Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
In Kuba leben, legal, illegal, was ist möglich ? (Gelesen: 42708 mal)
Antwort #15 - 01. Februar 2013 um 19:36

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@yale: naja, du mußt kubano ein wenig vergeben.... er hat sich wohl noch nicht für die residencia permanente richtig interessiert.... ausserdem denke ich dass für viele auch dieses ein Hindernis sein könnte:

Resultados de los exámenes radiográficos del tórax, serológicos y prueba del SIDA. (Los exámenes no pueden tener más de seis meses de emitidos antes de ser presentados en el Consulado. El examen de serología es único y es el mismo que nos hacemos en nuestro país. Estos exámenes pudieran ser presentados directamente en Cuba, siempre que se realicen en los hospitales o clínicas destinadas a la  atención de los extranjeros, aunque la DIE prefiere que sean parte del expediente que envía el Consulado
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 12. Mai 2013 um 19:34
kubano   Ex-Mitglied

 
soundtropolis schrieb am 28. November 2012 um 16:18:
Tja 4000€ als Frührentner....stolze Summe  Laut lachend
Da lebt man bestimm sehr gut in Kuba.


600 cuc reichen für einen Monat wenn du  ein Haus hast ohne miete.
Nur Strom kommt noch dazu , Ca. 3 cuc oder mit Klima 20 cuc .
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 04. Juni 2013 um 19:24

Papito   Offline
Cubalibre
Cubalibre
Bad Oldesloe

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo
ich bin neu im Forum
Meine Frage kann ich als Urlauber in Havanna einen Sprachkurs machen
und was sind ca. die Kosten
Fahre ein zweites mal hin am 14 Juni ab Frankfurt für 14 Tage
Ich danke für
Nachrichten
Papito
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 04. Juni 2013 um 21:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Papito schrieb am 04. Juni 2013 um 19:24:
Meine Frage kann ich als Urlauber in Havanna einen Sprachkurs machen und was sind ca. die Kosten

Klar kannst Du auch in Havanna einen Sprachkurs machen. Lies was Bruja geschrieben hat: bruja schrieb am 31. Mai 2013 um 16:33:
Mein Mann lernt mit dem Deutschkurs von PONS und ist damit zufrieden..... kostenpunkt für den Kurs bis Nivel A2 ca. 40€

Das ist der beste Ratschlag den Du bekommen kannst. Gerade noch rechtzeitig, damit Du die Unterlagen für den Sprachkurs noch vor der Abreise besorgen kannst.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 05. Juni 2013 um 10:20

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Papito: so, wie es dir Esperanto empfiehlt, hab ich auch Spanisch gelernt (und Portugiesisch) - mit Cds bzw. einer Computersoftware.

Wenn du in Havanna keinen Computer dabei hast, nuetzt dir natuerlich der Vorschlag von esperanto nichts.

Dann solltest du es machen wie es auch mal eine weile gemacht hatte. Frag rum, wer eine Spanisch-Lehrerin kennt, in 30 Minuten hast du dann eine. Bei mir war es ein  huebsches Maedchen, die kam dann zu den terminen, so, wie sie mir passten. Und dann haben wir zusammen Lese- und Sprechuebungen gemacht. Und der preis, den wir vereinbart hatten, stimmte auch.

Auf ein "Abenteuer" mit mir liess sie sich zwar nicht ein. Dafuer gab es dann aber andere.

In Havanna findest du eben alles. Deshalb ist ja Havanna so toll... Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 18. Juli 2013 um 22:11

Elloco   Offline
Newbie
Schüler
66117 Saarbrücken

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hola,
ich bin neu hier und kann noch nicht viel mitreden, weil ich noch nie in Cuba war ( Nun gut, dafür bin ich ja hier ) um viel zu erfahren. Ich bin eher der Experte der Nachbarinsel Hispanola, jedoch zieht´s mich nicht mehr dorthin, weil man jeden Tag um sein Leben und Gesundheit bangen muss, weil die Kriminalität wirklich erheblich zugenommen hat.
Ok, um zu der eigentliche Frage zurückzukommen, ob man mit der Frührente seinen Lebensabend dort verbringen kann: Ich denke, das der Fragesteller oben Schweizer ist, und nicht EU Bürger. Es gilt in Deutschland folgende Regeln: Wenn man eine Frührente, bzw. jetzt ist es ja die Erwerbsminderungsrentebezieht,  kann man ungehindert und ohne Abzüge in einem EU- Land leben. Ausgenommen sind die Überlandgebiete von einigen EU - Länder. Für alle andere Länder besteht auch die Möglichkeit, mit einer Frührente dort zu leben, also mit einer Residencia, allerdings mit erheblichen Einschnitte ( ca. 30 Prozent ). Dazu kommt, das man wie oben geschrieben, alle Medikamente selber zahlen muss, und ich denke, das die in Cuba sicher teuer sind. Das beste ist, man hat hier seinen Wohnsitz gemeldet, dann hat man überhaupt keine Abzüge, Allerdings kann man nur bis 6 Monaten bleiben, weil nach 6 Monate verliert man der Krankenschutz der gesetzlichen Krankenversicherung ( wird geprüft anhand des Ein - bzw  Ausreisestempel im Pass ) Man sollte also sich spätestens wieder nach 6 Monate in Deutschland aufhalten, wenn es auch nur für ein Tag ist und sich bei seiner gesetzlichen Krankenkasse melden. Übrigens, wer als Rentner im Ausland lebt, hat keinen Anspruch auf Riesterrente, auch wenn er genug einbezahlt hat.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
 

Das Leben wartet nicht, bis es gelebt wird!
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 19. Juli 2013 um 13:19

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Elloco schrieb am 18. Juli 2013 um 22:11:
Allerdings kann man nur bis 6 Monaten bleiben, weil nach 6 Monate verliert man der Krankenschutz der gesetzlichen Krankenversicherung (
wird geprüft anhand des Ein - bzw  Ausreisestempel im Pass
) Man sollte also sich spätestens wieder nach 6 Monate in Deutschland aufhalten, wenn es auch nur für ein Tag ist und sich bei seiner gesetzlichen Krankenkasse melden.


Laut lachend @Elloco: welche Stempel in welchem Pass? Laut lachend Cuba stempelt die Pässe nicht.... Deutschland genausowenig bei Deutschen/Europäern.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 19. Juli 2013 um 14:22

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Bruja, sie hat ja noch viel mehr Fehler in ihrem Beitrag, haarstraeubend.

aber warten wir erst mal ab, was sie zu dem von die gefundenen Fehler sagt..
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 19. Juli 2013 um 14:25

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
huch, hat das Forum keine Korrekturfunktion?

Elloco ist ein "er", also warten wir mal ab, was er sagt..
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 20. Juli 2013 um 04:12

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
der kub.staat will nur 100% fuer die sache,d.h.rentner die da laenger bleiben wollen (legal bis 3 monate 2x verlaengert-dann ausreise)sollten ihre roten halstuecher aus der ex-DDR mitnehmen bzw.einen verwandten von dort bitten soz.insignien zu senden,wenn sie aus dem dekadenten brd-land kommen.die permanente residencia ist dann wieder was andres.
vorausgesetzt wird u.a. die firme rezitationfaehigkeit des komm.manifestes,das muss nicht unbedingt in spanisch sein,da der lb karli ja ein dt.war und wenn man marx mit nachnamen heisst oeffnen sich die pforten
sowjetunionaufenthalt in der studienzeit macht sich immer gut.
auch soll man seine vergangenheit dort nicht unter den tisch kehren wie unsre bundesmutti angie.
freiwillige soziale arbeit auf den zitrusplantagen wird immer gern gesehen,und bitte keine dekadenten dollar mitbringen,sondern nur euro and andre harte waehrungen
die soz.internationale sollte auch einwandfrei im brustton gesungen werden koennen,nix fuer weicheier mit trichterbrust und kleinem lungenvolumina ,die da meinen sie koennten summen und brummen-das wird bei der einreise verlangt ansonstenb wieder in den flieger steigen Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 20. Juli 2013 um 04:28

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@elloco
spass beiseite,so wie es aussieht bist du auf dem a..kartenteil der insel ,in haiti.
vorteil von cuba ist,dass es das sicherste land lateinamericas ist.
als turirentner nur verlaengerungsmoegl.,dann ausreise,off.unterkuenfte-
moeglichkeit eines sprachkurses mit langzeitvisum
ansonsten residenz permanent nur mit heirat oder kindsvater als vorbedingung und dann die eingabe auf fam.-zusammenfuehrung mit dem ganzen buerokrat.durchlauf.
mit kleiner rente in cuba schwierig,ausser man verzichtet auf alles-
jedoch kostet dich eine offizielle unterkunft ca.600-900  dollar /monat,ausser du bist dort permanent resident. weinend
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 20. Juli 2013 um 08:33

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale schrieb am 19. Juli 2013 um 14:22:
Bruja, sie hat ja noch viel mehr Fehler in ihrem Beitrag, haarstraeubend.

aber warten wir erst mal ab, was sie zu dem von die gefundenen Fehler sagt..


stimmt Yale, die 6 Monate beziehen sich nur auf das Finanzamt. die gesetzl. Krankenkassen gewähren nur einen Urlaubaufenthalt bis max. 3 Monate. Bei den privaten sieht es anders aus, da kenn ich aber die fristen nicht. Ansonsten kann man in D Auslandskrankenversicherungen abschließen, die einen Aufenthalt bis max. 5 Jahre abdecken.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 20. Juli 2013 um 12:22

Elloco   Offline
Newbie
Schüler
66117 Saarbrücken

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hallo zusammen, ja das habe ich gehört, Cuba ist das sicherste Land, sollen auch die ältesten Menschen leben, nun gut, vielleicht liegt es am Rum.
Ok, wie gesagt, ich kenne mich mit Cuba nicht aus und das man in Cuba keinen Ein - bzw. Ausreisestempel in den Reisepass hämmert, wie in der Dominikanischen Republik, das wusste ich nicht, aber dafür bin ich ja hier.
Ich habe das Glück, in der vollen Erwerbsminderungsrente zu sein und das bei der Bundesknappschaft. Meine gesetzl. Krankenversicherung, was auch die Bundesknappschaft ist, verlangt eine Anwartschaft, wenn man länger als 6 Monaten im Ausland verbringt, d.h, damit wird die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse aufrecht erhalten, allerdings ohne Leistungsansprüche. Dafür ist nur ein geringer Beitrag zu zahlen. Viele Krankenkasse gehen auch davon aus, wenn man länger als 6 Monate im Land bleibt, der eigentliche Wohnsitz ist. Wenn man mal seinen gesetzl. Krankenversicherung verliert, ist sie nicht verpflichtet, das sie wieder einen aufnimmt. Erklärt hat mir auch die Versicherung, das es zwar sehr gut sehr ist, eine Auslandskrankenschutzversicherung abzuschließen, aber bedenke soll, das, weil man sich mehr als 6 Monate im Ausland aufgehalten hat, keinen Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen besteht, weil man eine Anwartschaft hat, also muss sie für eventuelle Kosten zur Nach - bzw. Weiterbehandlung in Deutschland bei Verletzungen, die man sich im Ausland zugezogen hat, nicht aufkommen.
Die länge des Aufenthaltes wird dann kontrolliert, durch den Einreise - bzw. Ausreistempel, Aber es kommt oft vor, das man " zufällig " den Reisepass gestohlen oder verloren hat. Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht, weil ich durch meinen Behinderungsausweis, einen höheren Steuerfreibetrag habe, und damit nicht in der Steuerplicht liege. Laut lachend
Ich wünsche ein schönes Wochenende![size=14][/size]
 

Das Leben wartet nicht, bis es gelebt wird!
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 20. Juli 2013 um 15:56

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@elloco
1.denkt mal nicht ,dass durch amtshilfe die krankenkasse nicht rausbekommt,wie oft man ausgereist bzw.eingereist ist nach dtld.wenn da jemand nachforschen will,d.h.auf der grenzpolizei sind da alle daten erfasst und das fein saeuberlich,ich wurde mal total zerpflueckt und siehe da ,da kam im computer nachverfolgbaR JEDE RUECK UND AUSREISE CHRONOLOGISCH AUFGELISTET UND DAS UBER EINEN ZEITRAUM VON JAHRZEHNTEN,big brother is watching you.
2.richtig ist,man bekommt keinen stempel in cuba in den pass,
3.wenn man weniger wie 180 tage/anno in  dtld.ist,egal als permanent reisender oder den wohnsitz in einem andren ort offiziell verlegt,wird man als sog.auslandsdt.angesehen.steuerpflicht entfaellt.
4.ich wuerde das genau abklaeren bei diener krankenkasse ,wie das ist mit den ruhebeitraegen etc.,dann kannst du dich dementsprechend entscheiden.trage denen moegl.hypothetische szenarien vor,dass du vor hast entweder weniger wie 180 tage in dtld zusein aber du willst  auch als alternative die 2 alternative laenger wie 180 t.in dtld.sein-das entscheidest du in zukunft,so dass du beide moegl.ins auge fasst
5.du kannst dann auch von paris abfliegen,da wird wohl keine int.anfrage gemacht.
6.die kosten saetze national ubernimmt die dt.KK fuer ausl.behandlungen,die auslandsvers.ist da nur eine zusaetzl.versicherung.











 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 20. Juli 2013 um 17:03

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 20. Juli 2013 um 15:56:
6.die kosten saetze national ubernimmt die dt.KK fuer ausl.behandlungen,...


@Importado, was fuer einen haarstraeubenden Unsinn erzaehlst manchmal!

Also, ein Deutscher geht nach Kuba, hat einen Unfall, 3 Monate Krankenhaus in Miramar 30.000 CUC (30.000 Dollar)  - und dann kommt die deutsche Krankenkasse und sagt dem Deutschen: davon wollen aber jetzt bitte schoen die "kosten saetze national" uebernehmen (wahrscheinlich 30.000 Euro, so dass er noch einen Gewinn gemacht haette).

Sag mal, @Importado, gehts denn noch? Traurig
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken