Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Luftverkehrssteuer Kuba pro Teilstrecke +45 EUR (Gelesen: 25182 mal)
13. August 2010 um 18:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Die Bundesregierung hat sich über die Luftverkehrsabgabe geeinig: Nach Kuba zusätzliche Kosten in Höhe von 45 EUR.

Mehr ....

...
« Zuletzt geändert: 23. November 2012 um 21:46 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. August 2010 um 20:19

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Alle bekloppt! Hier in Holland ist diese extra Steuer gescheitert und wurde bereits letztes Jahr wieder abgeschafft da Schiphol viele Passagier verloren hat durch diesen Umsinn:

Holland schafft Eco-Tax wieder ab
SONNTAG, 29. MÄRZ 2009 UM 14:41
Ein Zeugnis von Inkompetenz der niederländischen Regierung: Die erst im vergangenen Jahr eingeführte und stark kritisierte "Eco-Tax" wird nun wieder abgeschafft. Zu viele Passagiere zogen es vor, ab grenznahen deutschen Flughäfen in den Urlaub zu starten, statt bis zu 45 Euro zusätzliche Abflugsteuer zu zahlen.

Besonders profitiert von der Steuer hat der Flughafen Niederrhein in Weeze. Hier konnte die Zahl der Passagiere aus den Niederlanden signifikant gesteigert werden. Jeder zweite Fluggast kam aus Holland. Flughafen-Sprecher Holger Terhorst sagte allerdings in einem Zeitungsinterview, das Jahr "Eco-Tax" habe ausgereicht, um den Airport Düsseldorf-Weeze in den Niederlanden bekannter zu machen. Die Passagiere hätten gelernt, das sie hier günstig parken und fliegen könnten, während Amsterdam-Schipohl auch weiterhin teuer und schwer erreichbar sein wird.

Der irische Billigflieger Ryanair begrüßte die Entscheidung der niederländischen Regierung, die Eco-Tax wieder abzuschaffen. Die Steuer hätte der niederländischen Tourismusindustrie Millionen gekostet. Ryanair fordert nun auch die Regierungen von Irland und dem Vereinigten Königreich dazu auf, ihre "schädliche und unfaire" Tourimus-Steuer von 10 € bzw. 10 Pfund wieder abzuschaffen. Für die Niederlande hat Ryanair nun angekündigt, wieder Verhandlungen mit einer Reihe von niederländischen Airports über neue Strecken aufzunehmen.
Quelle


Ich bin gespannt und kann mir vorstellen das nun viele deutsche Urlauber nach Amsterdam/Brüssel etc. ausweichen um 90.-EUR zu sparen...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. August 2010 um 09:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Anstelle der 45 EUR zusätzlichen Abgabe wäre mir eine Zwischenlandung auf den Bahamas auch sympathischer:

...


Zitat:
..... Die Luftverkehrsbranche zeigt sich offen für eine Besteuerung von Kerosin - wenn die Bundesregierung im Gegenzug auf die Einführung der Luftverkehrsabgabe verzichtet .....

...... Die Ticketabgabe soll je nach Flugentfernung 8, 25 oder 45 Euro betragen und dem Fiskus eine Mrd. Euro einbringen. Allerdings benachteiligt sie etwa Billig-Airlines, die die Steuer kaum an die Kunden weiterreichen können. Ebenso zahlen sie vor allem inländische Anbieter und gefährdet Flughäfen in Grenzregionen. ....


Mehr ....

...
« Zuletzt geändert: 23. November 2012 um 21:45 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. September 2010 um 21:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Neue Ticketsteuer gilt für alle Flüge ab 2011


Nach der Lufthansa wird nun auch die Fluggesellschaft Air Berlin die Luftverkehrssteuer auf alle Flugtickets aufschlagen - ab sofort. Die Steuer gilt für alle Buchungen von Flügen, die ab dem 1. Januar in Deutschland abheben. Die neue Steuer ist allerdings noch nicht vom Bundestag verabschiedet worden. Mehr …

Die Deutsche Lufthansa hat die Luftverkehrsabgabe verurteilt. „Solche nationalen Alleingänge schwächen den Luftverkehrsstandort Deutschland, es wird zu massiven Wettbewerbsverzerrungen kommen“, sagte ein Sprecher. Lufthansa als größte deutsche Fluggesellschaft werde besonders hart getroffen. „Die Luftverkehrsabgabe wird zu einem Konjunkturmotor für ausländische Airlines und Flughäfen.“ Dies hätten die Erfahrungen in den Niederlanden gezeigt. Mehr …

Anmerkung: Die max. Luftverkehrsabgabe für Langstrecken in Höhe von 45 EUR gelten für Air Berlin + Condor-Direktflüge nach Kuba ab und nach Deutschland. Nicht für die Zubringerflüge zu Air France nach Paris und Iberia/Madrid. Als Kurzstrecken bis 2500 km werden dafür nur 8 EUR zusätzlich fällig.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. September 2010 um 07:05
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ich für meinen Teil werde es für Flüge nach Holguin so handhaben:

- Condor: statt mit dem Zug reise ich ab Zürich mit dem Flieger nach Frankfurt. Steigt man in Deutschland nur um, wird diese aberwitzige Steuer nicht erhoben.

- Mailand: "Blue Panorama" oder die italienische Lauda-Tochter werden als Alternativen für mich immer interessanter

- Air France: Da ich trotz Holguin-Bezug keine "Havanna-Hasser bin und Air France den Zubringerflug nach Paris quasi gratis inklusive hat, besteht auch die Möglichkeit nach Havanna zu fliegen und dort entweder mit einem Inlandsflug oder mit einem Mietwagen nach Holguin zu düsen (800km!)

- Amsterdam / Arkefly: Ungern, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Bevor ich aber nur 1x diese Steuer bezahl, fliege ich, soweit ich nicht auf Alternativen ausweichen kann, nicht und bleib daheim.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. März 2011 um 12:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
« Zuletzt geändert: 18. August 2014 um 17:33 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. März 2011 um 20:46

micha   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hallo,

scheinbar scheint das mit der preiswerteren Steuer bei Zwischenlandung nicht zu funktionieren. KLM weist eine Luftverkehrssteuer von 45,-€  bei einem Flug nach Cuba mit Zwischenlandung in Paris aus.


Preisaufschlüsselung
Erwachsener   
Gesamtpreis für alle Passagiere EUR 641,03
Ticketpreis 199,00   
Ticket Service Charge -   
Treibstoffzuschlag 320,00   
Luftverkehrssteuer 45,00   
Aviation civil, fiscal, French airport & airport tax 37,16   
Flughafengebühr für Passagierservice international 20,50   
Flughafengebühr für Passagierservice 14,72   
Flughafensicherheitsgebühr 4,65   
Preis: 641,03   
Anzahl Passagiere 1   
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. Juli 2011 um 08:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Steuercheck für Flugticketsteuer


Die erst zum Januar 2011 eingeführte Luftverkehrssteuer kommt in der Koalition wegen der zum Teil drastisch gesunkenen Passagierzahlen an deutschen Flughäfen bald wieder auf den Prüfstand.

"Wenn beim Steuercheck rauskommt, dass die Luftverkehrsabgabe wirtschaftlich mehr kostet als sie einbringt, sollte sie abgeschafft werden." Das FDP-Mitglied im Finanzausschuss, Frank Schäffler, sagte der Zeitung: "Es war abzusehen, dass die Luftverkehrssteuer ihr Ziel nicht erreichen wird." "Der Fall ist klar: Diese Steuer muss wieder weg", sagte auch der CDU-Tourismusexperte Jürgen Klimke.


... Mehr ....
« Zuletzt geändert: 18. August 2014 um 17:33 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 26. Juni 2012 um 21:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Weg mit der Luftverkehrsabgabe!


Die Abgabe für Flugtickets war von Anfang an ein Flop. Sie macht weder ökologisch noch ökonomisch Sinn. Darum muss die Politik nun die Konsequenzen ziehen - und die Abgabe wieder abschaffen.

...  Mehr ....

...
« Zuletzt geändert: 18. August 2014 um 17:31 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. Juni 2012 um 23:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Deutschland hält an Flugticketsteuer fest


Die Bundesregierung hat Forderungen von Kritikern nach einer Abschaffung der Ticketsteuer zurückgewiesen. Ein Bericht des Finanzministeriums hätte keine entscheidenden Gegenargumente vorbringen können, hieß es.


...   Mehr ......
« Zuletzt geändert: 18. August 2014 um 17:15 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. November 2012 um 21:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Bundesrat fordert Abschaffung der Ticketsteuer


Der Bundesrat springt den Luftfahrtunternehmen zur Seite und fordert eine Abschaffung der umstrittenen Steuer. Die Lufthansa hofft nun, auch bei der Bundesregierung Gehör zu finden.


... Mehr ......

« Zuletzt geändert: 18. August 2014 um 17:30 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 26. November 2012 um 15:06

AEVFranke   Offline
Junior Member
Die Welt mit anderen Augen
sehen

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Na das wäre doch mal eine positive Entscheidung, wobei es die Geringverdiener im Land nicht wirklich entlasten würde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 26. November 2012 um 23:32

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
AEVFranke schrieb am 26. November 2012 um 15:06:
Na das wäre doch mal eine positive Entscheidung,.


ich kann dieses Gezerre schon im Ansatz nicht verstehen.

Wenn ich nach kuba will, dann suche ich mir einen guenstigen Flug. und wie geht das? Ich schaue auf den angebotenen ENDPREIS. Nichts weiter als der Endpreis interessiert mich. da koennen meinetwegen 150 Abgaben, Steuern, Zulagen oder weiss der teufel was drinstecken. Der Endpreis zaehlt, basta.

Und da suche ich den billigsten - sofern mir auch die gesellschaft passt - und fertig...

 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. Dezember 2012 um 19:36

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Yale, Du ast ja Recht. Aber wenn es diese Steuer nicht gäbe, dann wäre der Endpreis 45.-€ günstiger. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 01. Dezember 2012 um 21:31

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Alex schrieb am 01. Dezember 2012 um 19:36:
Yale, Du ast ja Recht. Aber wenn es diese Steuer nicht gäbe, dann wäre der Endpreis 45.-€ günstiger


..es sei denn, die airline schlaegt noch am selben tag 46 euro drauf, dann ist der endpreis 1 Euro teuerer...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken