Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hallo Cuba-Freunde (Gelesen: 4539 mal)
22. Juli 2004 um 21:26
el_gato   Ex-Mitglied

 
Also....Ich und 2 Freunde von mir (darunter ein weibliches Wesen, meine "chica" nämlich Laut lachend) möchten im Februar 2005 nach Kuba, geplant wäre für 4 Wochen, da wir nicht die Clubs, sondern auch Land und Leute kennen lernen möchten. Ich habe verschieden Angebote von Reiseanbietern studiert, habe selber mit ein paar Leuten gesprochen, die schon mal auf Kuba waren und schlussendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir entweder mit einem Mietwagen Kuba durchkreuzen, oder mit dem Taxi.

Und das ist auch gleich der springende Punkt. Einer meiner Bekannten hat mir von seinem Sohn erzählt, der vor ein paar Jahren auf Kuba war, und sich dort ein Taxi quasi als "Privatchauffeur" gemietet hat, für 3 Wochen. Preis so ca. 4000 ATS damals (sie waren 2), das wären jetzt ungefähr 350 Euro.

Frage, gibts das wirklich, dass man einen Taxifahrer von Havanna einfach so "mieten" kann. Ich meine er hat auch erzählt, dass es von Vorteil war, weil sie sich mit dem Fahrer gut verstanden haben und dieser sogar für sie einkaufen war (zu Einheimischenpreisen, auch Sprit etc.).

Für mich klingt das natürlich sehr gut. Hat da jemand genauere Infos? Denn wenn das so geht, dann würden wir das auch so machen. Spanisch spreche ich, zwar noch nicht so fließend, aber es wird reichen und sonst sehe ich eigentlich nur Vorteile in dieser Variante.

2. Punkt. Habe mich jetzt auf den diversesten Seiten über Kuba genauer informiert und ich muss sagen, dass ich sehr erschrocken bin über die "Chicas" und das Ganze mit dem Abzocken/Stehlen etc. Ist das wirklich so schlimm. Ich meine, wir werden dort sicherlich auch das ein oder andere Mal eine Bar aufsuchen und gegen Kontakt mit Einheimischen bin ich auch nicht, aber wenn die wirklich so aufdringlich werden, wie ich es in manchen Foren usw. gelesen habe, dann finde ich das echt schrecklich.

Sodala, das war jetzt einiges an Text. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Hasta pronto
mfg
el gato
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. Juli 2004 um 21:45
el_gato   Ex-Mitglied

 
PS Hab ich vergessen zu fragen.

Wie siehts eigentlich mit Internet auf Kuba aus?

thx
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Juli 2004 um 22:26
mille   Ex-Mitglied

 
hola bin vor 2 wochen wiedergekommen mit den chicas ist es aber hauptsächlich in havana so schlimm.bin mit  meiner freundin quer durchs land gefahren bzw geflogen. in havana nehmen die hühner keinerlei rücksicht darauf ob du ne frau hast,was öfters zu streit führte.mietwagen ist sehr teuer führ 3-4 wochen hab ich im märz gehabt mit sprit ca 15oo.- taxi mit fahrer ist ne gute und günstige sache aber vorsicht gibt reichlich abgezockte private-driver 8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Juli 2004 um 22:33
mille   Ex-Mitglied

 
in fast jedem touri hotel gibts internet
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Juli 2004 um 02:04

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
wollt ihr urlaub machen oder irgendwo in der pampa mit gepaeck auf der strasse stehen, weil die polizei den cubanischen fahrer angehalten und das auto beschlagnahmt hat?
was nun? leute kennenlernen oder bedenken wg. abzocke oder klauen? die chicos klauen uebrigens auch wie die raaben. in cuba kann man nichts unbeobachtet irgendwo liegenlassen.
in havanna werden paare angemacht?! wo waren denn da die augen des mannes vorher? sowas machen hoechstens profihuren und die auch selten. wozu auch? die wissen alle, wo es was zu holen gibt und wo nicht. alle anderen trauen sich nicht mal mehr ksssssss zu machen.

fazit: nur mietwagen oder flug. zur not auch mal viazul.cu-bus. im hotel wohnen natuerlich. die huetten der einheimischen kann man auch besichtigen, wenn man nicht drin wohnt. in diesen casa particulares wohnen nur touristen, die sex mit cubanern haben wollen. das geht im hotel nur schwierig.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. Juli 2004 um 14:59
el_gato   Ex-Mitglied

 
@ UWE

dh. das mit dem Taxi-Fahrer kann also nicht stimmen? Ich meine, der mir das erzählt hat, war kein Freund oder so, sondern ein Arbeitskollege, aber egal. Natürlich klingt es toll, das mit dem Taxi-Fahrer, aber du meinst, nur der Mietwagen ist sicher (im Bezug auf dein Szenario mit Polizei und Beschlagnahme).

Also auf der Straße landen ohne Untersatz will ich natürlich nicht, ist wohl klar. Aber das mit den Hotels bzw. casa particulares müsstest du mir nochmal erklären bitte.

Nochwas, wenn wir jetzt das mit dem Mietwagen machen würden, für 4 Wochen sagen wir (Flug kostet von Wien im Durchschnitt ca. 700 Euro), mit welchen Gesamtkosten pro Person kann man rechnen. Wir haben natürlich Gepäck dabei, dh. die Klamotten, die wir ja hoffentlich wo waschen können (Wäschesaloon oder so wirds geben, oder?), was man halt macht ist diverse Dinge anschauen, mal in ne Bar gehen und die Verpflegung sowie der Sprit.

mfg
el gato

PS aber neben den Abzockern gibt es doch wohl auch Kubaner, mit denen man normal reden kann. So Leute wie du und ich? Wäre schade, wenn dem nicht so wäre, denn eigentlich wollen wir ja die Kultur und die Leute kennen lernen, Clubs und Hotels gibts ja eh überall - und Strand und Palmen auch.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Juli 2004 um 10:05
Alex   Ex-Mitglied

 

Zitat:
.... die wir ja hoffentlich wo waschen können (Wäschesaloon oder so wirds geben, oder?),


Es gibt keine Waschsalons in Cuba. So wie für alle Dinge des täglichen Bedarfs ist man immer ewig am suchen und organisieren ehe man was auf die Reihe bekommt. TIP: sehr wenig planen vorher, viel Zeit für alles einplanen und  v.a. auch ein gesundes Maß an Misstrauen nicht vergessen.
Kubaner sind freundlich, versprechen Dir alles, können alles und wissen alles. Bloß kommt es dann am Ende meistens wieder ganz ander und nix klappt! Spanisch kannst Du inigermassen und das ist sehr viel wert - v.a. wenn man es sich nicht gelich anmerken läßt manchmal;-)!! Wenn ihr also alles enstpannt alles auf Euch zu kommen laßt , wird das schon ein schöner Urlaub. 2000.- p.P. inkl. Auto und Flugkosten so über den Daumen müßten reichen zu viert!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken