Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung in Cuba - Kosten? möglich? (Gelesen: 4961 mal)
22. August 2003 um 05:16
miguelcuba   Ex-Mitglied

 
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich habe in Cuba geheiratet, die Ehe in BRD legalisieren lassen und möchte mich jetzt in Cuba scheiden lassen. Ich fliege nach Cuba und meine Frau ist dort zu Besuch. Kann ich mich dort scheiden lassen ohne die Zustimmung meiner Frau. Ich habe keine kinder und bin 3,5 Jahre verheiratet. Hat jemand Ahnung wie dies möglich ist und was es kostet?

Gracias

Miguel
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. August 2003 um 07:35
Alex   Ex-Mitglied

 
Ein Bekannter von mir "betreibt" dieses "Verfahren" soeben
(bei ähnlichen Voraussetzungen). Allerdings eben ein schwebendes Verfahren. Er ist soeben wieder nach Kuba um seine Scheidungspapiere abzuholen und dort bei MINREX und Botschaft zu legalisieren lassen. Geht alles über die zuständige consutoria juridica dort wo Du damals geheiratet hast. Am besten dort nachfragen auch!

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. August 2003 um 07:44
errue   Ex-Mitglied

 
Was heißt zu Besuch? Hat sie ein Rückflugticket nach Deutschland?

Eine Scheidung in Cuba dauert nämlich, wenn sie nicht zustimmt ca. 3 Monate. Danach musst du diese dann erst hier legalisieren lassen, d.h. erst nach ca. einem halben Jahr - wenn du Glück hast - ist die Scheidung dann hier rechtskräftig!

Falls sie also die Möglichkeit hat hierhin zurückzukehren, dann wird sie dir einen Anwalt auf den Hintern jagen und du hast dann 2x die Kosten zu zahlen. (In Cuba ca. 1800 $ und hier mit Open End.) und dabei nichts gewonnen.

Sie wird auf jeden Fall von deinem Scheidungsbegehren in Cuba in Kenntnis gesetzt.
Theoretisch ist es also möglich, allerdings nur wenn sie auch ab dem Scheidungsbegehren dort bleibt. Sonst kann es dir auch hier passieren, dass die cubanische Scheidung hier nicht anerkannt bzw. in wesentlichen Punkten noch vor Gericht ergänzt werden muss.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. August 2003 um 08:43

oso_polaris   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

 
hi miguel...,

schau mal in deine mailbox.
papi oso hat´s hinter sich und hilft wo er kann!!

saludos, amor y dinero

oso polaris

(ningun pinga es tan duro como la vida)
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 25. August 2003 um 10:18
Chris   Ex-Mitglied

 

Hallo Oso Polaris,

könntest du nicht für alle Scheidungsinteressierten die wichtigsten Schritte mal in Kurzform auflisten.

Ich denke, daß sich doch einige dafür interessieren.

Chris
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken