Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
"Visumsverfahren" an der Grenze (Gelesen: 28250 mal)
Antwort #15 - 06. Oktober 2017 um 15:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Im Nachbarforum geht es hoch her. Den Beteiligten fehlt der Durchblick. Leider auch unserem Moderator kdl. Selbst unser Mitglied HayCojones, sonst immer bestens informiert, schafft es diesmal nicht die Sache auf den Punkt zu bringen.

Dabei wäre doch der Durchblick sehr einfach, hätten sie nur das hier schon lange erledigte Thema: "Visumsverfahren" an der Grenze in unserem Forum gelesen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 06. Oktober 2017 um 18:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich habe das Gefühl, dass der Kubaner sich bei der Einreise ungeschickt angestellt hat.

Aber ohne weitere Infos, lässt sich die Sache nicht klären.

Da ich allerdings das erste Mal gelesen habe, dass ein Kubaner mit gültigen Visum gleich wieder in die nächste Maschine einsteigen und zurück fliegen muss, ist er vermutlich beleidigend oder sogar handgreiflich geworden.

Ansonsten hätte es sicher die Möglichkeit gegeben den Einlader zu kontakten und die Sache in Ruhe zu regeln.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 06. Oktober 2017 um 19:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 06. Oktober 2017 um 18:23:
Aber ohne weitere Infos, lässt sich die Sache nicht klären.

Da ich allerdings das erste Mal gelesen habe, dass ein Kubaner mit gültigen Visum gleich wieder in die nächste Maschine einsteigen und zurück fliegen muss, ist er vermutlich beleidigend oder sogar handgreiflich geworden.

Ist nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein Kubaner den erstbesten deutschen Uniformierten, den er sieht, gleich verprügelt. Naheliegend wäre, dass der Bundespolizist überfordert war, er nicht den Unterschied feststellen konnte, ob der Visumspflichtige als zahlungskräftiger Tourist oder aufgrund einer Einladung mit erklärter Kostenübernahme einreiste.

Jedenfalls war dies in meinem Fall so, als der junge Bundespolizist meine kubanische Freundin nach Bargeld fragte. Woher sollte er wissen, dass Kubaner ohne Geld auskommen müssen. Das wusste nicht mal seine Direktion bzw. hat die ihnen zugewiesene Aufgabe nicht ausreichend mitbekommen, als sie mich über den Sinn von Taschenkontrollen aufklären wollte. Die bei mittellosen Kubaner wichtige Unterscheidung befindet sich allerdings erst am Ende des betreffenden Textes des Grenzkodexes Art. 5, Abs (3), aus welchem der Zweck einer Verpflichtungserklärung hervorgeht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken