Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Akutelle Kosten bei Scheidung auf Cuba (Gelesen: 14610 mal)
01. September 2008 um 23:41
Gordon71   Ex-Mitglied

 
Da mir im Nachbarforum leider keine konkreten Kosten nennen konnte stelle ich hier meine Frage erneut.

Habe in Cuba geheiratet. Meine Frau befindet sich seit ca, 4 1/2 Monaten auf Cuba.
Sie will auch nicht zurück. Ich will die Scheidung dort beantragen.

Wie hoch sind die Kosten wenn
- meine Frau zustimmt
- ohne Zustimmung

und wie lange muss ich jeweils warten auf die Doks von der CJ?

Danke !!!!!!!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. September 2008 um 14:06
Herbie   Ex-Mitglied

 
Hallo Gordon,
das hat vor einigen Jahren 600 Dollar gekostet wenn ein Ausländer dabei war.
Bei Kubanern untereinander ist das mit 80-100 Peso getan.
Man sagt ,ein Kubaner benötigt 100 Peso:20 zum heiraten und 80 scheiden. Cool
Das mit der Zustimmung ist egal,denn die CJ reicht das ein und die Sache läuft.Das mit dem Gericht geht dann einfach und die Dokumente der CJ sind schnell greifbar in 2-3 Wochen.
Du mußt immer am Ball bleiben.
Wenn kein Kind dabei ist,ist die Sache noch einfacher.
Unterhalt für Frau ablehnen,besonders wenn sie ,na sagen wir Schuld hat und vorher nicht gearbeitet hat.
Unterhalt für Kind eventuell in 600 Peso planen.Mehr kannst Du nach der Scheidung selbst steuern oder Du kümmerst Dich durch Besuche mit Kleidung,Schuhe extra darum.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04. September 2008 um 01:01
Malecon   Ex-Mitglied

 
Wenn du in Cuba geheiratet hast, und dies in Deutschland nicht legalisiert und beglaubigt  bzw. beim hiesigen Standesamtworden nicht angezeigt worden ist, kann es dir doch relativ egal sein, ob du nun in Kuba verheiratet bist oder nicht, in Deutschland besitzt es nur Rechtskräftigkeit wenn der deutsche Standesbeamte sein Stempel darunter setzt.  Den Fehler nochmals  eine Cubana zu heiraten zu wollen wirst du ja wohl nicht mehr begehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. September 2008 um 11:55
Gordon71   Ex-Mitglied

 
Fliege am 23 rüber. Leider ist mir das mit dem Preis noch immer nicht klar.

Ich habe gehört bei einer Scheidung ohne die Unterschrift der Frau, der Preis um die 1000 liegen soll.
Mit unterschfit um die 600. Wäre schön wenn ich vor der Reise noch Klarheit hätte ob das stimmt.
Würde die Dokumente nürlich nach Deutschland gleich mitnehmen aber ob das alles so zeitlich passt?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. September 2008 um 21:31
Gordon71   Ex-Mitglied

 
Eine Frage hätte ich noch...
Bei der Anerkennung der Scheidung in Deutschland sollte die aktuelle Wohnadresse meiner Frau angegeben werden.
Ist es hier sinnvoll bei einer nicht einvernemlichen Scheidung die Adresse zu verschweigen auch wenn sie wirklich in Cuba wohnt?
Oder wollte generell die aktuelle Wohnadresse nicht angegeben werden?

Gruß
G.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 26. April 2009 um 17:26
guzzi   Ex-Mitglied

 
@Gordon71

Da kann dir auch niemand genau auskunft geben, auch nicht wie lange es dauert. Die scheidung kostet zwischen 800 u. 1000 cuc für dich, wenn du noch einen anwalt brauchst, das dann noch dazu.
Bis du die papiere hast kann dies unter schlechten umständen bis zu einem jahr dauern.
Warte ab ruhig blut, habe es die schon mal geschrieben. Lasse dich bei ihr nicht mehr blicken, stelle alle zahlungen ein, dann lässt sie sich scheiden und dies kostet für dich nichts.
Da stimmt einiges nicht mit den angaben deiner frau.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken