Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Mi cubana / mi cubano >> Beziehungskisten >> Corona Einreisebestimmungen
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1596291366

Beitrag begonnen von Esperanto am 01. August 2020 um 16:16

Titel: Corona Einreisebestimmungen
Beitrag von Esperanto am 01. August 2020 um 16:16
Corona - Einreisebestimmungen


Seehofer: EU soll Einreiseregeln für unverheiratete Paare lockern




"Ich bin dafür und setze mich dafür ein, dass wir die Einreiseverbote für unverheiratete Paare zeitnah lockern", sagte er der PNP. "Aber das sollte europaweit geschehen und dafür ist in erster Linie die Europäische Kommission zuständig", erklärte er..

    Mehr ...





„Hat Seehofer gelogen?“:
Ministeriums-Schreiben zu Corona-Regeln empört Abgeordneten
- und viele Liebende




Fernbeziehungen mit einem Partner in einem Drittstaat sind wegen der Corona-Einreisebeschränkungen problematisch. Bei Seehofer stoßen die Paare auf taube Ohren.

    Mehr ...







Maas fordert Lösung für unverheiratete Paare




Wegen der Corona-Regeln können sich unverheiratete Paare seit Monaten nicht sehen. Während Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung wartet, drängt Außenminister Maas auf nationale Ausnahmen.

   Mehr ...


Ergänzung:


                                                                   Link: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2020/08/einreise-unverheirateter-paare.html

Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
Beitrag von Esperanto am 05. September 2020 um 11:45

Kartdriver99 schrieb am 28. August 2020 um 19:33:
.... mein Schatz kein gültiges Visum mehr hat, und ausserdem die Botschaft noch geschlossen hat, und die nötigen Papiere hier bei mir in DE sind, da auch keine Post auf die Insel kommt!

Kann mir nicht vorstellen, dass das Konsulat der Deutschen Botschaft in Havanna sich derzeit nur noch mit sich selbst beschäftigt. Die dortigen Mitarbeiter folglich viel Zeit übrig haben schriftliche Anfragen zu beantworten, nachdem der Publikumsverkehr für die Stellung von Visaanträgen wegen fehlender Reisemöglichkeit ausgeschlossen wurde. Die für die Ausstellung des Visums erforderliche Festlegung des frühesten bzw. spätesten Tag der Ein- bzw. Ausreise bei einer maximal möglichen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen macht ja auch derzeit keinen Sinn. Vermutlich wird es aber zu einer Vielzahl von Visumsanträgen kommen, sobald der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde.

Da meine langjährige kubanische Beziehung ein 5-Jahresvisum hat, gibt es diesbezüglich kein Problem. Sobald der erste Flug nach DE stattfindet, kann sie in den Flieger einsteigen. Eine Win-win-Situation für sie, aber auch für die Fluggesellschaft und die Visabteilung, die bei dem zu erwartetende Ansturm und Bitten auf bevorzugte Visumsbearbeitung entlastet wäre.

Nachdem die Bearbeiter der Visaanträge derzeit nicht ausgelastet sind, würde ich empfehlen dort per Kontaktformular deine besondere Situation zu schildern und nachzufragen, ob aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation:[list bull-greenball]
  • eventuell Visa in Form eines Multivisums mit längerer Gültigkeitsdauer (nicht Aufenthaltsdauer) ausgestellt werden könnten, da der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Flugverkehrs ungewiss ist. [list bull-greenball]
  • die benötigten Dokumente wie Verpflichtungserklärung und Krankenversicherungsnachweis als E-Mail-Anhang oder Fax zugeleitet bzw. in Form einer Kopie eingereicht werden können. Beim Ausbruch der Corona-Epidemie hatte sich die Deutsche Botschaft in Havanna sehr verständnisvoll und behilflich gezeigt. Könnte sein, dass dies weiterhin der Fall ist.


  • Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 06. September 2020 um 07:04

    Esperanto schrieb am 05. September 2020 um 11:45:
    Nachdem die Bearbeiter der Visaanträge derzeit nicht ausgelastet sind, würde ich empfehlen dort per Kontaktformular deine besondere Situation zu schildern und nachzufragen, ob aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation:


    Habe ich schon versucht!
    Sinngemäße Antwort war, dass Unterlagen immer im Original vorliegen müssen und der/die Antragsteler/in persönlich erscheinen müssen!
    Kann man auch verstehen, wäre zuviel Trug und Lug möglich!
    Auch hier zeigt sich, dass es mal wieder an der fehlenden Infra hakt! Sonst könnten die Unterlagen direkt von der Bedhörde in DE zum zuständigen Amt in Havanna z.B. geschickt werden, und man würde so auch noch Papier und Zeit sparen!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 06. September 2020 um 17:35
    Wobei könnte Trug und Lug entstehen? Gegen ein persönliches Erscheinen ist nichts einzuwenden. Das ist eine der Vorgaben des Visakodexes.

    Wozu braucht aber die Visaabteilung die Originaldokumente? Das gilt sowohl für die Verpflichtungserklärung, die alleine von der Ausländerbehörde für die Eintreibung der eingegangenen Pflichten gegebenenfalls benötigt wird, als auch für den RKV-Beleg. Mit diesen hat die Visaabteilung erst recht nichts zu tun. Im Übrigen gibt es dieses Dokument eh nur als Ausdruck des von der Versicherung übersandten pdf-Anhanges. Wenn sie es wünschen, dann soll die Visaabteilung diese Dokumente in normalen Zeiten als Originale haben, selbst wenn diese bei einem 5-Jahresvisum nicht mehr abgefragt werden, was nicht bedeutet, dass man nicht von sich aus eine derartige Reisekrankenversicherung für seinen Besucher abschließt.

    Lug und Trug sehe ich eher bei unserem Außenminister, wenn er so tut als hätte er Verständnis für unverheiratete Paare, für sie eine Lösung, sogar Ausnahmen fordert und es dabei bewenden läßt. Er allein ist verantwortlich für die Botschaft. Niemand anders. Nur er kann sinnlose Hürden beseitigen.

    Ich kenne nicht die von der Botschaft erhaltene Antwort. Aber wenn sie sinngemäß das wiedergibt, was früher schon unnötigerweise verlangt wurde und derzeit nur schwer zu beschaffen ist, dann würde ich mich nicht damit abfinden und mich zunächst erneut über das Kontaktformular bei der Botschaft melden. Diesmal aber als "Adressat" Beschwerde zum Schengen-Visum-Verfahren wählen. Nebenbei könntest Du erwähnen, dass Du unseren Außenminister beim Wort genommen hast.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 25. September 2020 um 11:06

    Esperanto schrieb am 01. August 2020 um 16:16:
    Während Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung wartet, drängt Außenminister Maas auf nationale Ausnahmen.

    Offenbar gibt es bereits die "europäische Lösung" für die bevorzugte Bearbeitung von Visaanträgen unverheiratete Paare. So hat jetzt die spanische Botschaft deren bevorzugte Visumsbearbeitung auf ihrer Internetseite bekanntgegeben.

    Nach dem Visakodex des Europäischen Rates sind die Botschaften der Schengenländer angehalten sich bei der Visumserteilung untereinander abzustimmen, damit die gleichen Kriterien angewandt werden.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 26. September 2020 um 06:45
    dennoch bleibt Havanna bis Ende des Monats noch im Lockdown (Phase 0), und Flüge wurden weiter zusammengestrichen! Von offiziellen Stellen Kubas ist mir auch (leider) noch nichts bekannt, dass Einreisen zu touristischen Zwecken, auf die GANZE Insel, wieder gestattet sind! Auch die Öffnung der CP und die Ausweitung der Transportmöglichkeiten (z.B. Viazul) ist noch nicht in Aussicht gestellt worden!
    Ich hoffe dass sich da bis Dezember noch etwas, in positiver Richtung, ändert!
    Die Deutsche Botschaft ist auch (noch immer) geschlossen! Aber das ist ja Angesichts der Tatsache das keine Post nach Kuba geht, sekundär!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 04. Dezember 2020 um 15:23
    Meine Bekannte, deren Mann Kubaner ist, schrieb mir heute, dass sie bei Condor beim "Check in" 25 €uro von jedem Passagier kassiert haben! Seit dem ersten Dezember müssen ja die "Touristenbeförderer" je Tourist die 30$ für den Coronatest bezahlen! Weiter schreibt sie, dass dies für alle Ticketinhaber gilt, die ihre Tickets vor November gekauft haben!
    Ich fliege ja mit KLM/Air France, weshalb ich dazu (noch) keine Infos habe!
    Am 17.12. weiss ich dazu mehr! ;D ;D ;D

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 27. Januar 2021 um 15:00

    Corona - Einreisebestimmungen


    Spanien als Mitglied unserer Staatgemeinschaft erklärt Kuba als Risikogebiet. Einreisende aus Kuba müssen demnach ein negatives PCR-Zertifikat vorweisen, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das ist Wasser auf Seehofers Mühlen, der sämtlichen Zugang nach Deutschland in Hinblick auf das Einschleppen möglicher Corona-Mutationen unterbinden will. Kuba ist entsetzt:


    España incluye a Cuba dentro de los países
    de riesgo por Covid-19 y exigirá PCR negativo




    Los que viajen a territorio español desde la Isla deberán aportar un test
    realizado con menos de 72 horas previas a la entrada.


             Mehr ...

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 04. Februar 2021 um 08:04

    https://live.staticflickr.com/65535/50906699728_c4a83d58b8_z.jpg

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 05. Februar 2021 um 07:17
    Inhaber eines gültigen deutschen Aufenthaltstitels oder eines gültigen Schengen-Visums zur mehrmaligen Einreise sind bei der Einreise, der Durchreise oder dem Aufenthalt auf dem Staatsgebiet von Spanien bis zu einer Dauer von 90 Tagen von der Visumpflicht freigestellt.
    steht so auf dieser Seite:https://www.visahq.de/spain/requirements/cuba/resident-germany/

    Auf der Seite: http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/de/InfoAus/Paginas/Flughafentransitvisum.aspx
    steht dazu:

    23.01.2020
    ​Staatsangehörige der in der Liste I und Liste II aufgeführten Drittstaaten müssen für die Durchreise durch die internationalen Transitzonen eines oder mehrerer spanischer Flughäfen im Besitz eines Visums für den Flughafentransit sein, wenn Sie nicht im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels (keine Duldung) oder eines gültigen Langzeitvisums in einem Schengen Staat sind.
    [ in Liste II steht u.a. Cuba]

    Meine Freundin hat jetzt ein Visum für 4 Jahre (bis 31.01. 23) Ist das nun ein"Langzeitvisum" ?  :o :o Wogegen ein Visum für 90 Tage diese Forderung nicht erfüllt? Allerdings entzieht sich mir der Sinn dieser Vorschrift! :-/ :-/ :-/ Laut AA ist ein "Langzeitvisum" eine "Aufenthaltsgenehmigung" von mehr als 90 Tagen am Stück.  :-/ :-/ :-/


    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 05. Februar 2021 um 10:25
    Die Sache mit der Ausreise- bzw. Mitnahmeverweigerung der Kubanerin mit Ziel Madrid ist einfach erklärt: Sie konnte keinen Nachweis eines negativen PCR-Testes vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden war.

    Andere mit kubanischem Pass, die mit ihr eincheckten und Beziehungen zu Spanien haben, wussten das, nachdem Spanien Kuba als Risikogebiet erklärte und vorübergehend das Schengenabkommen aussetzte. Woher sollte aber die Kubanerin mit Ziel zu jemanden in Deutschland wissen, dass diese Bezugsperson sein Wissen lediglich aus dem Forum für unbedarfte Varadero-Pauschalreisende bezog. Er weiß es jetzt immer noch nicht. Hat vermutlich gegoogelt und ist dabei dem Schwindel aufgesessen, dass er von einem "offiziellen" Kubaforum eine verbindliche Antwort erwarten kann.

    Er fragt zurecht, warum man mit einem Schengenvisum noch ein weiteres Schengenvisum für den Transit in einem Schengenland benötigen solle, was natürlich Quatsch ist. Selbst das kann man ihm im Varaderoforum nicht sagen, egal wie oft er dort nachfragt.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 05. Februar 2021 um 13:43

    Kartdriver99 schrieb am 05. Februar 2021 um 07:17:
    Laut AA ist ein "Langzeitvisum" eine "Aufenthaltsgenehmigung" von mehr als 90 Tagen am Stück. 

    Solange es deine Freundin ist, wird es -wie bei der meinigen- wohl ein Besuchsvisum (Kurzzeitvisum der Kategorie C) für "multi"-Einreisen während der Gültigkeitsdauer des Visums sein. Gratuliere für das besondere Privileg, das die Botschaft Euch vertrauensvoll nunmehr zugestanden hat. Ansonsten kannst Du froh sein, dass Du sie spätestens nach 90 Tagen wieder los bist. Sie kommt eventuell danach eh nach 3 Monaten wieder, falls der Coronavirus nicht dazwischen kommt.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 05. Februar 2021 um 15:04

    Esperanto schrieb am 05. Februar 2021 um 13:43:
    Solange es deine Freundin ist, wird es -wie bei der meinigen- wohl ein Besuchsvisum (Kurzzeitvisum der Kategorie C) für "multi"-Einreisen während der Gültigkeitsdauer des Visums sein. Gratuliere für das besondere Privileg, das die Botschaft Euch vertrauensvoll nunmehr zugestanden hat. Ansonsten kannst Du froh sein, dass Du sie spätestens nach 90 Tagen wieder los bist. Sie kommt eventuell danach eh nach 3 Monaten wieder, falls der Coronavirus nicht dazwischen kommt.

    Das Visum sieht jetzt anders aus! Aber sonst schon!

    https://live.staticflickr.com/65535/50912052587_f5ee3c74f0_z.jpg


    Tja da bleibt immer noch die Frage mit dem Transitvisum! Nach der zuerst genannten Website nein, laut der zweiten Ja! Ich bin echt überfragt!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 05. Februar 2021 um 18:05

    Kartdriver99 schrieb am 05. Februar 2021 um 15:04:
    Das Visum sieht jetzt anders aus!

    Ja, es sieht jetzt etwas anders aus. Irgendwie "offizieller". Sogar schöner. Den Bearbeitern des Visakodexes, des für alle Schengenstaaten gleichen, moderneren Designs, sei Dank.

    Die angeführten Daten: 
    [list bull-blueball]
  • Gültig für:             SCHENGEN-STAATEN                                   von:           bis:[list bull-blueball]
  • Dauer des Aufenthaltes:         90 Tage
    [list bull-blueball]
  • Art des Visums:  C        Reisepass Nr.:
    [list bull-blueball]
  • Anzahl der Einreisen:        mult
    [list bull-blueball]
  • Ausgestellt   in:  Havanna         am:
    [list bull-blueball]
  • Name, Vorname:
    sowie die Anmerkungen der Deutschen Botschaft:
    [list bull-greenball]
  • Besuchsvisum (Partner visit entry to GER permitted) [list bull-greenball]
  • Erwerbstätigkeit nicht gestattet.
    sind jedoch unverändert.


    Dieses Visum ist ein Aufenthaltstitel. Gültig für alle Schengenstaaten gleichermaßen (sogar für einige andere Staaten wie beispielsweise der Schweiz, die diesem Abkommen beigetreten ist), gemäß deren Übereinkommen im Luxemburger Grenzstädtchen Schengen. Es sei denn, dieses Abkommen wird vorübergehend wegen besonderer Umständen ausgesetzt, was momentan seitens Spanien der Fall ist, zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Pandemie.

    Aber auch seitens De gibt es derzeit massive Einreisebeschränkungen, sogar für visafreie Länder, die als Hochrisikogebiete seitens des RKI ausgewiesen wurden.

  • Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 06. Februar 2021 um 08:24

    Esperanto schrieb am 05. Februar 2021 um 18:05:
    Dieses Visum ist ein Aufenthaltstitel. Gültig für alle Schengenstaaten gleichermaßen (sogar für einige andere Staaten wie beispielsweise der Schweiz, die diesem Abkommen beigetreten ist), gemäß deren Übereinkommen im Luxemburger Grenzstädtchen Schengen. Es sei denn, dieses Abkommen wird vorübergehend wegen besonderer Umständen ausgesetzt, was momentan seitens Spanien der Fall ist, zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Pandemie.

    Aber auch seitens De gibt es derzeit massive Einreisebeschränkungen, sogar für visafreie Länder, die als Hochrisikogebiete seitens des RKI ausgewiesen wurden.


    Genau das ist ja das Problem! Ich bin gerade im Schriftverkehr mit der Spanischen Botschaft deswegen. Diese verlangt eine Reisebegründung, eine Kopie des Visums und des Flugplans und des Reisepasses! 1. Antwort schon erhalten, leider wr das Foto des Visums nicht gut genug (habe jetzt eine anderes geschickt) und der Flugplan fehlte auch! Warten wir ab!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 06. Februar 2021 um 09:11

    Kartdriver99 schrieb am 06. Februar 2021 um 08:24:
    Ich bin gerade im Schriftverkehr mit der Spanischen Botschaft deswegen. Diese verlangt eine Reisebegründung, .....

    Verstehe den Sinn nicht. Sollte deine Partnerin jetzt auch über Madrid einfliegen und hatte beim Einchecken Schwierigkeiten mitgenommen zu werden?
    Wenn dem so ist, werden die Schwierigkeiten bei der Ankunft an der Grenzkontrolle in De nicht enden. Das gültige Visum wird in der gegenwärtigen Situation allein nicht weiterhelfen. Du solltest dich bezüglich der aktuellen Einreisebestimmungen für De noch einmal einlesen.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 07. Februar 2021 um 08:50
    Nicht nur du verstehst den Sinn diese Gebarens nicht!
    Nachdem ich jetzt alle Unterlagen beim span.Innenministerium eingereicht habe,
    erhielt ich folgend Antwort:
    Buenas tardes
    Con la documentación presentada, es necesario un escrito de las autoridades alemanas en el que autorizan expresamente su entrada en el país. Este escrito lo facilitan en la Embajada/Consulado de Alemania en La Habana.
    Atentamente
    Consejería de Interior
    (Mit den eingereichten Unterlagen benötigen Sie ein Schreiben der deutschen Behörden, in dem Ihre Einreise ausdrücklich genehmigt wird. Dieses Dokument wird von der deutschen Botschaft / dem deutschen Konsulat in Havanna zur Verfügung gestellt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Innenministerium)

    Also langsam komme ich mir vor wim Film" Asterix in Rom" auf der Suche nach dem gewissen Passierschein ist, und die ihn immer wieder woanders hinschicken weil er erst noch das oder jenes bräuchte!
    Ich überlasse es jetzt meiner Freundin, ob sie da noch mal hingehen will, oder wir es verschieben! Leider geht im Moment kein Flug direkt von Havanna nach Deutschland. Lediglich von Varadero, aber dort kommt man momentan nur noch mit Privattransport hin!  Teuer sag ich nur!

    Für die Einreise nach DE bei unverheirate Paaren gibt es klare Richtlinien, die wir allemal erfüllen!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 07. Februar 2021 um 15:42

    Kartdriver99 schrieb am 07. Februar 2021 um 08:50:
    Für die Einreise nach DE bei unverheirate Paaren gibt es klare Richtlinien, die wir allemal erfüllen!

    Ja, aber man muss jenen, die das Sagen über die Einreisebewilligung haben, das Vorliegen eine vorhandenen, ernsthaften Paarbeziehung auch nachweisen. Die Einreisebewilligung in Form eines Visums, ausgestellt von der Deutschen Botschaft, war bisher für eine Einreise nach DE fast immer ausreichend. Nunmehr kommt in Zeiten der Pandemie noch die Genehmigung der Grenzpolizei in den hiesigen int. Flughäfen hinzu.

    Du hast noch nicht mitgeteilt, warum du die spanischen Stellen angeschrieben hast. Gehe zunächst mal davon aus, dass die Freundin aus Havanna von ihrem dortigen Wohnort die Reise mit Iberia bzw. der vor ihr neulich vereinnahmte Air Europa über Madrid antreten wollte oder noch will und die Airline aufgrund der strenger gehandhabten deutschen, schengenweit geltenden Einreisebeschränkungen ihr die Mitnahme verweigerte bzw. verweigern könnte, wie im Varaderoforum berichtet.

    Vielleicht stelle ich diesen Beitrag noch in unser Unterforum "Varaderoforum" rein. Dieser Beitrag ist aus den unsrigen erwachsen und gibt meines Erachtens die derzeitigen Gegebenheiten treffend wieder, was dort noch nie der Fall war, sobald es sich nicht um die Belange der Varadero-Pauschalurlauber handelte. So wurden im fraglichen Beitrag erstmals die Nachteile erwähnt, die unsere, in Freundschaft verbundenen Kubanern, durch europäische Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie erleiden.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 07. Februar 2021 um 18:09
    Achso hatte ich das nicht erwähnt, dass meine Verlobte mit Iberia fliegen sollte! Disculpa mi!
    Nur deswegen bin ich ja in die Diskussion darüber eingestiegen!
    Wie gesagt, die Einreisebestimmungen erfüllen wir, und Nachweise dafür haben wir allemal zu Hauf.
    Leider ist die Formulierung das die Entscheidung bei der Bundespolizei liegt etwas schwammig!
    Aber leider kann man ja, wie du nachgewiesen hast, diese Entscheidung nicht im Vorfeld erhalten, selbst wenn man alle notwendigen Unterlagen hat, wollen die Behörden diese ja nicht im Vorfeld haben, also bleibt nur das Vertrauen auf die Rechtsstaatlichkeit! Für die Entscheidungen der span. Behörden können die deutschen Behörden ja nichts.
    Erst jetzt merkt man, wie "einfach" es doch war, von Cuba nach DE zu kommen, bevor dieser ganze Covid-mist begann!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 07. Februar 2021 um 19:05

    Kartdriver99 schrieb am 07. Februar 2021 um 18:09:
    Erst jetzt merkt man, wie "einfach" es doch war, von Cuba nach DE zu kommen, bevor dieser ganze Covid-mist begann!

    Jedenfalls einfacher.


    Kartdriver99 schrieb am 07. Februar 2021 um 18:09:
    ...  leider kann man .... diese Entscheidung nicht im Vorfeld erhalten

    Warum sollte das "Votum" der Bundespolizei jetzt nicht mehr im Vorfeld zu bekommen sein. Meines Erachtens muss es klappen, wenn die Verlobte die, an die Airline gerichteten Aufforderung:

    BPOLD FRA-KoSt Covid-19
    Az. 18 04 00, Frankfurt am Main

    To whom it may concern /airline (check-in) staff at last point of embarkation towards Frankfurt: Person ... (Señora Kartdriver).... is OK to board on a flight to Frankfurt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    M F
    _______________________________________________
    Koordinierungsstab Covid-19
    Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main
    Postfach 75 02 64 | 60532 Frankfurt am Main
    eMail: bpold.frankfurt.kost-covid-19.anfragen@polizei.bund.de


    beim Einchecken vorlegt bzw. auf ihrem Handy vorzeigt.

    Sicherer wäre das Einchecken bei Condor in Varadero, dann wäre der letzte Streckenabschnitt FRA-HAM nur noch ein Inlandsflug und etwas einfacher als von MAD-HAM mit den spanischen Coronaproblemen. Falls doch der vorgesehene Check-in bei Iberia in Havanna bevorzugt wird, so müssen sie auch dort den englischen Text beim Check-in verstehen, auch wenn sie bezüglich der aktuellen Einreisebestimmungen in DE nicht auf der Höhe der Zeit sind.

    Schreib einfach mal die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen an. Ich hatte diese Antwort bekommen und danach gehandelt. Schwierig ist die Einholung der Unterschrift aus Kuba. Meine Freundin hatte dabei gut mitgezogen.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 08. Februar 2021 um 20:24
    So habe heute von der deutschen Botschaft das OK bekommen, das sich meine Verlobte morgen Vormittag dieses Schreiben das seitens des span. Innenministeriums verlangt wird, bekommt!
    Das von @Esperanto angesprochene Schreiben geht auch noch auf die Reise, was aber vielleicht gar nicht mehr benötigt wird, weil die Schengen-Einreise schon in (Madrid) Spanien erfolgt!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 08. Februar 2021 um 22:39

    Kartdriver99 schrieb am 08. Februar 2021 um 20:24:
    .... vielleicht gar nicht mehr benötigt wird, weil die Schengen-Einreise schon in (Madrid) Spanien erfolgt!

    Vorsicht! In den jetzigen Zeiten der Corona-Epidemie, kennt die Bundespolizei bei der Zurückweisung an der Grenze keine Skrupel.

    Die Einreise unverheirateten Partnern aus Drittstaaten für kurzfristige Besuchsreisen zum in Deutschland lebenden Partner ist derzeit zwar grundsätzlich möglich, aber an Auflagen gebunden. Siehe hierzu:

    In welchen Fällen sind Einreisen von unverheirateten Partnern zu kurzfristigen Besuchsreisen aus Drittstaaten, die nicht auf der Positivliste stehen, möglich und welche Besonderheiten gelten? Diese Vorgaben sind bei Einreise über ein Schengenland nicht aufgehoben und gelten ungeachtet bzw. zusätzlich zu den allgemeinen Einreisevoraussetzungen (Pass und Visum).

    Die Gestattung der Einreise erfolgt im pflichtgemäßen Ermessen der Beamtinnen und Beamten bei der Grenzkontrolle bei der Einreise. Das kann ja gutgehen. Sollte die Grenzkontrolle aber die Einreise wegen unzureichend nachgewiesener Partnerschaft oder fehlender gemeinsamen Erklärung für die Einhaltung der nationalen gesundheitsspezifischen Regelungen verweigern, dann entsteht daraus ein größeres Problem, als wäre die Zurückweisung bereits bei der Abreise erfolgt.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 09. Februar 2021 um 08:11
    Nunja das mag ja alles stimmen, ich denke aber, dass die Einreisekontrolle in den Schengenraum schon in Madrid erfolgt, und deswegen in Deutschland, also Hamburg, diese Kontrolle entfällt. So wie auch schon bei meiner Rückkehr über Paris! Wir jetzt haben alles in unserer Macht stehende getan, jetzt warte ich noch auf das Papier von der Botschaft in Havanna, und hoffe noch auf einen positiven Bescheid von der Bundespolizei. Drücken wir mal die Daumen!
    Ich werde weiter berichten, sobald ich Neueres weiss.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 09. Februar 2021 um 09:16
    Update:
    Habe ich gerade von der Bundespolizei bekommen:

    Sehr geehrter Herr ......,

    Aufgrund den von Ihnen gemachten Angaben sehe ich einen Ausnahmetatbestand als gegeben an. Die derzeit strikten Einreisevoraussetzungen für Deutschland könnten somit erfüllt.(sein!: das Wort fehlt wirklich, und sagt mir, das ein Mensch, und nicht eine Maschine den Vorgang bearbeitet hat)

    Hiermit möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die sonstigen Bestimmungen für die Einreise und den Aufenthalt (z. B. Visapflicht) fortbestehen und davon unberührt bleiben.

    Ok es steht "könnten erfüllt", das ist dann wieder die schwammige Beamtendeutschformulierung, aber mehr kann man ja z.Zt. nicht bekommen! :P

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 09. Februar 2021 um 10:25

    Kartdriver99 schrieb am 09. Februar 2021 um 09:16:
    .... wieder die schwammige Beamtendeutschformulierung, aber mehr kann man ja z.Zt. nicht bekommen!

    Doch kann man. Du musst dich nur an die richtige Stelle bei der Bundespolizei wenden. Wenn Du meinst, dass allein die Bundespolizei in Hamburg weiterhelfen kann, dann schicke ihnen den zuvor im Beitrag #19 eingestellten Text, vervollständigt mit dem Namen deiner Freundin und abgeändertem Flugziel Hamburg mit der Anmerkung, dass die Airline dies verlangt. Nur so die Vorgaben des BMI, als vorgesetzter Dienstelle, bezüglich der Ausnahmeregelung für unverheiratete Paare in der Praxis einzuhalten ist.

    Jedenfalls wird diese schwammige Formulierung deiner Freundin nicht weiterhelfen, wenn sie die erhaltene Antwort beim Check-in auf ihrem Handy vorweist, nachdem man sie unter Hinweis auf die derzeit strikten Einreisebestimmungen in Deutschland nicht mitnehmen will. Das gilt in Varadero und Madrid. Aber auch in Havanna nachdem sie dort, spätestens bei der Erstellung des Kofferetikettes mitbekommen, dass das Ziel der Reise Deutschland ist.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 09. Februar 2021 um 13:39

    Kartdriver99 schrieb am 09. Februar 2021 um 09:16:
    .... könnten somit erfüllt.(sein!: das Wort fehlt wirklich ...

    Möglich auch, dass "könnten" nachträglich anstelle "sind" eingefügt wurde und der Verfasser in Eile war. Vielleicht hat er dabei an seine Kollegen gedacht und nicht gefährden wollen, falls das Maschinengewehr der Freundin entdeckt und sie auf die daraufhin erfolgte Rücknahme der Einreisezusage, es verärgert in Anschlag bringt.
    >:(

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Trova am 09. Februar 2021 um 19:56
    @Kartdriver99

    ACHTUNG!!

    Wenn die Dame über Madrid kommt: Visum für den Flughafentransit, abhängig von der Art des Visums, welches sie hat.

    http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/de/InfoAus/Paginas/Flughafentransitvisum.aspx

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 09. Februar 2021 um 22:36
    Hallo Trova,

    mach Dir keine Sorgen. Die "Dame" hat einen Aufenthaltstitel. Nämlich für Kurzaufenthalte während der nächsten 4 Jahre. Du kannst sogar diesen Titel ein paar Beiträge vorher im Beitrag #12 sehen. Ein Transitvisum ist für visapflichtige Staatsbürger aus Drittländern erforderlich, die keinen Aufenthaltstitel der Schengen-Staaten haben und durch ein Schengenland in ein Drittland reisen wollen. Darauf wird bereits im 1. Satz der von dir verlinkten "Information für Ausländer" des Spanischen Generalkonsulats in Hamburg hingewiesen.

    Für die fehlende Kenntnis der Bedeutung eines Visums der Kategorie "C" gemäß Visakodex des Europäischen Rates vom 13. Juli 2009 haben wir Verständnis. Verbreitet doch auch unser Forumsmitglied "Chris Habana" fälschlicherweise, das Transitvisum (Kategorie "A" des Visakodexes) sei die Lösung zur Umgehung der derzeit geltenden, epidemiebedingten Einreisebeschränkungen nach Deutschland.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 09:06
    Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 10. Februar 2021 um 07:48
    So nun mal genug geflachst:
    Gestern hat mein Schatz von der Botschaft ein Papier erhalten in dem steht:

    Permission to enter Germany

    Name...........
    (und weitere Angaben zur Person sowie die Passnummer)

    hat am 1. februar 20121 ein schengen visum von der deutschen botschaft erhalten. er darf daher innerhalb der Gültigkeitsdauer seines visums nach deutschland einreisen.

    Diese Erlaubnis ist für die Einreise nach Deutschland nicht erforderlich.
    Das ausgestellte Visum ist die Erlaubnis, nach Deutschland einzureisen.
    Die deutsche Botschaft fordert Iberia und die zuständigen spanischen Behörden auf, keine Erklärung anzufordern, sondern das ausgestellte Visum ohne diese Erklärung anzunehmen.

    Im Orginal ist es allerdings in Englisch
    (has been issued a schengen visa by the german embassy on the 1th of february 20121. he is therefore allowed to enter Germany within the period of validity of his visa.

    This Permission is not necessary to enter Germany.
    The issued visa is the permission to ernter germany.
    The german embassy requests Iberia and the resposible Spanish authorities to not request a declaration, but to accept the issued visa without this declaration.)

    Tja nun bleibt zu hoffen, dass alles glatt geht.
    FCK Corona!!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 10. Februar 2021 um 07:52

    Trova schrieb am 09. Februar 2021 um 19:56:
    @Kartdriver99

    ACHTUNG!!

    Wenn die Dame über Madrid kommt: Visum für den Flughafentransit, abhängig von der Art des Visums, welches sie hat.

    http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/de/InfoAus/Paginas/Flughafentransitvisum.aspx


    @ Trova
    Danke für den Hinweis ;), aber das ist ja glücklicherweise geklärt ;)

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 08:34

    Kartdriver99 schrieb am 10. Februar 2021 um 07:48:
    Die deutsche Botschaft fordert Iberia und die zuständigen spanischen Behörden auf, keine Erklärung anzufordern, sondern das ausgestellte Visum ohne diese Erklärung anzunehmen.
    Im Orginal ist es allerdings in Englisch

    Perfekt!! Auch ein Lob an unsere Vertretung in Havanna.

    Lade deren Schreiben auf das Handy deiner Freundin, damit sie es bei Bedarf auch Seehofers Leuten an der deutschen Grenze vorzeigen kann.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 10. Februar 2021 um 10:16
    @ Esperanto
    SIe hat das Schreiben ja im Orginal,
    und wie ich schon vermutete wird die Passkontrolle/Einreisekontrolle für den Schengen-Raum bereits in Madrid erfolgen. So wie auch ich bei meiner Rückreise nur in Paris, aber nicht mehr in Hamburg diesbezüglich kontrollirt wurde!
    Ich habe aber, auf dein Anraten, auch die BP-Behörde hier direkt in Hamburg angeschrieben, und die hat mir folgendes geantwortet:

    Sehr geehrter Herr T............,

    gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Die Einreise Ihrer Verlobten Frau D................................. erfolgt über den Flughafen Madrid. Die Einreisevoraussetzungen werden aus diesem Grund in Spanien geprüft. Eine Einreisegenehmigung seitens der Bundespolizei zur Einreise in Spanien kann nicht erfolgen. Die Voraussetzungen für eine direkte Einreise nach Deutschland wurde bereits durch die Botschaft in Havanna positiv geprüft. Für eine Einreise in Deutschland erfüllt sie somit über einen Ausnahmetatbestand.

    Bitte wenden sie sich in diesem Fall an die spanischen Behörden. Wenn sie noch Fragen dazu haben, können sie sich auch gerne telefonisch an mich wenden.

    Bitte beachten sie, die örtlichen Quarantänebestimmungen zu beachten. Wenden sie sich dazu an Ihr örtliches Gesundheitsamt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ergo, kann die Reise starten..... :D :D :D :D

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 10:46

    Kartdriver99 schrieb am 10. Februar 2021 um 10:16:
    Ergo, kann die Reise starten.... :D :D :D :D.

    :D :D :D :D

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 10. Februar 2021 um 17:58
    Zur Sicherheit noch das Schreiben an das span. Innenministerium gesandt, die folgende Antwort sendeten:
    Buenos días,
    SE AUTORIZA su entrada en ESPAÑA, para continuar viaje con destino Alemania,  sin perjuicio del posible requerimiento por los funcionarios del puesto fronterizo de toda la documentación que justifique su viaje.

    El plan de vuelo será remitido al puesto fronterizo de Madrid-Barajas. Por favor, si realiza algún cambio comuníquelo a esta Consejería.

    Se significa que tanto el plan de vuelo como la presente autorización se considera válida única y exclusivamente en relación a la documentación aportada en el presente email y sólo es válido para una entrada. Por tanto si no se realiza la entrada en territorio nacional en las fechas justificadas en este email, se deberá proceder a una nueva autorización a todos los efectos.

    zu deutsch:
    Guten Morgen,
    Ihre Einreise nach SPANIEN ist AUTORISIERT, um Ihre Reise nach Deutschland fortzusetzen, unbeschadet der möglichen Anforderung aller Unterlagen, die Ihre Reise rechtfertigen, durch Beamte des Grenzpostens.
    Der Flugplan wird an den Grenzposten Madrid-Barajas geschickt. Wenn Sie Änderungen vornehmen, benachrichtigen Sie bitte diese Abteilung.
    Dies bedeutet, dass sowohl der Flugplan als auch diese Autorisierung nur und ausschließlich in Bezug auf die in dieser E-Mail bereitgestellten Unterlagen als gültig angesehen werden und nur für einen Eintrag gültig sind. Wenn die Einreise in das Hoheitsgebiet nicht zu den in dieser E-Mail angegebenen Daten erfolgt, muss daher für alle Zwecke eine neue Genehmigung durchgeführt werden.
    ;D ;D ;D ;D

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 18:25
    Höre jetzt mit dem Schreiben an die beteiligten Behörden und Airlines auf, sonst bekommt sie überall noch einen roten Teppich ausgelegt und erwartet dies dann auch von Dir.

    ;D ;D ;D ;D

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 10. Februar 2021 um 19:43

    Esperanto schrieb am 10. Februar 2021 um 18:25:
    Höre jetzt mit dem Schreiben an die beteiligten Behörden und Airlines auf,


    tja ich glaube mehr geht auch nicht mehr, ist ganz schön nervig und auch teilweise doppelt gemoppelt,
    der berühmt - berüchtigte Amtsschimmel steht überall :o :o :o
    Esperanto schrieb am 10. Februar 2021 um 18:25:
    einen roten Teppich ausgelegt und erwartet dies dann auch von Dir.


    das mach ich doch sowie so ;D :D ;)

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 26. Februar 2021 um 12:33

    Esperanto schrieb am 09. Februar 2021 um 22:36:
    Verbreitet doch auch unser Forumsmitglied "Chris Habana" fälschlicherweise, das Transitvisum (Kategorie "A" des Visakodexes) sei die Lösung zur Umgehung der derzeit geltenden, epidemiebedingten Einreisebeschränkungen nach Deutschland.

    @Kartdriver99

    Hast Du gelesen, wie der arme Kerl doch noch zu seinem "Transitvisum" kam, das seine Freundin nicht braucht und niemand bei der beabsichtigten Einreise hier sehen will? Kann mir nicht vorstellen, dass sie ein "Multivisum" mit jahrelanger Gültigkeit hat. So werden ihnen mit dem vorgegebenen Ende der Gültigkeit ihres Besuchsvisums von den bewilligten 90 Tagen 5 Wochen fehlen.

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Kartdriver99 am 27. Februar 2021 um 07:10

    Esperanto schrieb am 26. Februar 2021 um 12:33:
    Hast Du gelesen, wie der arme Kerl doch noch zu seinem "Transitvisum" kam, das seine Freundin nicht braucht und niemand bei der beabsichtigten Einreise hier sehen will? Kann mir nicht vorstellen, dass sie ein "Multivisum" mit jahrelanger Gültigkeit hat. So werden ihnen mit dem vorgegebenen Ende der Gültigkeit ihres Besuchsvisums von den bewilligten 90 Tagen 5 Wochen fehlen.


    Jo im Grossen und Ganzen lief das bei mir auch so, allerdings alles in allem nach zwei drei Tagen. Glücklicherweise ging es meistens per Internet und meiner Hilfe aus DE recht zügig. Zumal ich nur die direkt beteiligten Stellen(3: span. und deut. Botschaften in Havanna und BPA) befragt und angeschrieben habe! Wobei ich das mit dem BPA hätte sparen können, da die Einreise in den Schengenraum ja schon in Madrid erfolgte!
    Aber NERVIG war das ganze schon, aber was tut man nicht alles aus LIEBE! ;D ;D ;D

    Im übrigen braucht die Gute jetzt noch einen PCR-Test, der um die 80.- Euro kostet, bevor sie dann wieder zurück kann! Bei mir macht es mein Hausarzt!

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 27. Februar 2021 um 08:17

    Kartdriver99 schrieb am 27. Februar 2021 um 07:10:
    Jo im Grossen und Ganzen lief das bei mir auch so, allerdings alles in allem nach zwei drei Tagen.

    Jetzt ist sie hier, was auch zu erwarten war.

    Im Falle des armen Kerls habe ich meine Zweifel, inwiefern seine Partnerbeziehung bei erstmaliger Einreise in Deutschland anerkannt wird, falls diesbezüglich nichts vorzuzeigen ist. Mit der Einreise in den Schengenraum hat sich der Nachweis einer länger bestehenden Paarbeziehung nicht erübrigt.   

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 27. Februar 2021 um 21:45

    Esperanto schrieb am 27. Februar 2021 um 08:17:
    Im Falle des armen Kerls habe ich meine Zweifel, inwiefern seine Partnerbeziehung bei erstmaliger Einreise in Deutschland anerkannt wird, falls diesbezüglich nichts vorzuzeigen ist.

    Der arme Kerl müßte wirklich viel Glück haben, sollte er seine Freundin hier begrüßen können. Nicht einmal ein zusätzliches Schreiben der Deutschen Botschaft, in welcher die besten Absichten der Eingeladenen assistiert wäre, könnte die hiesige Grenzkontrolleure überzeugen. Heute hat die Rheinischen Post eine diesbezügliche Antwort des BMI veröffentlicht. Danach:


    Unverheiratete Paare haben bei Einreise
    aus Risikogebiet das Nachsehen

    Die Bundesregierung räumt immer noch Ehepaare, die nicht zusammen in Deutschland leben,
    mehr Rechte bei der Einreise ein, als Paaren ohne Trauschein

    27.02.2021

    Die Corona-Einreiseregeln der Bundesregierung räumt Ehepaaren, die nicht zusammen in Deutschland leben, zum Teil mehr Rechte ein als binationalen Paaren ohne Trauschein. Für die Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet gebe es Ausnahmen für die sogenannte Kernfamilie, unverheiratete Partner seien davon ausgenommen, berichtet die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ (Samstag) unter Berufung auf eine ihr vorliegende Antwort des Bundesinnenministeriums (BMI) auf eine Anfrage der Grünen-Politikerin Franziska Brantner.

    Voraussetzung für die Einreiseerleichterungen ist nach Angaben des Bundesinnenministeriums eine auf Dauer angelegte Partnerschaft. Diese soll etwa durch einen vorherigen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland oder durch ein vorheriges persönliches Treffen in Deutschland nachgewiesen werden. Neben Reiseunterlagen, die ein vorheriges Treffen belegen sollen, sind außerdem eine Einladung des in Deutschland lebenden Partners vorzulegen sowie eine gemeinsam unterschriebene Erklärung zum Bestand der Beziehung..


       Mehr ....           Noch mehr hier im Forum ....

    Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
    YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.