Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Mietwageninfo (Gelesen: 50756 mal)
06. Mai 2009 um 10:51
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ähnlich der "Fluginfo" hier eine aktuelle Preisübersicht. Preisbeispiele für

- ein Kleinwagen (z. B. Hyundai Atos, Toyota Yaris, Kia Picanto, VW Gol, VW Polo, Peugeot 206, Skoda Fabia)
- über 14 Tage Mietdauer
- Kilometer unbegrenzt
- Klimaanlage
- Selbstbeteiligung bei Eigenverschulden i. d. R. 350 CUC, Rex angeblich 300 CUC

Agentur "Via Rent a Car" (Gaviota):
29 EUR/Tag + 10 CUC/Tag Versicherung + 200 CUC Kaution
detaillierte Mietbedingungen in Englisch: http://www.havanacarhire.com/inc/gaviota-appendix.html
Sehr gut ist, dass das Fahrzeug vollgetankt zurückgegeben werden muss. So verliert man nicht immer diese paar Liter, die bei Cubacar z. B. immer noch bleiben.

Agentur "Cubacar":
34 EUR/Tag, bei einigen 35 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 250 CUC Kaution
Achtung, je nach km-Stand lästige "Wartungsklausel", siehe unten

Agentur "Havanautos":
35 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 200 CUC Kaution
Achtung, je nach km-Stand lästige "Wartungsklausel", siehe unten

Agentur "REX":
41 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 500 CUC Kaution
Bei Rex kann der Wagen angeblich auch ohne Mehrkosten an jeder beliebigen Rex-Station abgegeben werden.


Wartungsklausel:
Manche Verträge enthalten eine Klausel, die einen nach einer bestimmten Kilometerleistung dazu verpflichtet, das Fahrzeug zu einer vertraglichen Mietstation zur Wartung zu bringen. Kosten entstehen keine, Nichteinhaltung der Wartungsfrist jedoch 100 CUC! Superlästig.

Direkt bei den Agenturen kann man nicht buchen, es geht über diverseste "Partner", wie Palmisol, Aventoura, .... aber da hilft google. Nicht jeder Tandler bietet alle Agenturen an. Da ich bisher nur vor Ort angemietet oder beim Chef des Nachbarforums reserviert hatte, dieser aber Via Rent a Car nicht führt, bitte ich um Eure Hinwiese. Wo habt Ihr schon mal im Internet einen (Via Rent a Car-) Mietwagen gebucht? Hat alles geklappt (Voucher, Abholung)?

Danke


Ich werde es mal hier versuchen, die Karre buchen versuchen, denn einen "Tandler", der Via Rent a Car vermietet hab ich irgendwie nicht gefunden: com_tr@via-rentacar.cu

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. Mai 2009 um 08:31
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Im deutschsprachigen Raum scheint mir "Aventoura" die einzige Partner zu sein, die "Via rent a car" vertreibt:

http://www.aventoura.de/html/cuba/mietwagen.asp

Dies ist mit Abstand die günstigste Agentur. Gegenüber Cubacar spart man sich 5 EUR Tagesmiete + 5 CUC/Tag bei der Versicherung. Sind gute 9 EUR, bei einem Mietzeitraum, wie jetzt bei mir, von 15 Tagen rechnet sich das: 135 Euro gespart.

Weiterer Vorteil: Bei "Via" erhält man den Mietwagen vollgetankt und gibt diesen auch vollgetankt wieder zurück. Dieser ewige Beschiss der anderen Agenturen und dieses Rumgerechne, auf den letzten Tropfen zur Rückgabe zu rollen, entfällt somit.

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. Mai 2009 um 11:18

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
www.dtcuba.com ist beim derzeitigen $kurs noch etwas guenstiger bei kleinwagen. allerdings verkaufen die cubacar mit eben 15 cuc versicherung.
irgendeinen grund muss der unterschiedliche versicherungsbeitrag in einer kommunistischen wirtschaft ja haben. entweder grenzen bei der deckungssumme oder alten fuhrpark. am wettbewerb kann es nicht liegen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Mai 2009 um 15:04
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Uwe - die Versicherungsbedingungen sind bei allen gleich, 350 CUC SB, bei Eigenverschulden bis zu happigen 1'000 CUC, Haftungsobergrenzen ziemlich tief angesetzt.

Das heisst, wenn's gut kracht und dabei evtl. noch Menschen verletzt werden, Gott behüt, stehst Du, vorallem wenn Du z. B. noch gut angesoffen warst, zunächst mal mit eineinhalb Bein im Knast. Das ist so, nur ist das den allerwenigsten, die eine Karre anmieten, bekannt. Und viele davon fahren auch oft genug "unter Dampf"..., was bei einer "normalen" Kontrolle auch nicht weiter ein Problem ist.

Is noch nicht all zu lang her, da hat cubacar auch "nur" 10 CUC Versicherung gekostet....

Schrottkärren bekommt man immer wieder mal angedreht. In Deinem "Lieblings"-Forum stand erst letzthin wieder gleich von Zweien was, dass sie total maltretierte Kärren mit +/- 140'000 km bekommen hätten. Den einen störts nicht, da er somit selbst auch weniger drauf aufpassen muss bzw. eigene "Beulen" evtl. im Kratzer- und Beulenmeer der Vorgänger untergehen. Der andere kann (und darf) sich wehren, wenn es einfach nicht mehr akzeptabel ist. Das braucht nebst Spanischkenntnissen aber auch Zeit und Nerven. Ich wage zu behaupten, dass 90% der Vermietertypen bewusst zuerst die alten rausgeben, um von dem, der sich dran stört, ein paar fulas abzuzocken und beim Chef gut dazustehen, wenn die neueren Modelle "geschont" wurden.

Ich akzeptier auch einiges, brauch sicher keinen nach Klospray Typ "Zeder" duftenden Neuwagen, schon gar nicht gegen Zusatzzahlung unter der Hand. Hab beim letzten mal auch so ein "Halbschrott" bekommen, obwohl noch 2 neue Modelle auf dem Hof standen, laut Vermieter-comemierda angeblich "vergeben". Der Sack wollte blos, dass ich ihm nen 10er o. ä. schieb. Hab noch etwas diskutiert und dann die alte Karre genommen, in die ich unterwegs gut Kanistersprit von der Strasse oder regular statt especial gefüllt hab, bis die Benzinpumpe abgelegen ist, wobei ich mir nicht sicher bin, dass mein Tankverhalten daran (die alleinige) Schuld hatte. Zum Zeitpunkt der "Panne" im Moa war especial drin, weil der cupet-socio in Baracoa mir kein regular einfüllen wollte und der Tank leer war.

Ausserdem hat mir das Schwein, welches ich ein Stück im Kofferraum transportiert hab, reingeschissen und uriniert. Hab es zwar etwas gesäubert, aber Schweindreck ist fies. Als die Karre mit Stossdämpferschaden dann endgültig abgelegen ist und Cubacar mir mein Ersatzwagen (sehr akzeptables Auto, 2 Jahre jünger, gepflegter) gebracht hat, gab es kleinere Rückfragen bzgl. mir bekannter "Tiertransporte". Das wars dann schon. Bei nem piksauberen Neuwagen hätt ich mir den Transport der Sau nicht getraut bzw. hätt ich sicher Ärger bekommen, wenn die Karre nach rosa Beifahrer riecht.

Fazit: Bin mir sicher, dass die Leistungen vor Ort bei Via Rent a Car genauso sein werden, wir bei den anderen, nämlich dem Preis in keinster Weise entsprechend. Via ist halt unter den ganzen Halsabschneidern noch der Günstigste. Warum? Ich weiss es nicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Mai 2009 um 15:32
althavanna   Ex-Mitglied

 
Zitat:"Das heisst, wenn's gut kracht und dabei evtl. noch Menschen verletzt werden, Gott behüt, stehst Du, vorallem wenn Du z. B. noch gut angesoffen warst, zunächst mal mit eineinhalb Bein im Knast."Zitatende

Und das ist auch gut so !!! [size=22][/size]

und dann noch:
Zitat:"Ausserdem hat mir das Schwein, welches ich ein Stück im Kofferraum transportiert hab, reingeschissen und uriniert"Zitatende

Schon mal was von Tierschutz gehört. Schön, dass das Schwein sich wenigstens etwas "gerächt" hat

 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07. Mai 2009 um 19:06

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
einen unterschied gibt es schon mal in der hoehe des selbstbehaltes bei schuldhaftem unfall. bei cubacar max. die kautionssumme, alle anderen bis zu 1000 cuc. (quelle aventoura, die aber auf ihrer webseite die hoehe der kaution nicht mehr angeben).

folgende deutsche firma gibt als max. haftpflichthoehe 25.000 cuc an.
http://www.cubacar.info/cubacar_mietwagen_preise_cuba.pdf

bei aventoura steht was von 250.000 us$. schreibfehler? wobei ich mir denken kann, das erstere sogar in freiburg einkaufen.

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 08. Mai 2009 um 09:12
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
uwe schrieb am 07. Mai 2009 um 19:06:
einen unterschied gibt es schon mal in der hoehe des selbstbehaltes bei schuldhaftem unfall. bei cubacar max. die kautionssumme, alle anderen bis zu 1000 cuc. (quelle aventoura, die aber auf ihrer webseite die hoehe der kaution nicht mehr angeben).


Maximale Selbstbeteiligung 350 CUC bei nicht selbstverschuldetem Unfall, soweit sind wir uns einig, bei allen Anbietern gleich.

Jetzt meinst Du, dass bei cubacar der maximale SB bei selbstverschuldetem Unfall auf die Kautionssumme beschränkt ist? Das wären bei  Kleinwagen von cubacar 250 CUC. Hmm, wenn ich also in einen Unfall verwickelt bin, muss ich dann den Polizisten bitten, dass er MIR die volle Schuld ins Protokoll schreibt? So würde ich beim SB 100 CUC weniger zu zahlen haben....

Hab mein Wagen jetzt bei Aventoura bestellt, Via Rent a car, Bestätigung steht noch aus, aber das sollte kein Problem mehr sein. Wenns wirklich Ärger geben sollte mit denen, werde ich berichten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 12. Mai 2009 um 08:47
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ich muss leider hier nochmal updaten:

Via Rent a Car / Gaviota
-Gruppe ist ja, wie ich oben bereits dargestellt habe, der wohl günstigste Vermieter auf Kuba. Als Patner, mit welchem man hier in Europa bereits buchen kann, konnte ich nur
Aventoura
in Freiburg, www.aventoura.de ausmachen.

Leider ist
Aventoura
nicht fähig oder gewillt, meine Buchung in einem nützlichen Zeitraum zu bestätigen und mir die Rechnung zuzusenden, damit ich bezahlen kann. Kreditkarten oder Lastschrift wird eh nicht akzeptiert. Jetzt steh ich vor der Entscheidung,
Aventoura
wieder zu stornieren, da ich zwingend am Donnerstag meinen Voucher in den Händen halten müsste, dieser aber "erst nach Geldeingang" ausgestellt wird. Extrem unflexibel und schwergängig, absolut kein Interesse für die Bedürfnisse des Kunden, um Ausreden nicht verlegen, das ist meine kurze Erfahrung mit den
Aventoura
-Leuten.

Alternativ bleibt mir noch das Direktangebot von
TRANSGAVIOTA
, 46 CUC alles inklusive (vs. 29 EUR + 10 CUC Versicherung bei
Aventoura
), Kontaktaufnahme mit
Via Rent a Car / Transgaviota
erfolgt über folgende Mailadressen:

m_tr@via-rentacar.cu
comercial@viagav.co.cu (produziert Felhermeldung)
esp_comercial@via-rentacar.cu (produziert Fehlermeldung)


Es ist mir unbegreiflich, wie ich als Laie es "schaffe" von
Transgaviota
innerhalb von 2 Tagen ein Angebot dirket aus Cuba zu erhalten, während
Aventoura
seit meiner Buchungszusage nun schon 4 Tage braucht, um eine Bestätigung zu erhalten und eine Rechnung auszustellen. Laut der Mitarbeiterin liegt dies an
Via Rent a Car
, die sich mit der Beantwortung oftmals Zeit lassen. Für mich gesehen macht man es sich etwas zu einfach, die Schuld auf den cubanischen Partner (und die Zeitverschiebung) zu schieben, denn offensichtlich antwortet
Via Rent a Car / Transgaviota
ja doch schneller.... gelogen?

Danke,
AVENTOURA
- werde vemutlich, wenn mir
Transgaviota
nun nicht aus der Patsche hilft, das "Abenteuer" haben, am Freitag mit massig Gepäck ohne einen Mietwagen am Flughafen in Holguin zu stehen....

Das war das erste und letzte Mal, dass ich
Aventoura
in Freiburg kontaktiert hab.



   
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. Mai 2009 um 11:02

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
versuche es mal bei palmisol, die sind eigentlich immer ganz bemüht.
http://palmisol.de/karibikreisen/cuba/individualreisen/c_mietwagen.html
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. Mai 2009 um 13:37
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Sharky schrieb am 12. Mai 2009 um 11:02:
versuche es mal bei palmisol, die sind eigentlich immer ganz bemüht.
http://palmisol.de/karibikreisen/cuba/individualreisen/c_mietwagen.html


Merci, aber Palmisol hat "
Via Rent a Car
" nicht im Programm, kostet 34 EUR + 15 CUC Versicherung = knapp 56 CUC + fiese leer-Tank-Rückgabe - ich zahl bei Transgaviota 46 CUC (14 Tage x 10 CUC = 140 CUC!) und geb das Auto so zurück, wie ich es bekommen hab, vollgetankt.

Ich kann, nachdem
Aventoura
bitter versagt hat, anderst kann ich das nicht nennen, nur auf Transgaviota/Cuba hoffen. Ein sehr freundliches Mail (mit Beschwerde über Vertragspartner Aventoura) ist draussen, mal abwarten, ob ich am Freitag 14:00 Uhr am Flughafen mein Auto krieg.... - wenn nicht, wirds bitter. Wir haben bis zu 90kg Gepäck dabei und wollen sofort aufs Land raus.

*bibber*




 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. Mai 2009 um 15:22
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Unglaublich, die Mitarbeiterin von Aventoura "droht" mir eben mit der Verrechnung von Stornogebühren, wenn ich den, was Wunder, mittlerweilen bestätigten Wagen nicht nehme.  Schockiert/Erstaunt

Zur Erinnerung - um 09:15 (MEZ, cub. Ortszeit = 03:15) konnte mir justamente jene Aventoura-Dame die Buchung nichtmal mündlich bestätigen, nur 1½ Stunden später kam das "Bestätigungsmail" mit Androhung von Stornokosten trotz meiner zwischenzeitlichen Stornierung. Laut lachend

Transgaviota hat mir das Fahrzeug aber bereits bestätigt, innerhalb von 4½ Stunden, um 09:32 Uhr cubanischer Ortszeit habe ich die Bestätigung erhalten, für welche Aventoura gem. eigenen Angaben 5 Tage braucht. Ich sollt echt ein Reisebüro aufmachen.

Da steh ich eher in der Schlange von ner Suppenküche der Arbeiterwohlfahrt , als dass Aventoura von mir Stornogebühren bekommt.  Zunge

Uwe, Du hast einen neuen Mitstreiter gefunden, Aventoura kann man echt vergessen.... und wenn jetzt am Freitag in Holguin zwei Typen mit nem Via-Rent-a-Car-Auto auf mich zustürmen, werd ich zur rasenden Wildsau.....
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 13. Mai 2009 um 07:34
althavanna   Ex-Mitglied

 
"und wenn jetzt am Freitag in Holguin zwei Typen mit nem Via-Rent-a-Car-Auto auf mich zustürmen, werd ich zur rasenden Wildsau..... "


Smiley Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.........
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 13. Mai 2009 um 09:47

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
mitstreiter bei was?
ich habe nichts gegen die freiburger firma. da ich dort noch nie was buchte, kann ich auch nichts ueber die abwicklung sagen.
ich streite allerdings dafuer, dass es ueberhaupt die moeglichkeit gibt, themen wie dieses zu diskutieren.
als der herr blaha mal dieselbe meinung vertrat, wurde sein posting von schmetterling-buettner geloescht.

meines wissens haben in deutschland nur aventoura und palmisol vertraege mit cubanischen anbietern.
wer mehr weiss, moege bitte berichten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 13. Mai 2009 um 13:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das stimmt ja nicht was dieser Uwe von sich gibt. Wenn Mietwagen in Kuba: Dann nur billigfly....
    Hier Gutscheine
(nur 31.- EUR)
Gratisversand:

      .             .             .               .                    
...

    Thread geschlossen.  Auch Duftkerzen und Tweety sehr billig.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. Mai 2009 um 13:58
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Esperanto schrieb am 13. Mai 2009 um 13:22:
Das stimmt ja nicht was dieser Uwe von sich gibt. Wenn Mietwagen in Kuba: Dann nur billigfly...


Laut lachend LOL, der war gut

Die Werbung verspricht "ab 26 EUR/Tag" (=derzeit ca. 31.50 CUC):

...

Fakt ist, dass ein Kleinwagen, billigst, dort mindestens 34 EUR + 15 CUC Versicherung je Tag kostet. Irreführend?

Ich zahl 46 CUC (ca. 38.50 EUR) inkl. Versicherung (m_tr@via-rentacar.cu oder com_tr@via-rentacar.cu, Teresa heisst die freundliche Dame vor Ort), billigfly.de liegt umgerechnet billigst bei knapp 56 CUC = ca. 10 CUC/Tag teurer ("die günstigsten Mietwagen...")... huuuhhaa

Bei 14 Tagen macht das ca. 140 CUC (ca. 117 EUR) - da kann mir der "Reisegutschein" (gültig für die nächste Buchung???) von 25 EUR schon egal sein, zumal ich bei früheren Buchungen nie einen derartigen Gutschein angboten geschweigedenn erhalten habe????

Aventoura liegt preilich ähnlich wie die Direktbuchung, ist aber extrem schwerfällig. Was ich als "Amateur" in 2 Tagen (Anfrage bis Angebot) bzw. weniger als 5 Stunden (Buchung bis Bestätigung) geschafft hab, dauert bei Aventoura "bis zu 5 Tagen". Ausserdem extrem unfreundlich. Dachte nicht, dass ich dirket in Cuba einen besseren und schnelleren Service und mehr Freundlichkeit vorfinde, als bei einem deutschen Spezial-Reiseveranstalter, der sogar vor Ort noch ein Büro betreibt.... Man lernt nie aus.

althavanna: Danke für die guten Wünsche, allerdings muss ich Dir mitteilen, dass auch diesesmal wieder ein Schwein fällig wird, lo asamos...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken