Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Tja, geirrt trotz vier Jahre ... Hilfe!!! Bitte .. (Gelesen: 48264 mal)
06. September 2006 um 18:48

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
Hallo,
geheiratet im Februar in Kuba/havanna, sie 26, ich 46. Ok, schon gut, hätte es wissen können ...

meine kubanische Frau ist seit Juni hier, . Kennen uns seit drei Jahren, sie war 2005 3 glückliche Monate mit Touristenvisum hier.
Seitdem sie die 3-Jahre-Aufenthaltserlaubnis hat (8 Wochen), ist alles aus von ihrer Seite.

Bitte kein Liebeskasper-Beileid, sondern Hilfe wie ich aus dieser Ehe kommen kann.
Termin Anwalt (Ehevertrag vorhanden): nächste Woche.
Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.

D.H.: Üble Beschimpfungen in jeder Hinsicht von ihr,will Geld für alles mögliche haben ("ist dein Geld, ich habe keine Verantwortung"), "habe Dich nie geliebt" usw., sie macht nur noch was und wann sie will, (Auslandstelefon vorsichtshalber gesperrt nach 400 Euro in 3 Tagen ...), totale Krise, willl alles mögliche oder zurück.
Also: Ich will mich trennen, endgültig. Trotz aller bisherigen   Investitionen an Gefühlen und Geld.


Hoffnung; Rückkehr Mitte Oktober möglich, dann fliegt sie hoffentlich sofort., will natürlich zurück, wird von Kubanos aus Berlin, Spanien und Kuba beraten.

Frage: Wie komme ich hier schnell und kostengünstig heraus???
Kann ich es schaffen, daß sie in Kuba bleiben muß, wenn sie (hoffentlich bald) zurückfliegt?
z.B. mit Annullieren des Rückflugs, sofortige Info an Ausländerbehörde ...

Wie gehe ich am besten vor??? Was soll/kann ich machen??? Hilfe!!! Bitte um sinnvolle Ratschläge, Adressen usw.

Errue, bist Du Anwalt in Berlin? Können wir die Dame gemeinsam loswerden???

Frank
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 06. September 2006 um 23:45

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
"meine kubanische Frau ist seit Juni hier"

"itdem sie die 3-Jahre-Aufenthaltserlaubnis hat"

????
Kapiere nicht ganz, die uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis gibt es doch erst nach drei Jahren?  (dann hat man richtig viel Freude!) Ich kenne mich nicht so aus, dachte aber Du könntest Du jetzt noch mit der AB sprechen und sie dann wieder nach Hause ins Dreckloch schicken?

Kann man so eine Ehe nicht auch noch anullieren lassen?

Absurd - das alles!
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. September 2006 um 09:27

El_Tiberon67   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|Haltern|Germany|europe|237|244|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 70
**
 
Zitat:
"meine kubanische Frau ist seit Juni hier"

"itdem sie die 3-Jahre-Aufenthaltserlaubnis hat"

????
Kapiere nicht ganz, die uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis gibt es doch erst nach drei Jahren?  (dann hat man richtig viel Freude!) Ich kenne mich nicht so aus, dachte aber Du könntest Du jetzt noch mit der AB sprechen und sie dann wieder nach Hause ins Dreckloch schicken?

Kann man so eine Ehe nicht auch noch anullieren lassen?

Absurd - das alles!


Ein eigenständiges Bleiberecht erhält bereits nach zwei Jahren Ehe. War bei meiner genauso.

Die Ehe annullieren geht nicht mehr, da zu lang. Evtl Scheinehe, musst dich aber von deinem Rechtsanwalt beraten lassen und man weiß nicht wie das Gericht darauf reagiert.

Ich weiß gar nicht was du hast!!
Du besitzt einen Ehevertrag, der schützt dich zwar nicht vor dem Trennungunterhalt, den musst Du zahlen. Aber für danach ist doch alles geregelt.
 

Hasta la vista Baby
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. September 2006 um 16:52

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
Zur Klarstellung:
Sie ist seit einigen Wochen hier, hat die Aufenthaltserlaubnis von Ausländerbehörde für 3 Jahre.Kennen uns seit einigen Jahren, wieder einmal mit vielen kubanischen Lügengeschichten, wie ich jetzt weiß.

Leute, seid noch vorsichtiger als es hier im Forum empfohlen wird ... Lügen versüßen den kubanischen Alltag, noch besser sind "Dineres" wegen aller möglicher Krisen und Krankheiten. Ich habe immer wenig geglaubt - trotzdem zu viel Vertrauen gehabt. Mein Fehler.

Heute mitbekommen, daß sie schon einige Wochen einen türkischen Lover hat; sie hatte vergessen seine SMS zu löschen.

Höllenstimmung in unserer Wohnung.

Termin beim Anwalt: Mittwoch. Aber: ist der Anwalt auch gut? Ach Errue, unbekannterweise hoffe ich, daß Du Anwalt bist ...

Problem (ihr P.): sie hat "emigrante" Status in KUba, bekommt nächste Woche die vorläufige Gast-Rückkehr-Erlaubnis.
Hoffentlich fliegt sie dann sofort ...

Kann ich von hier aus ihr Ticket (Rückflug!) stornieren?

Oder was mache ich am besten???
Damit sie fortbleibt. Ich will sie nur noch loswerden und natürlich möglichst wenig zahlen; die bisherigen Investitionen in sie und unsere Beziehung reichen.

Also: Bitte - was sollte ich machen???
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. September 2006 um 17:02

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 

Also Errue ist (leider) kein Anwalt soweit ich ihn kenne aber er kennt sich aus in der Materie. Leider hält er sich etas bedeckt in letzter Zeit.

Sicher wirst Du sie bad lossein Deine Frau da sie ja wohl zum neuen Lover oder sonstwohin ziehen wird. Da sie den "Emigrante"-Sticker im Pass hat ist wohl davon auszugehen das sie kaum in Cuba bleiben will sondern hier weiterleben will und dann natürlich dein Kohle abziehen will. Und sie kann zusammen mit der AE aus Deutschland frei reisen so. Das Ticket stornieren wird kaum was bringen ausser ihre Wut anheizen und jemand anderes wird ihr ein neues Ticket kaufen...

Gute Tipps habe ich aber leider auch nicht so richtig.


 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 08. September 2006 um 17:38

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
Kann ich nicht verhindern, daß sie nach Europa / Deutschland zurückkommt??? Wenn sie hoffentlich bald in Kuba ist???

Ihr würde auch gefallen, nach Spanien zu reisen - zahle ich auch dann dorthin???

Evtl. Ehe wegen sehr kurzer Zeit zusammen annullieren?? (aber sms, obwohl mit meinem Handy abfotografiert, ist natürlich schwieriger Beweis ...)

Ehevertrag liegt vor - also kann sie mich wohl nur mit Trennungsunterhalt abzocken?
Aber dann zählt jeder Monat, den ich sie auf Kuba festhalten kann, = 1 Monat weniger zu zahlen?

Noch gebe ich ihr Taschengeld - besser nicht mehr? oder besser den dummen Deutschen mimen, damit sie sich nicht fachmännisch beraten läßt?

Sie hat Haustürschlüssel; in meiner Wohnung gibt es einiges (aber kein Bargeld mehr). Kubanos, Türken - ich sollte mir ein Messer kaufen.
Leider bin ich beruflich viel unterwegs ...

Nochmals meine Hoffnung: Am Mittwoch bekommt sie die Gast-Rückkehr, will derzeit dann zurückfliegen (sie sagt, dann will sie die PRE vor Ort beantragen; ich glaube, daß es um die Liebe in Havanna geht, vermutlich sogar eine Frau, ihre lesbische Freundin - tja die sms ...).
Kann/darf sie auf Kuba bleiben? länger als 30/60 Tage???

Und ganz persönlich: Zum ersten Mal (sie ist meine zweite Scheidung) habe ich Lust auf finstere Taten ...
Es ist ein übles Gefühl, so konsequent ausgenutzt zu werden/worden zu sein.
Und mindestens ebenso übel: Ich habs geahnt und trotzdem war ich der Idiot.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 08. September 2006 um 17:51

El_Tiberon67   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|Haltern|Germany|europe|237|244|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 70
**
 
Wie Du dich fühlst, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Es ging mir ähnlich. Nachdem jetzt klare Verhältnisse herrschen geht es mir relativ gut. Zwinkernd
 

Hasta la vista Baby
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 08. September 2006 um 23:36

osvaldocuba   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|eschweiler 52249|Marshall_Islands|europe|226|253|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 120
***
 
@ PPeter
helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich wünsche dir viel viel glück, vieleicht hilft es. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. September 2006 um 00:55

El Hombre Blanco   Ex-Mitglied
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
**
 
[quote author=PPeter  link=1157561318/0#0 date=1157561318]Hallo,
geheiratet im Februar in Kuba/havanna,
...
meine kubanische Frau ist seit Juni hier,
...
Seitdem sie die 3-Jahre-Aufenthaltserlaubnis hat (8 Wochen), ist alles aus von ihrer Seite.
[/quote]
Also ich bin weder Anwalt noch sonst irgendwie rechtskräftig rechtsgelehrt; auch bin und war ich nicht verheiratet. Trotzdem will ich mal versuchen auf deine m.E. etwas widersprüchlichen Angaben einzugehen:

1. Die Tatsache, dass du die Sache mit einem kompetenten Anwalt besprechen willst, ist wohl das allerbeste was du machen kannst.

2. Die Aufenthaltserlaubnis ist m.W. auf eine bestehende Lebensgemeinschaft (Ehe) beschränkt.

3. Ehe annuliieren geht wohl nicht so einfach, aber Unterhalt, abgesehen vom Trennungsunterhalt, musst du wohl nicht zahlen, wegen Kurzzeitehe und Ehevertrag.

Das mit dem Emigrante-Status verstehe ich nicht so richtig, seit wann ist sie denn aus Kuba raus, so dass die PVE nicht mehr gilt?

Sollte sie in Kuba weilen, kannst du ihre Rückkehr nach D oder in andere Schengen-Staaten nur verhindern, wenn ihr Visum/Aufenthaltsstatus erloschen ist. Ansonsten braucht sie nur einen freundlichen Finanzier. Ob ihr türkischer Lover dazu bereit/in der Lage ist, kann ich nicht beurteilen.

Muss sie wegen fehlender finanzieller Möglichkeiten in Kuba verbleiben, hast du nach der Niete das dicke Los gezogen und kannst dich in Kuba scheiden lassen: Brauchst wohl einen Zeugen, dass die Ehe nicht mehr ist, musst ein paar hundert CUC/EUR abdrücken und bist ohne weitere Verpflichtungen geschieden. Das dortige Scheidungsurteil musst du natürlich noch hier anerkennen lassen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 09. September 2006 um 19:05

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
Der neueste Stand:

Sie will am kommenden Wochenende zurück nach Kuba und die PRE persönlich beantragen. (hat jetzt Emigrante und darf angeblich nur 30 bis 60 Tage "como turista" nach Kuba, stimmt das?).
Ich glaube nichts mehr ...

Sie will 5.000 Euros für einen eigenen Beruf/Geschäft (vermutlich für ihren lesbischen Chulo), dann will sie drüben bleiben.

Ich bin bereit, a) den Flug zu bezahlen (sehr gern!) und dazu höchstens 1.200 Euros.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Reicht das um sie loszuwerden?

Ansonsten hält die Hölle in der Wohnung an, danke für alle mitfühlenden Worte. Ich könnte sie ...

Oh, sie würde auch wieder nett sein, wenn ich z.B. 5.000 Euro zahle ... Erpressung pur, aber ich kann sie eben nicht rausschmeißen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 09. September 2006 um 20:14

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Wenn sie wirklich den "Emigrante"-Sticker im Reisepass kleben hat heisst das ja das sie die PVE (mit der sie wohl damals ausgereist ist?) nicht ordnungsgemäß verlängert/bezahlt hat. Dann bezweifel ich das sie damit die PRE beantragen kann da das ja nur geht für jemanden der PVE hat oder eben noch auf Kuba weilt. Dann muss sie den "emigrante" Status erst wieder abgeben in Kuba irgendwie un dann PRE beantragen. Die wird sie wohl kaum geehmigt bekommen wegen ihrer (aus kubansicher Sicht) "ilegalen" Fernbleibens nach Ablauf PRE.... Ansonsten ist "Emigrante" in Cuba ein- und ausreisen wie unsereins als Turi ohne irgendwelche REchte da (keine Libreta, nix gratis Doc und Peso-leben ofiziell!) Übrigens muß sie für eine PRE gar nicht 'rüberfliegen! Das ginge )bei laufender PVE) auf über die kubanischen Botschaften hier in Europa.... Also PRE als Reisegrund ist Unsinn!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. September 2006 um 14:03

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
Für alle Rechtskundigen zitiere ich aus ihrem Paß (sie ist gerade mit irgendwelchen unbekannten "Freunden" unterwegs), welche aktuellen Infos sie dort stehen hat:
a) Prorroga la ... rest unleserlich, vence 1/08

b) Permiso de Emigracion

tja, und dann leider der Aufenthaltstitel für 3 Jahre ...

Aktuell heute, nach einem Vormittag voller Beschimpfungen duch sie, mittags: "Mit 5.000 Euro fliege ich am Donnerstag zurück nach Kuba"

Jetzt gehe ich Kaffee trinken und hoffe auf irgendwelche Tipps, bitte ...

Mein Tipp: Traue cubanas nicht! Niemals!
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. September 2006 um 17:30

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Kapiere das mit dem Aufhenthaltstitel nicht! Kriegt man den so einfach locker gleich für 3 Jahre? Warum hocken denn da immer so viele bei der AB wegen der Verlängerung?

Kann man da bei der Ausländerbehörde gar nichts machen? Ich würde mal fragen! Solch ein Titel kann doch sicher auch wieder entzogen werden!

Woher hat sie die 5000 Steine?

Ich glaube in solch einem Fall würde ich jemanden engagieren der Ihr die Fresse poliert und ihr ein wenig Angst einjagt, auch wenn kubanische Frauen Schläge gewöhnt sind! Oder ich würde selbst zum Mörder werden! Aber so einen Tanz mitmachen, das ist doch erniedrigend! Nutz Deine physische Überlegenheit aus! Sperr Sie ein, quäle Sie - am besten so daß das keine Spuren hinterläßt! Laß Dir etwas einfallen! Mach Ihr das Leben hier zur Hölle!

Das Rückflugticket kann man sicher auch sperren! Dann hockt sie erstmal wieder auf Kuba!
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. September 2006 um 17:31

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
a.Smiley das könnte die Paßverlängerung sein die ja aller 2 Jahre auch fällig ist obwohl der Paß ansich 6 Jahre gültig ist.

b.Smiley also wenn sie "emigrante" ist wie es aussieht anhand des Eintarges, erschließt sich mir nicht der Sinn das sie in Kuba die "PRE will beantragen"....
Sie würde Deine Kohle einstreichen, nach Kuba bringen und innehalb einiger Wochen steht sie wider hier weil sie ja  damit ein- und ausreisen kann wie sie will..... Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. September 2006 um 20:58

PPeter   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
**
 
5.000 hat sie nicht, will sie haben. Aber nischt ist, seguro - höchstens 1.200, damit sie geht.

Alle finsteren Gedanken ihr gegenüber habe ich auch, nur ist das nicht meine Welt. Vermutlich würde es meinen Nerven trotzdem guttun ... aber mir, später?

Jetzt ist sie natürlich seit mittags unterwegs, ohne Rükmeldung. unmöglich, für meine Lebensweise.

Leute, laßt euch nicht ernsthaft mit Cubanitas ein! Ganz verallgemeinernd, sehr mit Absicht: Wirklich nicht!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken