Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neues Kuba Buch - KURS KUBA (Gelesen: 4679 mal)
13. Januar 2004 um 16:43
errue   Ex-Mitglied

 
Kurs Kuba
Autor: Mathias Büsing

Ein halbes Jahr Studium und Reise

...

Sechs Monate lebt, studiert und reist Mathias Büsing in Kuba. Mit einem alten Laptop, 500 Blatt Papier und acht Kilogramm Hygieneartikel im Gepäck macht er sich auf den Weg zu einer der letzten Bastionen des Sozialismus.

Er berichtet über die abenteuerliche Zeit an der Universität von Santiago, lernt die Menschen und ihre Lebensgewohnheiten kennen und zeigt ein Land abseits der klischeebeladenen Bilder der karibischen Insel.

ISBN 3-937274-04-9
Preis EUR 12,50 - versandkostenfrei

Link zu einer Leseprobe mit Bestellmöglichkeit

Hört sich ganz interessant an.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14. Januar 2004 um 09:28

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
der autor weilt unter uns Zwinkernd.eigenwerbung ist ueblich in cubaforen. also los, die reisebuerofuzzis haben da auch keine hemmungen.
steht die geschichte mit deiner chica auch im buch drin?
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 14. Januar 2004 um 15:41
CastroXL   Ex-Mitglied

 
Vielleicht sollte Matthias e-l-a mal nahe bringen, wie man ein buch veröffentlicht....nur so ein gedanke...

saludos

btw: jemand im feb in hav?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 14. Januar 2004 um 18:15

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Du meinst wohl, dass ELA als Verfasser besser als Matthias ist?

Das meine ich schon. Nur sollten die ELA-Geschichten m.E. gestrafft und überarbeitet werden.

Wenn ich in einigen Monaten etwas mehr Zeit habe, resp. meine neue Firma etwas aufgebaut habe, mache ich endlich meine Träume wahr und gründe einen Verlag. Das kostet hier nicht allzuviel.

Mit schwebt eine kleine Kollektion abstruser Cuba-Geschichten vor, die ich allerdings nur über's Netz vermarkten werde. Gedruckt werden immer nur kleine Auflagen.

Und als Redaktorin engagiere ich Renate! Das kann sie nämlich, davon bin ich überzeugt. Ich muss nur aufpassen, dass sie positive Äusserungen über Cuba nicht eliminiert.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Januar 2004 um 12:43
CastroXL   Ex-Mitglied

 
Hola,

nein, ich wollte hier und heute nicht als Literaturkritiker auftreten.
Ich fand nur die Nähe zwischen Reise und Erscheinen des Buches beachtlich.

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn es einen Verlag von Dir geben wird, in dem ich dann Cuba-Literatur ordern kann;-)

Leider sind meine Cuba-Besuche so unspannend, dass sich das Schreiben nicht lohnt Zwinkernd

Darum fliege ich nächsten Monat mal wieder ...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Januar 2004 um 13:46

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
literatur? das ist doch wohl alles eher unter der rubrik schulaufsatz: mein schoenstes ferienerlebnis anzusiedeln.
ich will zugeben, dass beim thema cuba besonderheiten hinein spielen. die sind aber deformationen in kopf- und leistengegend geschuldet. ich kenne das aus der zeit zwischen meinem 1. und 2. cubaurlaub. da habe ich mir auch alles reingezogen, was im www oder in buchform zu haben war. mittlerweile ist es aber ziemlich unspektakulaer, um nicht zu sagen langweilig geworden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 16. Januar 2004 um 14:05

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Ja, Uwe, ein gewisses "déjà vu"-Erlebnis stellt sich nach Jahren bei Cuba-Vielreisenden schon ein.

Aber das ist auch nicht in erster Linie mein Zielpublikum, wenn es mal so weit kommt. Nein, das sind eher Cuba-Erstlinge und Liebhaber von Reiseliteratur allgemein.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man/frau schon noch tiefer in die Materie "Cuba" hineingehen kann als du es je tun konntest oder wolltest, sind deine Erfahrungen doch zwangsläufig dadurch beschränkt, dass du nur wenig Spanisch sprichst und nicht auch noch familiär mit Cubanern verbandelt bist.

Aber alle Achtung: auch mit beschränkten Spanisch-Kenntnissen hast du einen grossen Durchblick, wenn auch nach meinem Geschmack oft etwas allzu zynisch.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 16. Januar 2004 um 16:58

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
nicht auch noch familiär mit Cubanern verbandelt bist.
gerade das verstellt den blick bei den meisten auf land und leute. von politischen diskussionen will ich mal lieber nicht anfangen. die verharmloser und schoenredner wie reisechris kann man doch nicht ernst nehmen.
ansonsten mache ich eben urlaub und suche keine amigos oder eine ehefrau.
ich persoenlich muss keinen guagua von innen sehen, um zu wissen, dass ich lieber im mietwagen fahre.
aber auch dinge, die den urlaub haben ertraeglich werden lassen, sind nicht mehr so, wie sie waren. fahr mal nachts um 2 oder 3 uhr durch havanna. eine tote millionenstadt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken