Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche Konkrete Hilfe für Heirat auf Cuba (Gelesen: 5427 mal)
07. Dezember 2004 um 20:21

Siri   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 2
*
 
Hallo, ich bin neu hier, also schreib ich mal kurz, worum es geht. Ich habe 1 Jahr über die Kirche auf Kuba gelebt und dort meinen Freund kennengelernt. Eigentlich wollte ich auf Kuba auch noch studieren, aber dass wurde abgelehnt. und als ich letzten Sommer nochmal da war, haben wir beschlossen zu Heiraten und dass mein Freund danach nach Deutschland kommt. Ich habe vor, Mitte Februar nach Kuba zu fliegen. Zum Glück habe ich bei Euch schon viele Infos gefunden und auch eine Freundin, die auch einen Kubaner geheiratet hat. Aber ich habe noch ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich habe gehört, dass es ein "Visa de novios " gibt, mit dem er in Deutschland einreisen könnte und man dann hier heiraten könnte. Es soll einfacher und billiger sein, weiß da jemand geneuerers drüber? Ich habe auch schon Geschichten gehört, dass man dann nochmal ausreisen muss, um dann eine Familienzusammenführung zu beantragen. Außerdem will ich wissen, ob ich mit einem Touristenvisum einreisen muss oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Im letzten Sommer war es so, dass ich nicht mal mehr die Erlaubnis bekommen habe, bei ihm zu Hause zu übernachten. Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps für mich. Also meldet Euch schnell, wenn Ihr mir helfen könnt.                                        Siri
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Dezember 2004 um 07:46
errue   Ex-Mitglied

 
Visa de novios = Heiratsvisum!

Er muss erst einmal einen Pass haben, dann zur Botschaft in Havanna das Visum beantragen. Dafür braucht er diverse Unterlagen (Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugnis, eventuell Scheidungsurkunten etc. p.p.) Alles muss vorher von der Minrex überbeglaubigt und dann von der ESTI übersetzt werden, bevor es dann von der deutschen Botschaft legalisiert und mit dem Antrag nach Deutschland zu deiner Abh geschickt wird.

Du solltest dich bei deiner Ausländerbehörde schlau machen bzw. einfach mal vorstellig werden, um mit denen den weiteren Ablauf zu besprechen. Kann nie schaden.

Die melden sich dann bei dir nach Eingang seines Antrages. du musst dann zum standesamt, um einen Termin zur Heirat festzulegen. Dann mit dem Zettel wieder zur Abh, die dann der Botschaft mitteilt, ob alles i.O. ist, woraufhin diese dann ein Visum für Deutschland erteilt.

Nur bei Heirat mit einem Touristenvisum kann es passieren, dass er wieder ausreisen muss, beim Heiratsvisum bleibt er dann gleich hier.

errue

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Dezember 2004 um 21:54

yo   Offline
Junior Member
x0|82xxx|Germany||||BY,Bayern

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Ist m.E. wesentlich einfacher drüben zu heiraten!
A2 Visum gibts hier in D-Land ausschließlich für schon verheiratete. Also mußt du mit Tourikarte einreisen, kannst dir drüben aber gleich das Visum bei der Inmi besorgen (doppelte Abzocke  Schockiert/Erstaunt)
 

yesterday is history - tomorrow is mystery - today is present and this is a gift
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. Dezember 2004 um 12:31

Siri   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 2
*
 
Danke, erstmal, Ihr habt mir geholfen, Ich werde aber Wahrscheinlich nun auf CUba heiraten. Bis jetzt habe ich nocht keinen gehört, bei dem es mit einem Visa de Novios geklappt hat. Falls Ihr jemanden kennt, dann könnt Ihr mir ja mal schreiben. Es ist zwar engeblich viel teurer auf Cuba zu heiraten, aber ich hoffe, dass es sicherer ist, dass alles klappt und dann kann ich auch noch andere Cubanische Freunde besuchen. Also erstmal vielen Dank
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. Dezember 2004 um 16:00
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Bis jetzt habe ich nocht keinen gehört, bei dem es mit einem Visa de Novios geklappt hat.


Also, ehrlich gesagt, kenne ich keinen, bei dem es nicht geklappt hat.

Wäre neu, wenn das Probleme macht.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. Januar 2005 um 11:16
fresita   Ex-Mitglied

 

Also das bezweifle ich, dass es in Cuba teurer ist zu heiraten! Ich selbst habe auch auf Cuba geheiratet, meine Freundin hat ihren Cubaner hier in Deutschland geheiratet und im Endeffekt war ich jetzt mit allem billiger dran! Ich denke du machst das richtige, indem du lieber dort heiratest. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Januar 2005 um 18:53
bluenote   Ex-Mitglied

 
Also ich würde versuchen in Deutschland zu heiraten,. damit man nicht so wie ich auf das Liebste Monate wartet und vielleicht vergeblich. Es zehrt unglaublich und die unendliche Angst das es nicht rausgelassen wird. Ich denke in Deutschland ist die Hochzeit auch billiger dasaufgebot kostet doch keine 700 Dollar und so weiter viel Glück
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 30. Januar 2005 um 18:55
fresita   Ex-Mitglied

 
Das Aufgebot kostet keine 700 dollar, aber der Rest, den musst du ja dann von Deutschland aus erledigen, z.B. den Antrag auf die PRE und zum Schluss hast du mehr bezahlt, wie wenn du gleich in Cuba geheiratet hättest!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken