Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kulturschock Deutschland (Gelesen: 3323 mal)
08. Juli 2003 um 00:48
errue   Ex-Mitglied

 
Vielleicht für einige ein alter Hut!? Ich kannte den noch nicht! Ist ganz witzig und zeigt die andere Seite der Medaille.

Reisebericht aus Sicht eines Kubaners - Von Ignacio Revueltas

Auszug:
Zitat:
Bei Hitze drehen alle durch.

Erster Tip

Sollten Sie zufällig während einer Hitzewelle nach Deutschland reisen, bringen Sie Ihren eigenen Ventilator oder ihre eigene Klimaanlage mit. Denn niemand dort investiert in eine Sache, die er lediglich 15 Tage im Jahr nutzen kann.

Zweiter Tip

Wenn Sie im Winter kommen, gehen Sie nicht in Shorts oder kurzärmeligem Hemd aus dem Haus. Sie holen sich sonst eine Lungenentzündung.
(...)

Dritter Tip

Seien Sie respektvoll!!! Gehen Sie den Leuten nicht auf den Nerv, die sich (nur) unterhalten wollen. Tanzen belästigt die Nachbarn, die einen Stock tiefer oder nebenan wohnen. Wenn Sie tanzen wollen, warten Sie, bis Sie wieder zu Hause sind. Denn man muß sehr viel Glück haben, um in Deutschland auf das eine Prozent der Bevölkerung zu treffen, das gut tanzen kann.
(....)

Fünfter Tip

Wenn Sie Bohnen und Reis essen wollen, packen Sie in Kuba einen Vorrat ein. Oder denken Sie nicht dran und genießen ihre Reise.
(...)

Sechster Tip

Bringen sie einen Tauchsieder mit, wenn Sie an deutschen Stränden baden wollen!!! Und wenn Sie nicht baden, dürfen Ihre Erzählungen über die 27 Grad warmen kubanischen Gewässer keine Frustrationen bei den Einheimischen auslösen.
(...)

Vorletzter Tip

Wenn Sie aus "Neugierde" an einem FKK-Strand sonnenbaden, seien Sie bitte!!! so rücksichtsvoll und ziehen sich aus!!!

Letzter Tip (für alle)

Seien Sie tolerant und offen. Versuchen Sie nicht, den Völkern, die Sie besuchen, Ihre Kultur aufzudrücken, nur weil Sie sie für besser halten.

Seien sie tolerant und offen. Akzeptieren Sie die Andersartigkeit derer, die Sie besuchen. Bemühen sie sich um Ausgewogenheit.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Juli 2003 um 09:51
chulo   Ex-Mitglied

 
Der ist auch gut:

Am ersten Tag, nach langen Konferenzen und mageren Mahlzeiten, gingen meine kubanischen Delegationskollegen direkt zu ihren Privatunterkünften. Es war schon spät am Abend. Ihre Gastgeberin fragte, ob sie zu Abend essen wollten. Leider sagten sie in Erwartung einer Fortsetzung des Rituals "nein" - so bekamen sie halt nichts! Sie können sich vorstellen, wie das "Jaaaaa" ausfiel, als sie am nächsten Morgen gefragt wurden, ob sie frühstücken wollten.


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Juli 2003 um 16:14

shark0712   Ex-Mitglied
Hasta luego

***
 
Zitat:
Sollten Sie zufällig während einer Hitzewelle nach Deutschland reisen, bringen Sie Ihren eigenen Ventilator oder ihre eigene Klimaanlage mit. Denn niemand dort investiert in eine Sache, die er lediglich 15 Tage im Jahr nutzen kann.


Einen Ventilator musste ich sogar ziemlich schnell kaufen. Denn meine 2 Cubanas macht die momentane Hitze mehr zu schaffen, als der vergangene Winter.
Ich übrigen hoffe ich ja, das unsere Ehe etwas länger hält als nur eine Hitzewelle, dann wäre diese Anschaffung schon gerechtfertigt Laut lachend

Hasta luego, Thomas 8)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken