Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
was haltet ihr davon? (Gelesen: 4601 mal)
27. Dezember 2010 um 12:05

Ranita   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment extrem verunsichert und möchte deshalb mal eure Meinung zu meiner Geschichte hören.

Habe in meinem 3. Kuba-Aufenthalt jemanden kennen gelernt. Ich ging dort in die Tanzschule, er war aber keiner der Tanzlehrer sondern ein Freund eines unserer Tanzlehrer. Wir verbrachten eine sehr schöne Zeit zusammen. Als ich wieder zu Hause war, hatten wir regelmässig Kontakt via E-Mail oder SMS. Ein paar Monate später besuchte ich ihn dann nochmals für 2 Wochen. Wir übernachteten in einem Hotel-Zimmer, das natürlich von mir bezahlt wurde. Das ist nun ebenfalls wieder einige Monate her und wir haben immer noch regelmässig Kontakt. Ich hatte ihm letztes Mal auch ein bisschen Geld da gelassen, dass er mir E-Mails schreiben kann (via Correo de Cuba). Und ab und zu lade ich ihm sein Handy mit 10 CUC auf. Natürlich habe ich, wenn ich dort war, immer alle Ausgaben (wie Essen, Übernachtung, Eintritte etc.) für uns beide bezahlt, da ich mittlerweile weiss, dass die Cubaner sich das nicht leisten können. Habe auch Tanzlehrerinnen besser kennen gelernt und von diesen ebenfalls viel erfahren.

Da ich die Leute und das Leben dort besser verstehen möchte, habe ich mich durch viele Foren durchgelesen und mich im Internet informiert. Und immer wieder stosse ich auf negative Geschichten. Dass ALLE Kubaner die Touristen nur ausnutzen. Nur auf das Geld und die Ausreise aus sind.
Einerseits kann ich das bei meiner Bekanntschaft überhaupt nicht vorstellen, da er mich "nie" um Geld gebeten hat, am Anfang die Mails und SMS immer selber bezahlt hat. Auch als ich ihn fragte, was ich ihm mitbringen könne, wollte er nichts.
Andererseit, denke ich mir manchmal, dass sie vielleicht so geschickt sind, dass man gar nicht merkt wie man ausgenutzt wird?
Und zu all meinen Bedenken und Befürchtungen kam jetzt auch noch dazu, dass er mich vorgestern um 300 CUC gebeten hat. Er hat es zwar so geschrieben, als wäre es ihm wirklich nicht recht mich zu fragen, und als sei es sein letzter Ausweg etc. Aber es gab mir trotzdem einen Stich. Habe ihm dann nur gesagt, dass ich ihm leider nicht helfen könne. Kein wieso und warum dazu.
Grundsätzlich würde ich ihm das Geld natürlich gerne geben und ihm helfen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht 100% weiss ob er mich nur des Geldes wegen resp. dem Ausreisen wegen liebt. Oder ob er es wirklich ernst meint. Das werde ich nun natürlich selber merken. Wenn das erste der Fall ist, wird er wahrscheinlich schnell weg sein. Ansonsten wird es weiter gehen, wie auch immer.

Was meint ihr dazu? Muss man wirklich alle Kubaner pauschalisieren oder gibt es tatsächlich Ausnahmen? Wie merkt man ob er es ernst meint?

Vielen Dank jetzt schon für eure Meinungen und Antworten!
Saludos
Ranita
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Dezember 2010 um 13:15

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
300 CUC sind für einen Cubaner eine Menge Holz, hatte er denn gesagt, wofür er so dringed so viel Geld braucht? Natürlich steht Sylvester vor der Tür und ein Schwein und Fiesta kostet was, aber 300 ist ein wenig arg viel. Tut mir leid, Deinem Argwohn Vorschub zu leisten, aber Dein Verdacht scheint berechtigt zu sein.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Dezember 2010 um 13:20

Ranita   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
nein, er hat mir nicht gesagt wofür er's braucht. Aber bis jetzt habe ich ihn eher so kennen gelernt, als wäre er nicht einer, der so viel Geld für Partys braucht.
Ausserdem geht er demnächst nach Nordamerika. Er studiert Journalistik und kann dort bei einem Freund seiner Mutter arbeiten für ca. 3 Monate. Dafür braucht er momentan natürlich Visum und Genehmigungen um Genehmigungen. Und ausserdem besucht er momentan einen Englisch-Kurs, der scheinbar ebenfalls was kostet. Keine Ahnung. Vielleicht braucht er das Geld ja auch dafür. Ich weiss es nicht und möchte ihn auch nicht fragen. Wenn er mich ausnutzt, wird er mir ja auch nicht die Wahrheit sagen.
Auch denke ich, dass es in Kuba 1000 Gründe gibt wofür man Geld braucht...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Dezember 2010 um 14:57

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Er lernt für Dein Geld Englisch und fährt "zu einem Freund seiner Mutter" in die USA für 3 Monate "zum Arbeiten" und will indirekt von Dir Geld dafür? Mal so als Frage, was hast Du davon wenn Du in Deutschland lebst?

Im Grunde genommen weißt Du schon, daß er Dir was vorspielt und nur an Dein Geld will. Du willst eigentlich nur noch einen Beweis, daß Du ihm nicht unrecht tust wenn Du ihn abschießt - wenn ich Dich richtig verstehe. Ich denke mir, recherchiere mal nach, ob ein Ausländer, der für 3 Monate in den USA im Urlaub ist, einfach so dort arbeiten kann/darf. Ich denke mal nicht und wieso soll ein Exil-Cubaner die teuren Ausreiseformalitäten und Flug zahlen um 3 Monate einen illegalen Arbeiter zu beschäftigen, wenn er jemanden von der Straße viel billiger haben kann.

Wenn Du das Spielchen noch ein wenig ausdehnen möchtest, dann erzähle ihm was von der Finanzkrise und den verspäteten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Er hat keine Ahnung wie es in Dt. wirklich zugeht. Dir wurde Dein Gehalt gekürzt, Du wurdest entlassen, oder sonstwas, jedenfalls hast Du kein Geld mehr und kannst ihn so schnell auch nicht wieder auf Cuba besuchen. Mal sehen, wie lange sich sein Interesse an Dir hält, bzw. sich verändert  hä?
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. Dezember 2010 um 15:27

Ranita   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Nein, den Englisch-Kurs bezahlt er selber. Wie gesagt, ich habe ihm bis jetzt kein Geld gegeben. Ausser das für's E-Mail, das er auch dafür benutzt hat und die Aufladung der Handy-Karte. Dieses Geld kann er ja gar nicht anders ausgeben.
Wie das genau geregelt ist mit seinem Aufenthalt in Nordamerika weiss ich leider auch nicht. Aber er sollte demnächst gehen, denn das Visa hat er bereits. Im fehlt nur noch eine Genehmigung der kubanischen Behörde.

Da ich ihm das Geld, das er wollte nicht gegeben habe und auch nicht senden werde, würde es also jetzt schon zu Ende sein, wenn er nur auf das Geld aus war... hmm... da kann ich demnach nur abwarten.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken