Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kleines Geschenk mitnehmen (Gelesen: 8634 mal)
14. Januar 2013 um 08:31

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Hallo zusammen
Da es sehr unsicher ist ein Packet nach Kuba zu senden dass es dann auch ankommt,  möchte ich euch fragen ob jemand von euch bald nach Varadero und aus der Schweiz sind. fliegt und ein kleines Geschenk von mir mitnehmen könnte. (Es wäre ein Natel dass ich gerne meinem Freund schenken möchte) Er würde dies bei eurem Hotel abholen. Die einzigen umständen die Ihr hättet, wäre ein Natel mitzunehmen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Bitte meldet euch per Mail an yvonne87w@hotmail.com

Vielen Lieben Dank
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14. Januar 2013 um 16:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vielleicht solltest Du es mit der Schweizer Post versuchen. Heute habe ich ein Handy nach Kuba geschickt. Auch vorige Woche und ein weiteres werde ich diese Woche noch verschickt. Ich rechne mit einer Laufzeit von 4 Wochen. Seitens des kubanischen Zoll sind keine Probleme zu erwarten. Die haben auf meine Anfrage geantwortet, dass Handys, soweit sie wertmäßig im Rahmen der erlaubten max. 200 $ bleiben, auch per Postsendung nach Kuba versandt werden können.

Weil es Mitte vergangenen Jahres, besonders beim Versand von Handys zu Unregelmäßigkeiten kam, habe ich sie per Einschreiben versandt und zusätzlich als Wertbrief für 3,00 EUR mit 200 EUR Haftung versichert. Die Versandkosten nach Kuba sind nicht höher als von hier aus in die Schweiz. Die Deutsche Post, die diese Art der Versendung als "Brief International" bis zu einem max. Gewicht von 2 kg durchführt, zahlte mir in zwei vorangegangenen Fällen den Haftungsbetrag zusammen mit den Versandkosten, als die Sendung nicht ankam. Im Falle der Beschädigung oder Ausraubung verweist sie allerdings zur Geltendmachung des Schadens an die kubanische Post. Weil dies aber deren "AGB Brief International" widerspricht, bin ich deswegen derzeit mit denen in 2 Fällen der Beschädigung bzw. teilweisen Ausraubung am korrespondieren.

Mein Vorschlag wäre also die Versendung des Natels mit der Schweizer Post. Dann könntest Du hier auch schreiben, zu welchen Bedingungen und Ergebnis dies in der Schweiz möglich ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Januar 2013 um 11:51

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Da meine Mutter auf der Post arbeitet habe ich verschiedene möglichkeiten mit ihr angeschaut.
- urgent TNT lehnt es ab, wegen Zoll schwierigkeiten
- DHL = es geht nicht, nur mit Telekom Bewilligung.

Desshalb hoffe ich jemanden zu finden der das Natel von der Schweiz aus nach Cuba mitnehmen könnte. Bitte um Rückmeldung. Vielen Lieben Dank.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Januar 2013 um 13:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Aurora schrieb am 16. Januar 2013 um 11:51:
- urgent TNT lehnt es ab, wegen Zoll schwierigkeiten
- DHL = es geht nicht, nur mit Telekom Bewilligung.

Die Auskunft der TNT ist Unsinn. Die Aduana de Cuba weiss es besser. Sie antwortete auf die Frage nach der Versendung von Handys:

From: publico@agr.aduana.cu
Sent: Thursday, May 17, 2012 2:35 PM
To: R…..
Subject: Re: Envio de un móvil
R ...........:
Acusamos recibo de su mensaje, al respecto podemos informarle que  los envíos bien sean aéreos, marítimos o postales tienen un límite en valor de 200.00 pesos. Los teléfonos celulares no está prohibida la entrada al país, por lo que si su valor no sobrepasa el límite establecido para estos pudiera importarse por esta vía. En el listado de valoración de la Aduana los celulares según sean de gama baja, media o alta tienen una valoración de 20.00 pesos, 50.00 y 100.00 según sea el caso.
En nuestra página web: www.aduana.co.cu usted encuentra información amplia sobre el tema.
Atentamente,
Asesora Jurídica
Atención al Público


Noch absurder die Antwort von DHL.

Der Versand mit DHL nach Kuba ist hier in DE bis 2000 gr als Päckchen möglich (14,90 EUR bei Onlinefrankierung, in diesem Fall gibt es noch die zusätzliche Möglichkeit des Nachweises + 2,00 EUR), erfolgt auf dem Seeweg und ist nach 2-3 Monaten dort. Der Versand mit der Deutschen Post ist mit 3-4 Wochen bedeutend schneller, erfolgt per Luftpost und würde bei einem Gewicht bis 500 gr 3,45 EUR kosten. Bei einem Handy wäre dringend anzuraten, dies mit den Zusatzleistungen Einschreiben (2,05 EUR) sowie Wertbrief (1,50 EUR pro 100 EUR Haftung) zu versenden.

Handys mit Dual-Sim ohne Simlook und spanischsprachigem Menu sind hier ab 30 EUR zu haben. Ich denke, wenn man das Handy für 200 EUR versichert und dafür einschließlich Versandkosten 8,50 EUR zu berappen hatte, kann man sich getrost zurücklehnen.

Richtig ist aber auch, dass ein Handy bei einer Überbringung wesentlich schneller dort sein könnte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. Februar 2013 um 00:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 14. Januar 2013 um 16:52:
Heute habe ich ein Handy nach Kuba geschickt. Auch vorige Woche und ein weiteres werde ich diese Woche noch verschickt. Ich rechne mit einer Laufzeit von 4 Wochen. Seitens des kubanischen Zoll sind keine Probleme zu erwarten. Die haben auf meine Anfrage geantwortet, dass Handys, soweit sie wertmäßig im Rahmen der erlaubten max. 200 $ bleiben, auch per Postsendung nach Kuba versandt werden können.

Heute sind die ersten beiden Sendungen angekommen, in welchen jeweils ein Dual-Sim-Handy beilag, die auch in den Zollerklärungen C22 deklariert wurden. Für einen der beiden 2-kg-Briefe-International mit Handy musste der Empfänger 8 CUC Zoll zahlen. Es war auch festzustellen, dass dieses Päckchen geöffnet wurde. Offenbar wurde bei der Berechnung der Zollgebühr die "Listado interno de la Aduana" zugrunde gelegt. Auszug:

...

Nach der internen Liste des kubanischen Zolls wird der Wert eines einfachen Handys (ohne Kamera, Bluetooth etc) also mit 20 Einheiten (= 20 CUC) festgelegt. Dieser Wert wird neben dem Gewicht 10 CUC/kg für Verschiedenes (misceláneas) erfaßt. Insofern nehme ich an, dass der kubanische Zoll bei der Berechnung der Zollgebühr wie folgt vorgegangen ist:

Verschiedenes: 2000 gr – 200 gr (Handy) = 1,800 kg x 10 CUC = 18 CUC. Handy: 20 CUC  - Zusammen: 38 CUC abzüglich 30 CUC Freibetrag = 8 CUC Zollgebühr.

Resume: Sollte das per Post versandte Handy eine Kamera haben, wäre es besser dieses per Boten zu überbringen, ansonsten werden allein für das Handy mit Kamera 50 CUC Zoll abzüglich 30 CUC Freibetrag (falls sich nicht noch andere Sachen im Päckchen befinden) erhoben. Die bessere Lösung wäre der Versand eines Handys ohne Kamera in einem 1-kg-Brief-International. Der kostet eh nur 7,00 EUR Porto. Besser aber mit den Zusatzleistungen Einschreiben und Haftung. Die Post zahlt dann, falls das Handy nicht ankommt. Garantiert!!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken