Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
II Frente (Gelesen: 13483 mal)
10. September 2012 um 09:38

Irene   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
Ich möchte nächstes Jahr einen guten Freund in der Provinz Il Frente besuchen.Leider finde  ICH keine so richtige Infos-scheint nicht so Touristisch überlaufen zu sein....
1.wie ich da hin komme 2.wo ich wohnen kann 3.da ich länger bleiben möchte(mehr als 3 Wochen)wo krieg ich meine Touri-Verlängerung her? Menta de Gata
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. September 2012 um 01:15

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Könnte es sein dass du das sogenannte Segundo Frente meinst? Das ist nichts anders als eine ziemlich ausgedehnte Gemeinde, sehr dünn besiedelt, am Südhang der Sierra de Cristal, bei Mayari Arriba in der Provinz Santiago de Cuba.

Touristisch überlaufen ist Mayari Arriba garantiert nicht, schlimmer, es gibt nur ein Hotel mehr, aber eher weniger in der Nähe. Das ist vom Süden her aber kaum mit einem motorisierten Transportmittel erreichbar. Das Hotel war einmal eine Sommerresidenz für verdiente Revolutionären, jetzt verirren sich manchmal auch Touristen dorthin aber von Mayari aus, also vom Norden. Die Natur ist aber in der ganzen Gegend wunderschön.

Du müsstest mal an Ort und Stelle abklären ob du überhaupt bei deinem Freund wohnen darfst. Das ist gar nicht so sicher und hängt von den örtlichen Behörden ab. Falls du doch ein Visum A-2 ergattern würdest, wäre dies aus meiner Sicht nur in Santiago de Cuba selbst möglich. Eine Tagesreise oder fast!
...

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. September 2012 um 12:16

Irene   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
Danke Elisabeth-da bin ich doch schon mal ein Stückchen schlauer.Aber eigentlich hab ich mir das so,wie Du be-und geschrieben,schon gedacht.Ich warte jetzt mal ab,was mir der Georkis berichtet,wenn er(hoffentlich)übers Wochenende nach Hause-also S.de Cuba kommt.
Normalerweise bekommen die Ärzte da ja ein "Haus"zugeteilt,aber ob-wie Du auch schon bedenkst-ich da auch wohnen kann?Aber erst einmal Danke
Sonnige Grüße
Irene
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. September 2012 um 20:59

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Oh jé, er macht also seine 2 Jahre servicio social in einer Dispensario auf dem Lande! Meine Schwiegertochter ist auch Ärztin und war 2 Jahre in Mella, scharf an der Grenze der Gemeinde Segundo Frente.

Das ganze liegt aber schon mindestens 10 Jahre zurück, also vielleicht hat sich was geändert inzwischen. Ich durfte damals nämlich zwar schon in den Behandlungsraum unten, nicht aber in ihre Wohnung oben. Dabei wollten ihr Vater und ich da gar nicht übernachten. Tja...

Du kannst dir vermutlich vorstellen, dass auch ein illegales Übernachten nicht möglich ist, da an einem solchen Ort ständig Leute ein und ausgehen. Diskretion also null. Am besten du mietest dir ein Auto, was aber teuer ist und logierst in San Luis oder so. Ich glaube, dass es dort eine primitive Pension gibt. Es wird vermutlich nicht einfach werden aber wer weiss ob dir nicht doch ein Visum A-2 zugeteilt wird. 
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 14. September 2012 um 10:54

Irene   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
Guten Morgen Elisabeth
Ja,so ist es wohl-wenn schon in einer großen Stadt wie S.de Cuba die ganze Nachbarschaft ein-wenn nicht zwei-Augen
auf die "Deutsche"hat-ich wohne da immer bei meiner "Hermana",wird es auf dem Lande schwierig.Mein guter Freund wird sich da ja wohl einleben und die Gegebenheiten erkunden.
Schön wäre es wirklich,ich könnte ein A2 Visa "erhaschen".
Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen,ich muss ja auch erst einmal das Geld für die Reise zusammen bekommen.Fällt ja auch nicht vom Himmel oder wächst auf einem Baum.Ja,die Regeln,um in eine Arztpraxis zu kommen oder überhaupt in eine staatliche Einrichtung zu gehen,sind mittlerweile strikt.
Ich konnte meine Freundin -sie ist Professorin an der Med.Uni in S.de Cuba sogar nicht mehr in die Uni oder ins Krankenhaus begleiten,was die Jahre vorher immer möglich war.Ich musste die befreundeten Dekaninnen draussen oder in der Casa meiner Hermana sehen.Was haben die Cubaner zu verbergen?Aber mein Plan,Georkis auf dem Land zu besuchen,reift....Dank Ratschlägen und Anregungen wie Deiner.
Also hier in Darmstadt scheint doch wieder die Sonne und deshalb auch sonnige Grüße
Irene
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. September 2012 um 11:22

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Also, da kann ich mich nicht beschwerden, obwohl mein letzter Besuch in einem cubanischen Krankenhaus auch schon etwas länger her ist.

Im kleinen Spital wo meine Schwiegertochter schaltet und waltet (wenigstens nachts) ist es gar kein Problem. Im Hospital Provincial wurde ich mal behandelt und in der Clínico Chirurgico war ich vor 2 Jahren noch bei meiner anderen Schwiegertochter zu Besuch. Nur ins Hospital Militar komme ich nicht hinein. Da muss ich jeweils vor der Pforte warten.

Ach ja, im Hospital Militar müssten sie höchstens den relativen Luxus verbergen wollen, die die Angehörigen vom Heer dort offenbar haben. Ins Provincial geht man wirklich nicht aus Vergnügen. Da musst du zuerst selbst die WC's putzen wenn du nicht kränker herauskommen willst als du eingetreten bist. Obwohl ich eine Vorzugsbehandlung erhielt (Einwegspritzen z.B.), habe ich dort schon so einiges gesehen was nicht so angenehm war. Inzwischen haben sie einen Teil vom Spital sogar ganz zugemacht wie es scheint. Über die Gründe wird gemunkelt. Ich denke, dass die Virussen und Bakteriën nicht mehr wegzukriegen waren, auch nicht mit 100 Mal desinfizieren.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. September 2012 um 18:29

Irene   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
Ich denke,wie ich Dir  in der grad versanden Mail ja auch schon schrieb,das es auf dem Land nicht so strikt ist wie in der Stadt.Liebe Elisabeth(das sollte eigentlich am Anfang stehen) Zwinkernd
Das ist wenigstens meine Erfahrung.Und ich benehme mich ja auch immer recht dezent,bin also auch keine "Hoppla,jetzt komm ich-Besserwisserin"und bin ja auch an allem,was da ist und man mir zeigt,recht interessiert und zeige das auch und da wird(auf dem Land(auch mal 5 Grad sein lassen.Blöder Satz,aber ich kriegs anders mal eben nicht gebacken.Unterzuckert? Zwinkernd
Irene
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken