Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heiraten in Cuba ohne Ausreise (Gelesen: 10748 mal)
17. Mai 2006 um 02:51

Edcoc   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo,

ich habe mitbekommen das es eine lähmende Prozedur ist eine Cubanerin zu heiraten und sie nach Deutschland zu holen. Meine Frage ist ob es einfacher ist wenn sie vorest nicht her kommen möchte wir aber trotzdem dort heiraten möchten also Heirat in Cuba ohne anschließende Ausreise.
Würde mich freuen wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

MfG
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Mai 2006 um 06:32

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Tatsächlich verbinden die meisten Leute heiraten mit (sofortiger) Ausreise. Sicher kannst Du erstmal nur heiraten dort und fertig. Beides nämlicherfordert Geld, Zeit und Nerven für den ganzen Papierkrieg....

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. Mai 2006 um 11:51

Edcoc   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo Alex,

kannst du mir eventuell einen genauen Ablaufplan mit den verbundenen Kosten für eine Heirat geben oder zumindestens einen Link aus dem Forum wo es schon mal bschrieben wurde?

Danke und MfG
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Mai 2006 um 12:17

Edcoc   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
PS: Kann man sich da auch genau bei der Cubanischen Botschaft hier in Deutschland informieren oder ist das nicht ratsam?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. Mai 2006 um 13:53

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. Mai 2006 um 01:24

Edcoc   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo Espresso,

ich danke Dir für den Link und Du bist Dir ganz sicher das der cubanische Partner keine Geburtsurkunde und keine Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes braucht? Hast Du eventuell noch nen Link der mir genauso gut erklärt wie der 1. was zu machen ist wenn sie nun doch Ausreisen möchte. Ich denke mit 5. der offiziellen Einladung ist der erste Schritt getan oder?

Danke und MfG
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. Mai 2006 um 06:47

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Bei der kubanischen Botschaft kann man sich prima informieren: http://www.botschaft-kuba.de/d040_konsulat.html ; Durchgedreht

Was übrigens genau der kubanische Partner vor Ort zur Hochzeit braucht sollte dieser doch am besten selbst abklären können?!  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 18. Mai 2006 um 08:25

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
wenn sie jetzt doch zu dir will:
http://www.deutschebotschaft-havanna.cu/de/willkommen/visa/ehe_in_k.html

und natürlich dann PVE/PRE-Beantragung bei Cubanern, wo du dann auch die offizielle Einladung (1 Jahr gültig) brauchst.

espresso
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 10. Juni 2006 um 18:50
Blanca   Ex-Mitglied

 
Heiraten in Cuba ist super einfach. Deine cubanische Freundin braucht Ledigkeitsbescheinigung ( aus dem registro civil con estado soltera) und Geburtsurkunde  und Carne de identidad/Reisepaß.

Du brauchst:
Melde- und Ledigkeitsbescheingung vom Bürgeramt, das deutsche Orginal dann bei der Bezirksregierung beglaubigen lassen, dann das ganze von einem anerkannten Spanisch-Übersetzer ins Spanische übersetzen lassen und zu guter letzte das ganze zur cubanischen Bitschaft nach Berlin schicken und von denen legalisieren lassen.
Dann besorgst Du Deine internationale (spart dei Übersetzung ins Spanische)Geburtsurkunde und läßt die auch wieder von der Bezirksregierung beglaubigen und dann auch wieder zur Legalisation an cubanische Botschaft Berlin.
Beglaubigungen kosten 25€ pro Seite, und die cubanische Botschaft nimmt 100 € pro Seite Legalisierung. Und die internationale Geburtsurkunde kostet 7 €
Und die Übersetzung der Ledigkeitsbescheinung ins Spoanische ca 25-35 €.
Also mit ca. 400 € für Deine Papiere bist Du dabei.
Dann brauchst Du natürlich deinen Reisepass und Touristenkarte.

Deine Papiere dürfen bei der HEirat nicht älter als 6 Monate alt sein, gerechnet vom ursprünglichen deutschen Amts-Ausstellungsdatum-----wichtig!!!


Dann könnt ihr einen Termin in der Consultoria machen.
Dort kostet die heirat ca 858 CUC. Dann bekommt ihr 2 Heiratsurkunden, eine für dich und eine für sie und sie bekommt zusätzlich eine Einladungsbestätigung für Deutschland, mit der sie ein Jahr lang nach Hochzeitsddatum die Ausreise mit  PVE ( normales Besuchvsium für 1 Monate) beantragen kann.

Außerdem braucht sie einen Reisepass, falls sie noch keinen hat.

PRE zu beantragen ist immer schwierig und kann Jahre dauern, schneller geht PVE beantragen, nach Deutschaldn kommen, Aufenthaltsgenhmigung kriegen und dann in der cub. Botschaft pre beantragen, aber aufpassen, jeder Monat Verlängerung der PVE kostet 40 € + 25 € Gebürh für postalische Bearbeitung.

Also ich bin nach meiner Heirat jetz insgesamt 30.000 € ärmer.  Kannst ja meine Geschichte mal lesen bei "Homosexualität und Ehe".

Ich würde dir raten deine Freundin erstmal für 1-3 Monate nach Deutschland einzuladen, bevor du die Verpflichtung einer Hochzeit eingehst. Hat zwar bei mir auch nicht geholfen, aber wer weiß. heiraten könnt iht immer noch.
Da Heiraten ist das kleinste Problem!!!! *grins*

Also du brauchst mindestens 5000  € für die Hochzeit.
Ich hab letztes Jahr im August 8000 € für die Heirat ausgegeben. 400 € für mein Kelid, 400 € für meine Papiere, 746 € mein Fleug, 770 e für 2 Wochen LEihwagen ( weil wir von Varadero immer nach Havanna fahren mussten um die Heiratsurkunde zu legalisieren, zu übersetzen und von der dt. Botschaft anshließend beglaubigen zu lassen----da die urkunde, die ihr von der Consultoria kriegt nicht in D gültig ist) 500 Casa Partikular für 3 Wochen, Anzug für ihn und weitere Klamotten und Geschenke, Dress für die Mutter, die heirate 858 CUC, und sein Pass mußte nopch verlängert werden 75 CUC. Super. sag ich dir
Dann Sprittgeld, Lebensmittel für die ganze familiäre Sippschaft, eine kleine Feier mit seinen Freunden, etc. etc.
Du wirst dich wundern!!! Liebe hin und Liebe her! Wenn ihr nach der Hochzeit eh nicht zusammenleben wollt, wozu dann jetzt schon heiraten?`Dann könnt ihr auch warten!

Pass schön auf und rechne erstmal aus, ob du dir das auch leisten kannst*grins*
Das wird nämlih echt teuer-----von den Schmiergldern mal ganz abgesehen, um gewissen DInge wie Übersetzung z.b. zu beschleunigen.

Ich wünsch dir "EUCH" trotzdem alles Gute.

Also von dem geld was ich ausgegeben habe , hätteich locker 6-7 MAl pro Jahr in Urlaub nach Kuba fliegen können, hätte jetzt nkht den ganzen rechtlichen Sheiß wieder an der Bakce, der wieder GEld kostet.

Aber: Ich breue nichts! Ich habe alles aus den richtigen Gründen gemacht und hatte eine wunderschöne Hochzeit auf Kuba, die ich nie vergessen werde. Auch wenn ich meinen Mann nie geheiratet hätte, wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dass er schwul ist un dass es nur um die Kohle ging.
Wie bei den meisten.  Du solltst Dich mal fragen, warum deine freundin nach der Hochzeit nicht gleich nach D kommen will????

Mein Mann hat es 7 Monate rausgezögert, bis er nach D kam. In den 7 Monate hater mich nochmal 1800 € gekostet am Handy, telefon und Papierscheiße und andere "schlimme gelogene Katastrophen", für die gnaz schnell dein Geld als Hilfe benötigt wird.
Mein Mann wollte iegentlich nie nach Deutschland, hab ich heute manchmal so das Gefühl. Er wollte mich heiraten , aber weiter mit seinem schwulen freund  Kuba zusammen leben----aus meine Kosten natürlich, weil ich ja weiter geld schicken würde. Das war der ursprüngliche Plan.

Also pass schön auf! Du solltest Sie gleich nach der Heirat mit PVE mitnehmen---die Pre kriegt sie eh nicht so schnell, dass du es in deinem Aufenthalt abhandeln könntest.

Oder lieber nochmal ein wenig Zeit vergehen lassen, und sie viellicht auch erstmal nach D einladen.

Informier dich bei der cubanischen Botschaft. Die haben ein Super Gebührenverzeichnis------danach bist du erstmal platt!!!!!*grins+
Die schicken Dir auf Email anfrage auch genaue Merkblätter zu, welche Dinge bei Einladung oder bei Heirat genau in welcher Form benötigt werden.
Die wollen ja schließlich was verdienen! Devisen!!*grins*
Letzztlich geht es nur ums geld----geld, geld, geld---hinterfrage alles und las die keine komioschen merkwürdigen katastrophen verkaufen, wofür sie geld braucht.

Alles Gute

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 10. Juni 2006 um 19:09

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Dank an Blanca für ihre hilfreichen Erläuterungen und Erklärungen!

Aber laßt Euch nicht abschrecken von ihrern Kosten denn das ist wahrlich kein Muß oder gar Standard sondern eher das absolute Maximum meine ich!

Meine Hochzeit hat ca. 1500 Euro gekostet wobei die Hälfte für die Papiere war und die andere Hälfte für die Feierei und das Drumherum. Zwinkernd
http://homepage.mac.com/klexa/boda2005

Was Einladung/PVE, kubanische Legalisationen, etc. kosten steht ja an anderer Stellle im Forum beschrieben und hat erst mal nix mit der Heiraterei ansich zu tun.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Juni 2006 um 19:42
Blanca   Ex-Mitglied

 
Hi Alex,

ich hab mir grade mal deine Hpchzeitsbilder angegeuckt---super schön---aber wie du für 1500 € geheiratet hast weiß ich auch nicht!

746 € mein Flug
400 € meine Papiere
400 € mein Kleid
800 € Ringe
858 € Consultoriagebühr und einladung
770 € Mietwagen für 2 Wochen
500 € Casa für 3 Wochen
200 € sprittgeld
380  € sein Flug nach D
350 € Feier
600 € Lebensmittel ganze Familie


Ist das Kind auf dem einen Hochzeitsfoto dein SOhn?
Ist deine Frau mittlerweile in D?

Ich wünsche euch alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg!

Vielleicht haben mein Mann und ich doch noch eine Chance---wenns auch eine etwas freiere Einstellung dafür nötig ist----auch wenn er schwul ist-----er will Kinder---er liebt Kinder-----und ich auch------aber nur wenn er in Kuba bleibt und kein finanzielles Risiko mehr für mich werden kann.

Deshalb anulierung inD und verheirtebleiben in Cuba.....

Ich wünsche es mir............dass es einen Weg gibt.

Estrmal muss ich mich finanziell erholen---wir stehen in freundschaftlichen Kontakt----ich glaube nach dem ganzen Chaos was er verzapft hat, merkt er langsam, dass ich wahrscheinlich die einzige person in seinem Leben bin, die ihm jemals ehrliche Gefühle entgegen gebracht hat und dass ich ihm nach 2,5 Jahren doch gefühlsmäßig nicht ganz egal bin.

Ich bin gespannt wie es weitergeht....................
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 13. Juni 2006 um 14:01

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Also ich bin nach meiner Heirat jetz insgesamt 30.000 € ärmer. 
------------------------------------------------------
Laut lachend ...da haben sie aber kräftig gemolken... Laut lachend

ich bin gespannt wie es weitergeht....................
-------------------------------------------------------
wäre ich an deiner Stelle auch... Schockiert/Erstaunt
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 15. Juni 2006 um 19:46
Blanca   Ex-Mitglied

 
Also meine Geschichte steht unter "Homosexualität und Ehe/Ùnterhaltsansprüche".

Vielleicht kann mal jmd. meine Geschichte in die Rubrik Hirat verschieben, damit ich mal paar Statements kriege.

Danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 15. Juni 2006 um 23:48

Edcoc   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo,
ich möchte mich auch für die ausführlichen Erläuterungen und Tipps bedanken. Ich werde meine Geschichte irgendwann ausgiebig in dieses Forum stellen nur denke ich das es zu früh dafür ist. Bitte um Verständnis.

Danke an euch alle....

PS : Die cub. Botschaft in Bonn sagte mir aber das sie lediglich ihren Pass oder ID zur Hochzeit braucht. Was ist nun richtig?

MfG...
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. Juni 2006 um 08:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
sie lediglich ihren Pass oder ID zur Hochzeit braucht


Das ist nicht richtig, aber du oder eher deine zukünftige Ehefrau sollte sich doch einmal bei einer Consultoria Juridica erkundigen. Da, oder in einem anderen  Notariat würdet ihr ja sowieso heiraten (müssen).

Mein Mann brauchte vor 6 Jahren:
- Geburtsurkunde
- Ledigkeitsnachweis
Die Identitätskarte natürlich auch, aber die braucht jeder Cubaner jeden Tag.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken