Cuba-Forum
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl
Dies & Das >> im Internet gefunden >> Das Varaderoforum nebenan
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1610217492

Beitrag begonnen von Esperanto am 09. Januar 2021 um 19:38

Titel: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 09. Januar 2021 um 19:38

Schrecklich welcher Unsinn dort verbreitet wird. Einer der "Moderatoren" ganz vorne dran. Von Geldwäsche schreibt er und von der Schwiegermutter im selben Zusammenhang. Er glaubt zu wissen, was er da schreibt, hat man ihm schon früh beigebracht, was Geld und auch was Wäsche ist.


https://live.staticflickr.com/65535/50818139966_a4478c33be_o.jpg


Jetzt verbreitet er seine Weisheiten im Internet. Da spielt es keine Rolle, wenn er völlig daneben liegt. Nicht weiss, was oben und unten, ein und aus ist. Erst recht nicht, wozu das Ausfüllen der kubanischen Zolldeklaration bei der Einreise gut sein soll. Ist ja auch ohne Belang. Weder für ihn noch für sein Varadero-Publikum.

Unwahrscheinlich, dass einer von denen eine größeren Summe (> 5.000 EUR oder USD) bei der Ausreise dabei hat, er beim Grenzübertritt nach der Herkunft des Geldes gefragt und ihm nicht geglaubt wird, wenn er sagt, er hätte das Geld mitgebracht ohne dies dokumentieren zu können.

Da wäre es besser gewesen, die Schwiegermutter hätte vorher das Geld "peu à peu" verbraten.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 10. Januar 2021 um 16:36
https://live.staticflickr.com/65535/50821297357_fbc9285862_z.jpg

Hätte er doch nur den Autotransport in Euro bezahlt! Dann hätte er sich ein gutes Essen in jeder Währung leisten können.

Vielleicht hat er sich wegen der Kosten des Autotransportes bei den Nullen nur verschrieben. Oder hätte sich in das Auto hineingesetzt, anstelle es zu transportieren. Auf die übliche Weise lief die Sache wohl nicht ab, sonst hätte er dies nicht mitgeteilt.

Vielleicht war alles nur ein Irrtum und Angelito wäre besser in Varadero geblieben.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Kartdriver99 am 11. Januar 2021 um 15:29
200 Dollar  für etwa 20 km, ist echt ein Novum. Ich denke er meinte 500 CUP was eher der Realität entspricht. Aber man muss echt aufpassen. Die Preise sind gestiegen, teilweise kräftig, insbesondere für knappe Waren, wobei-eigentlich ist alles knapp. Das Touristen versucht werden zu übervorteilen ist ja Usus. Deshalb solte man sich schon etwas Zeit nehmen bei privaten Geschäften. Gestern wollte mir ein Bicitaxidta auch 150 CUP= 5Euro für den Transport  über eine Strecke von etwa 400 Metern abnehmen.Aber Das geht heute nicht mehr bei mir. Ich habe meinen Koffer zu fuss zur casa geschafft. 

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 12. Januar 2021 um 11:20
@ Jojo

Deine, im Varaderoforum weitergereichte Info über die Vorteile ausländischer Devisen als Bargeld in Kuba einzuführen, wurde dort als Geschäftsidee aufgegriffen. Derartiges fällt dort auf guten Boden, wird doch die Gewinnspanne professioneller Vermittlungstätigkeit von deren Forumsleitung erfolgreich vorgemacht.


https://live.staticflickr.com/65535/50827807952_22e2466751_z.jpg


Auch dieses großzügige Vermittlungsangebot sollte nicht achtlos abgetan werden, denn je mehr sich daran beteiligen, je mehr Geld kommt bei den Bedürftigen in Kuba an.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 12. Januar 2021 um 13:04
@ Jojo

https://live.staticflickr.com/65535/50828051947_98722e1215_o.jpg


abgesehen von weiteren Ungereimheiten: Wie kommst Du darauf, dass die an ColisExpat versandten Pakete nach Kuba weitergeleitet werden? Im einzelnen: Wie sind deine Erfahrungen?

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 17. Januar 2021 um 12:37
@jojo

https://live.staticflickr.com/65535/50843821343_eecd2bdfa1_o.jpg



An dem Thema, das Du dort eröffnet hast, sind sie nach 40 Beiträgen immer noch dran. Du solltest Chris beistehen, sonst warten sie in Kuba auf ihre Remesa aus De noch bis nächstes Jahr.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von jojo am 17. Januar 2021 um 16:28

Esperanto schrieb am 17. Januar 2021 um 12:37:
@jojo
. Du solltest Chris beistehen, sonst warten sie in Kuba auf ihre Remesa aus De noch bis nächstes Jahr.


Hab ich schon gemacht, bevor ich dies hier gelesen habe. :)


Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 17. Januar 2021 um 18:17

Esperanto schrieb am 17. Januar 2021 um 12:37:
@jojo
. Du solltest Chris beistehen, sonst warten sie in Kuba auf ihre Remesa aus De noch bis nächstes Jahr.


jojo schrieb am 17. Januar 2021 um 16:28:
Hab ich schon gemacht, bevor ich dies hier gelesen habe.


Aber ohne Erfolg. Auch MaierLansky, Neumitglied im Varaderoforum, hat sich inzwischen dazugesellt und deine Ausführungen bestätigt:



Alles umsonst. Einfach schrecklich, handelt es sich doch um erwachsene Menschen, die im Alltag auch zurecht kommen sollten.

Schau mal, wie die Sache momentan steht. Sogar ein Bankgestellter aus der Nachbarschaft wurde bemüht.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 23. Januar 2021 um 13:22
https://live.staticflickr.com/65535/50866265011_a10b45d30b_z.jpg

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 23. Januar 2021 um 22:34
https://live.staticflickr.com/65535/50867937176_0a0978a4c7_z.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/50867972107_baeaff2c30_z.jpg


Jojo schau, was die aus deinem Thread gemacht haben!

Bereits 55 Beiträge ohne erkennbaren Fortschritt. Die Varaderoleute kommen einfach nicht voran. Schau nur, jetzt geht es sogar rückwärts. 11 Jahren zurück sind sie jetzt angelangt, als die Dresdner Bank noch eine Bank war.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 26. Januar 2021 um 00:16
Reisefachmann Chris hat sich vertan. Vermutlich einfachhalber von Cubanacan übernommen, an AvenTOURa weitergeleitet und ins Varadero-Forum gestellt.

https://live.staticflickr.com/65535/50874442333_d777d81f6e_z.jpg 


"Pansea" ist der Name  des neuen Hotels. La Popa heisst das Barrio wo es steht. Nämlich weit oben in Trinidad, wo meine Freundin ihr Casa Particular hat und ein frischer Windzug weht. Geht man zu Fuß vom Hotel hinunter zum Plaza Mayor kommt man bei ihr vorbei.

Habe gesehen wie das Hotel noch im Bau war:

https://live.staticflickr.com/65535/50875334132_9fc08fc89c_n.jpg    https://live.staticflickr.com/65535/50875231376_e627ae04c5_n.jpg


und weil es jetzt fertig ist, bat ich meine Freundin um Bilder, die sie mir jetzt zusandte. So schaut das neue Hotel aus. Hoch über Trinidad:

https://live.staticflickr.com/65535/50875253226_f2608b6d44_n.jpg https://live.staticflickr.com/65535/50874549198_a480191cc2_n.jpg   https://live.staticflickr.com/65535/50874549173_48bd4a0ce5_m.jpg




https://live.staticflickr.com/65535/50875405927_95c39c4b00_n.jpg  https://live.staticflickr.com/6553/50874549218_863fab2d4f_n.jpg    https://live.staticflickr.com/65535/50875303201_9e9362bebd_n.jpg



Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 26. Januar 2021 um 20:54

https://live.staticflickr.com/65535/50879012257_b7c614458b_o.jpg



Bravo Chris, gut über die Bezeichnung "La Popa" recherchiert. Dürfte nach Lektüre des vorangegangen Beitrages auch nicht so schwer gewesen sein. Was aber deine Recherchen über Geschäftemachereien hier im Forum betrifft, so wirst Du auf deine eigenen Phantasien zurückgreifen müssen. Kommerzielle Interessen gibt es hier nicht.

Im Gegensatz zu dem vor Dir auserwählten Kommerzforum, auf welches Du als Übernachtungs- und sonstiger Reiseangelegenheitsvermittler als Trittbrettfahrer aufgesprungen bist, um offenbar deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, wurde unseres, vor vielen Jahrzehnten gegründete Kubaforum noch nie kommerziell genutzt. Daran hat sich auch nichts geändert als dein verbündeter Forumsbetreiber nach Gründung seines, jetzt selbsternannten "offiziellen" Kubaforums sich für seine billigen Geschäfte als "Partner" bei uns aufdrängte und abgewiesen wurde.

Daher meine Frage, was Dir beim Formulieren dieses Satzes in den Sinn kam: "Ich hoffe, dass sie bei Ihren eigenen Geschäften nicht ähnlich schlampig recherchieren."

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 26. Januar 2021 um 23:53

https://live.staticflickr.com/65535/50878522288_cd352061a1_o.jpg


Aber Chris, brauchst Du wirklich einen Guajiro, der Dir beisteht? Nachdem was ich von ihm gelesen habe, sehe ich immer wenn er sich meldet einen Almhirten, der da oben nicht vom Rum mit Honig lassen kann.
Jedenfalls ist er dort oben weit weg von La Popa, was man von meiner Freundin nicht sagen kann, die ca. 150 m vom Hotel entfernt ein Casa particular betreibt.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 27. Januar 2021 um 01:13
@Chris

Ich habe Dich eben freigeschaltet. Eigentlich wäre keine Neuregistrierung unter "Chris Habana" nötig gewesen. Deine Mitgliedschaft mit dem Benutzername "Chris" besteht weiterhin. Ist also weiterhin aktiv und wurde zu keinem Zeitpunkt aufgelöst.
Aber warum sollte ich jetzt deinen Mitgliedsantrag mit der Begründung: "Um antworten zu können wenn über mich Unwahrheiten hier verbreitet werden" nicht nachkommen. Hatte ich doch deine Beiträge im Varaderoforum als sehr informativ und kompetent angesehen.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Chris Habana am 27. Januar 2021 um 01:15
Na dann mal Butter bei die Fische, wie heißt das Hotel nun? Pansea oder La Popa? Gib einfach zu dass Du Dich geirrt hast und lenk nicht auf Nebenschauplätze ab. Und das mit dem Viertel ćLa Popa" hättest Du schon im Cubanacan-Link lesen können, der in meinem Beitrag eingebunden war.
Also los, gib einfach zu dass du falsch lagst und ich mit dem Namen Recht hatte. Kann doch nicht so schwierig sein.

Saludos aus Havanna
Chris


Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 27. Januar 2021 um 01:26
Werde im Trinidader Stadtteil "La Popa" ein 3. Mal nachfragen. Eilig habe ich es aber nicht. Richtig ist, dass im Internet das Hotel auf mehreren Seiten als "La Popa" ausgewiesen ist.
Interessiert mich natürlich auch, wie man dort in unmittelbarer Nähe auf den Namen "Pansea" kommt, wäre es doch für die dortigen Anwohner eine Auszeichnung hätte das 5-Sterne-Hotel den Namen ihres Barrios übernommen.

Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
Beitrag von Esperanto am 27. Januar 2021 um 15:27

Hallo Chris, schade, dass es gestern zu spät geworden ist. Hier hatte schon 9 Stunden zuvor die Nacht begonnen, während bei Dir gerade mal die Sonne unterging.

Jemand der an Kuba interessiert ist, lies ja auch in den anderen Kubaforen mit. So auch ich. Als Schwergewicht in Sachen Foren und nunmehr als Moderator im einzigen deutschsprachigen Handyaufladegeschäft, hast du mit deinen Beträgen dem "Traffic" des Schmetterling-Reisebüros den Rang als Nummer 1 abgelaufen. Allerdings hat dabei auch die ID-Fähigkeit des Betreibers dazu tragen. Es gelang ihm mit einigen Tricks bei Google ganz vorne zu stehen, hinzu kommt die Hochstapelei sich als "offizielles" Kubaforum gar als "autenticacuba.com" auszugeben. Letztens, als ich auf dem Handy die Wetterprognose aus der Satellitenperspektive sehen wollte, sprang mir die Anzeige "Cubacalls" entgegen. Unerklärlich wie man ungestraft seine Mitmenschen mit derartigen Unverschämtheiten belästigen kann.

Jedenfalls hat es mich gefreut, dass du als Reisefachmann den Weg zurück in unser Kubaforum gefunden hast. Kommt hinzu, dass sich deine Fachkenntnisse nicht auf das Studium der Prospekte beschränken, sondern als Tourismusfachmann auch am Leben des Reiselandes teilnimmst.

Bei der Kenntnis des kubanischen Hotelwesens wird niemand hier mithalten können. Möchte auch nicht widersprechen, wenn ich nach Einstellen der Bilder, die meine Freundin von ihrer Nachbarin bekam, als Schuster, der bei seinen Leisten bleiben soll bezeichnet, bezeichnet wurde, was mir als Laie in Sachen Hotelbesucher stimmig erscheint. Umso angebrachter die Aufklärung von einem richtigen Schuhmacher. Vielleicht ergibt sich dann auch eine Erklärung der unterschiedlichen Hotelnamen, welches Anlass für das Aufleben der Mitgliedschaft war.

Nachdem ich jahrelang den Bau des Luxushotels oberhalb Trinidads verfolgte, habe ich mir mehr als nur die Frage über den künftigen Namen gestellt. Könnte mir vorstellen, dass nur Du meine Fragen hier im Forum beantworten kannst. Ich selbst kann nur spekulieren. Vor allem über die Frage: Wer ist der Bauherr des fraglichen Hotels? Wer der künftige Betreiber?




Als ich dort oben fast schon in Höhe des dortigen Wasserspeichers auf die Hotelbaustelle herabsah, waren nicht viel Bauarbeiter am Werkeln. Die Baustellenfahrzeuge einschließlich der Kräne habe ich eher als Militärfahrzeuge ausgemacht. Das kubanische Militär selbst den Bauunternehmer abgab und nicht irgendeine andere staatliche Organisation oder gar eine ausländische Baufirma. Im Wesentlichen wurden schwere Betonfertigteile verbaut, womöglich aus jenem Betonwerk mit großen Lastkränen mit weiträumigem Gelände, welches ich beim Besuch eines Gefängnisses außerhalb von Sancti Spiritus sah. Dass die Tourismusindustrie Kubas zum großen Teil vom kubanischen Militär dominiert und als Einnahmequelle genutzt wird, ist ja auch eines der Argumente US-amerikanischer Stellen, den Tourismus ihrer Landsleute in Kuba zu unterbinden. 

Als Betreiber der Hotels ist das kubanische Militär offenbar weniger dominant. Sonst wurde das andere, zentral in Trinidads gelegene 5-Sterne-Hotel "Iberostar" wohl einen anderen Namen als jenen mit Bezug zu Spanien haben.

Neben der Besonderheit unterschiedlicher Namen des fraglichen 5-Sterne-Hotel oberhalb von Trinidad kommen weitere hinzu. So die strikte Vorgabe, dass dieses Hotel ausschließlich von Erwachsenen genutzt werden darf. Eltern mit ihren Kindern also ausgeschlossen werden. Eine Vorgabe, die einer Diskriminierung nahe kommt, welche unter Einhaltung europäischer Werte so nicht denkbar ist, zumal die geringe Auslastung (was derzeit eher normal ist) eher gegen ein derartiges Verbot spricht und die Aussage stützt: „derzeit (mangels ausländischer Interessenten) von der kubanischen Hotelkette Cubanacan betrieben!"

Wäre in diesem Zusammenhang auszuschließen, dass eine ausländische Hotelkette, welche das Hotel unter dem Namen "Pancea" betreiben wollte, dann abgesprungen ist und anschließend der Betrieb vom kubanischen Militär mit schlichter, vorübergehender Übernahme der Örtlichkeitsbezeichnung "La Popa" übernommen wurde. Vielleicht weisst du, wer bei der kubanischen Hotelkette Cubanacan das sagen hat.

Ungewöhnlich auch die unterbrochene Fußverbindung zum nahen Weltkulturerbe, dem historischen Zentrums Trinidad.
[list bull-blackball]
  • Hast du eventuell 3 Tage dort im Hotel verbracht und nicht bloß mit der Terrasse mit Blick auf die Karibik abgefunden oder doch auf den Weg nach unten gemacht?
    [list bull-blackball]
  • Vielleicht als Tourismusexperte nachgefragt, warum die paar Meter Fußweg zum Weltkulturerbe nicht fertiggestellt werden?

    https://live.staticflickr.com/65535/50878329752_d48cf955b2_w.jpg   https://live.staticflickr.com/65535/50878223041_bdab044300_w.jpg

         Jetzt                                                                    Demnächst (ohne Fallgrube)

    [list bull-blackball]
  • Ist gar der Barmann im Hotel am fehlenden Teilstück schuld, weil er meinte, dass ihm dann noch die letzten Gäste abhandenkämen?
    [list bull-blackball]
  • Oder haben die dortigen Barbesucher eh keine Lust sich nach unten in das brodelnde, feucht fröhliche Trinidader Nachtleben zu begeben? Geht man abends die starken Steigung noch locker hinunter, so ist der Rückweg anschließend mit sehr viel Mühen verbunden.


  • Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 27. Januar 2021 um 17:25
    Hallo Esperanto,

    grundsätzlich bin ich ein treuer Mensch und ich hätte vermutlich nicht aufgehört im Forum von Detlev zu schreiben wenn ich nicht mit der Art der Moderation meine Probleme gehabt hätte. Hatte ich ja auch hinlänglich dort beschrieben. Desweiteren halte ich nur wenig davon über andere abzulästern, zumindest solange bis ich selbst Opfer von derartigen unangenehmen Auswüchsen werde. Leider ist das in Eurem Forum eine Spezialität, und zwar seit seinen Anfängen. Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass ihr glaubt anders nicht genügend Traffic erzeugen zu können. Konzentriert Euch lieber auf andere Dinge und lasst das Stänkern, dann wäre das Zusammenleben der Foren einfacher.

    Der Name "Pansea" war vor Jahren geplant, als eine asiatische Hotelkette dort einsteigen wollte. Hat sich aber zerschlagen. Und momentan hat sich bislang - wie ja in meinem Artikel erklärt - noch kein anderer ausländischer Investor gemeldet. Bauherr ist der kubanische Staat im Auftrag von Cubanacan Hoteles S.A. Und das mit dem "Nur-Erwachsene" ist ja nicht neu, läuft im Iberostar Gran Hotel in Trinidad genauso.

    Saludos aus Habana
    Chris

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 27. Januar 2021 um 18:07
    Hallo Chris,

    ein Lästern oder Herabsetzen anderer kennen wir in diesem Forum nicht. Da braucht auch kein Moderator vermitteln, so wie dies in den beiden anderen kommerziellen Foren der Fall ist. Insofern gehe ich von einer Verwechslung aus. Das schließe ich auch aus dem Namen Detlev, der einem anderen Forum zuzuordnen ist.

    Was deine Informationen der beiden bedeutenden Hotels in Trinidad betrifft, so sind sie wie gewohnt umfassend und vorbildlich. Ich habe zwischenzeitlich nochmal in Trinidad nachgefragt und die Zusage bekommen: "Voy a informarme bien y después te comunicaré con seguridad." Sobald die Antwort vorliegt, stell ich sie hier rein. Dann können wir sehen, ob meine Quelle taugt.

    Gruß nach Havanna

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 29. Januar 2021 um 14:15
    Hier die Antwort:

    Von: K... <k.....@nauta.cu>
    An: R.... R..... <rr...l@yahoo.de>
    Gesendet: Freitag, 29. Januar 2021, 13:58:10 MEZ
    Betreff: Hotel

    Hola R...,

    he hablado con un trabajador del hotel, me ha dicho que anteriormente se llamaba el Pancea, los dueños eran una compañía Francesa, han abandonado, que actualmente se llama Hotel La Popa, porque lo tiene el estado cubano con la compañía cubanacan, que todavía los franceses no han recuperado su dinero. El dueño del iberostar está interesado en comprar ese hotel, hace dos meses lo visitó para comprarlo, pero hasta el momento no han dado respuesta. Cómo también el Palacio Iznaga, que lo compró el dueño del Iberostar, lo están remodelando.

    Hasta el momento son las noticias que tengo.
    Besos

    Pancea significa, vista panamericana, al mar.
    Enviado desde mi iPhone

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 30. Januar 2021 um 00:24
    Hallo Chris,

    was meinst Du? Ist die erhaltene Info meiner liebenswerten, verlässlichen und stolzen Informantin eher in die Kategorie Schuster oder Schuhmacher einzuordnen? Gibt es doch einen Unterschied zwischen französisch, was eher europäisch als asiatisch klingt.

    Uns beiden wird die Zukunftsperspektive für den ehemaligen Palacio Iznaga neu sein, der schon seit ewigen Zeiten als Verkehrshindernis ca. 100 m unterhalb des Plaza Mayor im historischen Zentrum Trinidads auszumachen war. Hier Bilder vor vielen Jahren, als zu diesem Zeitpunkt immerhin bereits ein Baugerüst um die Ruine stand:


    https://live.staticflickr.com/65535/50888727551_86cce226a6_m.jpg      https://live.staticflickr.com/65535/50888013248_8a3289d2ae_m.jpg      https://live.staticflickr.com/65535/50888847412_fd92c0df08_m.jpg


    https://live.staticflickr.com/65535/50888847377_1c4116ddc5_m.jpg      https://live.staticflickr.com/65535/50888727671_239f394e00_m.jpg


    Damals war ich mit Raul Iznaga befreundet. Dem letzten seiner Familien, der in Trinidad blieb. Er lud mich gar zum Übernachten in seinem relativ geräumigen Wohnhaus ein, was aber mit keinem intakten Palast vergleichbar war. Er erzählte mir, dass von dem deutschen Fernsehsender MDR ein Bericht über ihn und seiner Familie gemacht wurde. Er ihnen Rede und Antwort stand. Darin erzählte er auch von seinen Wunsch der Rückerstattung der Familienmöbel seitens des kubanischen Staates und sagte mir, dass er gerne einmal den MDR-Bericht gesehen hätte. Ich versprach ihm, den MDR diesbezüglich anzuschreiben, was ich auch tat. Das war vor 20 Jahren. Eine Antwort vom MDR habe ich nie bekommen. Habe Raul später noch öfters begegnet, als dieser Vorname bereits aktueller als der von Fidel war. War mir aber eher peinlich ihm zu begegnen, weil er auch von meinen Landsleuten so schäbig behandelt wurde.

    Alles Gute nach Havanna. Vielleicht können wir uns hier mal in einem anderen Unterforum austauschen und nicht mehr im Varadero-Thread, der eh nichts hergibt. Ist fast so öde wie das Touristenghetto mit seinen Besuchern.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 30. Januar 2021 um 01:45
    Die Info ist diesmal richtig. Aber dazu hättest du gar nicht nachfragen zu müssen, die Faktenlage war ja nach meiner ersten Publikation im anderen Forum schon klar. Keine Ahnung was dich geritten hat das anzuzweifeln...

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 30. Januar 2021 um 07:57

    Deine Publikationen zu bestätigen. Ist das so schlimm? Vielleicht bekommt der frühere Palacio Iznaga nicht wieder so einen langweiligen Namen wie Iberostar, der nichts mit Trinidad zu tun hat und wir sind uns schon von Anfang an einig. Ansonsten wäre im Varadero-Forum einiges aufzuarbeiten. Schau, was dort dein Moderator-Kollege über die Probleme dieser Welt so von sich gibt:


    https://live.staticflickr.com/65535/50889090708_35cc2c1420_z.jpg

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 31. Januar 2021 um 16:44

    Chris Habana schrieb am 27. Januar 2021 um 17:25:
    .... grundsätzlich bin ich ein treuer Mensch und ich hätte vermutlich nicht aufgehört im Forum von Detlev zu schreiben wenn ich nicht mit der Art der Moderation meine Probleme gehabt hätte.


    Chris Habana schrieb am 27. Januar 2021 um 17:25:
    Desweiteren halte ich nur wenig davon über andere abzulästern, zumindest solange bis ich selbst Opfer von derartigen unangenehmen Auswüchsen werde. Leider ist das in Eurem Forum eine Spezialität, und zwar seit seinen Anfängen.


    Chris Habana schrieb am 30. Januar 2021 um 01:45:
    ... die Faktenlage war ja nach meiner ersten Publikation im anderen Forum schon klar. Keine Ahnung was dich geritten hat ....

    Das mit der Reiterei muss ja einen nachhaltigen Eindruck auf dich gemacht haben, als mein Moderator-Kollege vor langer Zeit dir den Beinamen "Jineteraflüsterer" gab.

    https://live.staticflickr.com/65535/50893796308_67bc59c216_c.jpg


    Möchte mich für meinen Kollegen Uwe nachträglich entschuldigen und gleichzeitig bitten nicht so schlampig zu recherchieren, indem du die beiden anderen Kubaforen auseinanderhältst. Du warst doch Mitglied in beiden. So schwer dürfte es also nicht sein.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 31. Januar 2021 um 20:17
    Du scheinst ja ohne Unterstellungen und persönliche Angriffe nicht auszukommen, das Forum hier ist ein Spiegelbild dessen ...
    Wieso versuchst du nicht einfach mehr eigene Infos zu Kuba hier zu liefern statt nur Nachbarforen zu kommentieren, vielleicht klappt es ja dann auch mit mehr traffic ...

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 31. Januar 2021 um 20:35
    Kein Problem mit den Infos. Mußt halt auch ein anderes Thema als das Varadero-Unterforum anklicken, als immer nur dich dort im Spiegel anzusehen.
    A propos persönliche Angriffe: Fang am besten mit dem Lesen deiner Beiträge nochmal an.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 31. Januar 2021 um 21:16
    Coronavirus – Verschärfung der Einreisebestimmungen


    Nuevas medidas relacionadas al Control Sanitario Internacional
    y el aislamiento de viajeros


    https://live.staticflickr.com/65535/50894862971_60b51b1d7b.jpg


    Teniendo en cuenta la situación epidemiológica nacional, regional e internacional
    y la necesidad de aplicar nuevas medidas para contener la propagación de casos de COVID-19 en el país


    Asimismo, se implementará el aislamiento institucional al arribo de los viajeros internacionales. .... El aislamiento de los cubanos residentes será en centros habilitados en las provincias y será libre de costo, así como el transporte hacia el centro y el de regreso a su residencia una vez culminado el aislamiento.

    En el caso de los extranjeros y cubanos no residentes que arriben al país será aislados en instalaciones hoteleras designadas en cada territorio, asumiendo los viajeros los costos de estancia y transportación.


    ------------

    Danach haben sich die einreisenden Touristen bei der Ankunft in Kuba in vorgegebene Hotelquartiere in Quarantäne zu begeben und die Kosten für Transport und Übernachtung zu übernehmen. Alles kein Problem. Chris hat das richtige Konzept für den Gruppentransport. Und auch das richtige Forum mit viel Traffic, um mit seinen uneigennützigen Empfehlungen viele Varadero-Pauschalurlauber zu erreichen: 

    https://live.staticflickr.com/65535/50894177173_982fc19b18_o.jpg

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 01. Februar 2021 um 15:31

    Esperanto schrieb am 31. Januar 2021 um 21:16:
    Alles kein Problem. Chris hat das richtige Konzept .......

    Igor Garcia Rodriguez, Chef des kubanischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, hat den angeschlagenen deutschen Touristikprofis mitgeteilt, dass der Aufenthalt im Ghetto Varadero zur Einhaltung der Quarantänebestimmungen reicht, um die Pandemie einzudämmen. Chris hat seine Forumsmitglieder zur deren Beruhigung umgehend informiert.

    Die Erleichterung ist ihm anzumerken, kann er nunmehr als Varaderoflüsterer seine Remesa aus Freiburg weiterhin beziehen, um sich mit dem Ventilator an der Decke und an der Wand den Kopf abzukühlen.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 09:01






    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Chris Habana am 10. Februar 2021 um 00:07
    Na, im Gegensatz zu Dir sind die Mitglieder im anderen Forum der deutschen Sprache mächtig und können den Satz "Ofizielle Info zum Transitbereich in Spanien" richtig deuten und auch den Inhalt des Links verstehen. Deine Interpretation des Geschriebenen lässt genauso wie die fehlerhafte Verwendung des Begriffes "Remesas" nur den Schluss zu, dass du möglicherweise für den Job hier doch nicht so geeignet bist...

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 00:32
    Zumindest "offiziell" wird im Varaderoforum richtig geschrieben. Ansonsten sind die dortigen Informationen, soweit sie über das benötigte Niveau von Varadero-Pauschalurlaubern hinaus gehen, falsch bzw. belanglos. Den Beweis lieferst Du soeben erneut. Vielleicht solltest Du noch mal den 1. Satz des fraglichen Links "Ofizielle Info zum Transitbereich in Spanien" lesen. Deine Deutschkenntnisse müssten soweit reichen, um ihn zu verstehen.

    Habe bitte Verständnis, wenn dein sachfremder Beitrag ohne erkennbaren Humor in Kürze in einen anderen Bereich verschoben wird. Derartigen Beiträge passen nicht hierher. Habe auch keine Lust weiter darauf einzugehen. Hoffentlich liest ihn nicht dein Remesa-Geber in Freiburg, sonst stellt er gar die Überweisungen ein. 

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Chris Habana am 10. Februar 2021 um 00:48
    Na, im Nebelkerzen zünden scheinst du meisterhaft zu sein, solltest dich im Nebelkerzen-Forum bewerben. Mit dem fehlenden 'f' kann ich gut leben, muss der kubanische Einfluss hier sein in Havanna. Und das mit dem Verschieben habe ich von dir nicht anders erwartet, im ansatzlosen Lösch- und Verschiebeforum wärst du sicherlich auch gerne gesehen. Aber ich verstehe dich, ist nicht einfach in einem Forum die Feder zu führen, das kaum traffic hat...  8-)

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 00:56
    Chris, wo bleibt der Humor?     ...... Keep swinging! .......

    Titel: Re: Corona Einreisebestimmungen
    Beitrag von Chris Habana am 10. Februar 2021 um 01:15
    Ach, ich amüsiere mich gerade köstlich über deine Ausflüchte, muss schlimm sein, wenn man wie du zwar austeilen aber nicht einstecken kann...  ;D
    In diesem Sinne ..... keep swinging .....

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 09:06
    Die letzten 5 Beiträge wurde in dieses Thema von Beziehungskisten verschoben von Esperanto.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 10. Februar 2021 um 09:37
                                  Keep swinging!!


    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 08. April 2021 um 15:13



    Als ich den vergangenen Corona-Tagen im Varaderoforum viel mitgelesen habe, dachte ich, Chris hätte sich wieder gefangen. Jetzt weiß ich, dass er es mit dem "Keep Swinging" und den nicht endend wollenden Willkommensgrüßen übertrieben hat.

    Ging es in den zurückliegenden Jahren mit abgestandenen, eingesammelten "Kuba-News", den zwei Reisebürovertretern und ab und zu einem Varadero-Neukunden noch überschaulich zu, so hat sich die Abwanderung vom Forum des Schmetterling-Reisebüros zum inoffiziellen Cubacel-Vermittler in diesen Tagen in rasanter Weise vollzogen. Als einäugiger Kubaexperte will jetzt jeder dort ein König unter Blinden sein.

    Die Geister die er rief, wird er nun nicht mehr los.

    Bei all dem vielen Mitlesen frage ich mich, was mir zuvor entgangen ist. Es fällt mir aber nichts ein, worüber hier im Forum in unaufgeregter Weise bereits informiert wurde. So fühle ich mich nach all dem intensiven Mitlesen ziemlich übel. In etwa so, als hätte ich in einem Müllcontainer für Verpackungsabfall etwas gesucht. Schlimm, wenn dieser Abfall von jemanden stammt, dem es egal ist, ob der Abfall mit seinen Speiseresten anschließend sortiert oder verbrannt wird. So habe ich anschließend meine "Homeoffice" eher unbewusst gelüftet, mir die Hände gewaschen und versuche mit Durchatmen wieder Freude und Sinn an der Teilnahme in einem Kubaforum zu finden.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 24. Mai 2021 um 14:47

    Esperanto schrieb am 10. Februar 2021 um 09:37:
                                  Keep swinging!!

    Von wegen "Keep swinging!!"

    Hier beschuldigt Euer Mitglied 'Chris Habana' andere: "zwar austeilen aber nicht einstecken" zu können, wobei er offenbar persönliche Beleidigungen meint.
    Das ist ein richtig fieser Kerl.

    Im anderen Forum, welches sich als "offizielles Kubaforum" gibt, verfälscht er Beiträge der Mitgliedern und löscht sie gegebenenfalls. So auch mich, nachdem ich ihn auf seine unzureichenden Englischkenntnisse und den daraus entstandenen Falschinformationen hinwies. Weiterhin beharrt er darauf, dass man für Spanien ein "Transitvisum" für die Durchreise braucht, auch wenn man bereits ein Visum für den Aufenthalt hat: 

    https://www.kubaforum.eu/artikel/transitvisum-fuer-spanien-fehlt.23957/post-58518

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 24. Mai 2021 um 20:11
    Och du Armer, eine Runde Mitleid für den armen Provokateur Roberto.
    Drüben wird man wenigstens informiert wenn die Moderation eingreift, in diesem Forum wird wort- und kommentarlos gelöscht, was den Admins nicht gefällt  ;)

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 24. Mai 2021 um 22:50
    Chris Habana, was du hier schreibst stimmt so nicht. Wo ist der "Provokateur Roberto"? Niemand der den vorangegangenen Link nachverfolgt, wird ihn ausfindig machen. Zu lesen ist vielmehr eine Serie persönlicher Beleidigungen des 'Moderators Chris', der sich dort als Friedensstifter gibt.

    Die Verunglimpfungen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit der abenteuerlichen Falschaussage:

    "Trotz beantragtem/genehmigten Schengenvisums (Deutschland) benötigt Kubaner derzeit ein Transitvisum für Spanien (Madrid)."

    Ist schon in Ordnung, auch hier im Forum mitzulesen. Zu empfehlen der Thread "Corona Einreisebestimmungen" als Unterthema der Themen "Beziehungskiste", so wie ich es tat. Dann weißt auch du, warum deine Moderation des Threads "Transitvisum für Spanien fehlt" eine Fehlleistung war.

    .... und was das Verfälschen von Beiträgen und Löschen nichtkonformer Mitglieder dort betrifft, so gehe davon aus: Ich weiß es besser.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 24. Mai 2021 um 23:12
    Wie heißt es so schön, "nur getroffene Hunde bellen"  ;)

    Und auch wenn das in Deinen Kopf nicht hineinpassen sollte (ist der schon so voll?), derzeit benötigen eingeladene Kubaner auf dem Zwischenstopp in Madrid oder Paris eine Transitgenehmigung, trotz deutschem Schengenvisum. Und die Deutsche Botschaft hilft sogar bei der Beantragung mit. Daher gebe ich das mit der Fehlleistung gerne zurück  ;D

    Und nirgends wird so schön spurlos und geräuschlos gelöscht wie hier in diesem Forum, dagegen sind andere Foren Waisenknaben ... auch ich weiss wovon ich schreibe.

    Man muss schon sehr verzweifelt sein als Forumsbetreiber, wenn man solche Threads über andere Foren benötigt, um überhaupt Bewegung zu haben... Ansonsten könnte man das hier ja als besseren 'Blog' bezeichnen...

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 25. Mai 2021 um 00:53
    Vielen Dank für Dein Komplement für meinem "vollen Kopf". Ist deiner etwa "leer"?

    Das "Transitvisum" nunmehr als "Transitgenehmigung" umzubenennen, ändert nichts daran, dass dies ein Hirngespinst ist. Werde Morgen nochmal versuchen dir zu erklären, warum Iberia die Mitnahme der Kubanerin verweigerte und warum die Deutsche Botschaft in der jetzigen Situation Iberia mit Hinweis auf ihr erteiltes Visum behilflich ist.

    Hier ist nämlich schon Mitternacht, Zeit um ins Bett zu gehen. Als Reiseleiter, der nichts zu tun hat, kannst ja den ganzen Abend und auch die Nacht noch weitermachen. Kannst solange auch überlegen, woher ich als Betroffener weiss, dass man mir den Zugang zu eurem Kubaforum.eu verwehrt, mich also gelöscht und einen meiner Beitrag stillschweigend verändert hat.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 25. Mai 2021 um 01:38
    Träum weiter....  ;)

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 25. Mai 2021 um 13:19
    Das mit dem Transitvisum bzw. Transitgenehmigung ist natürlich Unsinn. Wer sollte dieses ausstellen bzw. genehmigen, wenn es sich um eine Reise innerhalb der Schengen-Staaten handelt?

    Richtig ist, dass die Reisefreiheit aufgrund der Pandemie einschränkt wurde, die Schengen-Staaten eigene Regelungen erließen, um deren Ausbreitung zu verhindern. Welche Auswirkungen diese in Hinblick auf die Einreise von Kubanern in Deutschland hat, wurde hier im Forumsbereich 'Einladungen' im Thread "Einreisebestimmungen-De in Coronazeiten" behandelt, in welchen ein Bericht unseres Mitglieds Fulano im Nachbarforum aufgegriffen wurde. Bei den Forenthemen 'Beziehungskiste' wurde im Thread "Corona Einreisebestimmungen" die erfolgten Ausnahmegenehmigung für unverheiratete Paare behandelt und wie man diese erhält.

    Vergleichbares ist im Varaderoforum nicht zu finden. Anstelle dessen, Falschinformationen in Beisein fragwürdiger "Moderatoren", die dort eher ihrer Neigung zur Bevormundung ausleben, als zur Klärung von Sachverhalten beizutragen. Nachdem Roberto berichtet, dass seine Beiträge gefälscht, er gar gesperrt wurde, ist verständlich, dass er sich hier in unserem Forum als Mitglied eingetragen hat und gleich den richtigen Thread fand.


    Zu den Ausführungen von Chris Habana ist klarzustellen, dass das Verändern von Beiträgen hier im Forum ein Tabu ist. Damit wird eine rote Linie überschritten, die den Bereichen strafrechtlich relevanter Vorkommisse nahe kommt. Möglicherweise hat Chris Habana an seine Beiträge gedacht, die von mir verschoben wurden, weil sie nicht zum Thema passten, alles andere als hilfreich waren und sich hier im Varadero-Thread wiederfanden.

    Was die Löschung von Mitgliedern betrifft, so ist klarzustellen, dass es derartiges hier nicht gibt. Chris Habana müsste dies wissen, wird er doch weiterhin als Mitglied Chris geführt, obwohl er einem Mitglied der Administration aus eher amüsanten Anlass gerichtliche Schritte androhte und glaubte von seinem Arbeitgeber dabei unterstützt zu werden. Die diesbezüglichen Ausführungen von Chris sind unaufrichtig. Als Betroffener weiß es Roberto besser.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 25. Mai 2021 um 15:22
    Der Typ scheint wirklich in Havanna jeden Bezug zur Realität verloren zu haben. Sein neuerster Beitrag von heute Nacht:

    "Ich hätte auch die „westliche“ Presse schreiben können, da man ja nicht getrennt recherchiert sondern voneinander abschreibt und kopiert. Die Quelle ist ja zumeist die Gleiche, der US-Geheimdienst. Wer da an objektive Berichterstattung denkt, der glaubt auch dass Putin ein lupenreiner Demokrat ist."

    Nachzulesen hier: https://www.kubaforum.eu/artikel/zwei-von-fuenf-kandidaten-kuba-verimpft-ab-montag-eigene-vakzine-n-tv-nachrichten.25047/post-58998

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 25. Mai 2021 um 23:48

    Roberto schrieb am 25. Mai 2021 um 00:53:
    Das "Transitvisum" nunmehr als "Transitgenehmigung" umzubenennen, ändert nichts daran, dass dies ein Hirngespinst ist.

    Jetzt nennt er es Transit-Papier und schreibt: das dies "zusätzlich zum Schengenvisum bei Flug nach Deutschland via Madrid oder Paris von den jeweiligen Botschaften verlangt wird". Das hat er es in einem Facebook-Posting gelesen.

    Sein Screenshot ist aber nicht mehr aktuell, ein weiterer Facebook-Poster klärt auf: "... man braucht kein Transitvisum für Paris zum Weiterflug nach Deutschland"



    Wer kann dem Reisefachmann 'Chris' bei seinem Feldzug gegen die "Transitvisaleugner" helfen?

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 27. Mai 2021 um 02:38
    Keiner widerspricht sich selbst so elegant wie der Forumschef hier:

    Esperanto schrieb am 25. Mai 2021 um 13:19:
    Das mit dem Transitvisum bzw. Transitgenehmigung ist natürlich Unsinn. Wer sollte dieses ausstellen bzw. genehmigen, wenn es sich um eine Reise innerhalb der Schengen-Staaten handelt?

    Wie nennt man nun ein zusätzliche Papier, das man doch im Schengenraum angeblich nicht braucht um durch den Transitbereich in Madrid oder Paris zu kommen?


    Esperanto schrieb am 25. Mai 2021 um 13:19:
    Richtig ist, dass die Reisefreiheit aufgrund der Pandemie einschränkt wurde, die Schengen-Staaten eigene Regelungen erließen...

    Richtig:
    Das heisst hier natürlich nicht "Transitgenehmigung bzw. Transitvisum" sondern "Pandemiereisefreiheitseinschränkungspapier"

    Selten so gelacht...   ;D

    Ihr habt mir die Woche gerettet...   ;)

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 27. Mai 2021 um 11:06

    Chris Habana schrieb am 27. Mai 2021 um 02:38:
    Wie nennt man nun ein zusätzliche Papier, das man doch im Schengenraum angeblich nicht braucht um durch den Transitbereich in Madrid oder Paris zu kommen?

    "salvo conducto"

    ...... nennt es die französische Botschaft in Havanna (siehe Grafik weiter oben) in Anlehnung an den päpstlichen Segen für ein wohlbehütetes Geleit. Falls in Schriftform gewünscht, ist das Schreiben der Deutschen Botschaft vorzulegen. Habana Chris, Du musst es kennen (siehe Grafik weiter oben), nachdem du es im Facebook gefunden, in das Varaderoforum gestellt, aber leider -weil in Englisch- nicht verstanden hast.

    Da die französische Botschaft "stolze 1,5 Wochen" für die Ausstellung des wohlwollenden Begleitschreibens ansetzt, solltest Du dem Varaderoforumsbetreiber auf eine neue Geschäftsidee aufmerksam machen. So ein Schreiben verschickt er viel schneller. In der Mehrheit der Fälle geht er kein Risiko ein, wird viele Kunden zufrieden stellen. Mit dem richtigen Design könnte er gar ein paar Deppen glücklich machen, die glauben das Schreiben von einer "offiziellen" Stelle ausgestellt bekommen zu haben. Da kann keine Botschaft oder gar die Bundespolizei -wie in Fall meiner Einladung- mit ihren Hinweis an die Fluggesellschaft mithalten.

    Nachdem es erst wieder ab 2. Juli eine Direktverbindung von Kuba nach Deutschland gibt, wird man bis dahin naheliegenderweise einen Zwischenstopp in Madrid oder Paris einlegen müssen.

    Wir haben in den nächsten Wochen also noch viel zu lachen.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 27. Mai 2021 um 15:15
    Wie Du Dich windest, einfach köstlich  ;D

    Auch im Internet gefunden:

    Traducciones de salvoconducto

    sustantivo
    ________________________________________
    der Passierschein
    salvoconducto, pasavante, pase, permiso de libre tránsito, boleta, tornaguía
    https://www.google.com/search?q=Salva+Conducto+deutsch&safe=active&rlz=1C1GCEU_esCU821CU821&sxsrf=ALeKk01KpuVMDo0cS8iU5__5LPAwMkzpWA%3A1622120717564&ei=DZmvYI-7Ic6MwbkPvOa-yAg&oq=Salva+Conducto+deutsch&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBggAEA0QHjIICAAQCBANEB46BwgAEEcQsAM6BAgAEAo6BAgAEA06BggAEBYQHlC4EFjAMWC2NmgAcAJ4AIABgwWIAcwQkgEJMC43LjQtMS4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesgBCMABAQ&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjP9ZvJ9unwAhVORjABHTyzD4kQ4dUDCA4&uact=5

    Jetzt erklärst Du mir sicher gleich den Unterschied zwischen "permiso de libre transito" und "Transitgenehmigung"

    Ich warte gespannt  ;)

    Der Rest ist das übliche - von Dir ja bekannte - Bashing hier in Deinem Kuba-Blog ...

    Und noch was zum beanstandeten Englisch:

    Auszug aus dem Dokument der Deutschen Botschaft:
    „The German Embassy kindly asks the responsible foreign authorities ... to … allow the transit via their territory on the way to his/her final destination Germany”

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 27. Mai 2021 um 16:54

    Chris Habana schrieb am 27. Mai 2021 um 15:15:
    der Passierschein
    salvoconducto, pasavante, pase, permiso de libre tránsito, boleta, tornaguía
    https://www.google.com/search?q=Salva+Conducto+deutsch&safe=active&rlz=1C1GCEU_e...

    Jetzt erklärst Du mir sicher gleich den Unterschied zwischen "permiso de libre transito" und "Transitgenehmigung"

    Ich warte gespannt 

    Der Link zur Google-Übersetzung (Salva Conducto deutsch) gibt noch viel mehr her (ungefähr 236.000 in 0,47 Sekunden). Gleich am Anfang:


    https://live.staticflickr.com/65535/51206509906_eb26b16ae6_z.jpg


    Wäre es nicht besser, die hier bereits mehrmals verlinkten beiden Themen im Forumsbereich 'Einladungen' unter "Einreisebestimmungen-De in Coronazeiten", sowie bei 'Beziehungskiste' unter "Corona Einreisebestimmungen" zu lesen, die die Ausnahmegenehmigung für unverheiratete Paare behandelt und wie man diese erhält?

    Den Hinweis der Deutschen Botschaft an die Fluggesellschaft oder wie in meinem Fall das "Votum" der Direktion der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen kann man dann beim Check-in in Havanna, als auch in Madrid oder Paris vorzeigen, um mitgenommen zu werden. Der Fluggesellschaft damit versichert wird, dass sie nicht den Passagier auf Anweisung der deutschen Grenzbehörde auf deren Kosten sofort wieder zurückzufliegen hat. Sie sich gar der Schlepperei schuldig macht, weil sie den Passagier ohne Beachtung der Einreisebestimmungen an der Grenze absetzte.

    Beim Lesen beider Threads wird man kein "Bashing" zu sehen bekommen. Im Gegensatz zum "offiziellen" Kubaforum und hier in dessen Ableger "Varaderoforum".

    @ Chris Habana: Was meinst Du dazu?

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 29. Mai 2021 um 21:42

    Chris Habana schrieb am 27. Mai 2021 um 15:15:
    Ich warte gespannt 

    Hallo Habana Chris,

    hast es richtig gemacht. Die Wartezeit sinnvoll genutzt und die beiden verlinkten Threads gelesen. Nicht auszudenken, wenn Du nach Facebook, den von Google angeboten, hunderttausenden Links noch nach weiteren Fake-Interpretationen zum "Transit" im Internet gesucht und fündig geworden wärst.

    Es bleibt dabei, weil es doch so einfach zu verstehen ist: Eine Durchreise-Erlaubnis (Transitvisum) durch den Schengenraum von einem Drittland in ein anderes Drittland gibt nun mal keinen Sinn, wenn man in den Schengenraum einreisen will. Insofern war es das Beste was du machen konntest, Dich in einem richtigen Kubaforum zu informieren, stillzuhalten, sich zu beherrschen und nicht weiterhin einem Bashing hinzugeben um vorgeführt zu werden.

    Auch andere Mitmenschen sind besser dran, wenn Du sie nicht vergackeierst. Ich denke dabei an deine Antwort an ein Varaderoforumsmitglied, das sich für deinen "dringenden Ratschlag" auch noch bei dir bedankte.

    Habana Chris entspann dich und ...

             
            Keep swinging!!


    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Chris Habana am 29. Mai 2021 um 23:26
    Lächerlich machst eigentlich nur Du Dich hier, ich musste weder Querlesen noch was anderes um zu wissen, dass seit neuestem trotz vorliegendem Schengenvisum eine Transit-Genehmigung für die Flughäfen in Madrid und Paris notwendig ist um als eingeladener Kubaner nach D zu kommen. Du hattest das anfangs ja komplett bestritten und bist in letzter Zeit immer weiter zurückgerudert, und nachdem auch die offiziellen Dokumente publiziert wurden versuchst Du Dich jetzt mit Ablenkungsmanövern.

    Mach Dir nichts draus, bist ja nicht der einzige der irgendwie die 180°-Wende schaffen musste, Dein Alterego Roberto stand/steht ja vor demselben Problem.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Roberto am 30. Mai 2021 um 10:52
    Es führt zu nichts den notorischen Besserwisser Chris überzeugen zu wollen. Ist nur verlorene Zeit und hoffnungslos, solange er sich nicht überzeugen lassen will.

    Nachdem er als Meinungsmacher im anderen Forum zu Höchstform auflief und dabei viel Zulauf fand, wird er von den dort selbst gebrauten Wahrheiten nicht abrücken. Übernimmt man sie nicht, wird man mit einem Klick ausgesperrt. Es sei ihm, seinem „el-cheffe“ oder einem anderen dortigen Privilegierten gedankt. Auch in Coronazeit gibt es Schöneres und Nützlicheres zu tun, zumal sich eine baldige Normalisierung unserer Lebensgewohnheiten abzeichnet.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Kartdriver99 am 30. Mai 2021 um 18:26
    ich weiss es Besser, weil selbst erfahren, kann aber nur für die (Schengen-)Visa sprechen die seitens der deutschen Botschaft in Havanna ausgestellt wurden. Da meine Verlobte mit Iberia über Madrid reiste, wollten die auch einen Nachweis seitens der deutschen Botschaft in Havanna, dass es diesbezüglich keine Probleme bei der Ein-bzw. Weitereise nach Deutschland geben würde. Sinngemäss stand in diesem Papier, das der Besitz eines gültigen Schengenvisums dieses Nachweises nicht bedarf, da dieses (Schengenvisum d.R.) als solches anzusehen ist. Vereienfacht hast du ein gültiges Visum kannst du in den Schengenraum einreisen, und brauchst deswegen kein anderes Papier! Zum Verständnis, das bezieht sich lediglich auf Einreisen und oder Durchreisen über Länder des Schengenraumes. Da mir zur Zeit nicht bekannt ist, dass dieses Vertragswerk ausser Kraft gesetzt wurde, oder Länder die dem Schengenvertrag angehören ihren Austritt erklärt haben dürfte das nach wie vor in Kraft sein.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 31. Mai 2021 um 00:26

    Kartdriver99 schrieb am 30. Mai 2021 um 18:26:
    ich weiss es Besser, weil selbst erfahren, kann aber nur für die (Schengen-)Visa sprechen die seitens der deutschen Botschaft in Havanna ausgestellt wurden.

    Natürlich wissen wir es besser. Nur so ist es möglich -trotz geltenden Einreiseverbot für hier nicht wohnhafte Kubaner- unsere Beziehung zu unserer kubanischen Partnerin aufrecht zu erhalten.

    Die derzeitigen Einreisebestimmungen des BMI im einzelnen:

    "Personen, die in anderen Drittstaaten ansässig sind, dürfen nur nach Deutschland einreisen, wenn sie eine wichtige Funktion ausüben oder ihre Reise zwingend notwendig ist (siehe hierzu "Wann ist die zwingende Notwendigkeit der Einreise gegeben?"). Ansässig ist eine Person in einem Staat, wenn sie dort entweder ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. Ein Wohnsitz ist insbesondere dann begründet, wenn die letzten 6 Monate dort verbracht wurden."

    Über einen Fall, der Einreiseverweigerung der Schwiegermutter unseres Mitgliedes 'Fulano', welcher trotz gültigen Visum die Einreise zu ihrer Tochter und ihrem, ihr nahestehenden Enkelkind im vergangenen Jahr verweigert wurde, wurde im Thread "Einreisebestimmungen-De in Coronazeiten" berichtet. Sie fiel nicht unter die Ausnahmeregelung des BMI für nahestehende Verwandte. Anzunehmen wäre, dass damit auch der Besuch unverheirateter Paare ausgeschlossen wurde. Durch politischen Druck, Petitionen, Mobilisierung der Medien, usw. konnte jedoch eine Ausnahmegenehmigung für jene Paare durchgesetzt werden, bei denen es sich "um eine längerfristige, d.h. auf Dauer angelegte Beziehung/Partnerschaft handelte und beide Partner sich zuvor mindestens einmal persönlich getroffen haben."

    Bei Ausstellung der Besuchsvisa hat die Deutschen Botschaft diese Regelungen, sowohl für Familienmitglieder, als auch für unverheiratete Paare mit längerfristiger Beziehung, in letzten Monaten berücksichtigt. Die Fluggesellschaften konnten aber allein anhand des Visums nicht erkennen, inwiefern ein Familienmitglied in Deutschland einreisen dürfte oder nicht. Auch nicht, ob es sich um eine längerfristige Partnerbeziehung handelt. Ihnen wurde die Mitnahme verweigert, um die zurückgewiesenen Passagiere trotz gültigen Visum und Flugticket nicht auf Kosten der Fluglinie wieder zum Ausgangspunkt ihrer Reise zurückbringen zu müssen, weil man ihnen die Einreise in Deutschland verweigerte. Da war es hilfreich, dass die Deutsche Botschaft (in meinem Fall die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen) den Fluggesellschaften ihr Votum für die Einreise in Deutschland mitteilte.

    Eigentlich wollte ich hier im Thread 'Das Varaderoforum nebenan' nicht weiter darauf eingehen, weil dieser für die Schilderung dortiger Ausfälle eingerichtet wurde. So auch für unser Mitglied 'Chris Habana', der in seinem letzten Post schrieb:


    Chris Habana schrieb am 29. Mai 2021 um 23:26:
    ... ich musste weder Querlesen noch was anderes um zu wissen, dass seit neuestem trotz vorliegendem Schengenvisum eine Transit-Genehmigung für die Flughäfen in Madrid und Paris notwendig ist um als eingeladener Kubaner nach D zu kommen

    Meine vorstehend Erläuterung ist ein erneuter Versuch, mich mit ihm auf eine gemeinsame Wahrheit einigen zu können. Es ist schwer, etwas nachzuweisen, dass es nicht gibt. Durch Vorzeigen der "Transit-Genehmigung für die Flughäfen Madrid und Paris" der spanischen oder französischen Botschaft wäre dies für ihn viel einfacher.

    Das publizierte "offizielle Dokument" der Deutschen Botschaft zählt nicht dazu. Unsere Botschaft kümmert sich nicht um die Flughäfen in Madrid und Paris. War aber dankenswerterweise in dem veröffentlichten, zuvor erwähnten Schreiben bereit, den Fluggesellschaften mit Ziel Deutschland zu erklären, dass sie ihr ausgestelltes Schengenvisum zu akzeptieren haben.

    Daran hat sich auch "seit neuestem" nichts geändert. Auch nicht, nachdem im "offiziellen" Kubaforum der Thread "Transitvisum für Spanien fehlt" eröffnet wurde und sich seitdem als "selbst gebraute Wahrheit" verselbstständig hat, wie uns 'Roberto' berichtete.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Kartdriver99 am 08. Juni 2021 um 20:48
    Mein Schatz soll/will im August kommen. Mit Iberia, weil Condor nicht fliegt. Bei der span. Botschaft in Havanna verlangen sie immer noch das Papier von der deutschen Botschaft, dass mein Schatz schon letztes Mal (Februar) vorlegen sollte!  ;)Aber ansonsten alles wie gehabt! :) Allerdings, momentan ist Kuba als Risikogebiet seitens RKI eingestuft, das, sollte sich bis August nichts ändern, eine Einreisemeldung fällig wird und anschliessende 10 tägie Quarantäne! :-* :'(

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 08. Juni 2021 um 23:56
    Ich bin in derselben Situation: -Die gebuchten Direktflüge mit Conder im Juni, danach Juli wurden gecancelt. -Nunmehr über Madrid (Iberia oder Air Europa) oder Paris. Zusätzlich pandemiebedingte Nachweise: -PCR-Test, -Einreiseanmeldung, -Nachweis der länger bestehenden Paarbeziehung.

    Letzteres ist die Schwierigkeit mit welcher wir konfrontiert sind, aber auch die Fluglinie. Wird dem Passagier die Einreise in Deutschland verweigert, hat die Airline ihn unverzüglich auf eigene Kosten wieder zurückzunehmen. Kubaner können derzeit in Deutschland nur einreisen, "wenn sie eine wichtige Funktion ausüben oder ihre Reise zwingend notwendig ist." oder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die Einreiseerlaubnis bei einer längerfristigen Paarbeziehung gilt als Ausnahmegenehmigung und kann von der Airline beim Einchecken nur unzureichend beurteilt werden. Ein Verweigern des Boarding ist nicht auszuschließen.

    Die spanische (oder französische) Botschaft hat mit den derzeitigen deutschen Einreisebeschränkungen nichts zu tun. Der Thread im Varaderoforum "Transitvisum für Spanien fehlt" beruht auf Fake-Annahmen, hat offenbar aber auch zu Verwirrung im anderen Kubaforum geführt, danach wird irrtümlicherweise immer noch die Lösung bei den Botschaften der beiden Länder gesucht, in welchen ein Zwischenstopp erfolgt.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 13. Juni 2021 um 00:52

    Chris Habana schrieb am 29. Mai 2021 um 23:26:
    Lächerlich machst eigentlich nur Du Dich hier, ich musste weder Querlesen noch was anderes um zu wissen, dass seit neuestem trotz vorliegendem Schengenvisum eine Transit-Genehmigung für die Flughäfen in Madrid und Paris notwendig ist um als eingeladener Kubaner nach D zu kommen. Du hattest das anfangs ja komplett bestritten und bist in letzter Zeit immer weiter zurückgerudert, und nachdem auch die offiziellen Dokumente publiziert wurden versuchst Du Dich jetzt mit Ablenkungsmanövern.

    Mach Dir nichts draus, bist ja nicht der einzige der irgendwie die 180°-Wende schaffen musste, Dein Alterego Roberto stand/steht ja vor demselben Problem.

    Diese Schauergeschichte "Transitvisum für Spanien fehlt" ist im "offiziellen" Kubaforum weiterhin hochaktuell:



    Irgendwann wird man das Transitvisum bzw. die Transitgenehmigung für Spanien zu sehen bekommen. Beim "Ungeheuer von Loch Ness" hat es schließlich auch geklappt.






    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Kartdriver99 am 13. Juni 2021 um 16:00
    Na schön das wir es besser wissen, obwohl ich schon finde, dass die Spanier das eigentlich auch wissen müssten, dass ein Schengenvisum nun mal zur Einreise in den Schengenraum berechtigt. :o Bleibt für mich die Frage, ob es noch andere Visas seitens der versch. Botschaften ausgestellt werden?  :-?Wenn ja, dann wäre diese Anfrage berechtigt. ::)

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 15. Juni 2021 um 14:19
    Natürlich gibt es kein weiteres Visum als die 3 bekannten:

       A: Visum für den Flughafentransit
       C: Visum für kurzfristigen Aufenthalt (max. 90 Tage innerhalb eines Halbjahres)
       D: Visum für einen langfristigen Aufenthalt (Studium, Heirat mit Wohnsitznahme etc.)

    Und neuerdings das im Varaderoforum selbstgebraute, vom dem Braumeister Chris weiterhin nicht lassen kann.



    Immerhin spricht er nunmehr zaghaft von einem "Papier", das für die Anreise eines Kubaners nach Deutschland via Madrid bzw. Paris derzeit "zusätzlich benötigt" wird, aber eher als hilfreich anzusehen ist. Dieses Papier diverser Auslandsvertretungen ist zur Vorlage an die Fluggesellschaft bestimmt. Damit kann der Kubaner der Fluggesellschaft nachweisen, dass er berechtigte Gründe hat, anzunehmen, an der deutschen Grenze nicht zurückgewiesen zu werden und folglich darauf vertrauen kann an Bord gelassen zu werden.

    Mit der Genehmigung der Durchreise durch den Schengenraum (Transitvisum) hat dies aber nichts zu tun.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 17. Juni 2021 um 18:11
    Hat das 'Ungeheuer von Loch Ness' einen gewissen Unterhaltungswert, so ist das für den Flug nach De über Madrid "benötigte Transitvisum" ein wahrhaftiges "Hirngespinst", um bei der Wortwahl von Chris, dem Vorgabengeber des "offiziellen" Kubaforums zu bleiben.

    Dieses Visum, das "neuerdings von der spanischen Botschaft" ausgestellt werden soll, hat bisher noch niemand gesehen und wird auch künftig niemand zu sehen bekommen. Die im Varaderoforum verbreitete Fake-News hat allerdings schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit Einladungen von Kubanern nach Deutschland, wenn die Schuldigen der verweigerten Mitnahme erkannt und zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Verweigert die Fluggesellschaft die Mitnahme trotz gültiger Reisedokumente, dann hat sie nicht nur das Flugticket zu ersetzen, sondern auch die nach EU-Recht festgelegte Entschädigung in Höhe von 600.- EUR zu zahlen. Auch wenn dies gegebenenfalls erst über einen monatelangen Rechtstreit erreichbar ist.

    Entscheidend dabei, die Frage nach der Gültigkeit der beim Einchecken vorgelegten Reisedokumente, die in Zeiten der Pandemie zusätzlich zum Reisepass mit Visumseintrag und Flugticket (Reservierung) vorzulegen sind. Diese sind in den Reisebeschränkungen für Einreisen nach Deutschland aus einem Drittstaat hier schon mehrfach beschrieben und verlinkt worden. Auch die Besonderheiten bei "Einreisen von unverheirateten Partnern zu kurzfristigen Besuchsreisen aus Drittstaaten".

    Das "Papier" welches die spanische Botschaft -Consejeria Interior- nach Erhalt einer Erklärung über die gegebenen Einreisevoraussetzungen nach Deutschland ausstellt und der spanischen Fluggesellschaft weiterleitet, ist in diesem Zusammenhang eine Luftnummer und irreführend, wenn man den falschen Aussagen im Varaderoforum glaubt ohne das "Transitvisum" der spanischen Botschaft keine gültigen Reisedokumente vorlegen zu können bzw. vorgelegt zu haben. Eigentlich sollte sich die spanische Botschaft in Havanna -Consejeria de interior- aus dieser Sache heraushalten. Hat ja eh nicht mehr zu sagen, was die Deutsche Botschaft dem Passagier bzw. der Airline nicht schon mitgeteilt hat.

    Noch übler sind die spanischen Fluggesellschaften, die anhand des Visums durchaus erkennen können, ob eine Ausnahme der Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorliegt. Gegebenenfalls könnte bei der Flugreservierung nachgefragt werden. Eine Kommunikation mit ihnen ist aber nicht möglich. Sie sind nur für die Bezahlung der Flugtickets erreichbar und nehmen anschließend den Passagier vielleicht mit oder auch nicht.

    Titel: Re: Coronavirus in Kuba angekommen
    Beitrag von Esperanto am 28. Juni 2021 um 13:10
    Im Nachbarforum ist zu lesen, dass gestern abend (27.06.) die Nachricht verbreitet wurde der Flughafen in Havanna wird bis 15. Juli wegen der Delta-Variante geschlossen. Zunächst halte ich dies für ein Gerücht.

    Gelistet sind die für den heutigen Montag (28.06.) geplanten Flugbewegungen hier. Die tatsächlich erfolgten Ankünfte (HAV Llegadas) hier sowie Abflüge (HAV Partidas) hier.

    Edit
    Wieder zu ein "Hirngespinst" im Varaderoforum.

    Titel: Re: Das Varaderoforum nebenan
    Beitrag von Esperanto am 27. August 2021 um 23:57
    Wieder so ein "Hirngespinst".  Beispiel Warenversand nach Kuba:

    https://live.staticflickr.com/65535/51407336999_1710c2d61a_c.jpg

    Wie kommt man nur auf derartige Phantasien und was mag jemanden dazu treiben derartiges auch noch von sich zu geben?


    Wie wohltuend, wenn jemand wie r.bost schlicht die Vorgaben der Deutschen Post/DHL nennt:

    https://live.staticflickr.com/65535/51405828277_d3332f3e2c_c.jpg



    Und Jan sei gesagt, dass dieser Dr. Zamenhof nicht nur Nasobucos, die jeder dort selbst herzustellen hat, nach Kuba versendet, sondern in den bisherigen 90 Briefsendungen auch anderes in Kuba benötigtes, wobei die Dicke der Sendungen von max. 2 cm diesem Grenzen setzt.

    https://live.staticflickr.com/65535/51406610646_d5e2e8f61f_c.jpg



    Cuba-Forum » Powered by YaBB 2.5 AE!
    YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.