Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Staubsauger in Cuba kaufen? (Gelesen: 11785 mal)
29. September 2003 um 20:05

rumbero   Ex-Mitglied
músico

Geschlecht: male
**
 
Hallo,

ich habe noch nie und nirgends in Cuba einen Staubsauger gesehen. Gibt es sowas dort nicht? Oder war ich bislang nur mit Blindheit geschlagen und Ihr könnt mir vielleicht sagen, wo in Cuba ich einen Staubsauger kaufen kann?

Gruß
rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. September 2003 um 22:47
Alex   Ex-Mitglied

 
Ich wollte letztens so 'nen elektrischen Luftbefeuchter kaufen - gab's auch nirgens!

SmileyA.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. Oktober 2003 um 22:17

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Ich fass es nich, worüber sich die leute den kopf zerbrechen! Laut lachend
So wie ich darüber gelacht habe ist mit smilies gar nicht auszudrücken
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. Oktober 2003 um 23:34
Alex   Ex-Mitglied

 
@ Maier_Lansky

weisst Du wie lange ich 'rumgerannt bin in Kuba, ehe ich die elektrische Brotschneidemaschine, den Pizzastein für de Einbaubackofen und die Dunstabzugshaube hatte...*lol* Zwinkernd

schönes Wochenende!

Alex
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. Oktober 2003 um 04:38

rumbero   Ex-Mitglied
músico

Geschlecht: male
**
 
Es wär ja wirklich witzig, wenn ich, wie ihr Touristen, nur ab und an 2-3 Wochen in Cuba wäre. Aber es ist ganz anders als ihr Pappnasen es Euch vorstellt. Ich bleibe gleich ein bis zwei JAHRE in Cuba und wohne die meiste Zeit an einem Ort. Das ist ja auch so exorbitant bzw. endanschlags-geil, daß man einfach nicht drauf kommt, nicht?  :-D

Also: ich brauche wirklich einen Staubsauger, schon allein um ab und zu die Tastatur meines Laptops abzusaugen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. Oktober 2003 um 09:05
errue   Ex-Mitglied

 
Konnte doch keiner ahnen! Und du musst zugeben, dass die Frage nach einem Staubsauger auf Kuba schon más que extrano ist.
Habe ehrlich gesagt auch noch nie einen gesehen, selbst in Hotels ist er kaum zu sehen. Vermutlich wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen Handstaubsauger in dein Haushaltsgepäck zu packen und mitzunehmen.

Wie machst du das eigentlich mit deinem Kram für die Zeit? Normale Koffer oder Container? Bei 2 Jahren Aufenthalt? Hängt natürlich davon ab, ob du dort einen von der cubanischen Regierung anerkannten Job oder Ähnliches machen willst.

Besorge dir auf jeden Fall einen I-Net-Anschluss, damit du uns auf dem Laufenden hälst.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 05. Oktober 2003 um 19:20

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Mann mann mann, das wird ja immer bunter!
Hat aber gewissen unterhaltungswert.
Ach, der rumberto ist kein touri, klar das so jemand sich von unsereins distanziert.
Etschuldigung das ich gelacht habe, ich sehe die sache jetzt auch mit dem nötigen ernst.
Staubsauger sind auf der ganzen welt einfach überlebensnotwendig.
Fragt sich nur, wie man es zwei jahre auf cuba aushalten will, wenn man nichteinmal das staubsaugerproblem gebügelt krigt?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 06. Oktober 2003 um 16:51

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Ich habe noch nie einen Staubsauger in Cuba gesehen.

Es gibt ja auch keine oder kaum Teppiche. Ist bei dem Klima etwas unhygienisch. Die cubanische Hausfrau habe ich immer nur mit dem Besen werkeln sehen. Und das ist ja auch zweck-
mässig. In cubanischen Häusern steht eh nicht viel herum.

Wenn er Rumbero aber auf einen Staubsauger steht, kann ich mir vorstellen, dass der Diplotienda im Diplomatenviertel von Havanna so ein Dings sicher bestellen könnte wenn sie sie nicht vorrätig hätten.

Und dem Rumbero möchte ich herzlich einladen, hier doch ab und zu über seine täglichen Erlebnisse zu berichten. Das könnte spannend werden!
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. Oktober 2003 um 10:39
Andrea   Ex-Mitglied

 
Vor der Revolution war halt doch alles besser. Da gab es nämlich in Labana ein Fachgeschäft für Staubsauger. Nachzulesen in "Unser Mann in Havanna", wenn Graham Greene nicht falsch recherchiert hat.

Ich erinnere mich jedenfalls mit einem Lachen daran, wie VC völlig ungeschickt, daß erste mal in ihrem Leben mit dem Aspirador hantiert hat. Sie mußte dann selbst zugeben eine völlige Guajira zu sein.

Kriegt man in Kuba überhaupt Teppiche? Hätte nämlich zumindest in unserem Schlafzimmer gerne was flauschiges an den Füßen. Den Teppich könnte man ja auch ausklopfen.

Teppichboden ist sicher gänzlich anbekannt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08. Oktober 2003 um 12:57

rumbero   Ex-Mitglied
músico

Geschlecht: male
**
 
Ich weiß wirklich nicht, warum hier so oft von Teppichen geredet wird. Als ob dies die einzige "Rechtfertigung" für die Verwendung eines Staubsaugers wäre. Offenbar ist es hier im Forum noch niemandem aufgefallen, daß man beim Fegen gewaltige Staubwolken erzeugt. Und die können auch ohne Stauballergie (die ich glücklicherweise nicht habe) sehr stören. Einzige Alternative: naß wischen (was die Cubies, die ich kenne auch häufig und ausgiebig machen).

Für mich ist der Grund für den Staubsauger mein Laptop. Den will ich fast täglich absaugen, denn das letzte Mal hat die Verbindung von Staub mit Luftfeuchtigkeit in Cuba nach 1 1/2 Jahren die Tastatur gekillt. Naß bzw. feucht wischen ist hier natürlich keine Alternative, da man den lockeren Staub, der bereits hinter die Tasten gefallen ist, damit nicht wieder herausbekommt.

rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. Oktober 2003 um 13:34
ochun   Ex-Mitglied

 

[quote
Für mich ist der Grund für den Staubsauger mein Laptop.
[/quote]

also mal einen tipp von einer, die alles kann und immer eine lösung findet!

gehe zuerst einen mojito trinken und hebe dir dein "strohhalm" gut auf, auch nicht darauf herumkauen! im casa dann vor den laptop setzen und kräftig ausatmen mit dem halm im mund. danach schnell einen griff zu deinen cojones und schnell und kraftvoll zudrücken. während des zudrückens den halm über die tastatur schwingen lassen.
du wirst bei entsprechendem druck eine enorme saugkraft wahrnehmen, die dir sonst kein staubsauger bieten kann! vor allem kannst du mit dem druck auch die saugkraft regeln!

schade das wir diese erfahrung nicht machen können!

ochun
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 08. Oktober 2003 um 20:28
Andrea   Ex-Mitglied

 
Ochun, das ist ja alles schön uns gut - aber wie kriege ich denn jetzt meinen Teppich sauber? Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Oktober 2003 um 12:06
ochun   Ex-Mitglied

 
@ andrea

nach deinen erfahrungen mit VC und familie hätte ich dir ein wenig mehr kreativität zugetraut Zwinkernd

aber auch ganz einfach:
statt auf den stuhl setzen, jetzt auf den teppich seitlich hinlegen, statt halm über tastatur kreisen lassen, jetzt knapp über teppich kreiseln

wenn VC dabie ist kann sie ja die saugkraft bei dir regeln! bestimmt schüttelt sie auch deinen beutel aus!

also viel spass dabei und liefer mal erfahrungsberichte wie es funktioniert hat!

ochun
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 09. Oktober 2003 um 13:42

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Rumbero

nachdem du jetzt klargestellt hast, dass du ausschliesslich deinen Laptop reinigen willst und keine zusätzliche Teppichambitionen hast würde ich dir empfehlen, so einen kleinen Handstaubsauger mit Batterie und Ladegerät miteinzupacken. Der saugt dir auch nicht gleich die ganze Tastatur mit rein.

Natürlich muss dann auch noch einen Stromumwandler mit ins Gepäck, sofern du nicht vorhast via USA oder Canada zu fliegen um dort einen Staubsauger 110 Volt zu kaufen.

M.E. kannst du den Kauf in Cuba selbst vergessen, der Markt ist zu klein.

Übrigens, mein Fotoapparat, oder auch nur die Batterien, lege ich in Cuba jeweils in den Kühlschrank. Vielleicht könntest du das mit dem Laptop, gut in Tüchern verpackt, auch machen.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 09. Oktober 2003 um 15:06
melia   Ex-Mitglied

 
Genau du Pappnase, bist du nun stolz für paar Monate nach Cuba zu gehen?? Bei mir waren es so um die 10 Jahre Cuba  und es sind jetzt insgesamt 15 Jahre in der Karibik.
Ich hatte bis jetzt nicht einmal Probleme mit PC oder Laptop, geschweige bei Handy oder  Elektronikteilen. Man muss sie nur früh genug abstoßen da alles in der Karibik schneller verrottet und ab und zu mal mit Silica-Gel einpacken. Aber du bist ja Cubaprofi so verstehe ich nicht die Frage! Ich frage mich auch immer, wieso keiner so richtig eine Tapete an der Wand hat. Brauch man einen Fußabtretter wenn man nie dreckige Schuhe hat, oder brauch mein Auto in Cuba Frostschutz??
Oder müssen Kondome kühl gelagert werden?
Alles wichtige Fragen nur mal sein Gehirn anstrengen und selbst sich Gedanken machen dann löst sich alles von alleine.
Fragen über Fragen und dann werden die Leute mit Pappnase beleidigt. Mein Motto ist wer Fragen hat muss zahlen und somit kannst du mich dann auch dann Arsch nennen.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken