Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten auf "kubanisch" (Gelesen: 10057 mal)
19. August 2008 um 23:30
CoraS2001   Ex-Mitglied

 
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich werden vom 21.10. - 04.11.2008 nach Varadero reisen. Wir würdern in diesem Zeitraum dort gerne heiraten, jedoch nicht in einem Standard-5*-Hotel, sondern auf einem kubanischen Standesamt mit typischen Wagen und anschließender Feier in einer kubanischen Bar mit Livemusik.

Nun zu meiner Frage: Hab im Internet nichts derartiges gefunden, dass man von Deutschland aus buchen kann. Ist es generell für Deutsche möglich auf einem kubanischen Standesamt zu heiraten und wie lange würde es dauern einen Termin dort zu bekommen? Ist eine Organisation von Deutschland aus möglich und/oder kennt jemand jemanden Zuverlässigen vor Ort, dem man das anvertrauen könnte? und was würde das dann ungefähr kosten?
Mit welchen Problemen müssten wir rechnen?

Vielen Dank schonmal vorab
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. August 2008 um 16:45

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Hi

Heiraten mußt du als Ausländer sowieso in der "Consulteria Juridica". Termin brauchst du da keinen. Einfach mit allen benötigten Papieren hingehen und warten, bis ihr an die Reihe kommt. Papiere abgeben, Chavitos abrücken und dann drei Tage später nochmal hin und die Heiratsurkunde abholen. Wie die Preise momentan sind, kann ich nicht sagen, da meine Heirat schon fünf Jahre her ist.
Keine Ahnung, wie das in Voradero ausschaut, aber wir haben seinerzeit in Cienfuegos das "Palazo de matrimonio" gebucht. Auch das kurzfristig und vor Ort. Mußt nur damit rechnen, daß du hinterher noch den obligatorischen "Yuma-Aufschlag" blechen mußt, won dem dir vorher niemend etwas erzählt hat.
Ob eine Hochzeit von hier aus "buchbar" ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, melde dich einfach noch einmal.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. August 2008 um 17:36

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
http://www.kuba-tourismus.com/onsitesrv/marriage.asp

ich wuerde mich aber auf flitterwochen beschraenken.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. August 2008 um 23:21
Malecon   Ex-Mitglied

 
Einen Termin bei der Consulteria Juridica ist schon notwendig, die machen das nicht auf Abruf, aber das soll dein Freund am besten dort vor Ort erledigen, es ist von Deutschland aus schwierig, alles andere kann man kurzfristig vor Ort erledigen. In dem Zeitraum den du angegeben hast ist keine Hochsaison, daher wird es bei den anderen Planungen kein Problem geben, falls doch der CUC  hilft weiter, damit ist fast alles möglich, viel Glück....
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. August 2008 um 21:24

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Koennte es sein das CoraS meint gar keinen Kubaner heiraten zu wollen dort in Varadero sondern ihren mitgebrachten Partner aus D?!?


 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. August 2008 um 00:40
CoraS2001   Ex-Mitglied

 
danke schonmal für die antworten.
Wir sind beide Deutsche, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

lg
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. August 2008 um 09:04

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Das wir dann wohl nicht möglich sein!
Außerdem müßtest du dann den ganzen "Beglaubigungskrieg" mit MINREX, ESTI, deutsche Botschaft usw. durchziehen, damit die Papiere hier in Deutschland überhaupt gültig sind.

Also:
VERGISS ES.......
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 23. August 2008 um 09:56

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Doch, doch, das ist schon möglich Schaue mal hier:

http://www.erlebe-kuba.de/osh/de/html/detail/cuba/0,79,.html?gclid=CLSxlre9o5UCF...

Bestimmt wird man auch auf deine Wünsche eingehen können, stelle dich aber so eine Consultoria Juridica nicht allzu romantisch vor, obwohl die von Santiago in einem schönen kolonialen Haus angesiedelt ist.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23. August 2008 um 13:30
CoraS2001   Ex-Mitglied

 
So ganz hab ichs noch nicht verstanden. Wenn man zB. das Hochzeitspaket Iberostar buchen würde, müsste man zusätzlich in die consultoria Juridica und sich da standesamtlich trauen lassen, damit das in Deutschland anerkannt würde?

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 23. August 2008 um 19:39

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Hmmmm, aus diesem Angebot werde ich auch nicht ganz schlau. Da steht nur, "Heiratsurkunde in spanisch". Wenn das die normale cubanische ist, mußt du die drüben noch vom Außenministerium beglaubigen, von ESTI o.ä. übersetzen und bei der deutschen Botschaft legalisieren lassen. unentschlossen unentschlossen
Mußt dich dort eh mal erkundigen, ob diese Urkunde bei uns dann so ohne weiteres gülig ist......
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. August 2008 um 22:05

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Natuerlich ist es eine ganz normale kubanische Heiratsurkunde die man von der Consultoria Juridica bekommt. Wozu Du sie dann noch weiter noetig hast bzw. legalisieren lassen willst ist ja wohl Dein Bier und haengt ab aus welchen Land Du kommst etc.... Auch wird deutlich daraufhingewiesen was man an Dokumenten mitzubringen hat vorher um heiraten zu koennen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 24. August 2008 um 09:40

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Gut, ich hab mich bisher noch nie mit solchen organisierten Hochzeitsreisen beschäftigt, aber diese Seite erweckt den Eindruck, daß man danach eine Heiratsurkunde erhält, mit der man hier in auch etwas anfangen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 25. August 2008 um 09:13

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Anfangen sicher - zB uebers Bett haengen... Zwinkernd
Um aber die auf Kuba geschlossene Ehe in Deutschland anerkennen zu koennen muss man die Urkunde erst uebersetzen und legalisieren lassen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. August 2008 um 19:34

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Na das ist mir eh klar - habs selbst schon durchexerziert...  Augenrollen
Aber ich hab auf der Seite nichts gelesen,obs dafür auch ein Zusatzpaket gibt,oder ob man sich dann selbst drum kümmern muß.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken