Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Prostitutionsgesetz (Gelesen: 6756 mal)
26. April 2006 um 19:06
andres   Ex-Mitglied

 
Hallo an ALLE,

suche dringend Informationen über die Rechtslage in Cuba bei Prostitution. Bis jetzt bin ich nur im Internet fündig geworden, dass es eine Strafprozessordnung in der Nationalbibliothek in Tübingen gibt. Da diese aber von Ende der 70er ist, erhoffe ich mir dort keine Antworten.

Hintergrund: Habe meinen Liebsten nun eingeladen. Die Einladung hat er bis heute noch nicht erhalten, da zeitgleich seine Ex-Freundin zur Polizei gerannt ist, um ihn wegen Prostitution anzuklagen. Nun sitzt er seit sechs Wochen in Untersuchungshaft. Eltern, Familie und Freunde glauben, dass er bald entlassen werden müsste.

Nun gut, aber keiner traut sich am Telefon oder per E-Mail nähere Auskünfte zu erteilen. Mitte Mai werde ich zum Glück persönliche Briefe über einen Kubaner erhalten.

Wer hat diesbezüglich Informationen, wie so eine Anklage verläuft?

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, um zu unterstützen? (Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ja doch!)

Bin über jede Information dankbar!

Die andres
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. April 2006 um 23:33

osvaldocuba   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|eschweiler 52249|Marshall_Islands|europe|226|253|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 120
***
 
wenn er wegen
Prostitution
gesessen hat, ist es schwierig aus cuba rauszukommen Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. April 2006 um 00:25

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Mein Interesse war einen Politurlaub zu unternehmen und mit den Menschen über das System zu diskutieren und ihnen unsere scheiss-neoliberalistische Situation im Austausch darzustellen.
das alte zitat von andres hilft ihr und dem cubaner zwar nicht weiter, laesst aber vielleicht andere zum nachdenken bringen, wenn sie sich abfaellig ueber unsere demokratie aeussern wollen.

viel laesst sich eh nicht machen. vieleicht vorort einen anwalt beauftragen und falls sich der prostitutionsvorwurf auf andres selbst bezieht, versuchen das klarzustellen.
wenn der cubaner vorher nicht angeschafft hat, wird er nun wohl dazu gezwungen sein. studium und lehrerjob duerften sich nach dem knastaufenthalt erledigt haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. April 2006 um 07:11

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Den kubanischen Damen drohen ja 2-3 Jahre in den berüchtigten Umerziehungslagern. Wie es aber für den verdächtigten Herren ist weiss ich auch nicht. Obe es da auch ähnliche Lager gibt? Oder etwa richtigen Knast?  unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. April 2006 um 07:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
Habe meinen Liebsten nun eingeladen. Die Einladung hat er bis heute noch nicht erhalten, da zeitgleich seine Ex-Freundin zur Polizei gerannt ist, um ihn wegen Prostitution anzuklagen. Nun sitzt er seit sechs Wochen in Untersuchungshaft.

Köstlich, einfach köstlich was die Frauen so drauf haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 27. April 2006 um 16:29
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Den kubanischen Damen drohen ja 2-3 Jahre in den berüchtigten Umerziehungslagern. Wie es aber für den verdächtigten Herren ist weiss ich auch nicht. Obe es da auch ähnliche Lager gibt? Oder etwa richtigen Knast? 


Also das wäre der erste Fall, von dem ich im Macho-Land Cuba höre. Ein Mann wird verknackt, weil er mit ´ner Ausländerin liiert ist? Halte ich für ein Gerücht. Knast, vor allem 6 Wochen, das hört sich mehr nach einer kurzen Haftstrafe für ein typisches Vergehen gegen polizeiliche Auflagen an, z.B. wiederholte Missachtung von Multas und Auflagen bezüglich falschen Aufenthalts, Platzverweise, Meldeauflagen bei der Polizei etc. p.p.
Für eine Straftat geht es länger in den Bau.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 28. April 2006 um 22:45

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Ach Andres, du wirst es uns allen nicht in Dank abnehmen und das begreife ich auch.

Die Geschichte ist unglaubwürdig. Cubanische Frauen sind zwar zu vielem fähig (z.B. dem Ehemann oder Novio mit Benzin überschütten und anzünden) aber in diesem Fall hätte eine ehemalige (?) Novia wohl eher stillgehalten, damit auch sie in den Genuss des ausländischen Mannas käme.

Wie Errue schon schreibt und auch mein Mann meinte das Gleiche, er sitzt wohl eher im Knast wegen irgendeinem in unseren Augen kleineren Vergehen, wie illegaler Handel mit Fleisch, einfacher Diebstahl, angezapfter Internetanschluss, Parabolantenne, Aufenthalt in Havanna obwohl er in Mayari gemeldet ist oder derartiges.

Und um auf dein Suchen nach cubanischen Gesetzen zurückzukommen: die gibt es natürlich schon, nur sind sie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Auf Gesetzen kann man nämlich nur in einem Rechtsstaat zurückgreifen, in Unrechtsstaaten wie Cuba hilft das alles nicht.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 30. April 2006 um 00:36

osvaldocuba   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|eschweiler 52249|Marshall_Islands|europe|226|253|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 120
***
 
@ errue
Augenrollenschon mehr als einmal vorgekommen
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 21. Juli 2006 um 23:21

otagui   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 26
**
 
andres. reforma del código penal cubano por prostitución, bla bla bla... tuvo lugar si mal no recuedo en febrero 1996. los documentos al respecto lo encuentras con artículos de fondo de profesores de la universidad de la habana, los encuentras como te digo en granama.cu bajo documentos. hace tiempo que no lo he mirado pero ahi debe estar. en el caso de que no los encontraras buscarí en mi documentación una copia de los mismos. mira a ver. saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken