Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unterwegs Mietwagen oder Bus? (Gelesen: 10833 mal)
01. Oktober 2010 um 12:11

Palmero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hola,
ich möchte mich erst mal vorstellen, ich lebe sebst auf einer spanischen Insel und seit dem interessiert mich die spanisch sprechende Welt viel mehr als früher (da war ich immer mit dem Rucksack in Asien unterwegs).
Ende Februar geht es nach Kuba, für 4 Wochen, natürlich individuell um Land und Leute besser kennen zu lernen.
Als erste Frage würde mich eure Meinung interssieren welche Art der Fortbewegung auf Kuba ihr vorzieht. Ich habe gehört Mietwagen sind teuer und in schlechtem Zustand, aber mit dem Bus ist es mühsam und man kommt nicht überall hin.

Danke vorab,

Muchos Saludos
Palmero
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Oktober 2010 um 13:25
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ich fang mal mit dem Bus an. Dass diese nicht bis ins hinterletzte 100-Seelen-Kaff fahren, ist klar. Anderseits - was willst Du in diesem Kaff, wo Du dort nichtmal eine legale Übernachtungsmöglichkeit finden würdest. Mühsam ist es im Viazul vielleicht wenn man wie so oft die Klimaanlage das Bus-Innere in Temperaturen taucht, die man sonst vielleicht vom Poklarkreis kennt. Ansonsten ist Viazul fast schon als modern zu bezeichnen, vorab buchbar mit Kreditkarte über viazul.cu und meist pünktlich.

Bus (Viazul):
- vorgegebene Strecken zwischen den hot-spots des Tourismus
- keine unplanmässigen Zwischenhalte oder Fotostops möglich
- man ist an die Abfahrts-/Ankunftszeiten gebunden
- gerade für kleinere Reisegruppen relativ teuer
+ pünktlich und zuverlässig
+ vorab buchbar
+ man muss nicht selber fahren

Ob der Mietwagen in schlechtem Zustand ist, hängt ein klein wenig von Glück und ganz viel von eigenem Verhandlungsgeschick ab. Bei diversen Anmietungen hatte ich nur einmal etwas Pech. Der Wagen wurde später, als tatsächlich Probleme aufgetaucht sind, anstandslos umgetauscht. Man sollte bei Abholung des Mietwagens etwas die Augen aufhalten, was der Vermieter einem für eine Karre andrehen will, notfalls reklamieren.

Mietwagen:
- relativ teuer
- evtl. Scherereien, wenn kaputt oder aufgebrochen
- Zusatzkosten "Parkwächter" oder "Autoputzer"
- lange Stecken selber fahren ermüdet dann doch irgendwann mal
+ Autofahren auf Kuba ist ein Erlebnis für sich
+ absolute Flexibilität
+ netten Kontakt mit "Trampern", die man allein schon für die Wegweisung gelegentlich mitnimmt

Ich würde sagen: 1-2 Personen, die schlecht oder garnicht Spanisch sprechen und eher gemütlich die einschlägigen Touristenorte abklappern wollen, fahren besser Bus. 2-4 Personen, die etwas oder gut Spanisch sprechen, auch mal das kleine Abenteuer lieben, spontan sind und alles andere als einen starren Zeitplan haben, mieten ein Auto. Und: wenig Strecke / viel Zeit in einem Ort = Bus/Taxi (Auto-Anmietung lohnt nicht), viele Kilometer / viele Orte = Miet-Karre.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 01. Oktober 2010 um 15:39

Palmero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Vielen Dank für die Superantwort, ja werde wohl meistens den Bus nehmen.

Muchos Saludos

Palmero
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 28. Oktober 2010 um 10:47

Palmero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hola,

wie sind eure Erfahrungen, soll man den Mietwagen vorab buchen oder erst vor Ort?

Muchos Saludos

Palmero
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 28. Oktober 2010 um 11:29

Palmero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Lo siento,
ich habe den Beitrag "Mietwagen direkt anmieten ist günstiger!" zu spät gesehen.
Damit hat sich meine Frage zugunsten vor Ort buchen beantwortet.

Muchos Saludos

Palmero
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 28. Oktober 2010 um 12:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Schau zu, die Anmietung schnellstens vor hier aus zu machen. Vielleicht ist es bereits zu spät, falls dies für die Zeit um Weihnachten und Neujahr geplant ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 28. Oktober 2010 um 14:52

Palmero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hola Esperanto,

das hab ich dann wohl doch falsch verstanden.
Du meinst vorab über das internet bei kubanischen Anbietern zu buchen wäre besser als vor Ort?

Muchos Saludos

Palmero
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 28. Oktober 2010 um 16:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Im Thema Mietwageninfo sind die Anbieter vor Ort mit ihren Internetseiten angeführt. Bei diesen sind die Angebote meist günstiger als bei den Reisebüros (vergleiche auch den USD/EUR Kurs).

Nachdem es wieder auf Weihnachten und Neujahr zugeht, könnte es sein, dass man kein Fahrzeug mehr von hier aus bekommt. In diesem Fall gibt es dann später "vor Ort" erst recht keines, es sei denn zu Wucherpreisen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 14. November 2010 um 00:44

eddy   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Wenn man Ende Februar geht, würde ich am Ort ein Auto mieten, es wird bestimmt Angebot geben und man ist dann sicher dass das Auto da ist.

Zum Thema Auto oder Bus (Viazul), ich würde sagen dass hängt von deinen Präferenzen ab. Wenn man nicht warten will, frei sein will und nicht wenig Geld hat, würde ich ein Auto mieten. Wenn man viel Geduld hat, ins besondere in Städte herumschauen will, reicht die Bus. Man kann nicht einfach sagen dass das eine besser ist als das andere... Auto würde um 60cuc sein
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken