Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
...nochmal Heirat :o) (Gelesen: 4853 mal)
09. September 2010 um 10:38

Caesaro58   Offline
Newbie
Cubalibre
Berlin

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
...ich nochmal. Hab noch etwas vergessen... Was passiert nach der Trauung? Wie bekomme ich die Papiere, damit ich meine Frau mit nach Deutschland nehmen kann?

LG
Caesaro
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. September 2010 um 11:56
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Dios mio.... scheint mir bei Dir eher ein Himmelfahrtskommando als eine gut überlegte Sache zu sein.

Du kannst Deine Frau nach der Trauung sicher nicht mit nach Deutschland nehmen! Ihr müsst Papiere legalisieren und übersetzen lassen, dann in Havanna einen Antrag auf Visa zur Familienzusammenführung stellen. Dazu muss Deine Frau einen Sprachtest bestehen, sprich sie muss Grundkenntnisse der deutschen Sprache haben.

Einfach ein Ratschlag von mir: Bevor Du irgendwelche Termine festlegst oder (Ehe-)versprechen abgibst, informier Dich bitte über die wirklich komplizierte Sachlage. Und nochwas. Lad doch Deine Freundin erstmal für 3 Monate ein, gib ihr die Chance auch Deinen Alltag kennen zu lernen. Sonst ist das ganze doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt, so wie Du da ranzugehen scheinst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. September 2010 um 11:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hoffentlich hat Deine künftige Frau einfache Deutschkenntnisse bzw. kann diese durch ein A1-Zertifikat nachweisen. Ansonsten wird man ihr kein Visum für die Einreise ausstellen.

In diesem Fall ist es besser, sie bleibt zunächst Deine Freundin und nimmt im Rahmen eines Besuches hier erst einmal an einem Deutschkurs teil.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. September 2010 um 13:35

Caesaro58   Offline
Newbie
Cubalibre
Berlin

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
...Sprachkenntnisse für A1 sind vorhanden!

...Einladung mit Verpflichtungserklärung wurde von der deutschen Botschaft bisher dreimal abgelehnt...

...wir wollen jetzt "einfach" nur zusammen sein!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. September 2010 um 15:08
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Dreimal abgelehnt wurde vermutlich ihr Visa-Antrag und nicht Deine Verpflichtungserklärung? Dafür hat man ihr Gründe angegben bzw. hättest Du, bevollmächtigt von ihr, diese Gründe erfragen können. Jetzt wollt Ihr aus Trotz, da Ihr kein Besuchsvisum erhalten habt, heiraten. Nun, Du wirst es Dir gut überlegt haben.

Du brauchst:
- eine internationale Geburtsurkunde, vorbeglaubigt
- eine Meldebescheinigung mit Ledikeitsvermerk, vorbeglaubigt, welche Du übersetzen lassen musst. Die Übersetzung muss auch vorbeglaubigt werden.

Was "sie" braucht, soll sie schön brav mal selber erfragen gehen

Nach der Hochzeit (Consulteria Juridica) erhaltet Ihr Eure kubanische Heiratsurkunde, welche bei ESTI (in Havanna) zu übersetzen und durch MINREX zu beglaubigen ist. Damit kannst Du zur deutschen Botschaft nach Havanna um dort Deine Ehe nach deutschem Recht legalisieren zu lassen.

Nun, nach bestandenen Deutschtest und vorheriger Terminvereinbarung darf Deine Frau (in Havanna) den Visumsantrag in 3-facher Ausfertigung (mit 3 Passfotos) stellen. Dazu braucht sie den Reisepass und die Heiratsurkunde samt einigen Kopien von diesen. Die Botschaft leitet den Antrag an Deine Ausländerbehörde Deines Wohnortes weiter.  Nach 4-6 Wochen erhält die Botschaft von der Ausländerbehörde das Okay und Deine Frau kann (in Havanna) ihr Visum abholen.

Jetzt kannst Du damit beginnen, Dich so langsam für einen Flug umzuschauen, aber noch nicht buchen, denn

"sie" geht zu ihrer örtlichen Inmigración und beantragt PVE oder PRE. Dazu muss sie das Visum bereits im Pass haben. Eine carta de invitación, ausgestellt über die kubanische Botschaft in Deutschland, braucht sie indes nicht, da sie Deine Ehefrau ist. Die Beantragung von PRE kann bis zu 6 Monate dauern, PVE kann innerhalb von 1 Woche bis zu 2 Monaten Bearbeitungszeit erteilt werden. Beides kostet glaub ich 150 CUC. Über den Unterschied PRE zu PVE darfst Du Dich wieder selber schlau machen.

Dich wird das Ganze nebst einiges an Nerven ca. 1'000 EUR (absolute Schätzung meinerseits) exklusive Flug und exklusive Reisekosten nach Havanna kosten. Sie darf sich auf viel hin und her vorbereiten und wenn sie ihren Arsch nicht hochkriegt und auch mal selbständig was gebacken bekommt, dann wird das nie was. Viele Kubanerinnen lassen es genau daran mangeln.

Du siehst, mit "wir wollen jetzt "einfach" nur zusammen sein! " ist trotz Eheschliessung noch lange nicht. Ich würde Dir raten, erstmal ein Besuchs- oder Sprachvisum durchzuboxen, sollte sie noch nie hier gewesen sein.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken