Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zwei Cubanas auf einmal einladen (Gelesen: 4097 mal)
12. März 2012 um 21:21

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Einige kennen mich hier sicher noch. Ich möchte auch mal wieder eine Einladung machen, auch wenn es hier ja einige abschreckende Storys zu lesen gibt. Ich werde mich mal langsam in die Materie einlesen.

Eigentlich würde ich gerne gleich zwei Cubanas zur gleichen Zeit einladen - Mutter und Tochter. Kann man so etwas überhaupt hinbekommen? Die Mutter war schon zweimal in Deutschland und ist Inspektorin bei der Vivienda - die Tochter ist Studentin und arbeitet nebenbei als Mannequin für ein staatliches Unternehmen. Kann so eine Kombination bei der deutschen Botschaft durchkommen?

Saludos

Quesito
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. März 2012 um 00:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kein Problem, solange es sich um Einladungen für einen Besuch handelt und dafür Visa für einen kurzfristigen Besuch (bis 3 Monate) beantragt werden. Sollte aber Zweifel an den Besuchsabsichten aufkommen (z.B. Heiratsabsicht mit anschließenden Verbleib in De), dann muss der Antrag abgelehnt werden.

Aber nachdem die Mutter bereits zweimal in Deutschland war und die Visumsvorgaben einhielt, kann es keine Zweifel an der Aufrichtigkeit ihres Antrages für einen zeitlich begrenzten Aufenthaltes geben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. März 2012 um 08:29

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Laut lachend Deine Worte in den Ohren der netten Damen in der deutschen Botschaft in Labana. Ich war da einmal mit. Ich fand das dort alles sehr erniedrigend. Gut - Kubaner kennen es nicht anders und diesen Humberto gibt es ja wohl nicht mehr und den Antrag kann man heutzutage wohl sogar online stellen.

Seufz! Ich muß mir das mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Allein die Kosten sind ja schon bei Einer nicht schlecht. Und bei Kubanerinnen im Doppelpack bin ich ja immer in der Minderheit. Wie will man da Demokratie vorleben. Augenrollen Andereseits wäre es schon lustig. Und für die Kleine sicher auch sehr interessant.
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. März 2012 um 10:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auch im "Doppelpack" sind keine Rabatte drin. Nicht einmal im Flieger, falls die Mutter anbieten würde: "Die Tochter, die setzt sich bei mir auf den Schoß." Als Einsparmöglichkeit fällt mir nur das Briefporto ein, mit welchen die Einladungsdokumente an das kubanische Konsulat verschickt werden.

Die Online-Beantragung ist keine Erleichterung. Zumindest nicht für den Antragsteller. Der muss nach wie vor das Antragsformular handschriftlich ausfüllen. Besser, das Onlineformular wird nicht vorgelegt, dann kann es auch keine unterschiedlichen Angaben geben. Für die Bewilligung des Antrages ist es sowieso bedeutungslos.

Besser wären der Arbeitsnachweis der Mutter und irgendein Papier, aus welchem hervorgeht, dass es sich um einen Urlaub bzw. reguläre Arbeitsunterbrechung handelt. Ähnliches gilt für den Studiennachweis der Tochter. Könnte ja sein, dass sie den Aufenthalt während der Semesterferien plant oder auf andere Weise die Unterbrechung ihres Studiums begründen kann. Aber das ergibt sich ja alles aus den Angaben der betreffenden Internetseiten der deutschen Botschaft in Havanna hinsichtlich Allgemeines zur Visumsbeantragung und Besuchsreisen im Besonderen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken