Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bald keine PRE mehr notwendig???? (Gelesen: 3964 mal)
02. Oktober 2003 um 06:43
errue   Ex-Mitglied

 
YAHOO NEWS


Zitat:
Cuba to Waive Visas for Cubans Visiting from Abroad
Wed Oct 1, 4:57 PM ET  Add Politics to My Yahoo!



HAVANA (Reuters) - Communist-run Cuba has decided to eliminate a controversial regulation that forced Cuban citizens living abroad to obtain entry visas before visiting their homeland, a Cuban official said on Wednesday.

 

The requirement, which has been in force since Fidel Castro (news - web sites)'s 1959 revolution, has long been a source of friction between the government and the island's diaspora, who have demanded it be scrapped.


"The entry visas that up to now Cubans living abroad needed to visit the country will be eliminated during the first months of 2004," Lazaro Herrera, spokesman for the Cuban Interests Section in Washington, told Reuters.

[...]

The decision to eliminate the visa requirement was first mentioned by Cuban Foreign Minister Felipe Perez Roque during a meeting with Cuban-Americans in New York last weekend.


Since President Fidel Castro was swept into power in the 1959 revolution, Cubans wishing to travel outside the country or visit from abroad have needed special permission from the government, even if they had a valid passport.


"Now they will be able to enter the country without permission if they have a passport," Herrera said.


"It is a gesture by the Cuban government to demonstrate its willingness to improve relations with the community abroad," he added.


Cuba has justified the visa requirements as a defense against violent attacks by the most radical members of the exile community living mainly in the United States.
[...]


Kuba scheint den Emigrante-Status abzuschaffen! Auf jeden Fall die Visumspflicht für Exilkubaner fällt nächstes Jahr. Dadurch müsste sich auch etwas bezüglich der PRE ändern.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Oktober 2003 um 11:54

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 
errue, der link funzt nicht Griesgrämig
kopier doch mal den Artikel hier rein

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Oktober 2003 um 15:57
Alex   Ex-Mitglied

 

Zitat:
YAHOO NEWS


....... Dadurch müsste sich auch etwas bezüglich der PRE ändern.

errue


und irgendwie auch was für Leute die mit PVE ausreisen und nicht zurückkommen nach 11 Monaten. Wie wird das dann gehandhabt wohl?? Lassen sie die dann auch wieder 'raus aus Kuba?? Am wann ist man eigentlich "emigrante" nach kubanischer Definition?

saludos,Alex
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 05. Oktober 2003 um 09:23

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 

Zitat:
und irgendwie auch was für Leute die mit PVE ausreisen und nicht zurückkommen nach 11 Monaten. Wie wird das dann gehandhabt wohl?? Lassen sie die dann auch wieder 'raus aus Kuba??


ja, Alex genau das denke ich auch, dass ist doch das,
worauf wir warten Zwinkernd
Ich glaube Emigrante wird man automatisch, wenn
man mit PVE, nach 11 Monaten nicht zurückkehrt. Griesgrämig
Na, bis März hat Fidel noch Zeit zur Gesetzesänderung,
erst dann sind die 11 Monate bei meiner Novia um.

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Oktober 2003 um 17:01

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Zitat:
wann ist man eigentlich "emigrante" nach kubanischer Definition?


Sofern mir bekannt ist der Emigrantenstatus etwas was man auch offiziell beantragen kann und muss. Sharky, hat deine Frau diesen Status nicht?

Und nochmals, soweit mir bekannt, müssen alle Cubaner die offiziell in die USA auswandern, diesen Status annehmen.

Falls Cubaner mit Emigrantenstatus nach Cuba will, muss er bis heute ein Besuchsvisum beantragen, das oft, aber beschränkt auf 21 Tagen, gewährt wird.

Ein Cubaner, der sich in die Illegalität begibt indem er einfach länger wegbleibt als 11 Monate und auch seine "Steuer" nicht jeden Monat an die Botschaft bezahlt ist m.E. für die Cubaner ein Deserteur.

Ich bin gespannt, wann Fidel seinen ihn bis jetzt treu ergebenen Angestellten Perez Roque herausschmeisst. Das ist nämlich was passiert, wenn Minister allzuviel plaudern. Schon anfangs 2003 gab es Gerüchte, dass die Visumpflicht abgeschafft werden sollte. 2-3 Tage später wurde dies auf's Energischte von Cuba dementiert.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Oktober 2003 um 23:13

shark0712   Ex-Mitglied
Hasta luego

***
 
Zitat:
Sharky, hat deine Frau diesen Status nicht?


Verwechselt doch nicht immer Sharky mit shark0712 Zwinkernd

richtig, meine Frau und deren Tochter haben den Emigrante Status. War damals die einzige Möglichkeit zusammen mit der Tochter auszureisen, nachdem die PRE abgelehnt wurde Griesgrämig

Hasta luego, Thomas-alias shark0712 !!!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken