Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
CASA ANGEL schließt! (Gelesen: 6253 mal)
26. September 2003 um 17:44
errue   Ex-Mitglied

 
Und zwar wegen Lizenzentzug! Allen Appartments in Havanna mit nur einem Schlafraum wurde zum 30.09.2003 die Lizenzen zur Vermietung an Ausländer entzogen. Sie dürfen jetzt noch an Cubanos vermieten. Toller Trost!

Damit sind die vor einem Jahr schon formulierten Regeln alle in Kraft getreten. Sogenannte selbstständige Casas - also auf Deutsch Ferienwohnungen, wo man ohne soziale Kontrolle ein und aus gehen konnte, sind somit Geschichte.

Von nun an heißt es entweder Hotel oder ein Schlafzimmer in einer Wohnung. Beides für mich grauenhafte Vorstellungen.

Das System versucht anscheinend mit dem letzten Atemzug das Tourismusgeschäft an sich zu reißen.

Ich kann darauf wetten, dass in 2 Jahren auch die anderen Casas schließen müssen.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. September 2003 um 19:41
errue   Ex-Mitglied

 
Ein Posting im Green-Screen bestärken meine Vermutungen. Wird wohl noch schneller gehen!

"What you are hearing about Cuba is what I was telling
you about before your last trip. It is getting worse
and the plan is to completely eliminate the casas
particular and replace them with small B&B like
government hotels. I heard it directly from the
President of Cubanacan and Carlos [last name deleted]
when I went diving with them last April. So expect
complications but still fun."

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. Oktober 2003 um 00:16
Asere   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Sie dürfen jetzt noch an Cubanos vermieten.


Kann meine Novia "offiziell" die Casa mieten und ich wohne dann bei Ihr, zur Not auch mit A2?

Tony, der Vermieter meiner Stammcasa, meinte im Juli auch, dass jetzt Naegel mit Koepfen gemacht werden. Allerdings ging er noch von Jahresende aus. Danach kann man als "Gast" bei ihm wohnen. Geht aber auch nur 3x im Jahr.

Asere
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Oktober 2003 um 17:13
errue   Ex-Mitglied

 
R. hat mir heute meine Vermutung bestätigt, dass der cubanische Staat binnen Jahrefrist alle Casa-Lizenzen kassieren wird.

Die Inspekteure sprechen dies inzwischen auch deutlich gegenüber den Casa-Betreibern aus.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. Oktober 2003 um 15:13
Andrea   Ex-Mitglied

 
Du meinst in Zukunft wird es gar keine legalen Casa particulares mehr geben? Kann ich mir nicht vorstellen, würde einen gewaltigen Einnahmeverlust geben.

Gut - rational denken Fidel und seine leute eh nicht. Schon die Schließung so viele Diskotheken etc. hat enormen Einnahmeverlust gebracht.

Hauptsache ich kriege mein A2 für unser Häuschen. Wobei, wenn ich mich zusammen mit VC nur noch andauernd im langweiligen Santiago aufhalten kann, habe ich wirklich keien Lust mehr auf die Isla maldita. Was ELA und Errue schon beschrieben hat, es gibt durch hohe Eintrittsgelder etc. halt kaum noch Musiklokale etc. wo sich auch "normale" Kuabaner hintrauen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. Oktober 2003 um 10:30
errue   Ex-Mitglied

 
Fidel und co. denken bei diesen Entscheidungen rein sozialistisch. Die in der "Spezialperiode" erlaubten privatwirtschaftlichen Versatzstücke wurden und werden nach und nach alle kassiert. Vor ein paar Jahren gab es noch hunderte alte amerikanische Privattaxis.
Neue Lizenzen wurden nicht erteilt und die alten so verteuert, dass man kaum noch ein offiziell für Touris zugelassenes Taxi sieht. Der Normaltouri muss jetzt schon auf die staatlichen Agenturen zurückgreifen. Genau das wird auch der Weg bei den Casas werden. Alles in rein staatlicher Hand!

Diskos!
Das Schlimme ist, dass es für eine Millionenstadt wie Havanna noch nicht einmal ein pasables Rund-um-die-Uhr-Nachtleben gibt. Allerdings ist es durch das Schließen der ganzen Läden jetzt so schlimm geworden, dass die Läden, die noch offen sind, so deutlich erkennen lassen, dass es sich um inoffiziell geduldete Bordellbetriebe handelt, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht, dort einen Abend zu verbringen. Es sei denn, du haust dir die Birne so dicht wie ELA in seinem Bericht und machst auf Calimba-Mitglied oder - viel amüsanter - auf impotent und ärgerst Jineteras. "Normalcubanern" und noch weniger "Normalcubanerinnen" begegnest du da eh´ nie.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. November 2003 um 19:37

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 09. Februar 2004 um 00:49

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Hauptsache ich kriege mein A2 für unser Häuschen. Wobei, wenn ich mich zusammen mit VC nur noch andauernd im langweiligen Santiago aufhalten kann, habe ich wirklich keien Lust mehr auf die Isla maldita.
der weg ist nun frei fuer havanna.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. Februar 2004 um 10:37
cubanote   Ex-Mitglied

 
Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken