Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehevertrag (Gelesen: 15331 mal)
04. Januar 2011 um 01:24

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
hola zusammen,

kann mir zum thema ehevertrag jemand tipps geben? macht das überhaupt einen sinn? was kann man darin regeln (ausser den unterhaltsansprüchen, das das nicht geht weiss ich) und wie wird das ganze in kuba gehandhabt?


danke im voraus
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. Januar 2011 um 16:53

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
ob ein Ehevertrag Sinn macht??
Frag mal die die keinen haben.
Er ist deine letzte Rettung vor dem Bankrott, allerdings kein Allheilmittel.

Allerdings rate ich generell von einer  Ehe ab ... aber bitte sehr, soll jeder in sein Unglück rennen, wir sind schließlich frei.
Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 05. Januar 2011 um 22:45

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
kannst du das eventuell genauer erklären?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. Januar 2011 um 00:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
tsunami schrieb am 05. Januar 2011 um 22:45:
kannst du das eventuell genauer erklären?

Kann er vermutlich nicht.

Was sollte auch im Ehevertrag vereinbart werden? Weder künftiger Kindesunterhalt, noch Trennungsgeld, bzw. nachehelicher Unterhalt, noch Versorgungsausgleich können in einem derartigen Vertrag geregelt werden. Ohne Ehevertrag besteht die Zugewinngemeinschaft. Das während der Ehe erworbene Mehrvermögen, also Endvermögen (ohne Erbschaften) abzüglich des jeweiligen Anfangvermögens, wird im Scheidungsfall geteilt. Dies allerdings kann in einem Ehevertrag aufgehoben und durch eine Gütertrennung ersetzt werden.

Gewöhnlich sollte man aber davon ausgehen, dass man in Gemeinschaft mit einem Kubaner bzw. Kubanerin wohl schwerlich zu Vermögen kommt. Sollte es dennoch der Fall sein, dann ist eine Teilung des Zugewinns durchaus fair und gerecht.

Und was die Rechtmäßigkeit des Ehevertrages in Kuba angeht, so ist dieser in Kuba, wie eigentlich alle uns geläufigen Rechte, die aus einer Eheschließung entstehend, eher irrelevant.

Was also könnte Malconpirat meinen, als er schrieb, der Ehevertrag wäre die „letzte Rettung vor dem Bankrott“?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Januar 2011 um 02:18

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
puhhhhhhhh bekommt man von euch eigentlich auch mal unterstüzung? oder nur irgendwelche rügen? klar weiss ich was der maleconpirat meint!!!! aber meine frage war ne ganz andere die du "esperanto" mir ja mehr oder weniger beantwortet hast. was meinst du genau wenn du schreibst das die uns geläufigen rechte in kuba eher irrelevant sind? heisst das der ehevertrag in kuba nicht gilt???
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Januar 2011 um 03:02

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
ok nochmal-heisst er hat nix ich hab nix-wir heiraten und alles was wir dazu verdienen wird dann geteilt! ok-erbe is raus ( darum geht es eigentlich ) was ist mit seinem sohn? welche rechte hat er? die eigentliche frage ist ob ein ehevertrag sinn macht?!?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 06. Januar 2011 um 09:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Gewöhnlich gibt ein Ehevertrag wenig Sinn. Daher die Frage an Maleconpirat oder jemand anderes: Wozu ein Ehevertrag gut sein soll? Etwa, um künftige Auseinandersetzung um gemeinsam erworbene Güter zu vermeiden? Ich denke, da sollte der wirtschaftlich Stärkere bei gemeinsam angeschafften Dingen des Haushalts schon großzügig sein. Außerdem sind die Möglichkeiten für einen Kubaner, diese Güter nach Kuba mitzunehmen doch sehr begrenzt. Solange man aber verheiratet ist, hat der eine für den anderen aufzukommen. Egal, ob Ehevertrag oder nicht.

Der Sohn aus einer früheren Beziehung bekommt mit der Heirat seines Vaters keine zusätzlichen Rechte und mit dessen Scheidung erst recht keine.

Was will Kubi also mit einem Ehevertrag in Kuba anfangen? Seine Altersrente aufbessern, Trennungsunterhalt einklagen? Etwa mit Hilfe eines kubanischen Gerichts? Das ist für mich undenkbar. Soweit ist die Globalisierung noch nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 06. Januar 2011 um 11:40

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Wie dem auch sei: wenn man in Cuba heiratet ist ein Ehevertrag gar nicht möglich. Est gibt nur die Gütergemeinschaft: Kannst du hier nachlesen:

Sección Segunda

DEL REGIMEN ECONOMICO DEL MATRIMONIO

ARTICULO 29. El régimen económico del matrimonio será el de la comunidad de bienes que regula este Código.

Este régimen existirá desde el momento en que se formalice el matrimonio o desde la fecha de iniciada la unión en los casos a que se refiere el artículo 19, y cesará cuando el vínculo matrimonial se extinga por cualquier causa.

ARTICULO 30. A los efectos del régimen que se establece en el artículo anterior, se considerarán bienes comunes los siguientes:

1) los salarios o sueldos, jubilaciones, pensiones u otra clase de ingreso que ambos cónyuges o cualquiera de ellos obtenga durante el matrimonio, como producto del trabajo o procedente de la seguridad social;
2) los bienes y derechos adquiridos por título oneroso durante el matrimonio a costa del caudal común, bien se haga la adquisición para la comunidad o para uno de los cónyuges;
3) los frutos, rentas o intereses percibidos o devengados durante el matrimonio, procedentes de los bienes comunes o de los propios de cada uno de los cónyuges.
ARTICULO 31. Se presumirán comunes los bienes de los cónyuges mientras no se pruebe que son propios de uno solo de ellos.

ARTICULO 32. Son bienes propios de cada uno de los cónyuges:

1) los adquiridos por cada uno de ellos antes de su matrimonio;
2) los adquiridos durante el matrimonio por cada uno de los cónyuges, por herencia, por título lucrativo o por permuta o sustitución de un bien propio. En las donaciones y legados onerosos, se deducirá el importe de las cargas cuando hayan sido soportadas por el caudal común;
3) los adquiridos con dineto propio de uno de los cónyuges;
4) las sumas que cobre uno de los cónyuges en los plazos vencidos, durante el matrimonio, que correspondan a una cantidad o crédito constituido a su favor con anterioridad al matrimonio y pagadero en cierto número de plazos;
5) los de uso personal exclusivo de cada uno de los cónyuges.


Vielleicht könnte man später noch zu einem Notar in D, aber wie Esperanto schon schreibt, macht auch das in den meisten Fällen für eine Ehe mit einem Cubaner wenig Sinn.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. Januar 2011 um 17:01

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
ein Ehevertrag - sofern er gültig ist - ist der einzige Rettungsschirm für denjenigen, der Geld einbringt (in der Regel der Yuma) vor den finanziellen lebenslänglichen Ansprüchen des/derjenigen, der kein Geld einbringt (in der Regel die Cubana).

Über Sinn oder Zweck eines solchen Ehevertrages lese man die einschlägigen Foren, z.B. wegen den katastrophalen finanziellen Folgen bishin zum Ruin für den/diejenigen, der aus Blindheit oder Unwissenheit einen solchen Vertrag nicht hat.
Der blecht nämlich sein Leben lang. An eine neue Heirat ist dann natürlich nie mahr zu denken, wenn man erst mal die alte/Alte alimentieren muss.
Siehe z.B. hier oder woanders unter "Scheidungen".
Sin mas.
Smiley

Siempre hacer caso al Pirata del Malecon
Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 07. Januar 2011 um 17:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn Du meinst, man kann per Ehevertrag mit einer Cubana festlegen, dass deren Unterhalt im Falle der Scheidung gefälligst andere, notfalls der Staat übernimmt, so irrst Du Dich.

Der Unterhalt kann nicht vertraglich ausgeschlossen werden, besonders dann nicht, wenn ein Partner die Kinder betreut. Ein derartiger Vertrag ist ungültig, weil sittenwidrig. Was die Alimentierung „ein Leben lang“ betrifft, so ist dies eine andere Geschichte, ob mit oder ohne Ehevertrag.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 07. Januar 2011 um 19:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Und welches „einschlägige Forum“ meinst Du? Eventuell das Kindergartenforum?

Dort lernst Du aber nichts dazu. Vielleicht erfährst Du dort beispielsweise was singa heißt. Aber ansonsten blöken die sich nur gegenseitig an. Leider ist unser –sonst so brillantes- Mitglied HayCojones dort auch unter den Aufklärern zu finden. Der Forumsbetreiber wirbt dort auch wegen seines Lebensunterhalts. Beispielsweise fürs Inselhüpfen in der Karibik und schließt gewöhnlich sofort seinen Werbespam, damit niemand einen Kommentar dazu abgibt. Diesmal aber noch nicht. Vermutlich sind alle seine Leser verblüfft, dass er zusätzlich zu seinen sonstigen Angeboten auch dafür wirbt.


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 08. Januar 2011 um 00:45

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
es ist mir allmählich zu dumm, zu erklären warum derjenige der die Kohle hat einen Ehevertrag haben muss..
Man kann so z.B. die Dauer der Zahlungen festlegen.

Wie bescheuert muss man sein wenn man nicht erkennt, dass das die einzige Möglichkeit ist, quasi lebenslängliche Alimentationen zu vermeiden.
Aber jedem seine Freiheit, soll doch jeder selber ins Verderben laufen.
Nur hinterher jammern sie alle rum im "Scheidungs"-Verzeichnis. Man werfe mal einen Blick da rein.

 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 11. Januar 2011 um 00:13

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
lieben dank elisabeth und esperanto-eure antworten haben mir ein gutes stück weitergeholfen!

lg
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 11. Januar 2011 um 10:32

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Nur mal so als kleinen Tip am Rande, was eigene, leidvolle Erfahrungen angeht.

Cubaner können sehr gute Schauspieler sein. Manche sind besser und manche sind weniger begabt darin. Wenn Dein Partner sagt, daß er nicht Tanzen kann, er nicht trinkt, nicht raucht, keine anderen Frauen hat etc., so glaube ihm nur bedingt und wundere Dich nicht wenn es nicht stimmt. Versuche Informationen über ihn zu bekommen, aus Quellen, die nicht zu seinem Freundeskreis gehören. Generell halten aber die Cubaner zusammen, wenn es darum geht, einen Yuma abzuziehen, vielleicht bekommt aber die Deutsche, von der Du erzählt hattest was über ihn heraus. Dein Weg ihn besser kennen zu lernen ist grundsätzlich richtig, aber laß Dir noch Zeit mit der Ehe und überstürze nichts. Frau/Mann verfällt gerne dem Fehler zu glauben:

Meiner, bzw. Meine ist besser.

... und das kann wirklich ein fataler Irrtum sein.

 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken