Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Draussen vor der Tür - Kubaner in kuban. Hotels (Gelesen: 3691 mal)
11. Februar 2006 um 11:20
alina   Ex-Mitglied

 
Draussen vor der Tür

Was Kubaner in kubanischen Hotels erleben



zey. Santiago de Cuba, 11. November


Der ausländische Gast will die Eingangshalle des Hotels Santiago in Begleitung seiner betagten Schwiegermutter und seiner Schwägerin betreten. Einer der zahlreich vorhandenen Sicherheitsbeamten stellt sich ihm in den Weg. Mit einem abfälligen Nicken in Richtung der beiden Kubanerinnen fragt er: "Gäste des Hotels?" Der Ausländer erklärt, dass es sich um seine Familienangehörigen handle, die kurz in der Hotelhalle Platz nehmen werden, während er sich nach einem längeren Arbeitstag in seinem Zimmer kurz frischmachen wird. "Nur Kubaner, die mit einem Ausländer verheiratet sind, dürfen das Hotel betreten", wird er abgefertigt. Auf seine Bitte, mit der Direktion des Hotels sprechen zu wollen, wird nicht weiter eingegangen, seine Begleiterinnen werden rüde aus der Hotelhalle gedrängt.

......

Auch an den Stränden von Varadero, Guardalavaca oder Cayo Coco findet man nur äusserst selten einen Einheimischen.
Allerdings gibt es eine sichere Methode, als Kubaner freien Zugang zu einem Devisenhotel zu ergattern: als Angestellter. Leider braucht es dafür nicht etwa in erster Linie eine entsprechende Qualifikation, sondern ein Startkapital von bis zu 1000 Dollar. Damit muss der Personalchef bestochen werden. Durch Trinkgelder und Raubzüge durch die diversen Vorratskammern eines Hotels kann diese Anfangsinvestition dann wieder
hereingeholt werden. Aber keinesfalls durch das Gehalt, das beträgt auch hier im Schnitt nicht mehr als 20 Franken. Im Monat.

http://www.zunzun.ch/pdf/txtpdf/ZunZun_santiago.pdf
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 12. Februar 2006 um 14:27

pepino   Offline
Junior Member
x0||Germany|europe|0|0|BE,Berlin

Geschlecht: male
Beiträge: 49
**
 
urlaub in der schönsten diktatur der welt
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. Februar 2006 um 15:37

el_mayimbe   Offline
Junior Member

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
Zitat:
urlaub in der schönsten diktatur der welt

...wenn man der Diktator ist !
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 12. Februar 2006 um 22:06
Conchita   Ex-Mitglied

 
In den Hotels Habana Libre und Riviera hatte ich keine Probleme einen Cubano und eine Cubana mit hinein in den Poolbereich zu nehmen. Man muß bloß Eintritt für alle bezahlen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 12. Februar 2006 um 22:45

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
man stelle sich mal die situation vor, selbst wie ein hund (du musst draussen bleiben!) behandelt zu werden.
manchmal duerfen sogar negerkinder in der hotelkneipe ein eis lecken oder aufs klo gehen. aber eben nicht immer und ueberall.......


...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 13. Februar 2006 um 09:30

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Der René Zeyer ist polemisch geworden. Früher hat er ausgewogener und nüchterner berichtet. Nach vielen Jahren Cuba und in den schätzungsweise letzten 7-8 Jahren mit einer cubanischen Ehefrau (früher war er mit einer Dame aus Nicaragua verheiratet) findet er es womöglich nicht mehr so lustig als Ende der 90iger Jahren?

Wir waren vor 4 Wochen mit der ganzen cubanischen Familie (die beiden Schwiegertöchter und ihre Männer, beide ziemlich dunkel, + die 3 Enkelkinder) zuerst in der Lobby des Hotels Santiago und später im Restaurant. Auch mein Mann war noch dabei, immerhin auch Cubaner. Uns hat man freundlich empfangen. Mit der Sicherheit gab es gar keine Probleme.

Ich sage nicht, dass es solche Probleme wie von R. Zeyer beschrieben in Cuba nicht gibt und das vor allem oft "anderpigmentierte" cubanische Mitbürger davon betroffen sind, es muss aber nicht sein. Was die Kriterien für die Zulassung sind, ist mir allerdings oft auch schleierhaft.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken