Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
rechtsberatung, tipps, hilfe (Gelesen: 19099 mal)
27. April 2005 um 22:44

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
sag mal errue, wuerdest du deine tipps auch der anderen seite geben? oder lautet das motto "deutsche helfen sich gegenseitig"?
ich frage nur deshalb, weil ja meist niemand weiss, wer sich hinter einer anfrage verbirgt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. April 2005 um 23:23
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
 ich frage nur deshalb, weil ja meist niemand weiss, wer sich hinter einer anfrage verbirgt. 



Erstens das, und zweitens ein Fake nur um mal etwas Stimmung zu machen...... Wie man das ja vom Nachbar-Forum her kennt...

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 28. April 2005 um 06:44
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
sag mal errue, wuerdest du deine tipps auch der anderen seite geben?


Warum nicht? Wenn jemand anständig fragt. Da aber die meisten Kubaner einem sowieso nichts glauben und nach meiner Erfahrung eher einem dahergelaufenen Landsmann trauen als irgendeinem Yuma, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass jemand hier fragen würde.
Zudem brauchen die wirklich hartgesottenen "Auswanderer" gar keine Tipps, die wissen, wie das läuft. Gerade in Berlin und anderen kubanischen Großgemeinden gehört das zum täglichen Handwerk. Was meint ihr, woher ich die Tipps habe bzw. woraus die sich ergeben haben? Das Meiste beruht auf der bevorzugten Vorgehensweise von kubanischen "Auswanderern".
Als ich damals im Ulli-Thread im Fall seines Kumpels vorausgesagt habe, was die Muchacha alles machen und versuchen wird (bspw. Schwangerschaft), war das nicht Zufall, sondern einfach der Umstand, dass die halbe Familie meiner EX in Berlin wohnt und ich daher wusste, wie die das in diesen Fällen machen.

Nur wir sind die Blöden und können und wollen gar nicht glauben, wie einfach das ist, das deutsche Recht zu benutzen, um es sich hier bequem zu machen.

Glücklicherweise haben ja viele der Cubanas/-os noch einen Marido in Kuba und kehren daher meist relativ leicht wieder zurück, oft reicht da eine kleine  Anschubfinanzierung. Die haben also keinen Beratungsbedarf.

Außerdem was heißt schon Gegenseite?

Der wichtigste Tipp, den ich ja meistens in Fällen gebe, bei denen die Frau noch hier ist, ist ruhig zu bleiben, da dies Vorteile für beide Seiten hat. Für den deutschen Teil bedeutet es ein zahlungsfreies Verstreichen des Trennungsjahres und für den kubanischen Teil eine ausreichende unbehelligte Zeit, sich einen neuen Unterschlupf im deutschen oder europäischen Rechtsraum zu suchen. Das nutzt beiden! Und die Kubaner wissen das auch und verzichten dann auf gerichtliche Schritte.

Den Hinweis auf eine Klage auf Trennungsunterhalt im letzten Fall habe ich nur gemacht, um deutlich zu machen, was dem Poster droht, wenn er zu sehr die Welle macht. Dann ist die Gegenseite zum Handeln gezwungen. Wenn er allerdings Renates Tipp beherzigt und ihr das Blaue vom Himmel verspricht und sie in Sicherheit wiegt, dann geht er frei aus.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 28. April 2005 um 09:50
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Errue hat ja schliesslich Jura studiert und ist Scheidungsanwalt (voraussagen eingeschlossen), spezialgebiet  kubanisch - deutsche Ehen......

Wer 10 mal bei einer deutsch-kubanischen SCheidung mitgewirkt hat darf sich so nennen.

Genau wie die Bücherschreiber... JEDER der ein Buch über Kuba geschrieben hat und 2 mal in Kuba war, ist ein Kuba-Spezialist.

Siehe auch einige Reisebüros..... ALLES "Spezialisten"..........

Ich überlege grade in wie vielen Länder ich schon mehr als 2 mal war.........und ob ich mich auch für irgendwas besonderes prädisteniert habe. ?

Fortsetzung folgt.......

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Februar 2006 um 00:30
freya   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Glücklicherweise haben ja viele der Cubanas/-os noch einen Marido in Kuba und kehren daher meist relativ leicht wieder zurück, oft reicht da eine kleine  Anschubfinanzierung. Die haben also keinen Beratungsbedarf.


errue


Hi

tschuldigung...ganz "naiv" gefragt: "Eure" Frauen habt Ihr (also nicht Du speziell,sondern die Leute,die hier von Scheidung reden) also legal geheiratet und die sind trotzdem noch auf Cuba verheiratet???

Hab ich was nicht mitbekommen?! Schockiert/Erstaunt

Klär mich mal bitte auf,denn bisher kenn ich das nur so, dass man zum legalen Heiraten ein Ehefähigkeits-bzw Ledigkeitsbescheinigung braucht und die könnte die Schöne dann doch gar nicht gehabt haben oder?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Februar 2006 um 09:50

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
"Marido" wird in Cuba auch als Bezeichnung dafür genommen, wenn man zusammen lebt, also nicht verheiratet ist. Laut lachend
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Februar 2006 um 10:40
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
"Marido" wird in Cuba auch als Bezeichnung dafür genommen, wenn man zusammen lebt, also nicht verheiratet ist.


Du solltest dazu schreiben, dass es sehr viele Paare gibt, die einfach so zusammenleben, sich sogar als Ehepaar betrachten, aber gar nicht offiziell verheiratet sind. Hat häufig Libretta und Vivienda-Gründe.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 10. Februar 2006 um 11:17

MaierLansky   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 33
**
 
Genau, da gab es mal nen eisschrank oder ferseher günstig auf libretta für jungvermählte flux wurde für ein paar peso die ehe geschlossen.
Und für ein paar peso wird diese auch wieder geschieden, zumindest unter cubanischen staatsangehörigen.
Das mit der rückkehrbereitschaft funz. außerordentlich gut, in meinem fall sogar ohne scheidung.
maier
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 10. Februar 2006 um 14:46
freya   Ex-Mitglied

 
ah oK! SO ist es natürlich nachvollziehbar Augenrollen

War nur etwas verwundert und das liegt sicher daran, dass ich persönlich nicht auf die Idee käme, (Ehe)mann zu sagen,wenn er es nicht ist,aber ihr habt recht, erinner es jetzt auch dunkel von der Domrep oder auch hier in Deutschland!

DAnke, dann ist das zumindestens geklärt Laut lachend und es geht halt nicht,wenn diejenigen "richtig" verheiratet wären-es sei denn  jemand stellt ihnen falsche Papiere aus Schockiert/Erstaunt Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 13. Juni 2010 um 01:01
gabrielta   Ex-Mitglied

 
hört, gabrielta hat sich wieder abgemeldet, ich habe gerade etwas in diesem Forum gelesen und muss euch schreiben, da hat es ja auch so primitives Geschwafel dabei, typisch deutsch zu allem hin noch, immer billigst, grosse Klappe über andere Völker, doch meist sind sie selbst am Anschlag- Deutschland ist eh schon pleite- was gibts denn bei Euch noch zu holen?
Ein Wunder dass ihr euch mit Ausländerinnen überhaupt zusammentut.

Wir jedenfalls hier in der Schweiz haben die Nase gestrichen voll von den billigeren bezahlten Deutschen Grosskotzer, die meinen sie seien weiss Gott was.
Grosse Klappe, lautes Geschwafel, immer auf billigste Schnäppchenjagt und wegen euch sollten wir wohl noch hochdeutsch lernen.

Hoffentlich werfen sie euch bald alle mal raus, es brodelt nämlich.

bin abgemeldet und schau niemehr in dieses Scheissgeschwafel


ADMIN: Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl bei der Anmeldung dieser Dame mit ihrem arroganten und frustierten Tonfall in diversen e-mails. Dies hat sich leider bestätigt....
Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. Januar 2013 um 20:43

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich als dütscher u.a.mit domizil in der schoenen schweiz entschuldige mich fuer diese gabrielita , in der 3 .person von sich und von ``wir in der schweiz``redend; im namen aller lb eidgenossen(es sei mir verziehen fuer die eidgenossen zu sprechen da ich ja keiner bin),weil ich diese daaame nicht zu verwechseln mit damisch fuer eine absolute aussnahme halte.ich bin stets herzlich in der schweiz willkommen,habe dort viele nette freunde und bekannte und wir koennen viel von den schweizern lernen,was volksdemokratie heisst nebst anderen pragmatischen entscheidungen,die dort getroffen werden fuer das wohl deren bund-kantonsgemeinschaften.ausserdem sind dt.sprechende aerzte,pflegepersonal,zivilkonstruktionsarbeiter etc. gern gesehen,weil sie z.B.im K.-haus verstanden werden.
nota bene die schweiz hat 1/3 fremdarbeiter ohne schweizer genarationswurzeln und sind auf diese leute angewiesen.es gibt natuerlich anmassende arrogante deutsche.,sowie ignorante ungebildete schweizer staatsbuerger auf die beide nationen und   nachbarn nicht stolz sein sollten.ich wuensche der schweiz weiterhin ein gutes haendchen in ihrer nichtbeteiligung am eurochaos und dass es in dtld.besser wird,was nur positiv fuer den nachbarn schweiz kann. Durchgedreht Zwinkernd Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken