Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Luftverkehrssteuer Kuba pro Teilstrecke +45 EUR (Gelesen: 25183 mal)
Antwort #15 - 18. August 2014 um 17:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Sie fordern:

Die Regierung müsse zügig ein nationales Luftverkehrskonzept vorlegen. Die Luftverkehrssteuer müsse ab 2016 schrittweise abgeschafft werden. Dies solle „aus zusätzlichen Steuereinnahmen“ finanziert werden. Die Steuer belastet die Fluggesellschaften derzeit laut dem Bericht mit einer Milliarde Euro pro Jahr.


.
18.08.2014
...  Mehr ….
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 20. August 2014 um 16:36

Casimiro   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Abschaffen klingt gut Smiley
 

Wer viel beginnt, zu nichts es bringt. / quien mucho abarca, poco aprieta.
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 21. August 2017 um 20:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Zypries fordert Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Als Reaktion auf die Pleite von Air Berlin will Wirtschaftsministerin Zypries deutsche Flugunternehmen entlasten.
Die Luftverkehrssteuer sei wettbewerbsverzerrend.

Die Steuer benachteilige "einseitig deutsche Luftverkehrsunternehmen", kritisierte Zypries, die auch Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung ist. "Ihre Abschaffung würde die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den europäischen Nachbarn und die Unternehmen insgesamt stärken."


20.08.2017

...  Mehr ….
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 22. August 2017 um 17:20

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn es politisch gewollt wäre die Steuer abzuschaffen, hätte man es längst tun können.
Leider will die Union unweltbewusste, konservative Wähler nicht an die Grünen verlieren.

Nebenbei ist die Auslastung, Wettbewerb und der Kerosinpreis viel entscheidender für den Flugpreis, als irgendwelche Steuern.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 23. August 2017 um 07:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Dies ist mir natürlich erst später eingefallenen und gestern hatte ich keine Lust mehr das zu ergänzen.

Meines Wissens nach ist die Steuer nur für die Teilstrecke von Deutschland nach z.B. Kuba zu entrichten. Bei dem Rückflug / Landung in Deutschland fällt die Steuer nicht an.

Komisch ist nur, dass zumindest bei mir, in den letzten Jahren der Hinflug immer günstiger war als der Rückflug.

Davon abgesehen, verbrauchen die Maschinen auf dem Rückflug auch noch deutlich weniger Kerosin als auf dem Hinflug wegen des Jetstreams. Ich schätze mal so 15-20% weniger.

Daher ist der Rückflug nicht nur 1 Stunde kürzer, sondern für die Airline auch günstiger

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 23. Oktober 2017 um 17:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Ist die Steuer auf Flugtickets ein Jobkiller?

...


Zehntausende Jobs könnten entstehen, sollte die Steuer auf Flugtickets wegfallen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Luftverkehrsbranche. Unklar ist allerdings, ob eine Jamaika-Koalition mitziehen würde. ....


... Mehr ......

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 24. Oktober 2017 um 03:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ein besseres Argument für die Beibehaltung dieser Steuer kann ich mir nicht vorstellen. Griesgrämig

Für das Vernichten von ( Durchschnittlich) 20.000 Arbeitsplätzen bekommt der Staat 1 Mrd. € Mehreinnahmen.

Sind 50.000€ Mehreinnahmen pro Nichtarbeibsplatz.

Ein Arbeitnehmer zahlt bestenfalls im Durchschnitt ca. 10.000 bis 15.000€ an Einkommensteuer.

Selbst wenn alle arbeitslos wären, ein Hartz IV - er kriegt auch nicht mehr als 10-15.000€ im Jahr.

Bedeutet der Staat hat zwischen 700 Mio. und 800 Mio.€ Mehreinnahmen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken