Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit einem Kubaner im Asylverfahren (Gelesen: 8440 mal)
19. April 2006 um 00:11

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
Hallo @ all!!!!!!!!!!!!
Mein Freund ist seit einem Jahr im Asylverfahren. Diese Situation macht uns ziemlich fertig, so dass wir uns entlossen haben zu heiraten. Was für unterlagen benötigen wir? Sollen wir das der Ausländerbehörde sagen??
Bitte helft uns....
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. April 2006 um 11:34

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Was für Papiere ihr genau in D braucht weiss ich nicht, aber dein Freund wird seine aus Cuba kommen lassen müssen was vermutlich nicht ganz einfach werden wird weil er nach 11 Monaten und 29 Tagen für Cuba illegal wird, also offenbar schon ist, seid ihr doch schon über ein Jahr zusammen.

Also ist vermutlich auch keine Hilfe von der cubanischen Botschaft zu erwarten.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. April 2006 um 11:44

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
er lebt seit fast drei Jahren in D.aber erst letztes jahr ist er im asylverfahren...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. April 2006 um 17:58

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Und wie kam er überhaupt nach Deutschland? Welchen Status hatte er die ersten zwei Jahre? Ein Asyverfahren ist meist sowieso völlig sinnlos da der Antrag abgelehnt wird bei Kubanern. Auch verstehe ich nicht so ganz was in Eurem Fall was Asy und Heirat nun miteinander zu tun hat.

Zum Heiraten braucht man eigentlich überall auf der Welt seinen Paß, Geburtsurkunde und 'nen Ledigkeitsnachweis die je nachdem woher man kommt und wo man ist übersetzt und legalisiert sein müssen.
Ihr örtliches Standesamt hilft auch weiter bei diesen Fragen....Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. April 2006 um 19:10

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
Er ist von seiner Schwester hier her eingeladen worden. und hatte ein visum von einem jahr. Er hat dann von anfang an gearbeitet und letztes jahr wollte er dann seinen ausweis verlängern in der botschaft und da wurde es ihm gesagt. Seit dem musste er aus unser Ortschaft in Hamburg raus und haust nun in einem Asylbewerberheim zwei Stunden von uns entfernt.
Sorry, ich hab keine Ahnung wie es beim Asylverfahren läuft. Das man als legale Person einfach nur seine normalen dokumente benötigt ist mir klar. Mein Freund hat aber keinen Pass sondern lediglich einen Asylberwerberausweis. (Papel falso,wie er es nennt).
Ich hab bloss schiss,dass wenn wir es  demAusländeramt und co sagt, dass man ihn schneller hier weg schickt, als wir die heiratspapiere fertig haben....
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. April 2006 um 19:28

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zuerst einmal: hatte er denn ein Sprachvisum? Denn normalerweise ist eine Einladung ja nur während 3 Monaten möglich und darf man auch nicht arbeiten während dieser Zeit.

Wenn es dich etwas beruhigt: es es nicht einfach, einen Cubaner ohne Pass nach so langer Zeit wieder nach Cuba zu verfrachten, denn Cuba will ihn gar nicht mehr. Sie würden ihn in Havanna am Flughafen direkt wieder ins gleiche Flugzeug zurück nach Deutschland setzen. Er ist in den Augen der Cubaner völlig illegal und müsste schon sehr betteln damit sie ihn überhaupt einen neuen Pass geben und dann den Emigrantenstatus gewähren.

Aus meiner Sicht macht es also wenig aus, ob ihr jetzt heiratet oder nicht.

Ausserdem: mit Hilfe eines Verwandten in Cuba würde er vielleicht noch zu seinem Geburtsschein kommen; dass ihm die Cubaner aber ein Ehefähigkeitszeugnis oder ein Beweis seiner Ledigkeit nach all den Jahren Abwesenheit ausstellen, scheint mir ziemlich unwahrscheinlich.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. April 2006 um 19:45

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
Nee, war kein Sprachvisum, soweit ich weiß. Er hat aber die ganze mit Papieren und Steuern gearbeitet.
Seine Schwester fliegt jetzt nach Kuba und sie wollte uns seine Unterlagen mitbringen.
Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass das alles sooo uneimlich kompliziert wird. Er sagt mir immer nur, dass Kuba keine Probleme machen wird, dass es eher die D Behörden sind, die mehr Trouble machen.
Heiraten wollen wir aber auf jeden Fall.
Trotzdem danke Elisabeth.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. April 2006 um 20:04

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Fordert die nötigen cubanischen Dokumente (Geburtsurkunde, Ledigkeitsnachweis/capacidad legal) einfach beim Konsulat an, auch wenn es ein paar Monate länger dauern kann. Verwandte in Cuba loszuschicken ist nicht nötig und im allgemeinen unzuverlässiger.
Dass die Cubaner ihm diese nicht mehr ausstellen wage ich zu bezweifeln. Inzwischen ist Cuba freundlicher gegenüber seinen Emigranten gestimmt. Ein Anruf oder Termin beim Konsulat wird Klarheit bringen. 0228/3090, E-Mail: ofidip-bonn@t-online.de
Ich kenne einen ähnlichen Fall bei dem alles funktioniert hat.(Sie war abgelehnte, aber geduldete Asylbewerberin mit Status Emigrante und hat die nötigen Papiere sogar mehrmals bekommen, für verschiedene Heiratskandidaten)
Die Dokumente lasst ihr dann übersetzen und beglaubigen.
Danach könnt ihr das Aufgebot bestellen.

Auf jedenfall solltet ihr die ABH über Eure Heiratsabsichten informieren und dies z.B. dadurch belegen, dass ihr die Doks. beim Konsulat beantragt habt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. April 2006 um 11:18

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Sie war abgelehnte, aber geduldete Asylbewerberin mit Status Emigrante


Das ist aber nur teilweise zu vergleichen. Mariah sagt nämlich weiter oben, dass ihr Freund nicht mal den Emigrantenstatus hat, ja, nicht mal mehr einen cubanischen Pass besitzt.

Sie sagt auch, dass die cubanische Botschaft ihm nicht helfen konnte oder wollte, logisch eigentlich, sein Pass ist ja schon längst nicht mehr gültig und ohne gültigen Pass keine "Habilitación" also keinen Emigrantenstatus.

Dass sich die Schwester bei einem Cuba-Besuch dahinter klemmen will ist vielleicht tatsächlich das einzig Empfehlenswerte. Zusammen mit einem Anwalt kriegt sie das vielleicht sogar hin, je nachdem woher der Freund von Mariah stammt. Hoffentlich aus Havanna, da funktionieren solche Sachen meist noch am Besten.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 20. April 2006 um 12:39

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
nicht mal mehr einen cubanischen Pass besitzt.

Wurde der von deutschen Behörden einbehalten?
falls ja, müsste man sich ihn für den Konsulatsbesuch aushändigen lassen.
Falls er verloren ist, muss man mit dem Konsulat reden. Die ersetzen schliesslich auch abhandene Pässe, gegen gutes Geld versteht sich. Unter welchen Voraussetzungen muss man natürlich erstmal erfragen.
Wegen dem Staus Emigrante muss man sich keine Sorgen machen, den bekommt man ohne weiteres.
Meine Frau hatte den vor 5 Jahren auch mal vorrübergehend, da die PRE erst nach über 11 Monaten Aufenthalt in D eingetroffen war.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. April 2006 um 13:36

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Wegen dem Staus Emigrante muss man sich keine Sorgen machen, den bekommt man ohne weiteres


...sagst du, und das mag ja in vielen Fällen auch so sein.

Dennoch, wir haben hier ein befreundetes Ehepaar, das 7 lange Jahren darauf warten musste, in der Zwischenzeit auch keinen cubanischen Pass hatte, sondern nur den humanitären der Eidgenossenschaft. Nach 7 Jahren war Cuba dann endlich wieder bereit, für die beiden einen cubanischen Pass auszustellen.

Die Lage deiner Frau damals ist m.E. absolut nicht mit der des Freundes von Mariah vergleichbar, hatte sie doch immer einen Pass, war verheiratet und ausserdem die PRE schon beantragt.



 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 20. April 2006 um 15:11

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Natürlich ist der Fall meiner Frau nicht vergleichbar. War nur ein Beispiel.
Es ist nur nicht nötig so schwarz zu malen wie Du es tust.
Für alles gibt es eine Lösung. Dazu muss mariah nur mal anfangen aktiv zu werden und sich bei den richtigen Stellen zu erkundigen. Ein Forum kann nur bedingt weiterhelfen, vielleicht durch ein paar Tips aber auf keinen Fall durch Negativ-Beispiele, die nicht mehr aktuell sind. Emigrante haben es z.B. seit 2 Jahren doch viel leichter Cuba wieder zu besuchen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. April 2006 um 23:30

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
Vielen Dank für die Tipps!!
Selbstverständlich werden wir jetzt die richtigen Stellen aufsuchen. Seine Schwester wollte nur so nach cuba, und hatte uns vorgeschlagen für uns seine Papiere zu besorgen...
Vorallem vielen Dank auch für die positive Erfahrung.
Bei der Botschaft haben wir bereits ein Termin....
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 22. April 2006 um 01:32

Jorge2   Offline
Full Member
Entre Kuba e Alemania
hay mucho mar por media.
x0|Bad Rappenau|||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 225
***
 
Und das Ziel ist:

Heirat, damit er nicht kurzfristig abgeschoben werden kann. Und dann nach spätestens drei Jahren - welch eine Freude - zieht er Leine, denn er hat ja sein Ziel erreicht, die permanente Aufenthaltsberechtigung!

Das musst Du aber selbst einschätzen und entscheiden!
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 24. April 2006 um 21:18

mariah   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 7
*
 
Wenn er so denken würde,dann hätte er mich bereits letztes Jahr gefragt oder das Angebot von so einem Mädel angeommen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken