Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
HILFE, HEIRAT in CH, PAPIERE (Gelesen: 7794 mal)
20. Januar 2012 um 17:27

Rubia   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Hallo zusammen

Ich Schweizerin, er Kubaner möchten hier in der Schweiz heiraten. Wir sind schon seit einiger Zeit daran alle Papiere zu beschaffen. Lippen versiegelt
Bin mir aber nicht 100% sicher ob wir an alles gedacht haben.  Augenrollen

Welche Papiere braucht vorallem ER, um in der Schweiz zu heiraten?

Ich habe im Internet von einem Certificado de nacionalidad gelesen, leider wissen die in Kuba selbst nicht was das ist.  Laut lachend Braucht man dieses certificado wirklich?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Für jede Hilfe bin ich dankbar.  Kuss

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. Januar 2012 um 19:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wer will das "Certificado de nacionalidad" haben und wozu? Für die ledigliche Heirat doch nicht. Mit dem Vorzeigen des kubanischen Passes ist doch klar, dass der Passinhaber ein Kubaner ist. Eigentlich wäre ja auch klar, dass er geboren ist, wenn man ihm so leibhaftig vor sich stehen sieht. Trotzdem wird bei vielen Gelegenheiten (wie der Heirat) nach der Geburtsurkunde "Certificado de nacimiento" gefragt.

Was von kubanischer Seite für die Heirat eines Kubaners im Ausland verlangt wird, steht auf der Internetseite derer Konsulate unter "Matrimonio en el exterior".
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Januar 2012 um 19:27

Rubia   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Gracias Esperanto!

Das habe ich mir eben auch gedacht, dass der Pass reichen sollte.  Schockiert/Erstaunt
Auf dem Link fehlt noch die "Declaracion jurada" die nicht vergessen gehen sollte. Augenrollen

Müssen eigentlich alle Deutschen Übersetzungen nochmals vom Minrex legalisiert werden? (Ich glaube schon, oder?)

Saludos de Suiza
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. Januar 2012 um 15:25

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Ich nehme an, dass du dieses Papier schon gelesen hast?

http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/downloads/edactr/cub.Par.0004.File.tmp/Info...

Da ist nur die Rede von einer "declaración jurada de domicilio en Cuba". Ich würde der Botschaft einfach mal fragen was damit gemeint ist. Es ist schon eine Wohnsitzbescheinigung. Ich kann mich vage daran erinnern, dass wir vor 12 Jahren mal so einen Fetzen einfach auf der Schweizer Botschaft in Havanna unterschrieben haben und dass auch die Konsulin ihre Unterschrift darauf angebracht hat. Ich war überrascht wie unburokratisch alles  damals ablief, auch eine Übersetzung unserer Heiratsakte war nicht nötig. Das kann sich aber alles inzwischen geändert haben.

Ich würde wenn ich dich wäre sowieso nicht in CH heiraten, weil komplizierter als in Cuba und auch finanziell kommt es schlussendlich auf's gleiche heraus. Denke nur schon mal an das Visum. Er wird ein Heiratsvisum brauchen und das ist m.E. nur national. Auch die Ausreise aus Cuba kann durch die vorgängige Heirat erleichtert werden, aber das hängt natürlich von der persönlichen Vorgeschichte deines Verlobten ab.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken