Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dicker Brief - Wie Autoersatzteil mitnehmen? (Gelesen: 4301 mal)
02. April 2008 um 22:44

jjf   Offline
Newbie
I Love YaBB 2!

Beiträge: 6
*
 
Hola,
ich bin neu hier.
Nach langer Zeit fahre ich Anfang Mai endlich mal wieder nach Cuba.
Ein Freund hat mich gebeten, für seinen defekten Toyota ein Ersatzteil zu besorgen.
"El kit de distribución o cadena de distribución del motor". Also Steuerkette, Verteiler oder Steuerriemen oder so...
Ich krieg schon noch raus was er braucht...
Aber wie bekomme ich das Teil mit nach Cuba?
Habt ihr da Erfahrung? Was muss ich machen um das mitzunehmen? Im  Handgepäck? Im Koffer? Gibt's da Bombenalarm? Muss ich das verzollen?
Muchas gracias
jjf
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. April 2008 um 23:49

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also erst mal musst du in der Tat herausbekommen was dein Freund sucht genau und erst dann kannst Du auch feststellen ob ins Hangepaeck passt oder in den Koffer muss! Zwinkernd Ich meine es kommt sowieso von einem Schrottplatz weil dieser Toyota doch sicher ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht vom Toyota Original Ersatzteil Shop?! Deswegen im oeligen Lappen ab damit in den Koffer was dann auch den Zoll die Finger davon lassen laesst!Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. April 2008 um 00:00

jjf   Offline
Newbie
I Love YaBB 2!

Beiträge: 6
*
 
Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Enrique hat einen: "TOYOTA tipo Yaris del año 2001" - meine Karre ist älter....  Zwinkernd
Und wenn das Teil in einen Koffer passt - geht alles klar?? No problemas?
Und keines meiner Familienmitglieder wird am Flughafen verhafttet?Smiley
Ciao
jjf
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. April 2008 um 00:07

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Schau an, ein Yaris 2001! Das ist schon priveligiert zu nennen. Autoersatzteile sind sicher nicht verboten aber wenns Neuteile sind koennte Zoll faellig werden. Erfahrung habe ich damit nicht aber vielleicht findest Du was auf den Seiten des kubanischen Zolls.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. April 2008 um 21:17

jjf   Offline
Newbie
I Love YaBB 2!

Beiträge: 6
*
 
Danke, das ist aber sehr viel Texto.
Na ja ich werde mich mal duchwühlen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. April 2008 um 15:28

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Also, wenn du ein Neuteil mitnimmst, raus aus der Originalverpackung, etwas "einsiffen", damit es gebraucht ausschaut und ab damit in eine Plastiktüte. Keine Ahnung, was das Teil kostet, aber für den Fall der Fälle am besten selbst eine fingierte "Rechnung" ausdrucken (falls es nicht als Geschenk durchgeht). Das kann dir langwierige Verhandlungen beim Zoll ersparen, da anderenfalls die Sachen vom Beamten einfach "geschätzt" werden, und das mußt du dann wohl oder übel akzeptieren!
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. April 2008 um 23:04

jjf   Offline
Newbie
I Love YaBB 2!

Beiträge: 6
*
 
Danke für den Tipp. Bei Neuware müsste ich den Preis (ca. 150 €) nochmal als Zolllgebühr zahlen.
Mittlerweile, weiss ich, das es sich um eine Steuerkette handelt. Vielleicht kann ich ja noch eine gebrauchte organisieren.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken