Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Individualreise mit Auto 15 Tage (Gelesen: 17013 mal)
17. November 2010 um 13:15

Hirter   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hi,

Sind über Silvester in HAV, wollen dann 15 Tage Kuba mit dem Mietwagen erkunden.

Bin mir nicht ganz im klaren über die Distanzen bzw wie schnell man aufgrund der Strassenzustände weiterkommt.

Wollen natürlich viel sehen, aber nicht die ganze Zeit nur im Auto hocken.
Und sind uns nicht sicher, ob der Plan nicht zu umfangreich ist...???
Prinzipiell wär die Idee jeweils 1 Tag an jedem Ort bleiben und am nächsten weiterfahren. Werden wir da immer den ganzen Tag brauchen? Man soll ja auch im Dunkeln nciht fahren, und es ist nicht mal 11 Std hell...

Idee1:
Flug HAV - SCU (Santiago de Cuba)
Baracoa (BCA) (wie ist die strasse von SCU nach BCA? wie lang wird man brauchen?)
Cayo Saetia (Besonders die Strassen hier vermute ich als eher unwegsam, wie lange braucht man von Baracoa bis Cayo Saetia? Oder fährt man bessr nciht von Baracoa nach NOrden, sondern den Umweg über San Luis und Mayari Abajo? (also fast wieder bis SCU zurück))
Santa Lucia (ist das sehenswert?, Tauchkritiken sind nicht so gut, paar fotos im Google Earth auch nicht so berauschend, hab aber von einigen Seiten gehört, dass es schon nett sein soll)
Cayo Coco
Trinidad
Schweinebucht (Tauchen)
Varadero
HAV

Idee2:
Flug HAV - SCU
Baracoa
Cayo saetia
Bayamo
Cayo coco (schafft man das in einem Tag (Bayamo - Cayo Coco)?)
Trinidad
Schweinebucht (Tauchen)
Varadero (+evtl Matanzas)
HAV

Idee 3 (falls das obige sowieso zu viel für die 15 Tage ist):
Kein Inlandsflug und folgende Route mit dem Auto:
HAV - Matanzas - Varadero - Cayo coco - Trinidad Cienfuegos - Schweinebucht - HAV

Bitte um hilfreiche Kommentare!
Insbesondere, sind Varianten 1 und 2 zu lange? sollten wir eher auf Variante 3 umsatteln?
Und hat jemand eine Idee, wie lange man für die jeweiligen Teilstücke vernschlagen muss?

thx.c.u.hirter
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. November 2010 um 14:04
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Meine Meinung (andere mögen anders denken)


Prinzipiell wär die Idee jeweils 1 Tag an jedem Ort bleiben und am nächsten weiterfahren. Werden wir da immer den ganzen Tag brauchen? Man soll ja auch im Dunkeln nciht fahren, und es ist nicht mal 11 Std hell...

1 Tage ist für die allermeisten Ziele zu wenig. Das ist doch nur eine Hetzerei

Nicht im Dunklen fahren, vorallem dann nicht, wenn es Langstrecken oder unbekannte Strassen sind



Idee1:
Flug HAV - SCU (Santiago de Cuba)
900km - das gleich nach Landung auf Kuba? Am ersten Tag im neuen Land. Sorry, ein Irrsinn


Baracoa (BCA) (wie ist die strasse von SCU nach BCA? wie lang wird man brauchen?)
Die Strasse ist anfangs sehr gut, später noch gut. Der Pass "la farola" ist landschaftlich eine Augenweide, nehmt Euch einen halben Tag Zeit dafür.


Cayo Saetia (Besonders die Strassen hier vermute ich als eher unwegsam, wie lange braucht man von Baracoa bis Cayo Saetia? Oder fährt man besser nicht von Baracoa nach
Norden, sondern den Umweg über San Luis und Mayari Abajo? (also fast wieder bis SCU zurück))
Mayari ist mein Wohnzimmer, mein Domizil, werde im Dezember wieder 5 Wochen dort verweilen dürfen. Zeitlich nehmen sich beide Strecken wenig bis nichts nichts. Landschaftlich ist der Weg über Moa sicher wesentlich schöner, die Strassen aber sehr schlecht (Baracoa bis Moa, am parque Humboldt vorbei), jedoch auch mit einem Kleinwagen bei reduzierter Geschwindigkeit gut machbar. Ich würde Barcoa-Moa-Sagua-Levisa-Cayo Saetia fahren. Kalkuliert 4-5 Stunden ohne Pausen.



Santa Lucia (ist das sehenswert?, Tauchkritiken sind nicht so gut, paar fotos im Google Earth auch nicht so berauschend, hab aber von einigen Seiten gehört, dass es schon nett sein soll)
dort war ich noch nie. Rechne mit 3-4 Stunden ab Cayo Saetia


Cayo Coco
dort war ich noch nie

Trinidad
Trinidad und seine Umgebung – da reichen nichtmal 3 Tage


Schweinebucht (Tauchen)
dort war ich noch nie.

Varadero
was willst Du da?

HAV
in einem Tag NIE und NIMMER machbar, schad drum



Idee2:
Flug HAV - SCU
Baracoa
Cayo saetia
Bayamo
ruhig und beschaulich aber schön. Werde im Dezember auch mal 1-2 Nächte in Bayamo sein.


Cayo coco (schafft man das in einem Tag (Bayamo - Cayo Coco)?)
ja, ich schätze ca. 450km – vielleicht grobe 5 bis 6 Stunden

Trinidad
Schweinebucht (Tauchen)
Varadero (+evtl Matanzas
da möchte ich nichtmal tot überm Zaun hängen, stinkenlangweilig
)
HAV

Idee 3 (falls das obige sowieso zu viel für die 15 Tage ist):
Kein Inlandsflug und folgende Route mit dem Auto:
HAV - Matanzas - Varadero - Cayo coco - Trinidad Cienfuegos - Schweinebucht - HAV
ich sehe, Du tendierst zu den Stränden / Bade-hot-spots, Tauchen. Ich bin genau das Gegenteil und würde Dir aus meiner Sicht sagen: Schad, gaaaanz wenig bis nix von Kuba


Insbesondere, sind Varianten 1 und 2 zu lange?
ja, da ich fest davon ausgehe, dass Du z. B. gerade in Trinidad länger bleiben wirst als 1 Tag

sollten wir eher auf Variante 3 umsatteln?
rein meine Meinung: auch nicht, ist ein bisschen baden und tauchen im karibischen Meer. Kannste auch in der Dom. Republik, is billiger

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. November 2010 um 14:21
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Ganz unabhängig von Deinen Zielorten (Was willst Du in der Schweinebucht? Was in Matanzas? Was in Varadero?) würde ICH, wenn ICH in 15 Tagen was sehen und erleben will ganz grob folgende Tour fahren:

1. Tag: Ankunft in Havanna am späteren Nachmittag, Auto übernehmen, Quartier suchen, ausruhen
2. Tag: Einen Teil von Havanna anschauen, z. B. Vieja, Centro und ein Teil des Malecons, abends etwas unter die Leute
3. Tag: Weiterreise nach Viñales, nachmittags/abends etwas im Dorf verbingen
4. Tag: Gegend um Viñales, Tabakfelder und mogotes, Höhlen, evtl. Strand
5. Tag: Weiterreise nach Cienfuegos (5-6 Stunden? knappe 500km?), Abendessen und noch etwas Nachtleben, bei 1-2 mojito
6. Tag: Stadtbummel Cienfuegos - eine sehr schöne Stadt, die auch einen Malecon hat
7. Tag: Weiterreise nach Trinidad, ein Katzensprung. Nachmittags mal an den Strand, Playa Ancon, sehr beliebt. Abends an die "Treppen"
8. Tag: z. B. Wanderung im Escambray-Nationalpark, topa de collantes mit Baden im Wasserfall oder Ausritt zu Pferde (geführt) in die Zuckerrohrfelder, Baden auch möglich
9. Tag: Stadtbummel im wirklich schönen Trinidad, vielleicht nochmal Playa Ancon
10. Tag: Weiterreise nach ….
11. Tag:
12. Tag:
13. Tag:
14. Tag: Weiterreise nach Havanna
15. Tag: Havanna und Rückflug

Tag 11 bis 13 würde ich offen lassen. Möglich Ziele wären hier Santiago (ist halt schon weit, muss man ja wieder zurück fahren), Holguin (Stadt und Guardalavaca) oder was Näheres wie Santa Clara. Von mir aus auch die von Dir erwähnten, zum Baden nach Varadero, Schweinbucht oder die Playa Santa Luica.

Ost nach West in 15 Tage zu packen ist nur eine Hetzerei, da hat man nix vom Urlaub. Wer unbedingt in den Oriente runter will, sollte dann aber „Viñales“ weglassen und gleich nach Cienfuegos fahren. Oriente (Santiago de Cuba, Baracoa, Holguin) ist schon schön und eigentlich noch mal ein ganz anderer Teil „Kuba“.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. November 2010 um 14:28
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
und in einen 3. Beitrag pack ich Dir noch diesen Link, Distanzen auf Kuba, eigentlich recht zuverlässig:

http://www.dtcuba.com/CubaDistancies.aspx

Bedenke aber, dass Du praktisch nie einen 120er-Schnitt machst (wie in Deutschland). Auf der autopista (Havanna bis Jatibonico, ist kurz hinter Sancti Spiritus) geht das vielleicht, wenn man ein etwas geübter Fahrer ist. Für die 80km von Levisa nach Holguin (keine besonders gute Strasse) benötigt man aber sicher 1 bis 1½ Stunden. Baracoa bis Moa, miserbale Strasse, 70km, 2-3 Stunden....

Schöne Reise und berichte über Eure Tour und Eure Erlebnise!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. November 2010 um 15:23

Hirter   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hi Pasu,

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten Smiley und den Distanzenlink...

Es gab glaub ich ein paar kleine Missverständnisse. Vielelciht hilft die Aufklärung, eine bessere Route zu finden...

1. Wir kommen bereits am 27.12. in HAV an, und wollen dort bis 2.1. bleiben. Viel Tanzen, casa de la musica, stadt anschauen, Abende geniessen... (Am 17.1. fliegen wir abends heim.)
2. Es war der Wunsch einer unserer 6 Leute, eher in den Osten zu fahren, da sie den Westen bereits beim letzten Kubaaufenthalt gesehen hat. Aber wir muessen eh das Interesse aller 6 Personen abwiegen... Oder uns trennen Smiley
3. Nein, wir wollen nicht nur baden/tauchen. Es soll ein Mix aus Strand, Tauchen (muss beides nicht zu oft sein), Städte, Dörfer, Natur (zB Nationalparks), Tiere, Menschen, Wasserfälle,... sein. Varadero wäre wegen der Möglichkeit dort mit Delfinen zu schwimmen, was ein paar Leute aus der Gruppe gerne wollen. Matanzas nur weil eh in der Nähe. Aber ok, dann hängen wir uns dort eben auch nicht auf den Zaun... :-P
4. Die Variante 3 war halt einfach eine kürzere Route mit Zielen, die mir sinnvoll erschienen, aber anscheinened muss ich doch noch auf meinen Reiseführer warten (kommt nächste Woche per Post), oder mich mehr mit dir unterhalten Zwinkernd Anscheinend gibt es sinnvolleres... Bin da offen...
5. Schweinebucht wäre wegen Tauchen, soll nach Maria La Gorda (das allerdings im Wesrten ist), einer der schönsten Spots sein, zudem auch für weniger erfahrene Taucher geeignet (2 an der Zahl von 4 Tauchern)

Weiters:
Wenn Mayari dein Wohnzimmer ist, was kannst du zu Cayo Saetia sagen? Zahlt sich das aus? Ist es schön dort?
Bzgl Trinidad verstehe, da sollten wir uns also echt mehr Zeit nehmen, danke für die vielen Tipps!
Holguin (Stadt und Guardalavaca) zu empfehlen? Schön?

Weisst du was wegen Mietwägen? Besser schon von zu Hause buchen, oder dann dort verhandeln?
Ich habe heute folgende email von einer Agentur bekommen:
  REX ist übrigens bereits bis Mitte Januar restlos ausgebucht - bei Cubacar und Gaviota sehen die Verfügbarkeiten für Januar auch nicht mehr sehr gut aus !

Keine andere Agentur hat dies bis jetzt geschrieben. Ist da wohl weas dran oder wollen die, dass man schnell bucht?

Weisst du wie es mit dem Zug von SCU anch HAV aussieht? Bzw umgekehrt? ISt das halbwegs angenehem oder eher furchtbar? 2 Mal fliegen wäre nactürlich auch eine Möglichkeit, die dann halt auch entsprechend kostet, aber nur so scheinen wir Baracoa, SCU,... also den Oriente geniessen zu können. ALso evtl 1x Mietwagen in HAV, dann runterfliegen,, Mietwagen in SCU, dann zurückfliegen...(?)

Vielen Dank und schöne Gruesse,
c.u.hirter




 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. November 2010 um 16:29
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Uff, 6 Leute in einer Gruppe. Ihr müsst wirklich guuute Freunde sein. Für mich wär das nix. Das geht schon mit der Übernachtung los. Praktisch unmöglich ist es, eine casa particular zu finden, die 3 DZ hat und noch frei ist. Also entweder auf mehrere casas aufteilen oder Hotels.

Mietwagen. Rex ist der teuerste Laden überhaupt. Cubacar und havanautos gehören zur selben Bude, transtur. Ich miete immer bei Gaviota, ist auch eine Gruppe, deren Vermietzweig nennt sich „Transgaviota - Via Rent a Car“. Stell Deine Anfrage direkt, Englisch oder Spanisch, was Dir besser läuft:

http://www.gaviota-grupo.com/content/view/15/45/lang,en/
com_tr@via-rentacar.cu

Vor Ort verhandeln ist sinnlos. Vorallem zu Weihnachten rum. Die lassen Dich an ausgestreckter Hand verhungern, haben meist keine Kärren mehr oder angeblich keine mehr. Ihr solltet Euch jetzt aber schon etwas beeilen. Wenn Ihr erst in Santiago anmieten wollt und nicht schon in Havanna, hab ich Euch eine weitere Mailadresse. Der spricht aber nur Spanisch und ist für Havanna nicht zuständig. Dafür ein sehr flinkes Bürschlein und hat was zu sagen in seinem Laden.

Cayo Seatia: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir noch nie dort waren. Wohl „zu nah“. Wollte meine Frau und meine Schwägerin des Öftern überzeugen, aber das hat die nicht so gereizt. Es soll ganz nett sein, für Kuba auch einzigartig, was die „Safaris“ angeht. Baden top. Aber das absolute highlight ist es auch nicht. Für 1 bis max. 2 Nächte sicher ganz nett.

Holguin: Die Stadt der Parks. Holguin ist relativ gross, aber recht grün und gut „durchlüftet“. Wir sind (leider) meist nur in Holguin, wenn grössere Einkäufe zu erledigen sind. Abends hat es gelegentlich tolle Freiluftkonzerte, nicht verpassen, falls es klappt. Aber über Holguin und über Guardalavaca findest Du sehr viel im Internet und Reiseführer.

Zug? Nooo, vergiss es. Ist was für Nostalgiker, der Weg ist das Ziel. Dazu sollte man schon etwas Zeit haben und kubaverrückt sein. Lasst das zumindest auf dieser Reise.

Delfine? Gab’s das nicht auch in Baracoa oder Guardalavaca? Mir war so. Aber wegen den Delfinen extra nach Varadero? Naja. In Havanna im Aquarium hat’s auch eine Delfinshow, Fidel liebt sie. Ob die Tiere auch ihn lieben entzieht sich emienr Kenntnis. Aber ob man da schwimmen kann? Sorry, keine Ahnung.

Tauchen? Ist das in Trinidad nicht gut? Oder Guardalavaca? Oder Baracoa? Sibony bei Santiago gäb’s auch noch… Bin kein Taucher. Cayo Saetia geht meines wissens nicht, zumindest nicht mit Flasche. Den Kopf kann man natürlich schon mal unter die Wasseroberfläche stecken.

Okay, zum Programm. Havanna habt Ihr bei „Reisebeginn“ schon gesehen. Oriente soll mit dabei sein, Westen nicht….. Wieso fliegt Ihr nicht eine Strecke und fahrt die andere mit dem Auto? Hat den Nachteil, dass Ihr Rückführungskosten für’s Auto zahlen müsst, dafür aber nur 1 Flug. Aber wenn Ihr einen rechten Van nehmt (z. B. Hyundai H-1 TQ), dann sollte das schon gehen, geht ja geteilt durch 6.

2.1.: Flug HAV-SDC, Quartier beziehen
3.1.: Santiago Stadtbummel, el morro (geht früh hin, weniger Herdentouristen)
4.1.: Weiterfahrt. Morgens den Van fassen, ab zum Wahlfahrtsort El Cobre und weiter über la farola (Kamera bereit halten) nach Baracoa
5.1.: Baracoa, evtl. Ausflug nach Yumuri, die Rios,… lest Euch ein
6.1.: Weiterfahrt nach Cayo Saetia, Ankunft später Nachmittag
7.1.: Cayo Saetia, baden und Safari
8.1.: weiter nach Holguin (kleine Pause im Dorf Mayari?)
9.1.: Holguin, Stadtbummel
10.1.: Weiter nach Guardalavaca
11.1.: Strandtag
12.1.: Weiter nach Trinidad, ist eine rechte Strecke
13.1.: Stadtbummel Trinidad
14.1.: Reiten oder Wandern
15.1.: Strand, Playa Ancon
16.1: Auf dem Rückweg  nach Havanna macht Ihr noch in Cienfuegos halt.
17.1.: Rückgabe des Van, Heimflug.

Bin übrigens vom 10.12. bis 14.01. auch vor Ort, in meinem Wohnzimmer (Nähe Mayari, absolut am Dorf aber Ihr fahrt fast dran vorbei….)
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. November 2010 um 17:48

Farfallina   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
@ Pasu:
Ich bin auch bei der Gruppe dabei Zwinkernd
Also Varadero will ich wie gesagt wegen Delfinschwimmen, und zwar weil ich nicht in einen Pool hüpfen (Guardalavaca) will sondern dort kann man im Meer mit (fast) freilebenden Tieren schwimmen...Ich glaube das ist zwar abgezäunt, aber eben im Meer und seeeehr groß...

Wir sind alle Salsatänzer, also wollen wir natürlich viiiieeeel tanzen auf Kuba Smiley
Ich bin Taucherin und habe mich mal erkundigt, wos auf Kuba schön sein soll. Da wird Maria la Gorda immer an erster Stelle genannt, und danach soll mal lang nix kommen... Zwinkernd Danach die Schweinebucht und Cienfuegos. Da gehts aber rein ums Tauchen! Keine Ahnung wie das dort sonst ist...Auf jeden Fall Südseite, im Norden solls nicht so toll sein (unruhiges Meer,..).
Klar wollen wir auch am Strand sein, auch wenns in der Dom Rep billiger ist Zunge Aber auch die Strände auf Kuba sind karibisch und deshalb sehenswert, finde ich Smiley
Und wir sind hauptsächlich an Salsa, Natur, Land und Leute interessiert, aber weniger an historischen Gebäuden etc...

Die Grundidee war ja sowieso: bis 2.1. in Havanna, dann mit dem Flieger nach Santiago, und von dort dann mit dem Auto wieder retour nach Havanna, eben mit einigen Stops. ABER: Ich glaube dass so eine Strecke ziemlich anstrengend wird, ich will nicht die Hälfte meines Urlaubs im Auto hocken...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 17. November 2010 um 17:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Farfallina schrieb am 17. November 2010 um 17:48:
........, ich will nicht die Hälfte meines Urlaubs im Auto hocken...

Wahrscheinlich gibt es in der Zeit um Weihnachten und Silvester eh kein Mietauto mehr.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 17. November 2010 um 17:59

Farfallina   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Na ich hoffe doch ab 2.1.
Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 17. November 2010 um 18:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eher ab März.  
Schockiert/Erstaunt
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 17. November 2010 um 18:13

Farfallina   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Na das wär was...  hä?
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 17. November 2010 um 18:23
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Hallo Farfallina

Hmm, nicht einfach mit Euch. Klar, bei 6 Nasen  Zwinkernd

Nun, wenn Cienfuegos ("Hundertfeuer") zum Tauchen gut ist, dann knipst ihr irgendwo einen Tag ab und macht nach Trinidad noch eine Nacht in Cienfuegos. Liegt am Weg und ist eine absolut schöne Stadt, also auch was für jene, die den Kopf über Wasser lassen. Maria la Gorda (Maria die Dicke) liegt halt am culo des Westens und ist für Euch kaum zu erreichen, zumal Ihr ganricht in den Westen wollt. Dass Guardalavaca ("Hüte die Kuh") nicht der Bringer ist, mag ich mir noch vorstellen.

Für Varadero müsstet Ihr dann nochmal einen Tag wegknipsen oder ein Ziel (z.B. Cayo Saetia oder Holguin oder Guardalavaca komplett streichen. Dann klappts auch mit den Flippern. Ich war auf Kuba trotz diverser Aufenthalte noch nie Tauchen und auch noch nie mt grossen Fischen im Wasser. Ich kenn grössere Meeresbewohner eher vom Grill vor unserem Haus  Augenrollen Mit dem Fischer bin ich per Du, seine Frau kenn ich genauso wie seine "heimliche" Leibschaft, die er im Dorf hat. Das ist mal Nahrungs mit 1a Herkunftsachweis.

Tanzen: Nun, das geht überall. Santiago wann und wo Ihr wollt, Baracoa sicher auch, stundenlang ohne Pause. Auf Cayo Saetia müsst Ihr vielleicht selber für Musik sorgen und die Tische bei Seite rücken. Holguin, kein Problem. Guardalavaca - wieso gerade dort nicht, wo es "Animation" gibt. Trinidad (sogar open air, bei den Treppen mitten in der Stadt), ....

Strand: Bin auch kein Strandtyp (hmmm, was bin ich eigentlich - Ihr stürzt mich grad in eine mittlere Selbstfindungskrise, denn ein grosser Salsatänzer bin ich auch nicht). Santiago (u. a. Sibony), Baracoa (in der Stadt selber nicht, aber links und rechts davon, Meer oder Fluss, was Ihr wollt), Cayo Saetia soll zum Baden sehr schön sein, Guardalavaca ist das kleine "Varadero" des Orientes, Trinidad (Playa Ancon)...

Land und Leute: Stoppt, wann immer Ihr wollt. Esst auch mal was ab Strassenverkauf (z. B. bei Noel, "meinem" Pizza-in-die-Hand-Verkäufer in Mayari), habt keine Angst vor den Leuten, grad am Land, wenn vergerbte Gesichter mit einer stattlichen Machete in der Hand auf Euch zukommen. Nehmt Anhalter mit (keine Männer, nicht bei allein rumstehnden Gestalten halten). In Varadero und zum Teil in Trinidad, auch in Santiago ist es sehr schwer wirklich "Land und Leute" kennen zu lernen. Hier sind die Leute schon sehr profit- und interessengesteuert.

Land und Leute gibt es bei uns am Dorf, richtige Originale. Vom "asado" (ganzes Schwein am Spiess über Feuer) bis zur Frau, bei der man (illegal) auf die Lottozahlen setzen kann, die in der amerikanischen Lotterie gezogen werden. Nach eigenem, lokalen Verteilschlüssel. So kann es sein, dass Du bei der richtigen Nummer einen lebenden, wunderschönen Gockelhahn gewinnst, das ist manchmal der "Lotto-6er" unserer Landlotterie. Tanzen tut man in Badeschlappen, zu Musik aus einem vollaufgerissenen CD-Spieler. Dass die Boxen übersteuern interessiert niemand. Rum musst Du nicht beim Kellner bestellen. Die Flasche macht die Runde oder steht auf dem Tisch. Kleine Schnittwunde oder Durchfall? Da schrei ich über 5 Gärten hinweg einem Freund der Familie - Kräuterfachmann. Der kommt, hört mein Begehr, verschwindet im Grünen und ist 10-15 Minuten später mit irgendwelchen Blättern oder Wurzeln wieder da, die er mir mit seiner rostigen Machete von Erde befreit und zerhackt. Durchfall weg, Entzündung nie gehabt... das ist "mein" Kuba, mein (Urlaubs)Land und meine (Nachbars)Leute.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 17. November 2010 um 18:28
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Esperanto, glaub nicht alles, was Agenturen hier oder Vermiet-Gehilfen vor Ort erzählen. Ich schreib mal meinem Bekannten eine Mail. Der antwortet zumeist innerhalb von wenigen Stunden. Van für mindestens 6 Personen, ab Santiago bis Havanna, 02.01. bis 17.01.... ich meld mich, wenn er was hat.

Ich hasse es, wenn ich die ganze Kohle hier im Voraus bezahlen muss und vor Ort dann gegen meinen Voucher nur eine Schrottkarre bekomme. Ich liebe es aber zu reservieren, zu guten Konditionen, vor Ort die "Ware" anzuschauen und das das Finanzielle zu regeln.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 17. November 2010 um 23:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit Glauben hat das nichts zu tun, sondern mit Erfahrungen und zwar immer gegen Ende Dezember bis einschl. Februar.  Allerdings -zumindest das gestehe ich Dir zu- nicht mit einem Van für 6 Personen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 17. November 2010 um 23:41

Hirter   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Vielen Dank Pasu für deine Hilfsbereitschaft!
Und die tollen Erzählungen, die richtig Gusto machen.
Cool, dass du sagor wegen dem Auto für uns fragst. Werde den Van mal den anderen vorschlagen, bisher sind wir von 2 kleineren Wägen ausgegangen, allerdings zumindest gross genug, dass wir unser ganzes Gepäck in den Kofferraum kriegen, weil das soll man ja besser verdeckt haben, sagt man halt... Obwohls wahrscheinlich wurscht ist, weil wenn es einer drauf abgesehen hat (falls überhaupt), dann ist wahrscheinlcih jeder Mietwagen verdächtig??
Habe einige Absagen von Rex bekommen
"REX ist übrigens bereits bis Mitte Januar restlos ausgebucht - bei Cubacar und Gaviota sehen die Verfügbarkeiten für Januar auch nicht mehr sehr gut aus !"
"Rex car rental has a stop sales for the rest of the year and beginning of the next."
"Es bestehen noch Chancen für Cubacar Medio oder Económico und ggf. für Gaviota Peugeot 206. Und auch hier erwarten wir jeden Moment den alljährlich Buchungsstopp bis Mitte Januar.  Ich würde an Ihrer Stelle nicht mehr viel Zeit vergeuden."
Fragt man sich, ob das ernst ist, oder Berechnung??
Und dann ein Angebot für einen VW Jetta von http://www.rex.cu. Allerdings ohne Preis, den soll ich mir auf der Website anschaun, aber die Buchung ist bestätigt *lol*
Da soll sich noch wer auskennen. Ist das eine offizielle Seite? Kennt die wer? Oder sind das Abzocker. Schwierig zu sagenb. Naja, vielelciht bekommen wir ja was über Pasu...?
Gute NAcht!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken