Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Was darf ich nach Cuba mitnehmen? (Gelesen: 17989 mal)
29. April 2013 um 12:02

Matt   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Hallo Zusammen, nächte Woche gehts für 3,5 Wochen nach Cuba. Da ich gerade dabei bin meine Sachen rauszulegen, stellen sich mir ein paar Fragen:

Wir sind die meiste Zeit mit dem Mietwagen unterwegs...
Darf man ein Taschenmesser nach Cuba als Notfallausrüstung einführen und es bei sich haben? Würde gern dieses mitnehmen: http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01MB856.html

Es kommen sicherlich noch mehr Fragen in den nächsten Tagen  Zwinkernd

Gruß
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. April 2013 um 23:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Den Kubanern interessiert doch Dein Taschenmesser nicht. Das ist hier schon ganz anders, wenn Du es mit in die Kabine des Fliegers mitnehmen willst.
Ich frag mich aber, wie Dir ein Taschenmesser in Notfällen behilflich sein könnte, nachdem Du mit dem Mietwagen unterwegs bist und jederzeit eine Stelle anfahren kannst, um etwas Essbares zu bekommen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. April 2013 um 08:31

Matt   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Natürlich will ich das nicht in die Kabine mitnehmen... Ich denke mal das ein Messer immer Hilfreich sein kann wenn man quer durch Land reist...  Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. Mai 2013 um 09:13

Tiriondil   Offline
Junior Member
Cubalibre
Großraum Stuttgart

Geschlecht: male
Beiträge: 14
**
 
Ich denke, sie werden dir das Messer beim Zoll aus dem Koffer fischen. Mir haben sie eine Bastelschere mit abgerundeten Ecken aus dem Koffer entfernt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Mai 2013 um 20:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ohne Schweizer Taschenmesser? Hat das nicht auch Zahnstocher und Nagelfeile? .... Keine Panik! Was immer da kommen mag, es gilt sich zu wappnen:

Haken, Nähzeug, Taschenlampe, einen Sonnenhut, Funktionskleidung mit einem Widerstand von mindestens 100 m Wassersäule und ein superduperschnelltrocknendes Handtuch. Mückenschutz, dem auch unsere Soldaten in Afghanistan vertrauen. Pülverchen gegen Jetlag, Kopfschmerztabletten und Allergieblocker. Ultraleichte Karabinerhaken für die Reißverschlüsse, gegen die langen Finger der Straßenkinder. Fliegenklatsche. Kopfkissen, Desinfektionsmittel zum Einreiben des Obstes und eigenes Besteck zum filetieren. Kohletabletten. Genug Kohle!

Hoffentlich vergisst er seine Kreditkarte nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Mai 2013 um 21:45

Tiriondil   Offline
Junior Member
Cubalibre
Großraum Stuttgart

Geschlecht: male
Beiträge: 14
**
 
Esperanto schrieb am 06. Mai 2013 um 20:01:
Haken, Nähzeug, Taschenlampe, einen Sonnenhut, Funktionskleidung mit einem Widerstand von mindestens 100 m Wassersäule und ein superduperschnelltrocknendes Handtuch. Mückenschutz, dem auch unsere Soldaten in Afghanistan vertrauen. Pülverchen gegen Jetlag, Kopfschmerztabletten und Allergieblocker. Ultraleichte Karabinerhaken für die Reißverschlüsse, gegen die langen Finger der Straßenkinder. Fliegenklatsche. Kopfkissen, Desinfektionsmittel zum Einreiben des Obstes und eigenes Besteck zum filetieren. Kohletabletten.
Wo um Gottes Willen warst du denn bisher in Kuba unterwegs?  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 06. Mai 2013 um 23:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ohne Schweizer Taschenmesser solltest Du dort nicht hin.  Ärgerlich
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Mai 2013 um 02:19

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Tiriondil schrieb am 06. Mai 2013 um 09:13:
Mir haben sie eine Bastelschere mit abgerundeten Ecken aus dem Koffer entfernt.


das kommt davon, wenn man den Koffer unbedingt mit in die kabine nehmen will unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. Mai 2013 um 09:19

Tiriondil   Offline
Junior Member
Cubalibre
Großraum Stuttgart

Geschlecht: male
Beiträge: 14
**
 
Yale schrieb am 07. Mai 2013 um 02:19:
das kommt davon, wenn man den Koffer unbedingt mit in die kabine nehmen will unentschlossen

Scherzkeks. Den Koffer habe ich völlig normal aufgegeben. In Havanna bemerkte ich dann, dass die Schere fehlte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. Mai 2013 um 19:22
kubano   Ex-Mitglied

 
Tiriondil schrieb am 06. Mai 2013 um 21:45:
Wo um Gottes Willen warst du denn bisher in Kuba unterwegs?  Durchgedreht


Und was ist mit Kondome Smiley
Das hört sich ja eher nach einem Amazonas Abenteuer an und nicht nach einem Urlaub wo du Menschen und Häuser mit bett trifft Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. Dezember 2013 um 16:17

deitjaycubana   Offline
Junior Member
Cubalibre
am ISTER

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Möchte nicht die Zöllner ernähren Zwinkernd
Wer hat aktuelle Erfahrung bei Einfuhr (HOG) von Lebensmittel?
Salami unverpackt eher nicht, aber eingeschweißt doch ?
Corned beef in Dosen ? Obst (Äpfel) und die Rosen aus der CCC sowieso nicht...
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23. Dezember 2013 um 23:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Aus Sorge um das Wohlergehen der Kubaner handelt der kubanische Zoll nicht viel anders als der unsrige. Auch hier hat der Zoll bei der Einreise auf die Einfuhr verbotener tierischer und pflanzlicher Erzeugnisse wie Obst (frei bis 3 kg) und Schnittblumen (frei bis 50 Stück) zu achten. Besonders ernst nehmen sie die Sache aber nicht, sonst wäre meine Freundin wegen ihres Koffers, meist voll mit saftigen Mangos, schon mal angehalten worden.

Ähnlich lax wird es wohl auch beim Zoll in Kuba zugehen. Es gibt aber Zollbestimmungen über das Einfuhrverbot von Krankheitsüberträgern bei tierischen Produkten, welches im einem Informationsblatt des "Instituto de Medicina Veterinaria" für die Reisenden nach Kuba veröffentlicht wurde. Was die Lebensmittel in Konservendosen betrifft, so können diese eingeführt werden. Über die Salami, eingeschweißt oder nicht, wird der Zöllner zu entscheiden haben. Gib ihm vielleicht eine der zerknitterten Rosen vom CCC (¿Chaos Computer Club?), dann durchsucht er vermutlich auch nicht Deine Taschen nach Äpfeln, um sich damit "ernähren" zu wollen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 24. Dezember 2013 um 02:42

deitjaycubana   Offline
Junior Member
Cubalibre
am ISTER

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
.....
Wohl noch nie in Frank Pais aufgeschlagen und noch einmal in den Proviantapfel beißen dürfen, bevor er in den Kübel zur "zwischengelagerten" Salami geschmissen..
CCC = Condor Comfort Class dort gibts die Rosen, die vor der Landung eingesammelt, da Einfuhr verboten und nicht erlaubt der wartenden Esposa zu schenken.
.....
« Zuletzt geändert: 25. Dezember 2013 um 07:06 von Esperanto »  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken