Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gesetze in Zitronensaft (Gelesen: 1413 mal)
07. Oktober 2010 um 20:21

contango   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 84
**
 
Neuer, guter Blog aus SdC ...

http://1.gravatar.com/avatar/d634a93b55689ac82671f989e339ddbds=256&d=identicon&r...

Der kleine Bruder: Gesetze in Zitronensaft

Es gibt bestimmte kubanische Gesetze die offenbar auf dem ersten Blick, sowohl eine ursprüngliche, als auch eine originelle Qualität haben. Eine Eigentümlichkeit die sehr „unsers“, und in Zeiten des Krieges vermutlich entstanden ist, als man subversive Botschaften in absoluter Vertraulichkeit senden musste. Es geht um die Gesetze, die scheinbar mit Zitronensaft geschrieben worden sind: auf dem ersten Blick sind sie gar nicht lesbar. Niemand kann behaupten, sie jemals festgestellt zu haben. Vielleicht weil man dafür, etwas Wärme benötigt.

Mit Zitronensaft war das Gesetz geschrieben, dass Ärzte, Krankenschwestern, Röntgen-Technikern, Zahnärzte, und Laboratoristen daran hindert, fünf Jahre nach einem Ausreisegenehmigungsantrag, das Land nicht zu verlassen. Ja, für ausländische Leser, sie haben sich nicht verlesen: Ich rede von fünf strengen Jahren. Diese breite Bevölkerungsschicht des Gesundsheitwesens kennt die Prozedur sehr gut: Nach Beantragung eines Ausreiseantrages, müssen Sie ein Stück Holz bei Seite haben, genauso wie bei Schiffsbesatzungen, zur Markierung der 1.825 Tage (manche mehr, manche weniger) die davorstehen bevor man auswandern kann.

[...]

Ich spreche aus fast persönlichen Erfahrungen: jemand der mir sehr nahe stand, hat ihren Vater im vergangenen Dezember verloren. Seit sechs Jahren lebt sie in Jamaika ohne die Möglichkeit in Kuba einreisen zu können. Nicht einmal das Internationale Rote Kreuz war dieses Mal in der Lage ihr zu helfen, damit sie an der Beerdigung des eigenen Vaters teilnehmen konnte.

Schockiert/Erstaunt

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken