Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Versand von Dokumenten (Gelesen: 5686 mal)
26. Oktober 2012 um 18:45

Solcita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 13
**
 
Liebe Cuba-Freunde,

habt Ihr Erfahrungen zum Versand von Dokumenten wie der Verpflichtungserklärung? Ich hatte hier irgendwo hier schon mal gelesen, dass der DHL Versand gut klappt? Gilt das auch für die Provinzen? Welche Form ist zu empfehlen: Normalversand, Wertbrief, Einschreiben, Expressbrief,...? Wie hoch sind die Kosten? Bei der Post selbst war die Auskunft leider nicht so hilfreich...

DAnke im Voraus!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. Oktober 2012 um 21:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn es mit den Dokumenten eilt und diese auch zuverlässig ankommen sollen, wird wohl nur DHL Express Envelope für 62,60 EUR in Frage kommen. Die Laufzeit ist mit 4 Tagen angegeben. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle, ob Havanna oder Provinz.

Mit der Verpflichtungserklärung ist es aber nicht getan. Auch der Nachweis der Krankenversicherung ist für die Beantragung eines Besuchsvisums erforderlich. Bei einem Gesamtgewicht von 250 gr wäre auch die Mitsendung der jeweiligen Kopien möglich.

Ist der Termin für die Antragsstellung schon vereinbart?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Oktober 2012 um 13:01

Solcita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 13
**
 
Danke, auch für den Hinweis mit der KV. Die Reisekrankenversicherung ist ebenfalls bereits abgeschlossen.
Ich werde die Versicherungsunterlagen sowohl per Mail als auch per Post versenden.

Ein Termin bei der Botschaft ist noch nicht vereinbart, da ich nicht sicher bin wie lange der Versand der Dokumente tatsächlich dauert. Sobald alle Dokumente auf Kuba eingetroffen sind, wird sich mein Gast um einen Termin bemühen. Und dann bin ich gespannt, ob die Hürden höher gesetzt wurden von der DeuBo nach dem Erlass der Reisefreiheit.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Oktober 2012 um 15:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Versendung der Dokumente per Mail nützt nichts. Dazu müssten sie ausgedruckt werden. Nur in Havanna hat mir mal jemand ausgeholfen. Die Botschaft nimmt eh keine Unterlagen per Fax oder Mail an. Im Falle der Verpflichtungserklärung kommt hinzu, dass die Botschaft auf die Vorlage des Originals besteht.

Falls per Post, dann mit "Brief International". Nicht nur mit der Zusatzleistung Einschreiben (2,05 EUR), sondern auch als Wertbrief bei einer Haftung von 100 EUR für zusätzlich 1,50 EUR. Kostet in diesem Fall bei einem Gewicht bis 50 gr - 5,00 EUR, bei 500 gr - 7,00 EUR. Die Laufzeit ist gewöhnlich 3-4 Wochen. Leider kamen in den vergangenen Monaten die als "Brief International" versandten Päckchen (bis 2000 gr.) unregelmäßig, einige gar beschädigt an. Zwei meiner Sendungen sind bereits über 2 Monate unterwegs und bleiben vermutlich für immer verschwunden. Insofern macht die Zusatzleistung Wertbrief mit der entsprechenden Haftung Sinn.

Weil eine gute Farbkopie der Verpflichtungserklärung schwer vom Original zu unterscheiden ist und die Botschaft die Zustimmung des Antrages möglicherweise nicht davon abhängig machen wird, wäre zu überlegen, die Antragsunterlagen gleich mehrfach zu versenden. Könnte auch sein, dass jemand am Wohnort des Empfängers vorbeikommt und anbietet die Unterlagen mitzunehmen. Insofern wäre es gut, entsprechende Kopien bereitzuhalten.

Ich bin mir sicher, dass die Abschaffung der kubanischen Ausreisegenehmigung keinen Einfluss auf das Visumverfahren hat. Die Vorgaben aus dem Schengener Abkommen und den für alle visapflichtige Länder ergangenen Ausführungsbestimmungen werden deswegen nicht verändert.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. Oktober 2012 um 18:53

Solcita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 13
**
 
Die Idee der Verschickung auf zwei verschiedenen Wegen ist eine gute Idee, auch das mit der Farbkopie, ein Versuch ist es wert.
Ich werde es zunächst über DHL Express Envelope versuchen, alles jedoch lieber nach Havanna zu Bekannten schicken, da ist ja sehr schnell klar, ob ein Versand von der Farbkopie notwendig wird.
Mitnahme ist natürlich auch noch eine Option....
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken