Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lost in cuba (Gelesen: 9050 mal)
17. September 2010 um 12:33

laviva   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Seit 2,5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema KUBA, lerne seit 1,5 Jahren Spanisch und seit einem unschlagbaren Urlaub ( Varadero, Havanna und viele, viele, kleine Städte )vor einem halben Jahr bin ich cuba-infiziert...
Euer Forum verfolge ich seitdem, eigentlich mehr, um mich selbst zu beruhigen, um mir immer wieder klar zu machen, wie unrealistisch, unsinnig etc. es ist. Oder posten hier vielleicht hauptsächlich die Enttäuschten ?!?
Nun, das Herz geht manchmal seltsame Wege und da ich nun weiß, dass es anderen ebenso ergeht, vielleicht kann mir ja jemand brauchbare Tipps geben oder- Infos ? Ich habe also einen SEHR sympathischen, attraktiven Mann kennengelernt -allerdings ist alles viel zurückhaltender abgelaufen,als ich das hier oft lese. (Nur unsere Augen haben sich gegenseitig eingestanden, wie fasziniert wir voneinander waren / sind -das haben auch andere gemerkt.) Ich habe mich noch nicht mal verabschiedet, natürlich , weil ich wusste, was kommen würde, ich Angst vor den Komplikationen hatte etc.etc. Und habe mir dann dieses halbe Jahr Zeit gegeben, alles als eine romantische, tolle Urlaubserinnerng hinter mir zu lassen ! HAT NICHT FUNKTIONIERT !
Und nun zu meinen Fragen : Hat jemand evtl. Kontakt nach Varadero und kennt dort evtl. jemanden, der mir etwas über IHN , sein Umfeld, Familie etc. erzählen und Kontakt herstellen könnte ? Ich denke, es gibt nicht so viele, auf die die Beschriebung passt : Er arbeitet in den Gartenanlagen, ist evtl. Gärtner o.ä., in meinem Alter -Anfang bis Mitte 50- und hat wie ich Familie ,er hat 3 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, die älteste und jüngste sind auf jeden Fall Mädchen. Er wirkte sehr lebensfroh und verbunden mit seinem Land, sehr fröhlich und interessiert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er bewusst Kontakte zu Touristen sucht, eher haben sich unsere Gespräche ganz zwanglos immer wieder ergeben. Wer kann und will helfen ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. September 2010 um 13:31
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Bei der Beschreibung sehe ich nur eine Chance - Du musst selber hinfliegen. Gärtner gibt es noch so einige in Varadero. Fraglich ist, was es Dir bringt. Im dümmsten Fall nimmst Du 3 Kindern und einer Frau den Papa/Mann weg und Dein Gärtner wird hier welk vor lauter Sehnsucht. Im anderen Fall verwelkst Du, in Sehnsucht nach ihm und vor Dir auf dem Tisch Deine horrende Telefonrechnung. Bist in Deiner Situation nicht zu beneiden, egal wie Du es anpackst, irgendjemand bleibt immer traurig und sehnsüchtig zurück.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. September 2010 um 14:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ach Pasu, warum alles so dramatisch? Sie hat doch nur die kubanische Art der Lebensfreude kennen gelernt. Die besteht nicht nur darin, dass alles Glück dieser Erde immer in einer Zweier-Beziehungskiste endet.

Aber recht hast Du. Soll sie doch wieder nach Kuba fahren. Aber nicht nur nach Varadero, wo sie den evtl. Gärtner traf. Und offen sein für alles. Vielleicht schafft Lavida sich anzupassen und macht es nächstes Mal besser. Dann wird sie auch nicht wieder dahinschmachten, wenn sie zurück ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. September 2010 um 14:28

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Kenne genug in und um Varadero, aber auf die Beschreibung passt so ungefähr jeder Gärtner von jedem Hotel!

Ausserdem, wer dort arbeitet, lebt dort noch lange nicht. Meine Bekannten, die dort arbeiten, leben teilweise in Varadero, aber auch in Santa Marta, Cardenas, Colon, Matanzas und Umgebung.

Zitat:
...in meinem Alter -Anfang bis Mitte 50- und hat wie ich Familie...


Wenn Du doch Familie hast, wieso willst du dich dann in so eine unsichere Sache stürzen?
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. September 2010 um 19:17

laviva   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Danke für eure interessanten Themenbeiträge !
Also, erneuter Urlaub auf Kuba ist natürlich bereits geplant, allerdings dauert es leider noch sehr...
Dachte, dass ich die Zeit etwas "verkürzen" könnte und mir dadurch einiges klarer werden könnte.
Zu Euren Fragen: Ob ich das WILL -habe ich denn eine wirkliche Entscheidung, wenn man sich nicht vergessen kann ? Werde mir natürlich nochmal Zeit geben, es zu versuchen. OFFEN sein für die Dinge, die da kommen...mein Leben weiterleben , natürlich. Ich bin ziemlich reiseerfahren und gerne in der Welt unterwegs und halte eigentlich nichts von Urlaubslieben /liebeleien, allerdings habe ich es bisher auch geschickt vermieden. Warum es also diesmal sein soll ? Es gibt 1000 Gründe und keinen -viele werden sich sicher wiedererkennen !
Wir haben bis auf den Süden Kubas ziemlich viel gesehen, nicht nur Varadero oder die Pauschal-Touristen- Pfade und uns für`s nächste Mal vor allem Holguin vorgenommen.
Bin übrigens, was Männer betrifft, nach ein paar Ehen , frei und unabhängig und meine Kinder entweder aus dem Haus oder kurz davor, ihr eigenes Leben zu leben. Also beste Vorausetzungen, sich nochmal ins Leben zu stürzen.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn bezügl. der Hotels -ist es möglich, darüber Kontakt herzustellen ? Oder würde dies zu neg. Sanktionen führen (möchte nicht, dass Arbeitsplatz etc. gefährdet würde) ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. September 2010 um 08:11

Lerido   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 23
**
 
Kontakt übers Hotel führt meistens zu negativen Sanktionen.
Habe schon erlebt, dass Mitarbeiter gekündigt wurden die engeren Kontakt zu Touristen hatten.
Versuchs mit E-Mail, Brief oder Telefon.
Wenn er Interesse hat, lässt er Dir eine E-Mail Adresse oder eine Telefonnummer zukommen.
Brief schicke ich immer über jemanden der dort in der Nähe hinreist.(Hat immer geklappt und geht am schnellsten. Die Antwort von Ihm auf dem gleichen Weg)
Vor Dir liegt eine spannende Zeit.
Viel Glück
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 20. September 2010 um 13:45
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Kontakt über Hotel: Das ist die denkbar schlechteste Variante. Mitarbeitern ist es streng verboten, privaten Kontakt mit Gästen aufzunehmen. Das gilt nicht nur für Kuba.

"Mail, Brief oder Telefon": Keines von dem scheint die Threaderöffnerin aber zu haben.... daher hilft nur hinfliegen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 20. September 2010 um 23:11
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
Zitat:
ist die denkbar schlechteste Variante. Mitarbeitern ist es streng verboten, privaten Kontakt mit Gästen aufzunehmen.


Echt ? Wie erklärst Du Dir dann, dass sich ein und derselbe Hoteljinetero mit ner Kanadierin und mit Miss Austria verheiratet hat ? Natürlich nacheinander Zwinkernd.
Dem ist doch nix groß passiert. Sein Fehler war, dass er den Rachen  Laut lachend nicht vollkriegen konnte und erst dann wurde von kubanischer Seite reagiert.

Ach so. Da mir drüben im Kuba-Kenner-Forum öfter unterstellt wurde, in Rätseln zu sprechen, muss ich Klartext reden:
Keinem Mitarbeiter ist es verboten, privaten Kontakt mit Gästen aufzunehmen, es sei denn.....Rätsel, Rätsel, Rätsel.... Laut lachend Laut lachend Laut lachend.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 24. Oktober 2010 um 15:28

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Keinem Mitarbeiter ist es verboten, privaten Kontakt mit Gästen aufzunehmen


Da irrst du aber gewaltig. In Cuba muss jeder Hotelangestellter, aber auch Chauffeur, Gärtner, Animateur, oder wer denn auch im Turismusgeschäft vor Antritt seiner Stelle eine Erklärung unterschreiben, dass er/sie  keine privaten Kontakte zu Ausländern unterhalten wird. Das ist vermutlich auch der Grund für die Zurückhaltung des Gärtners von Laviva.

Das es ausserordentlich Freche gibt die fast gleichzeitig Ehen mit 2 Turistinnen eingehen ändert nichts an den obenerwähnten Tatsachen. Wenn ich mich recht erinnere musste der Oberfreche der östereichischen Hase denn auch den Dienst quittieren.

Ich würde Laviva auch empfehlen, Varadero weit hinter sich zu lassen und sich im echten Cuba umzusehen. Es gibt genügend nette Männer zwischen 50-60, die noch so gerne eine Freundschaft und vielleicht mehr, mit dir eingehen würden.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Oktober 2010 um 00:39
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
Elisabeth schrieb am 24. Oktober 2010 um 15:28:
Wenn ich mich recht erinnere musste der Oberfreche der östereichischen Hase denn auch den Dienst quittieren.



Stimmt, aber erst nachdem sich eine Touristin bei der Hoteldirektion ca. 3 Wochen vor der Eheschliessung mit dem Hasen massiv ob der sexuellen Anbaggerei des zukünftigen Göttergatten beschwert hat.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es ja so, dass jeder kubanische Hotelangestellte privaten Kontakt mit Gästen haben darf, soweit es sich im normalen Rahmen bewegt.
Selbst politische Gespräche sind kein Tabuthema.
Wenn natürlich "Ficky-ficky" ins Gespräch kommt, sieht es wieder anders aus.

Ja, was wird wohl mit nem Zimmermädchen in Spanien oder einem Hotelgärtner in Mexico passieren, wenn sie meinen Hotelgäste angraben zu müssen ?

Ja ich weiß, auf Kuba ist es Liehiebe.....

Und privater Kontakt heisst für mich nicht zwingend, dass ich seine Butze besucht haben muss...da bringen Gespräche manchmal mehr...
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. Oktober 2010 um 01:21
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
laviva schrieb am 17. September 2010 um 12:33:
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er bewusst Kontakte zu Touristen sucht, eher haben sich unsere Gespräche ganz zwanglos immer wieder ergeben. Wer kann und will helfen ?


Gespräche in welcher Sprache ?

Huch, zuletzt am 21.9. online gewesen, scheint also nicht so zu pressieren....
eben die reine Liebe, nichts als die Liebe.....

Und außerdem sind mir Leute, die erst über die Ficky-Ficky-Schiene bereit sind, sich mit einem Land zu beschäftigen sowieso suspekt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 26. Oktober 2010 um 00:15
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
@ Elisabeth


Bei meinem Zitat fehlt etwas: nämlich "es sei denn..."

Etwas wegzulassen, kann eine Aussage verfremden bzw. ins Gegenteil verkehren.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. November 2010 um 20:15

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
...ja was denn nun? Wenn du in Rätseln sprichst! Zwinkernd
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken