hat er die Truppe in Angola vor 27-43 Jahren (1975-1991) nicht geführt. Insofern wird ihm nicht mehr viel Zeit gegönnt sein, sich seinem Urenkelkind zu widmen.

Es wäre toll, wenn wir der Oma des Neugeborenen, unser neues Forumsmitglied Ines, bei ihrer Suche beihilflich sein könnten und erfolgreich ist.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 31. Oktober 2018 um 19:56
Danke für die intensive Diskussionen. Es gibt keine Variante die angesprochen wird hier. Der Uropa lebt noch und wer Informationen hat, kann mir schreiben und ich würde mich sehr freuen, nur keine Spekulationen, für das bin ich nicht hier im Forum. Es ist eine erste Angelegenheit und ich suche nur Menschen die auch so denken wie ich. Ich denke piositiv und habe mit Santaria nichts am Hut. Es ist für meine Enkelin wichtig die Familie und die Wurzeln Ihres Vaters kennen zu lernen. Nicht so wie Ihr Vater.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Ines am 13. November 2018 um 16:06
Wieso bekomme ich nicht mehr Antworten. Gibt es hier keine Cubaner die aus Matannza oder Havanna sind? Jeder
darf hier seine Meinung schreiben und sich Melden. Ich bin für jede Info dankbar!

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 13. November 2018 um 17:06
Ist schon verständlich, dass Du uns an Dein Anliegen erinnerst. Vielleicht kommt ja noch was.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 17. November 2018 um 12:14

Ines schrieb am 13. November 2018 um 16:06:
Wieso bekomme ich nicht mehr Antworten.

Das braucht seine Zeit.

Das gilt insbesondere in Kuba, wo man zuerst mal nach Gründen sucht, um untätig zu bleiben. Jedenfalls hat es meine Kontaktperson vor Ort nicht einfach. Dies gilt für zivile Ämter wie Einwohnermeldeamt (registro – archivo) und insbesondere militärische Stellen. Jedenfalls ist der Gesuchte nicht im Sterbe- bzw. Register der Gefallenen (Libro de panteón) erfasst. Außerdem gibt es in einigen Kommunen eine Stelle für Angehörige des Militärs (Dirección municipal atención a los combatientes).

Auch Kuba kennt den Datenschutz. So wurde meine Kontaktperson auf die Vertraulichkeit derartiger Daten (confidencial) und ihre fehlende Verwandtschaft (parentesco) mit dem Gesuchten hingewiesen. Was dessen militärischen Part betrifft, so ist das noch viel schwieriger. Vielleicht hilft die „Asociación de combatientes de la Revolución cubana“ weiter, die es offenbar nicht nur in Havanna gibt

Vielversprechend Ines Hinweis auf die Bindungen der Familie Fleitas Ramirez mit Matanzas, um vielleicht dort ein Familienmitglied zu finden, welches weiterhelfen kann.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 20. Dezember 2018 um 17:55
Ein Zwischenbericht. Erfreulich sind die erhaltenen Informationen aber nicht:
General Gustavo Fleitas Ramirez ist im vergangenen Jahr an einem Infarkt verstorben.

Das Anliegen von Ines ist damit aber noch nicht erledigt. Im Fokus stehen die Verwandten in Matanzas. Die Nachforschungen gehen weiter und könnten erfolgreich sein. So berichtet unsere Kontaktperson in Matanzas: "Freitas es una persona muy reconocida en Matanzas", was Hoffnung macht. Auch, dass weiter versucht wird, Mitglieder der Familie Freitas-Carrazana ausfindig zu machen, den Kontakt herzustellen, um ihnen die Vergrößerung der Familie bekannt zu geben.

Dann wäre es möglich Postschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mitgeteilt zu bekommen, damit der Sohn von Ines Kontakt mit seiner Familie in Kuba aufnehmen kann.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 06. Juli 2019 um 09:15

Esperanto schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:55:
Das Anliegen von Ines ist damit aber noch nicht erledigt. Im Fokus stehen die Verwandten in Matanzas. Die Nachforschungen gehen weiter und könnten erfolgreich sein. So berichtet unsere Kontaktperson in Matanzas: "Fleitas es una persona muy reconocida en Matanzas", was Hoffnung macht. Auch, dass weiter versucht wird, Mitglieder der Familie Fleitas-Carrazana ausfindig zu machen, den Kontakt herzustellen, um ihnen die Vergrößerung der Familie bekannt zu geben.

Dann wäre es möglich Postschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mitgeteilt zu bekommen, damit der Sohn von Ines Kontakt mit seiner Familie in Kuba aufnehmen kann.

Lange hat es gedauert, aber es ist gelungen:

So konnte ein weiterer Sohn von Carlos Fleitas-Carrazana ausgemacht werden, dem die Telefonnummer und das Motiv meiner, nach einem Mitglied der Familie Fleitas suchenden kubanischen Freundin weitergeleitet wurde.

Dieser hat sie dann angerufen und ihr seine Telefonnummer sowie Facebook-Account mitgeteilt. Auch seinem Vater Carlos, der auch der Vater von Ines Sohn ist und in den USA wohnt, hat er den Wunsch der Kontaktaufnahme von Ines mit der Familie Fleitas weitergeleitet. Daraufhin hat Carlos aus den USA meine Freundin in Kuba angerufen und ihr ebenfalls seine Telefonnummer gegeben.

Bei den, mit Beiden geführten Gesprächen entstand der Eindruck, dass sie gerne mit Ines und deren Sohn in Verbindung treten würden. Ines hat jetzt die Möglichkeit telefonisch den Kontakt aufzunehmen bzw. per SMS an den Stiefbruder ihres Sohnes, um deren E-Mail-Adressen zu bitten.

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Kartdriver99 am 07. Juli 2019 um 16:18
was länge währt wird eben doch manchmal gut... ;) ;) ;)

Titel: Re: Suche Kontakt, Familienzusammenführung
Beitrag von Esperanto am 07. Juli 2019 um 19:27
Der Wahrheit wegen ist zu korrigieren, dass es sich bei
[list bull-blueball]
  • Raúl Alejandro Fleitas Conill nicht um den Sohn von Carlos handelt, sondern um den Sohn seines Bruders
    [list bull-blueball]
  • General Gustavo Fleitas Ramirez, der Urgrossvater des Neugeborenen, nicht an einem Infarkt verstorben ist, sondern in Kuba weiterhin die Annehmlichkeiten eines verdienten Veteranen geniesst. So die Auskunft von Ines, nachdem sie sich mit dem verlorenen Vater ihres Sohnes in Verbindung setzen konnte.

  • Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
    YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.